gitarrenakkorde für ukulele

Begonnen von losguidos, 21. Mai 2008, 23:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 13.906 Aufrufe)

losguidos

aloha,

musiktheoretisch bin ich ein echter neuling und habe angefangen mich bei wikipedia durch die grundlagen der musiktheorie zu lesen. irgendwie stehen da zwar viele definitionen und auch fachbegriffe werden recht gut erklärt, aber so richtig komme ich damit auch nicht weiter :(

z.b. beim umschreiben von gitarrenakkorden. gibt es irgendwo eine quelle die einem erklärt wie man etwas gitarrenakkorde in akkorde für die ukulele umschreibt? bei gitarrenakkorden hat man ja bis zu 6 noten und kann auf der uke aber maximal 4 gleichzeitig spielen... welche zwei der sechs noten läßt man dann weg um den entsprechenden akkord auf der uke zu bekommen?? gibt es da regeln?

konkret habe ich z.b. ein stück in e-moll  von kenny burell (soul lament). die noten dazu gibt\'s hier:  http://www.docheuser.de/soul.html  
...und wer das stück nicht kennen sollte, kann es sich bei youtube ja mal anhören:  http://www.youtube.com/watch?v=5iHxbMecQds

da sind ein haufen akkorde drinnen, die ich weder in irgendeiner akkordsammlung finde, noch irgendein chordfinder den ich kenne transponieren kann (weil man nicht immer alles nach belieben eingeben kann). das geht schon beim ersten akkord los.  Em add9 sollte eigentlich ein dreiklang sein dem man eine note hinzufügt... aber welche?? :D vielleicht immer der note die zweimal vorkommt (also in diesem fall dem höheren g) neun halbschritte (spiele also statt dem g ein e)?

auch die sache mit den slash akkorden leuchtet mir noch nicht so ganz ein. da wird einem akkord eine bassnote zugefügt? also z.b. beim Cmaj7/A fügt man dem Cmaj7 noch ein tiefes A dazu, oder was? hmmm... vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder eine quelle empfehlen, die einem weiterhilft.

hilflose grüße
losguidos

Dukami

moin,
ein sehr schöner song!
du kannst dir die akkorde eigendlich selber basteln.
z.B. für Em add9 brauchst du den moll dreiklang plus die \"sekunde\" weil
9 der selbe ton ist wie die 2.
in GCEA ist em 0432 in diesem fall ist das g 2mal drin also musst du eines der gs durch
die sekunde (f#) ersetzen, am besten wäre dann 0422 also zeige finger auf E und A saite im 2ten
Bund und den ringfinger auf der C saite im 4ten. dann hast du Em add9.
das sicherste um alle akkorde richtig zu transponieren ist selberbauen.
ist zwar mühselig, aber es geht am besten.
wenn du einen akkord mit 5 tönen hast musst du selbst endscheiden welchen du weg lässt
prim terz und quinte sind normal die wichtigsten, aber wenn die melodie anders verläuft
kann es auch mal sein dass es sich besser anhört wenn du eine von denen weglässt.

grüße Dukami

WS64

Du nimmst die hohen 4 Saiten der Gitarre und gut ist. Damit sind nicht 100% alle Akkorde übertragbar, aber die meisten. Und Du spielst dann nicht wirklich genau die Akkorde, sondern eine Quarte höher (bei GCEA Stimmung), halt wie eine Gitarre mit Kapo im 5. Bund.
FAlls Du schon Gitarre spielst brauchst Du absolut nichts neu zu lernen.

Falls aber nicht solltest Du die \"richtigen\" Namen lernen, z.B. mit meinem Chordfinder (siehe Signatur).

losguidos

morgen dukami & ws64,

das sind schon mal zwei super tips! ...so langsam kommt licht ins dunkel  :D  nee... bisher habe ich noch gar nichts gespielt und deshalb tue ich mich jetzt auch noch ein bißchen schwer mit dem notenlesen. denke eben es ist besser, wenn ich versuche die notation der akkorde zu verstehen, als immer nur blöd irgendwo aus grifftabellen abzuschreiben. gibt es denn irgendwo eine quelle die die notation von akkorden (vielleicht auch anhand von beispielen) erklärt?

was meinst du denn mit richtigen namen der akkorde?? ...und wie gebe ich in deinem chordfinder z.b. ein Em 6 b9, oder D13 ein?

beste grüße
losguidos

WS64

Richtige Namen: Eben nicht die \"transponierten Gitarrennamen\".
D13 kanst Du vergessen, da braucht man 8 Töne für, egal was Du da auf der Ukulele Versuchst, das wird nicht hinhauen (jedenfalls wird es kein D13 sein.
Aber wenn Du anfänger bist brauchst Du Dir erstmal um nichts Sorgen zu machen ausser Dur, Moll, und 7er Akkorde. Alles andere kommt später.

losguidos

ok :) wenn ich dich richtig verstanden habe, geht\'s dann im wesentlichen um das weglassen einiger töne und zwar so, daß es sich trotzdem noch gut anhört... klingt auch irgendwie logisch.

danke dir!

Dukami

Ne gute seite um was über harmonielehre zu erfahren ist:
http://www.scaletwister.ch/index.php
dann auf \"grundlagen/tipps\" klicken, und alles durchlesen ;-)

falls es dann noch fragen gibt kannst du sie sicherlich hier im board posten !!!

Dukami

losguidos

super danke!! dann ist der feiertag ja gerettet *hähä*

vg

losguidos


Elahna

Das T-Shirt nehm ich dann sofort :mrgreen:

Earlyguard

Zitat von: Goschi

Goschi, wie machst Du das nur immer? Das ist ein super Motiv! :D

Viele Grüße
Thomas

..

chknde


moskeeto

#12
Zitat von: chkndeHier ist auch noch ein guter Chordfinder:


http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/index.html

genau, auch einfach under www.ukulele.nl zu finden. Da gibts auch schöne komplexe Akkorde :)

So nebenbei: Soul Lament ist in der Version eigentlich unmöglich auf die Ukulele übertragbar. Es sei denn, man spielt vielleicht mit nem Bassisten zusammen und kann dann den Grundton weglassen oder so. Also all die Jazz-Akkorde erstmal auszuarbeiten, umzuarbeiten und dann noch greifen zu wollen... da hast du dir ja gut was vorgenommen. Aber aus Emadd9 kann man oft auch einfach Em machen... nur wird das hier wohl leider nicht so gut funktionieren.

losguidos

#13
vielen dank! euch beiden

...den kannte ich schon und finde ich optisch auch sehr schön. hatte bei dem natürlich auch viele akkorde nicht finden können, weil ich eben vorher noch nicht wußte, daß man manche akkorde gar nicht auf der uke spielen kann :)

das soul lament so schwer zu übertragen ist, also eigentlich nur irgendwie ähnllich dem original, hat mich dann schon überrascht. das hörte sich, verglichen mit den meisten anderen stücken die ich so gut finde noch schön langsam und gar nicht so schwer an... schien aber eben nur   :mrgreen:

werde das vielleicht irgendwann trotzdem mal in einer \'eigenen version\' versuchen... momentan bin ich mit autumn leaves (der version von mark auf unserer webseite) beschäftigt und da hapert\'s auch noch vorne und hinten ;)

beste grüße
losguidos

Dukami

Moin
hoppla, du hast noch ein problem geschildert das ich vergessen hatte zu erwähnen.
Bassnote :
z.B. besteht ein c-dur akkord aus der prime C der terz E und der quinte G.
also C E G , der normale uke akkord (0003) ist von tief nach hoch :
C E G C also prime terz quinte und octave.
wenn du ihn anders greifst (z.B. 5433) hast du von tief nach hoch E G C C also:
terz quinte prime. es ist egal in welcher zusammenstellung du den akkord bildest,
solange die töne alle drin sind.
in beispiel 1 ist die prime C der basston, in beispiel 2 ist die terz E der basston.
der basston ist hauptsächlich für die bassmelodie da, es klingt meist dem lied nicht
mehr ähnlich wenn der basston in einem akkord ändert.
so, ich denke das ist verständlich.

grüße dukami