stimmung mies.

Begonnen von denist, 13. Sep 2007, 11:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.338 Aufrufe)

denist

oi! ich klimper jetz zwar ma schon son 2 wochn auf der uke, aber ich glaube die tickt nicht richtig.
also stimmungsmäßig.
irgendwie klingt es nich perfekt.. ich hab leider kein stimmgerät und mal nach gehör (;)) gestimmt.
aber dazu mal ne frage: ein Klavier hat ordentlich viele A\'s auf dem Kasten.
welches nehme ich?
jetzt kommt vielleicht wieder: Ein A ist ein A. Aber es gibt doch verschieden hohe A\'s.. Welches nehme ich?!

Ich hab mal meine leeren saiten aufgenommen.. sorry für das klirren mein mikro stinkt :)

Click oder \"Ziel speichern unter\"

danke und schönen tag :)
d.

Henk

#1
Probiers mal mit dieser Seite. Dort kannst Du rechts auf die Stimmung klicken, die Du willst. Und dann die Töne anhören.

Wenn es sich dann noch immer grottig anhört, probiers mal mit neuen Saiten. Egal welche Du nimmst, sie werden wohl besser als die auf Deiner eBay-Uke sein. ;)

Es kann natürlich auch sein, dass die Uke selbst so fehlerhaft ist, dass das alles nichts bringt. Bei diesen günstigen eBay-Ukulelen ist oft Hopfen und Malz verloren. Bie meiner waren die Bundstäbchen nicht richtig im Griffbrett drin. Ein Hammer hats gerichtet (würde ich bei teureren Ukulelen aber nicht empfehlen...). Sattel und Steg waren mies eingestellt, da habe ich feilen müssen...

Aber wer weiß, vielleicht reichts ja, wenn Du Deine Uke richtig stimmst. Ich will ja nicht den Uketeufel an die Wand malen. ;)

edit: Und am Klavier nimmst Du das \"A\", das dem \"A\" auf der Ukulele am nächsten kommt ;)

Henk

...und auf der Clubseite unter \"Links\" gibts zwei Software-Stimmgeräte, nämlich  dieses und jenes. Ich habe beide nicht ausprobiert. ;)

Johannes :-)

Ich würde trotzdem ein Stimmgerät empfehlen, gerade weil man am Anfang die feinen Nuancen nicht so gut hört und vielleicht glaubt, daß die Saiten richtig gestimmt sind, ohne daß sie es wirklich sind.

Ich nehme das hier und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

denist

ja das mit der ebay ukulele hab ich mir auch gedacht :P werde sobald es mein etat zulässt auch mehr invstieren. aber denke das das zum lernen nicht wirklich nötig ist..
man nimmt ja auch in der grundschule keinen laptop mit, wenn man weiss das man mal Mathe LK nehmen will :D
vielen Dank für die Seite :) Ich ärger mich seit einiger zeit schon das man überall nur GCEA findet *grml*
stimmgerät ist auch eine dieser momentan unerreichbaren dinge. stecke voll im umzug und bin mal einfach pleite.. :(
danke :) d.

denist

vielleicht mal zu meiner uke: ..

kann mir da vielleicht jemand was zusagen? :)
und meine seiten.. nun ja.. schwarz und schlabberig. wird aber meine erste austausch aktion werden ;)

H a n s

#6
Das ist doch kein schlechtes Instrument. Der Harrycane kann Dir da garantiert mehr drüber sagen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

RISA

Super! In der Auktion steht:

Makenware.
Normalpreis 59,90 €


Nun frage ich mich, welcher Buchstabe hier fehlt. Ist es wirklich ein \"r\" oder doch eher ein \"c\", also \"Markenware\" oder vielleicht doch besser \"Mackenware\"  :mrgreen:

wwelti

Ich habe eine Stagg Ukulele gesehen die praktisch genauso aussah ... allerdings hatte sie mehr Bünde. Sie war jedenfalls wirklich ein sehr schönes Instrument und spielte sich super.

Das hat natürlich nicht viel zu sagen, aber die Ähnlichkeit (bis auf die Bünde) ist frappierend. Wenn es keine offensichtlichen Mängel gibt, solltest Du mal gute Saiten drauf machen.

... ich muß allerdings sagen daß ich das Problem irgendwie nicht so 100%ig verstanden habe. Wenn trotz korrekter Stimmung Akkorde falsch klingen (was Du uns aber nicht explizit gesagt hast) kann das sowohl an den Saiten als auch an der Uke liegen.

Viele Grüße
  Wilfried

Earlyguard

Zitat von: HenkIch will ja nicht den Uketeufel an die Wand malen. ;)

@ Henk: Da bräuchtest Du auch verdammt hohe Wände :mrgreen:
...aber bist ja selbst auch kein Zwerg, hihi

@ Denist: Du brauchst definitiv ein Stimmgerät. Gibt\'s schon für\'n 10er...! :D

Viele Grüße
Thomas

..

Mike von D

Neue Saiten, etwas feilen und ein Stimmgerät und schon stimmt sie auch  ;)

Wenn es aber eine Montagsuke ist dann ist da etwas mehr zu tun!

Maik

Uki-Zwucki

Hi!
Ich hab mir anfangs aus Jux auch eine Stimmgabel zugelegt, um Batterieabhängig zu sein und so.
Ist um einiges günstiger, kleiner im Transort und funkt auch. Ist aber langwieriger als ein Stimmgerät.
Nimm doch einfach einmal die Uke und geh in ein Musikgeschäft. Wirst dir sicher einige Belehrungen anhören müssen, aber dann wird sie schon gestimmt sein. Aber besser ein eigenes Ding kaufen.
Good luck!