gitarrenakkorde für ukulele

Begonnen von losguidos, 21. Mai 2008, 23:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 13.906 Aufrufe)

losguidos

aloha,

musiktheoretisch bin ich ein echter neuling und habe angefangen mich bei wikipedia durch die grundlagen der musiktheorie zu lesen. irgendwie stehen da zwar viele definitionen und auch fachbegriffe werden recht gut erklärt, aber so richtig komme ich damit auch nicht weiter :(

z.b. beim umschreiben von gitarrenakkorden. gibt es irgendwo eine quelle die einem erklärt wie man etwas gitarrenakkorde in akkorde für die ukulele umschreibt? bei gitarrenakkorden hat man ja bis zu 6 noten und kann auf der uke aber maximal 4 gleichzeitig spielen... welche zwei der sechs noten läßt man dann weg um den entsprechenden akkord auf der uke zu bekommen?? gibt es da regeln?

konkret habe ich z.b. ein stück in e-moll  von kenny burell (soul lament). die noten dazu gibt\'s hier:  http://www.docheuser.de/soul.html  
...und wer das stück nicht kennen sollte, kann es sich bei youtube ja mal anhören:  http://www.youtube.com/watch?v=5iHxbMecQds

da sind ein haufen akkorde drinnen, die ich weder in irgendeiner akkordsammlung finde, noch irgendein chordfinder den ich kenne transponieren kann (weil man nicht immer alles nach belieben eingeben kann). das geht schon beim ersten akkord los.  Em add9 sollte eigentlich ein dreiklang sein dem man eine note hinzufügt... aber welche?? :D vielleicht immer der note die zweimal vorkommt (also in diesem fall dem höheren g) neun halbschritte (spiele also statt dem g ein e)?

auch die sache mit den slash akkorden leuchtet mir noch nicht so ganz ein. da wird einem akkord eine bassnote zugefügt? also z.b. beim Cmaj7/A fügt man dem Cmaj7 noch ein tiefes A dazu, oder was? hmmm... vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder eine quelle empfehlen, die einem weiterhilft.

hilflose grüße
losguidos

Dukami

moin,
ein sehr schöner song!