Oktavgitarre

Begonnen von fitzi, 08. Jan 2023, 10:11:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.822 Aufrufe)

fitzi

Hallo,
eine liebe Freundin schenkte uns gestern eine Oktav-Gitarre von Brüko.
Sowas hatten wir noch nicht in der Hand. Da sind Stahlsaiten drauf.
Jetzt die Frage: Klingt sie auch mit Nylonsaiten?
Ist sie gestimmt wie eine Gitarre? Und wenn sie anders gestimmt
sein sollte, sind die Griffe dieselben?
Ich bin mir sicher, hier bekommen wir Antworten!
LG fitzi & ghostrider

allesUkeoderwas

Sie ist wie eine normale Gitarre gestimmt, nur (Wie der Name schon sagt) eben eine Oktave höher. Um das kleine Ding spielen zu können bedarf es schon einiges an Geschick. Am besten klingt sie mit den original Stahlsaiten. Die gibt's bei Brüko (Zumindest gab es sie vor 10 Jahren noch). Ansonsten gibt's welche von Fisoma bei Thomann. Man kann natürlich auch mit Ukulele Saiten und/oder anderen Stimmungen experimentieren, ob es aber besser klingt, wage ich zu bezweifeln. Was die Griffe betrifft, es sind immer die gleichen wie bei einer "richtigen" Gitarre, nur erzeugt man damit je nach Stimmung der Saiten eben eine andere Tonart (andere Akkorde).

Mehr zur Brüko gibt's hier...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22158.0
Ukulelen: Nur Schrott

Fischkopp

Ich finde auch eine Oktavgitarre klingt nur mit Stahlsaiten gut,
aber wie Allesukeoderwas schon schrieb ist es auf dem Griffbrett arg eng.
Daher bin ich mit der Minigitarre nicht warm geworden.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

fitzi

Vielen Dank für die Infos. ;)
Ja, dann schaun wir mal, wie wir mit der Kleinen zurecht kommen...

gerald

Die Oktav-Gitarren von Brüko sind für Stahlsaiten gebaut. Da ist es wirklich die einfachste und beste Variante, bei Brüko nach den passenden Saiten zu fragen. Notfalls müssten aber auch Stahlsaiten für "normale" Gitarre funktionieren.

Irgendwer, ich meine Hans, hat auch erfolgreich mit Flurcarbonsaiten experimentiert und sich die Saiten gut klingend zusammengestellt. Allerdings war das wohl auch mit viel Versuch verbunden und am hatte Ende aus meiner Sicht kaum Vorteile gegenüber den Stahlsaiten.

Es gibt wohl auch ganz andere Oktav-Gitarren, die für Nylon-Saiten gebaut sind. So eine habe ich einmal gesehen, sie war aber ganz anders gebaut als die von Brüko.

Ansonsten viel Spaß mit der Kleinen. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten bringt sie noch einmal eine ganz andere Klangfarbe mit.