Einführungen in die Musikgeschichte?

Begonnen von stromlos, 27. Jun 2007, 19:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.448 Aufrufe)

stromlos

Kann einer von Euch mir eine kompakte Einführung in die Musikgeschichte empfehlen? Oder mir von einer abraten - damit ich nichts Falsches kaufe?

Ich suche nach einem Buch, das möglichst sowohl die Grundlagen der Kompositionsgeschichte erklärt als auch auf gesellschaftliche Aspekte eingeht. Und dabei auf den Punkt kommt ohne rumzuschwafeln. (Ok, die eine oder andere anrüchige Anekdote aus dem Privatleben der Komponisten lese ich mir auch gerne durch - solange das nicht das Buch dominiert...) Ich dachte an etwas mit ca. 200 Seiten und unter 15 Euro. Ich bin nämlich so geizig wie ich faul bin...  :mrgreen:

Earlyguard

Wenn Du wirklich geizig bist wie Du schreibst, liebe Stromlos, kann ich Dir was empfehlen:

\"Schnellkurs Musik\" von Johannes Rademacher
hat genau 192 Seiten und folgenden Klappentext:

Die Geschichte der Musik,
von den Anfängen bis zur Avantgarde,
vom Minnesang bis zur Minimal Music,
von Schütz bis Schönberg

Die wichtigsten Entwicklungen und Ideen:
Polyphonie und Sonatensatz,
Musikdrama und Zwölfton-Musik

Über Notation und Opern,
europäische Traditionen,
von Ereignissen und Skandalen,
Musik mit Stimmen,
Instrumenten und Computern

Mit ausführlichem Glossar,
einem Überblick über die Musikgeschichte und
einem Verzeichnis der wichtigsten Komponisten,
Dirigenten und Interpreten

Eine Einführung in die Welt der Musik,
so übersichtlich wie ein Lexikon,
so unterhaltsam wie ein Roman,
so anschaulich wie ein Bilderbuch.


ISBN 3-7701-3387-0

Und das Beste: 14,90 Euro bei Amazon (Bücheroase)

Guckst Du hier:

http://tinyurl.com/yuzevc

Viele Grüße
Thomas :D

Uketeufel

Danke für den Tipp, Earlyguard, hab ich mir auch bestellt. Kann ja nicht schaden.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

stromlos

Ja aber hallo, sieht so aus, als ob ich genau das Buch gesucht habe... Danke Earlyguard - ich guck erst mal, ob ich im Notenladen meines Vertrauens vielleicht einen Blick da rein werfen kann. Sonst bestelle ich es.