Tabs umschreiben

Begonnen von SpOiK, 05. Jun 2007, 20:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 12.594 Aufrufe)

SpOiK

Das ist jetzt zwar kein Tausch, aber ich find keinen Bereich wo das besser rein passt.
Also, kann mir jemand, möglichst simpel, erklären wie ich am besten Gitarren Tabs für die Ukulele umschreiben kann?
Es geht um diese (ich denke doch nicht allzuschweren) Tabs.

...H(sus4)......................................A(add2)
e|0-------0-------|0-------0-------|0-------0-------|0-------0-------|
h|--0-------0-----|--0-------0-----|--0-------0-----|--0-------0-----|
g|----8-------8---|----8-------8---|----6-------6---|----6-------6---| (2x)
d|------9-------9-|------9-------9-|------7-------7-|------7-------7-|
a|----------------|----------------|----------------|----------------|
e|----------------|----------------|----------------|----------------|

Kann mir da vielleicht jemand helfen? :oops:

Henk

#1
Gar nicht umschreiben - Low-G-Saite auf die Uke und einfach so spielen ;)
Eine Uke ist ja nix anderes als eine verbesserte Gitarre! Nämlich eine ohne die überflüssige E- und A-Saite.
Allerdings hast Du es dann in einer anderen Tonart. ;)

...ansonsten kann das Programm \"Guitar Pro\" Tabs umschreiben.

Edit: Goschi hat das ganze schon mal vor mir grafisch umgesetzt ;)

Hirnwurst

Ich hab\'s jetzt mal in \"Theorie\" verschoben  ;)

SpOiK

@Goschi: Oh, ok danke ^^
@Henk: Danke für den Tipp mit Guitar Pro, werd ich gleich schaun (und danke für das andere, wobei Goschi schneller war)
@Hirnwurst: Ok, danke.
=P

MistaPista

Zitat...ansonsten kann das Programm \"Guitar Pro\" Tabs umschreiben.

aber wo finde ich das knöpfchen zum umschreiben? da gibs ja tausend schalter und hebel im prog :shock:

help!

MFG MP

SpOiK

Ist mir auch grad aufgefallen, und noch was. Wenn ich das einfach so lass, hört es sich schon gut an, aber dann kommen die Akkorde (die halt zur anderen Tonart gehören) und das hört sich dann nicht mehr so toll an =/

Henk

Ich weiß nur zwei Dinge:
- Guitar Pro kann Tabs transponieren.
- Ich hab Guitar pro noch nie benutzt.

-> Henk klinkt sich jetzt mal aus der Diskussion aus. ;)

Nur noch soviel: Wenn Du den Hebel zum Transponieren gefunden hast, wird die Tonart kein Problem mehr sein. Guitar Pro ist ziemlich clever und wird das alles richtig machen.

MistaPista

Zitat-> Henk klinkt sich jetzt mal aus der Diskussion aus.

Nur noch soviel: Wenn Du den Hebel zum Transponieren gefunden hast, wird die Tonart kein Problem mehr sein. Guitar Pro ist ziemlich clever und wird das alles richtig machen.

so leicht kommst du mir nun nicht davon henk... ;)  

also ich habe den knopf zum transponieren nu gefunden und nu?wieviel halbtöne muss ich denn nu runter/hoch?
bin in der theorie leider totaler anfänger und versuche das nu ma zu schnallen...
wenn ich die töne dann transponiert habe muss ich die tabs anscheinend selbst schreiben weil es keinen
\"mach aus den gitarrentabs - ukulelentabs\" knopf zu geben scheint...

wer kann helfen?

MFG MP

Fert

Damit die Akkorde passen, musst du eifnach die Akkorde auch wie das Gezupfte um 5 Halbtöne erhöhen.

Aus Hsus4 wird dann Fsus4 und aus Aadd2 wird Dadd2.


...oder du schreibst das Gezupfte gleich richtig um, so dass du in der selben Tonart bleibst. Das geht auch ohne Guitar Pro. Du musst nur wissen welche Töne du auf der Gitarre spielst und wo sich diese Töne auf der Ukulele befinden. Diese Töne zu finden ist total einfach, wenn man einmal verstanden hat, dass die nicht zufällig auf dem Griffbrett verteilt sind.

SpOiK

Die weiteren Akkorde wären dann  E, Fis-moll, A, H, E, Fis-moll, A, H,...
Aber das Gezupfe ändern wäre, glaub ich einfacher. Aber ich hab die ur Probleme damit, die Töne zu finden. Und manche hören sich einfach nur falsch an =/
Aber ich werds nochmal probieren.

BYOB

wenn du guitar pro hast nimm einfach die gitarrentabulatur, drücke auf instumente oder F6, und wähl die Ukulele aus, dann kommt  noch ein kleines Fenster ob dus tranponieren willst oder nicht.... manchmal gehts manchmal nicht... :mrgreen:

MistaPista

#11
Zitatmusst nur wissen welche Töne du auf der Gitarre spielst und wo sich diese Töne auf der Ukulele befinden

hmmm dann bräuchte ich nun den \"gitarren-tabs - in noten umwandler knopf\" bei den prog....das würde mir ja schon viel helfen dann müsste ich \"nur\" die noten auf der uke auswendig lernen...grrr...

MFG MP

EDIT: wow!!!danke byob!!!das is doch ma was!cool cooler coolio!damit werde ich es mal versuchen den elendigen pinken panther zu erlernen  :mrgreen:   ;)

SpOiK

O_o
Wenn ich das mach, kommen dann nur noch diese Pausen Zeichen und ab und zu mal eine Note...
Ich mein, ich kann auch nur Pausen spielen, aber das wird nach einiger Zeit auch langweilig :mrgreen:

Henk

Pausen kann man nie genug machen! John Cage war damit äußerst erfolgreich:
4\'33

UkeDude

Zitat von: HenkPausen kann man nie genug machen! John Cage war damit äußerst erfolgreich:
4\'33

Ok, aber dafür braucht man auch kein Orchester. Da kann ich mir Recht sagen: Das kann ich auch.  Das Stück hab ich in meiner Mündlichen Prüfung vorgespielt. Lange vor Mr. Cage.  :mrgreen: