Ukulele im Zusammenspiel mit Gitarre

Begonnen von mukk, 14. Jul 2007, 05:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 3.568 Aufrufe)

mukk

Ich glaub das Thema haben wir im alten Forum schonmal diskutiert, ich konnte es aber nicht finden und hier im neuen hab ich auch nichts gefunden.
Wie war das denn nochmal? Musste die eine Partei nicht irgendwie umdenken, da die Ukulele anders klingt? Also die Akkorde in eine andere Tonart transponieren musste?
Helft mir da doch bitte noch mal auf die Spruenge!

mukk

ziegenranch

Also ich bin jetzt nicht der große Theoretiker, aber wenn beide Instrumente die selben Akkorde spielen, klingt das auch gleich (mal von der Klangfarbe abgesehen...).  Ich habe z. B. mit meiner Tochter problemlos Geige und Ukulele gespielt; sie die erste Stimme und ich die zugehörigen Akkorde.

Gruß

Peter

Mike von D

C dur ist C dur
Am ist Am
G7 ist G7

ganz egal auf welchem Instrument du es spielst.

Gruss
Maik

moskeeto

#3
Wie angemerkt, spielt ihr am Besten nach Akkordnamen, den ein C bleibt ein C...

Ihr könnt auch die selben Griffe spielen, nur müsste der Gitarrenspieler dafür dann ein Capo im 5. Bund haben oder Barrée spielen. Denn der G Griff der Ukulele (gcea) erklingt auf der Gitarre als D. Gitarre ist also eine Quarte tiefer, bzw. die Ukulele eine Quarte höher (also 4 Ganztönte) ;)

PS: ich hab meinem Bruder, der seit 15 jahren Gitarre spielt, eine Ukulele geschenkt und musste ihm am Anfang wenn wir zusammen gespielt haben immer sagen, was der Griff auf der Gitarre wäre... also der F-Griff auf der Ukulele ist ja der C-Griff auf der Gitarre usw.

Edit: Noch eine Anmerkung: die Ukulele ist (im Verhältnis) so gestimmt wie die unteren 4 Saiten der Gitarre, also DGHE (wie Bariton Uke), wohingegen ja ein Bass gestimmt ist wie die obene 4 Saiten, also EADG.

mukk

Ahh ok, dann war das nur das anders klingen und nicht umdenken. Ist ja doch einfacher als ich zwischendurch gedacht hab ^_^
Danke dafuer!

mukk