Was heißt diese komische Zeichen da?

Begonnen von UkeTux, 30. Jun 2007, 19:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.136 Aufrufe)

UkeTux

Aloha!

Vor einiger Zeit habe ich mir einen Tab aus dem Internet geladen. In diesem Tab gibt es ein mir fremdes Zeichen, von dem ich gern wissen würde, ob es nähere Bedeutung hat, oder ob man es einfach so \"überspielen\" kann. Hier ist es:



Da, der kleine Strich zwischen der 9 und der 7.
Weiß jemand, was der bedeutet?

Viele Grüße, Felix  ;)

Hirnwurst

Ich denke, es handelt sich hierbei um einen Slide  ;)

UkeTux

Könnte gut sein... Ich probiers mal. Danke für den Tip!  ;)

Ukanova

Hmmm,... ich hätte auch noch ein komisches Zeichen  :mrgreen:

Und zwar dieser Schrägstrich zwischen zwei Akkorden: C/E und so weiter...
Ich würd mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann, sonst werd ich nie Hakuna Matata spielen können  :\'(

RISA

Das heisst C-Dur aber als Bassnote ein E, was für die Ukulele nicht wirklich relevant ist. Denn so richtig bassig wird\'s ja nie ;)

Ukanova

Verstehe  :)  Und ich hatte da schon irgendwelche komischen Theorien ...

Danke, dann kann ich mich endlich an das Stück ransetzen.

mukk

Zitat von: RISADas heisst C-Dur aber als Bassnote ein E, was für die Ukulele nicht wirklich relevant ist. Denn so richtig bassig wird\'s ja nie ;)

Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt, ich wusste zwar, dass das zweite die Bassnote ist ,aber irgendwie war das auf der Uke nie so wirklich zu verwirklichen und wenn dann hats sich meistens ziemlich bescheiden angehoert.. Wollte eigetnlich heute auch n Thread dazu aufmachen, aber dank dieses wunderbaren Forums kann ich mir die Arbeit jetzt \"ersparen\" ^^

mukk

Ukebass

#7
Wenn man eine Uke mit tiefem G besitzt, dann lassen sich Akkorde mit abweichendem Grundton (z.B. Terz oder Quinte) durchaus klangvoll einsetzen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Akkorde nicht \"geschrammelt\" werden, sondern der Basston einzeln angezupft wird, also im einfachsten Fall:  Basston - restlicher Akkord - Basston - restlicher Akkord usw. :)
Gruss Michael

RISA

@UKEBASS: Stimmt, das kann sehr schön klingen. Nur zur Ergänzung: Mit der beschriebenen Methode geht es auch mit der hohen G-Saite, denn eine richtige Bassnote bekomme ich ohnehin nicht auf der Ukulele und wenn der Ton einzeln gespielt wird und sich so vom Akkord abhebt, bekommt er einen Akzent. Da ist es fast egal, ob es der tiefste Ton ist, obwohl das natürlich die ursprüngliche Intension der Schreibweise [Akkord]/[Bassnote] ist. Wer die vierte Saite hoch gestimmt hat, kann auch versuchen den tiefsten Ton auf der 3. C-Saite zu zupfen und dann mit Daumen, Mittelfinger und Ringfinger den Rest des Akkordes auf den verbleibenden Saiten 4, 2, 1 zupfen. Wäre vielleicht mal ein Thema für einen kleinen Video-Workshop.

mukk

Das faend ich mal ne gute Idee fuer nen workshop!
 
Weil bei manchen Akkorden ist das schwer umzusetzen, wenn man zum Beispiel einen Akkord wie D/F# hat, wie in \'over the rainbow what a beautiful world\' von israel kamakawiwoole, was ich schon laenger versuche auf der Uke zu spielen, aber ganz wie im Original krieg ichs nich hin, wegen diesen Bassnoten...

Also, ich warte gespannt auf einen workshop, von jemandem der faehiger ist als ich ;)

mukk