Gehörte Stücke auf die Uke übertragen

Begonnen von DasUkeSchaf, 03. Sep 2007, 17:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.719 Aufrufe)

DasUkeSchaf

Klingt jetzt ein bisserl blöd, aber könnt ihr, wenn ihr ein Stück im radio oder sonst wo hört, für die Ukulele spielbar machen? Hab in Youtube dieses Stück gehört und hab sogleich probiert es auf der Uke zu probieren, aber es hört sich absolut nicht mal im entferntesten ähnlich an. Mir is klar, dass es ned die selbe Tonlage haben kann, aber irgendwie \'hör\' ich nix raus an Chords und Tabs schon gar ned... da fahr ich alle möglichen Griffe durch, aber ich kriegs einfach ned zam...

Klar, dass jetzt die Frage von mir kommt: Wie kann ich \"hören\", welche Chords das sind... Gibts da einen Trick oder kann man das nur wissen, wenn man die Uke \'auswendig\' kann?

http://youtube.com/watch?v=_JjimMO2SdE

Emmi

ich hab en ähnliches Problem; da such ich mir irgendein Lied raus z.B. \"Daylight in Your Eyes\" von No Angels (ich weiß auch nicht warum :D ) , mach mir also schön die Akkorde zurecht, geh dann auf Youtube um mir das Lied anzuhören und ich komm einfach nich drauf wie ich den Refrain schlagen soll. Ich hab mich einfach mal in das Thema reingseschlichen um kein neues aufmachen zu müssen; vielleicht kann man beides beantworten.

Gruß Emmi

MistaPista

also wer akkorde sucht sollte auf jeden fall mal hier : http://www.ultimate-guitar.com/ reinschauen...
ich würde auch gerne nach gehör lieder nachklimpern aber ich glaube da fehlt es einfach an erfahrung...

@emmi: daylight habe ich auch da gefunden, musst du schauen ob es gut klingt...ich habe gerade keine uke hier...

MFG MP

Emmi

na, die Akkorde hab ich,...ich hatte eigentlich das Schlagmuster gemeint. Das ist bei mir  bei vielen Liedern so, dass ich die Akkorde hab und net weiß wie ich es schlagen soll

DasUkeSchaf

Versuch einfach verschiedene Varianten zum Strummen und die die dir am Besten gefällt, nimmst einfach...

Mike von D

Höre einfach auf den Bass, dann hast du den Grundton.
Dann weisst du auch die Tonart, der Rest ist dann nur ob Dur oder Moll feddich  ;)

maik

Chris

Was ist den ein Chapman-Stick? Habe so ein Instrument noch nie gesehen  :o

wwelti

Manche nennen den Stick auch Baliset. Die englische Wikipedia-Seite ist doch recht informativ...

Uki-Zwucki

Zitat von: Musikus66Höre einfach auf den Bass, dann hast du den Grundton.
Dann weisst du auch die Tonart, der Rest ist dann nur ob Dur oder Moll feddich  ;)

maik
???????????? Da hab ich wohl irgendwo nicht aufgepasst beim Selbststudium!
Was auch immer wieder beim improvisieren checkt ist eine einfache Kadenzfolge in einer Dur.
Z.B. D-Dur: Akkorde D-G-A7-D kommen abwechselnd vor, muß ma jalt abschätzen, wann welcher. Beginnt aber meist mit D. Kann man dann noch die Molls hinzufügen: Dm-Gm-A7-Dm.
Spiel gern D-Dur, weil ich in ADFisH spiel. In GCEA ists C-Dur.

Alles wirr im Kopf?
Thomasl

Flowerjam

Hier geht die Frage ums Schlagmuster, wenn ich das richtig interpretiere.
Das fand ich immer einfacher als die Akkorde.
Daylight in your eyes ist, wenn ich mich nicht völlig vertue 4/4 Takt. Da würde ich einfach in der Strophe die halbe Anzahl Schläge machen, damit der Refrain dann eine Steigerung ist. Oder eventuell in der Stophe nur von oben 1,2,3,4 schlagen und im Refrain immer beim hochgehen mit dem Daumen einen leicht Aufwärtsschlag machen.

Fischkopp

Hallo UkeSchaf,
ich bin ein bißchen spät mit der Antwort, aber das macht nichts.

Ich mache das genauso wie Musikus66, auf den Baß achten, denn der ist meistens der Grundton.
Damit finde ich dann den ersten Akkord.
Wenn ich mit weiteren Akkorden Schwierigkeiten habe (und da ich ganz schlecht in Musiktheorie bin) nehme ich dann eine Transportiertafel und schaue , welche Akkorde zu dem Grundakkord dazugehören. Also z.B. finde ich heraus die Tonart ist in C . Dann sind bei C das F und das G die naheliegengsten (keine Ahnung wie das  musiktheoretisch heißt) Akkorde.  Hast Du da keine Treffer sind die nächsten naheliegenden Akkorde D, A und E   . Sind die es nicht dann H, Fis und Cis.  Als letztes dann Gis, Dis und Bb. Das gleiche gilt sinngemäß für die Mollakkorde.

Wenn man also die Tonart kennt (den 1. Akkord gefunden hat) wird es einfacher.
Wenn Du den Einstieg nicht findest setz Dich hin und spiele alle 12 Dur-Akkorde und alle 12 Moll-Akkorde durch und ich versichere Dir irgendwann wirst Du den Akkord finden !:D

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Flowerjam

Ich melde mich hier noch einmal zu Wort, da der Threadstarter was anderes wollte als Emmi ;-)
Ganz wichtig ist erstmal, dass dein Instrument stimmt. Wenn man einfach relativ gestimmt hat (habe ich früher immer gemacht, alle Jubeljahre mal die Stimmgabel benutzt), dann kann es sein, dass man verzweifelt.
Wenn man die Tonleitern drauf hat, kann man versuchen einen Meldodieteil mitzuspielen und schauen, in welcher Tonart man dann steckt. Das fällt mir persönlich leichter als den Bass zu hören (auch wenn, oder vielleicht weil ich lange Bass in Rockbands gespielt habe). Wenn ich die Tonart habe, dann starte ich mit der Tonika (bei C-Dur ist das dann der Akkord C-Dur).
Erfahrungsgemäß passen dann, wie Fischkopp richtig geschrieben hat F (Subdominante) und G (Dominante) meistens immer gut dahinter. Im Falle von C-Dur kommt gerne auch die Tonikaparallele (am) hinzu.
Kleiner Tipp: Einfach eine Tabelle mit Tonika,Tonikaparallele,Subdominante,Dominante für alle Tonarten aufschreiben.

snoopy

Um auf die Frage des Threadstarters zurückzukommen.
Für mich als absoluten Anfänger war es ganz nützlich mir das Lied, das ich als Sounddatei habe,  mit dem Harmony Agent im Programm Magix Music Maker 2007 vorzunehmen. Das erkennt die passenden Akkorde und gibt sogar dazu die Gitarrengriffe an während der Song abgespielt wird. Leider nicht die Ukulelengriffe. Aber praktisch isses für den Anfang schon.