gitarrenakkorde für ukulele

Begonnen von losguidos, 21. Mai 2008, 23:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 13.904 Aufrufe)

losguidos

#15
hi dukami,

danke! ...doch, war verständlich :) mir drängen sich dadurch nur gleich neue fragen auf...

da bei deinem beispiel E zum tiefsten ton (basston) wurde, aber immer noch die gleichen drei noten vorhanden sind, ist das dann eine inversion vom ursprünglichen c-dur? also ein sextakkord? ist der tiefste ton (grundton) nicht immer auch die sog. tonika, nachdem der akkord benannt wird (das dachte ich bisher)? wie heißt denn dann die inversion?

dir einen schönen abend...

moskeeto

Genau, das ist dann eine Inversion (oder auch Umkehrung).

Ein Sextakkord wäre ein Akkord mit einer Sexte, also z.B. 0000 wäre C6 (oder auch Am7... grundsätzlich sind eigentlich alle Vierklänge mehrfach benennbar)

Der Basston ist normalerweise auch der Grundton. Aber selbst wenn man auf der Gitarre oder dem Klavier eine Inversion spielt, bleibt der Bassspieler normalerweise beim Grundton...
Tonika ist dann der Grundakkord, das heißt sie legt die Tonart fest. Also auf Tonebene spricht man von z.B. Grundton und Quarte (z.B. die Noten C und F), auf Akkordebene parallel dazu von Tonika und Subdominante (z.B. dann die Akkorde C und F)....

losguidos

#17
hi moskeeto,

danke :) ...sehr anschaulich. hatte grundton und tonika bisher für synomyme gehalten und wußte nicht, das sie in einem unterschiedlichen zusammenhang benutzt werden.

die inversion heißt dann aber doch immer noch c-dur, oder hat der dann einen anderen namen? der grundton wurde bei, beispiel von dukami, doch nur eine oktave nach oben befördert... wenn ich das richtig verstanden habe, spielt bei der benennung der akkorde eher der tonabstand untereinander (intervalle), als die tonhöhe eine rolle.

viele grüße
losguidos

Dukami

Hi Losguidos,
C-Dur bleibt C-Dur solange die Töne C E G darin enthalten sind, egal in welcher Reihenfolge.
Der Begriff Tonika ist viel wichtiger wenn es um Akkordfolgen geht,
Ich hoffe du kennst den Quintenzirkel, wenn nicht dann solltest du dir den mal ausdrucken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Im Quintenzirkel passen 3 nebeneinanderliegende Akkorde IMMER zusammen, egal welche.
Wenn du z.B. die akkordfolge : C-Dur F-Dur G-Dur C-Dur spielst (also mitte links rechts mitte)
Dann nennt mann : C=Tonika    F=Subdominante    G=Dominante.
Diese Akkordfolge (mitte links rechts mitte) nennt mann eine klassische Kadenzfolge.
Du kannst alle Akkorde in Dur spielen, aber es klingt sehr schön wenn du die
Dominante (also den 3ten Akkord) als 7er spielst. Der 7er leitet den Grundakkord einer
Tonart ein. (spiele den 3ten Akkord mal als 7er, und mal als Dur, dann wirst du den
Unterschied hören.)
Die Tonika steht eigendlich für den Grundakkord, in diesem Beispiel war es
eine Klassische Kadenz in C-Dur.
Das Muster lässt sich auf alle anderen Positionen verschieben, es wird sich immer gut
anhören.
z.B. E-Dur :
E-Dur - Tonika
A-Dur - Subdominante
H-7    - Dominante
E-Dur - Tonika

Das ganze geht natürlich auch in Moll.
Wichtig ist dabei das der 3te Akkord (also Dominante) in Dur oder besser als 7er gespielt wird.
Sonst klingt das komisch.
z.B. D-Moll
d-Moll - Tonika
g-Moll - Subdominante
A-7     - Dominante
d-Moll - Tonika

So, ich denke das Prinzip ist leicht verständlich ;-)

Grüße
Dukami

losguidos

#19
hi dukami,

vielen dank für die ausführliche erklärung und die kleine einführung in die harmonielehre  :)  ja... beim quintenzirkel hatte ich irgendwo aufgehört zu lesen. mir wurde das mit den tollen merksprüchen (geh du alter esel hol fische) und dem vorzeichensalat irgendwann zu bunt  :shock:  

kommt man aber wohl anscheinend nicht dran vorbei und so werde ich mir den in bälde mal kredenzen. finde ja generell die musiktheorie alles andere als interessant und unterhaltsam geschrieben. für alles gibt es einen fachbegriff, der im kontext dann meistens nicht erklärt wird (man muß also ständig querlesen) und oft fehlt z.b. der bezug zur praxis, mit ein paar anschaulichen beispielen. das hält, glaube ich, viele davon ab, sich damit auseinanderzusetzen (außer die die es müssen).

aber gottseidank gibt\'s ja auch foren, wie diese, die einem weiterhelfen und wo man die mitglieder mit blöden fragen auf trapp halten kann  :mrgreen:

also vielen dank nochmal und einen schönen abend

losguidos

Poltergeist

Mein Buchtipp zum Thema \"Ukulelenakkorde\": Klick!

losguidos

hey käne ipu!

vielen dank für den tip... ist schon gebookmarked und sobald es mein kontostand wieder zuläßt, gekauft :)

vg