JUMPIN\' JIM\'S

Begonnen von pukeuke, 22. Mai 2007, 18:56:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.859 Aufrufe)

pukeuke

Hi!
Ich bin Uke-Anfänger und Suche zur Zeit ein bischen Literatur und vor allem auch Tabs! Ich bin jetzt auf die \"JUMPIN\' JIM\'S\"-Bücher gestoßen. Insbesondere interessiere ich mich für
\"UKULELE TIPS \'N\' TUNES\" und \"`60S UKE-IN\", die es beide bei Risa im Shop gibt.

Falls die jemand hat: Sind die Bücher empfehlenswert?

gitarrenholgi

Also ich habe das 60´s Uke-In und halte das Buch für Anfänger eingeschränkt empfehlenswert. Zum Einen muss man sich in der Musik der 60´er ein wenig auskennen und zum anderen sind die meisten Stücke in Original(!)Tonart, so dass sie nicht immer leicht nachzuspielen sind. Allerdings sind in jedem Song  die Akkorde in Griffbildern dargestellt, was es natürlich einfach macht, sich auch schwierige Akkorde aneignen zu können.
Einen Nachteil gibt es noch: Tabs sucht man in diesem Buch vergeblich. Solltest Du Noten beherrschen, kannst Du die Melodiestimme auf Tabulatur umschreiben.
Alles in allem ist das Buch schön aufbereitet, jedoch für absolute Einsteiger, meiner Meinung nach, nur eingeschränkt empfehlenswert.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse
Holger

pukeuke

#2
Alles klar. Ich habe sie mir trotzdem mal kaufen lassen, weil ich durch einen Freund in den USA sehr billig dran gekommen bin (zwei Bücher unter 10$, da kann man nicht meckern).

Trotzdem: Ich spiele gerade mal seit 2 Wochen und da hätte ich schon gerne irgendein Buch mit bekannteren Stücken und Tabs. Was für empfehlenswerte (Lehr-)bücher mit Tabs gibt es denn überhaupt?

gitarrenholgi

Als kostenlose Version würde ich Dir das Online-Lehrbuch von Rigk empfehlen. Da sind auch einige Tabs drin, (ok, Volkslieder) ist sehr wissenswert geschrieben und wie gesagt, vor allem kostenlos. Bekommen kannst Du es hier: http://www.risa-music.de/

Viele Grüsse
Holger

moskeeto

Hej!

Bei Chordie.com hat der UkeDude ein Songbook angelegt mit einer Menge Liedern für Ukulele: http://www.chordie.com/publicbooks.php?show=details&songid=89528
Und hier noch eine Liste mit anderen Ukulelen-Songbooks: http://www.chordie.com/publicbooks.php?cat=Uke+collections

Das sind aber nur Akkorde und meist keine Tabs. Aber: Man kann sich die Griffe für Ukulele (C und D Stimmung) anzeigen lassen und außerdem kann die Lieder auch transponieren!!

Da findest du sicher so einiges. Ich selber hab auch kein einziges echtes Liederbuch, das such ich mir alles aus dem Internet zusammen.

pukeuke

Danke nochmal für die Antworten. Das Buch von Rigk ist wirklich gut, allerdings sehr kurz - damit bin ich schon mehr oder weniger durch. Und Chordie ist wirklich die 1. Wahl, wenn es um Akkorde geht - aber richtige Tabs gibt es da leider nicht.
Ich denke, ich werde mir deshalb die Mühe machen und selber einige Lieder in Tabform umschreiben. Ich habe heute damit angefangen und komme ganz gut voran. :)