Stimmung

Begonnen von alex, 29. Feb 2008, 15:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.505 Aufrufe)

alex

Hallo, bin neu hier und muss deshalb eine Frage stellen, die wohl schon irgendwann mal behandelt wurde...

ich spiele seit sechs Jahren E-Bass und E-Gitarre, meist in Standard Tuning (E-A-D-G) oder Drop D (D-A-D-G). Jetzt möchte ich in meiner Band (Metal) eine Nummer mit Ukulele spielen, quasi Humor und Metal verbinden. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich was blasphemisches frage aber...kann man eine Ukulele auch auf E-A-D-G (also in Quarten) stimmen? Ist das technisch wie praktisch möglich, halten das die Siten aus und macht das überhaupt Sinn? Metal Nummern sind vorwiegend auf E-Moll oder D-Moll Pentatoniken und \"Dauer-Draufhämmern auf die E Saite\" aufgebaut. Deshalb ließe sich mein Vorhaben mit einer Quartenstimmung wesentlich leichter umsetzen.

Kaufen werde ich mir für dieses Projekt übrigens eine Konzert-Ukulele. Die längere Mensur dürfte für diese Art von Musik wohl passender sein als die einer Sopran Ukulele.

Vielen Danke für eure Hilfe.

moskeeto

#1
Herzlich Wilkommen!

mm, ich glaub das wird schwer. Obwohl.... Ich meine, dass UKEBASS hier aus dem Forum seine Ukulele in Quarten stimmt, bin mir aber nicht sicher.

Also du könntest die Uke z.B. in G C F Bb stimmen, oder F Bb Eb Ab.... und dann vielleicht Low G auswählen (normalerweise hat eine Uke eine oktavierte G Saite, d.h. bei GCEA Stimmung wär C die tiefste Saite). Aber ob das dann zu deinen Mitspielern passt??

Poltergeist

Aloha!

Das Stimmen in Quarten dürfte das geringere Problem sein. Schwieriger ist die Stimmung in E bzw. D. Eine Bariton\'ukulele wäre d-g-h-e\' gestimmt. Dann müsstest du die tiefen Saiten einen Ganzton und die hohen eine kleine Terz hochstimmen und bist bei e-a-d\'-g\'. Aber ob das auf einer Konzert klingt, weiß ich nicht. Möglich wäre aber e\'-a-d\'-g\', mit der e-Saite eine Oktave höher gestimmt.
Die Alternative dazu wäre allenfalls, das Ganze eine Oktave höher anzugehen: e\'-a\'-d\"-g\" wäre eventuell mit Charango-Saiten auf einer Sopran\'ukulele realisierbar.

susa

Bei solchen Versuchen sind mir echt schon Saiten draufgegangen. Sogar beim RISA - Tenorsolid. Klingt meist auch nicht so gut, wenn sie Saiten zu stark oder zu labbig gestimmt sind.

Aber kommt vielleicht drauf an, welche Ukulele es ist.

Wenn es nur eine Spaßnummer sein soll, könnte es vielleicht auch mit der Normalstimmung gehen...

alex

danke für eure tipps. dann werde ich es wohl sein lassen und die normale stimmung bevorzugen und da die metal riffs raushören.  :D

Poltergeist

Ja, genau! Mach das! Und dann wird dich hoffentlich der unheilbare \'Ukulelenvirus endgültig infizieren.  ;)