E-Dur Akkord

Begonnen von Bresslau, 29. Jun 2007, 16:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 9.656 Aufrufe)

Bresslau

Ja, wie greift ihr dieses Akkord?

Bünde: 4442 ? Das scheint die beliebteste Weise zu sein. Aber nicht sehr einfach, oder übersehe ich da was? Ich benutze die
Finger: 2341. Gibt es da ein Trick?

Andere Möglichkeiten gibt es aber auch. Rigck schlägt folgendes vor:
Bünde: 4447
Finger: 1114
Aber der ist ziemlich weit vorne und hoch, verglichen mit den anderen Akkorden des songs: C, Am, G, F (Hallelujah, Leonard Cohen, http://shurl.org/VWCFV). Natürlich könnte ich das F ein Bund vor genauso greifen, aber passt immer noch nicht richtig.

Bei http://4stringchords.com/ finde ich das hier:

Bünde: 1402
Finger: 1302 oder 1402

Aber der ist auch ziemlich kompliziert zu greifen, obwohl der doch nicht schlecht klingt.
Mein Problem ist eher bei der Transition von F auf E und zurück. Was meint ihr dazu?

Geschummelt habe ich auch, man könnte E7 greifen. Geht viel einfacher. Scheint in Ordnung zu klingen, aber ich frage mich, ob ich nicht dabei irgendwelche Gesetze der Harmonielehre breche.

Auf jeden Fall macht es doch Spaß, sich über \"einfache\" Akkorde Gedanken zu machen. Da ich Muha eher nach gehör spiele, habe ich bis jetzt nicht viel über Harmonie oder Akkorde nachgedacht oder gelernt, obwohl ich natürlich Akkorde und Teilakkorde die ganze Zeit einsetze.

Na ja, bin mal gespannt, was ihr dazu meint.
Schöne Grüße,
Fernando

Brephi

Das geht mir genauso. Deshalb spiele ich die Lieder mit E-Dur nur auf der Gitarre. Bei der Gitarre hab ich aber wiederum das Problem mit dem F. Die spiel ich nur mit der Ukulele. Daraus folgt leider, dass Lieder mit E und F völlig ausscheiden. Und dann wäre da noch das B. Die Lieder meide ich bei beiden wenn möglich.

Gruß Philip

Bresslau

#2
Hallo Philip,

ich hätte da meine Stahlsaiten Baritonuke... da greift sich E bestimmt leichter. Aber ob ich die Ukes schnell genug tauschen kann, da zweifle ich...  :P

RISA

Zitat von: Bresslau...
Bünde: 4442 ? Das scheint die beliebteste Weise zu sein. Aber nicht sehr einfach, oder übersehe ich da was? Ich benutze die
Finger: 2341. Gibt es da ein Trick?
...

Ich greife die obersten beiden Saiten mit dem 2. Finger, dann 3. und 1. Fingern, also 2231, anstatt 2341. So finde ich ihn dann viel einfacher  ;)

zwieback-dude

Aloha,
bei 4442 greife ich Ring-, Ring-, Ring-, Zeigefinger.
Grüße,
zwieback-dude

SpOiK

Zitat von: zwieback-dudeAloha,
bei 4442 greife ich Ring-, Ring-, Ring-, Zeigefinger.
Grüße,
zwieback-dude

Amen, alles andere ist doch viel schwerer und hört sich auch noch schrecklich an =/

Bresslau

Zitat von: RISAIch greife die obersten beiden Saiten mit dem 2. Finger, dann 3. und 1. Fingern, also 2231, anstatt 2341. So finde ich ihn dann viel einfacher  ;)

Ahá! Also, daran habe ich gedacht, aber da die 2 Saite etwas dumpf geklungen hat (nicht richtig gegriffen), hatte ich es verworfen. Jetzt sehe ich, wie es möglich sein kann, und werde daran arbeiten.

Und Ring-, Ring-, Ring-, Zeigefinger funzt auch (3331)! Aber 2221 funzt nicht.

Gut, das ist jetzt besser. Irgendwelche weiter Vorschläge?
Morgen fahre ich nach St. Gallen Open Air. Die Uke fährt mit... Diesmal nicht nur die Muhas.  :D

Grüße,

gallier

Ich greife E-Dur immer so wie es aus dem Spiel heraus am Besten zu greifen ist. Es ist nicht schlecht wenn man versucht alle E-Dur Varianten zu erlernen.

Bresslau

Klar. Aber welche Varianten benutzt du? Und für die Sequenz F, E, Am, welche wäre am geeignetesten?

Ich habe für mich herausgefund, z. B., dass, wenn ich C, Cmaj7, Am, F, da greife ich C mit 4, anstatt mit 3, Cmaj7 mit 3 und dann kann ich, wie gewohnt, A mit 2 und F mit 2 und 1.

Gruß,
Fernando

Mike von D

Wenn du viel Fingerpicking übst so wie ich derzeit dann bekommst du noch ganz andere Varianten heraus wie man welchen Akkord greifen kann  ;)

Oft kommst du dann an einen Punkt wo du einen gewohnten akkord völlig anders greifen musst um eine normalerweise benutzen Finger frei zu bekommen.

Und das ganze hat mich dann aber auch beim Akkordspiel ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Ich habe selber mit dem E-Dur Akkord ein Problem, aber je mehr ich ihn spiele um so besser und schneller geht es.

Meist spiele ich ihn mit den Fingern 1223.
Ich habe so lange einen Bogen darum gemacht und das war ein Fehler, das Geheimniss ist eigentlich keines:  ÜBEN....ÜBEN....ÜBEN  :mrgreen:

Maik

gallier

ZitatAber welche Varianten benutzt du?
Ich würde die Variante 1402 nehmen. Fie Finger sind grösstenteils in ihren Ausgangslagen und du bleibst bei den offenen Akkorden, bei 4442 musst du schon ein bißchen hin und her springen.

wwelti

Wenn es etwas gibt was ich nicht mag, dann ist es die Spieltechnik, Fingergelenke in \"die falsche Richtung\" umzuknicken.

Daher spiele ich den E-Dur Akkord immer mit den Fingern 2341 (geht schon) oder ich verwende die alternative Griffweise 1402. Letztere wohl vor allem Übungssache für den kleinen Finger.

Davon abgesehen bin ich eh kein guter \"Strummer\", insofern passt es schon daß die Akkordwechsel nicht immer so superschnell gehen ;)

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

Wenn es geht, dann ersetze ich E-Dur mit E7 (1202). Das geht oft ziemlich gut.

Aber wenn ich mal 4442 spiele, dann lege ich den Zeigefinger wie für Barré auf den 2. Bund, aber ziemlich locker, sodass nur die A Saite wirklich gedrückt wird. Den Rest greif ich dann eben mit den anderen drei Fingern.

Fert

Ich hab neulich mit ein paar Leuten zusammen gespielt und die Varianten ein bisschen getestet.. am besten/schnellsten ging bei mir eindeutig der 4447.

Bresslau

Hi Leute!

Vielen Dank für den Austausch. Jetzt weiß ich, dass E-Dur doch ein etwas schwieriger Akkord ist. Ich habe die verschiedenen Varianten getestet, und, siehe da, 4442 hat sich bewährt. Mit einer Art Barré im 2. Bund geht es gut, aber die ganz normale 2341 ist nich viel schwieriger, aber gelenkiger. So dass ich wahrscheinlich mich darauf konzentrieren werde. Und klar, üben, üben, üben.

Schönen Gruß,