Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Old Boy am 20. Okt 2017, 17:14:50

Titel: Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 20. Okt 2017, 17:14:50
Es mag ja sein, dass es an meinem ehemaligen Beruf liegt, dass ich grundsätzlich alles in Fragestelle was i.A. mit "Das machen wir immer schon so!" oder "Das muss so sein!" angepriesen wird.
Speziell seit dem vor ca. einem Jahr extrem brisant gewordenen CITES-Thema war für mich klar, es muß doch auch anders gehen, als mit den rar gewordenen Hölzern!

Natürlich gefällt mir schönes Holz mit toller Maserung besonders gut, wer meine alten Blockflöten sieht, wird bestätigen, edles Holz - dazu noch 80 Jahre alt - ist schon was Feines und hat einen besonderen Klang.
Aber trotzdem, wie wollen wir der Abholzung seltener Baumbestände Einhalt gebieten, wenn wir weiter nur Rio-Palisander und Co. wollen?
Also habe ich jeden guten Rat in den Wind geschrieben und habe im Internet (lange) gesucht ... und bin fündig geworden.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fpeperkorn-online.de%2FUKULELE%2Fmy-sweethearts%2FP1300003.jpg&hash=6284739c318e24d6c00788f5bb9ec14e5230960d) (http://peperkorn-online.de/UKULELE/my-sweethearts/P1300003.jpg)

Das gezeigte Trio gehört zu meinen meist gespieleten Ukulelen und ich bin von ihrer Qualität sehr angetan. Alle drei liegen klanglich weit über dem Durchschnitt. Zugegeben das ist natürlich rein subjektiv, aber eine andere Meinung habe ich nicht zu bieten!

Spitzenreiter in jeder Hinsicht ist meine BUGLE CBU, die keinerlei Vergleich zu scheuen braucht. Obwohl als Basis für den Korpus eine simple Zigarrenkiste (ja, die ist allerdings aus massivem Holz) herhalten mußte sind die restlichen Komponenten meisterlich zu einer wirklich tollen Ukulele zusammengefügt und das zu einem Preis (für eine handgearbeitete Uke) bei dem man sich fragt, warum man eigentlich etwas anderes kaufen sollte ... besser geht nicht, zumindest nicht bei gleichem Preis!

Die KIWAYA Pineapple ist zwar "nur" aus laminiertem KOA, was von dem meisten Ukulele-Jüngern auch nicht als vernünftige Lösung akzeptiert wird, aber sie ist von Leuten gebaut worden, die wissen, was sie machen und wie man hauchdünnes Laminat zu einem wirklich wohlklingenden Instrument zusammensetzen muß. Wer es noch nicht versucht hat... unbedingt mal nachholen, zumal  auf dem Gebrauchtmarkt die Preise dafür relativ zivile sind!!

Bei der MARTIN 0X Bamboo besteht selbst der Hals aus einem "Birkenlaminat" - igitt - lediglich Steg und Griffbrett sind aus massivem Holz (Nein, nicht ein Gramm Bambus wurde da verarbeitet!), der Korpus selber ist aus einem mehrschichtigen Papier-Laminat, aus dem auch die Fronten von Küchenschränken hergestellt sind... und was soll ich sagen: Ein beachtlicher Klang, nach meiner Meinung besser als das hölzerne Pendant heutiger Fertigung!
"Ja aber für eine Laminat-Uke so viel Geld auf den Tisch legen?" höre ich euch empört rufen.
Alles Vorurteile, das blaue Ding ist unempfindlich gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, erstklassig verarbeitet und dazu klanglich klasse... und DARAUF kommt es MIR vor Allem an!


Wenn ihr ebenfalls Ukulelen besitzt, die zwar nicht den üblichen Qualitätsstandards entsprechen, aber trotzdem SPITZE klingen, traut euch ... und her mit euren Fotos!


PS
Ja, natürlich habe ich auch welche aus wunderschönem, massiven (Ton-)Holz ... aber das ist ein anderes Thema  ;)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 20. Okt 2017, 18:10:13
Meine Koki'o Ebony Tenor hat mich ja schon fast im Landeanflug wieder verlassen, aber der neue Besitzer hat sich ja nicht umsonst in sie verliebt! Und der steht sonst auf richtig fette IGitten! Sehr schön verarbeitet, ich hätte sie so spielen können, aber jetzt ist sie doch tiefergelegt - null Problem bei einer sauber verarbeiteten Knochenstegeinlage. Die Sattelschlitze sind ziemlich flach, mehr Führungen als richtige Schlitze. Die moppelige Aquila -C-Saite guckt etwas  raus. Funktioniert aber einwandfrei- nix schnarrt und die Saiten machen sich auch nicht selbständig. Klang erstaunlich warm, mittlere Lautstärke, bisschen weniger Sustain als die Vollmassiven. Der Hals ist nur leicht gewölbt, superleicht zu greifen. Ich habe Barrées hingekriegt die ich auf der anderen Tenor nicht sauber hinbekomme, obwohl die eine sehr flache Saitenlage hat. Bilder habe ich nicht aber sie ist ja leicht zu ergoogeln. Und das alles noch als B- Stock mit minimalen Schönheitsfehlerchen und reichlich Preisnachlass.
Ach so ja-im französischen Forum wurde sie verrissen, hier schon mal recht gut bewertet von Tschwebberwocky. Solche Dinge sehe ich inzwischen nicht mehr so eng. Ich muss mit der Uke klar kommen bzw die Person, der ich sie weitergebe.
Die Ru5 ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Brot- und Butter- Uke. Sie hilft mir bei meiner Arbeit und ohne die wäre mit Vollmassiv und Custom schnell Essig. Aus dem Werkraum ins Regal dann in den wonnig warmen Tagesraum, heute schrammeln auf dem Balkon , morgen ganz leise klimpern am Bett und immer wieder "Darf ich auch mal? " mit arthritischen Händen. Und immer schön sauber und sehr stimmstabil. Warmer Mahagoni- Klang.
Falls mir jemand für den Job seine vollmassive Edeluke Konzert- oder Tenorgröße! zur Verfügung stellen möchte- gerne. Ich schätze aber dass das höchstens eine Brüko aushalten würde.  :P
Soviel zu Laminat. Teilmassiv wäre auch ein gutes Thema. Da gab es mal ein Experiment ich glaub es war Torres.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Andreas Fischer am 20. Okt 2017, 19:58:53
Also ICH finde ja, in den meisten Fällen, ist das "gut klingen" nicht so wichtig.

WAS?

Ja, es gibt wichtigeres!
Oft schön hörte ich Leute virtuos auf einer tollen Ukulele spielen und dazu schief singen.
Oder einfach schlecht spielen.
Und da ist es mir wichtiger das einer gut spielt und eventuell gar noch toll dazu singt.
Und dann lobe ich mir, selbst meine Aldiukulele. Wohl meine meistgespielte, weil die immer griffbereit am Notenständer neben dem Sofa hängt.
Klar gut gespielt auf einer tollen Ukulele und dazu gut gesungen; ist dann ein Schritt weiter. Aber DAS hört man selten wie ich finde ;-)

Und nach dem was ich hier so lese, finde viele die Ukulele doch so toll, weil sie so "lustig" so "einfach" ist, ... und da muss es dann aber immer "tolles tonholz" und "massiv" sein,... komisch
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Andreas Fischer am 20. Okt 2017, 19:59:27
doppelpost bitte löschen
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 20. Okt 2017, 20:15:09
Da gebe ich dir schon recht... besser auf einer schlechten Uke GUT spielen als mit einer SpitzenUke nur miese Musik machen!


Allerdings war DAS ja nicht das Thema, an dieser Stelle  ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 20. Okt 2017, 21:57:22
Hören kann ich Ukulelen abgesehen vom eigenen Geschrammel und dem meiner Lieben eigentlich nur hier bei den Membersounds und wenn die schlecht sind dann bin ich grottenschlecht. Freiwillig singen tue ich nur in Gegenwart von garantiert schwerhörigen Mitmenschen über 90 bevorzugt mit fortgeschrittener Demenz. Trotzdem möchte ich ein Instrument dessen Klang ich mag, wenn ich es spiele.
Gut klingen an sich ist eine Sache, gut klingen bei einem bestimmten Spieler oder in einer bestimmten Situation ist eine andere.
Jede halbwegs ordentliche Laminat ist bei ungünstigen Temperaturbedingungen/Luftdruck- und feuchtigkeitsschwankungen  geeigneter als Massivholz . Und bei strömendem Regen am Bushäuschen lobe ich mir meine Plastileila.
Damit eine Uke bei einem bestimmten Spieler gut klingt muss sie angenehm in der Handhabung sein und seine Spielweise und ihre Eigenheiten zusammenpassen.
Das war meine Lektion in der letzten Zeit- die Koki 'o und eine der hier vorübergehend untergebrachten Sechsaitigen- eine Teilmassive- lagen perfekt in der Hand. Also klangen sie auch gut wenn ich darauf herumgeklimpert habe obwohl sie mir eigentlich zu groß sind. Merke- Material, Mensur, Saitenhöhe, Halsform- alles nur Parameter, man muss herausfinden was für einen selbst wichtig ist.
Mein Ergebnis für mich- ich liebe persönlich Vollholz, aber aus Vernunftgründen nur bis Konzertgröße und nur für eine begrenzte Anzahl Instrumente.
Für bestimmte Situationen sind Laminat und Plaste einfach sinnvoller.
Damit - unabhängig vom Material- mein Geklimper was taugt brauche ich einen eher flachen, leicht gewölbten Hals und ein eher breites Griffbrett. Die Höhe ist für mich tatsächlich nicht so wichtig.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 20. Okt 2017, 22:25:22
Zu gut klingend und nicht volllst massiv habe ich als Beispiel
1 Die Ruacca- Serie von Ortega - alles massiv bis auf die Zargen- klingt klasse!
Klar, Ukumele Akazie und die Hawaiianer können noch besser. Aber brauche ich das und kann ich wirklich alles herausholen was in so einem  Instrument steckt?
2 Die Hora- Schätzchen mal abgesehen von produktionsbedingten Schlampereien an bekannten Stellen - die massive Decke mit ordentlichem Laminat bringt auch genug Klang fürs Geld.
Und weil hier gerade auch mal die großen Cousinen kampieren OldBoy ich hoffe es ist ok?
1. Eine unsäglich schludrig lackierte mit teilweise schief geklebten Plastikbindings versehene Lindenlaminatgitte vom Besitzer für 30 Euro aus der Bucht gefischt. Sie intoniert absolut sauber und hat einen recht akzeptablen Klang.
2. Die teilmassive Aria die ich woanders schon erwähnt habe. Nach dem Schriftzug auf dem Bipscher zu schließen noch in Japan hergestellt beim gleichen Produzenten der zu der Zeit auch Fender und Ibanez produzierte. Ähnliche Instrumente werden in der Bucht als Billig- Vintitsch zwischen 100 und 200 Euro verscherbelt und an den Macken im Laminatkorpus herumgenörgelt. Wenn ich noch so eine 4/4 meistern könnte würde ich mir lieber so ein Instrument holen sofern die Decke ok ist  als eine neue. Übrigens ist die auch so ein Handschmeichler auf dem auch schwierige Sachen klappen.
Und da ist für mich auch die eigentliche Falle beim Massivthema.
Massiv musse sein und ganz neu und dann möglichst Custom. Massivholz kann sehr gut altern und einige Hölzer vor allem Fichte werden mit der Zeit erst richtig gut. Wie wäre es denn mit Recycling? Bei Cigarboxes wird es vielleicht schon gemacht auf privater Ebene, aber so allgemein?
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Andreas Fischer am 20. Okt 2017, 23:06:03
Zitat von: Old Boy am 20. Okt 2017, 20:15:09
Allerdings war DAS ja nicht das Thema, an dieser Stelle  ;D
Aber meine Gedanken dazu ;-)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 21. Okt 2017, 07:03:13
Antonio Torres hat einen Gitarrenkorous aus Pappmache gebaut. Nur die Decke hat er wie gewohnt aus Fichte gemacht. Häufig sogar aus vielen Teilen

Die Pappmache-Gitarre steht im Museum und ich aus Stabilitätsgründen nicht mehr spielbar.
Um 1850 klang sie aber so verblüffend  gut, daß Torres´Idee untermauert war: Es kommt bei der Tonentfaltung lediglich auf die Decke
an.

Wenn man heute hochwertig hergestellte Sperrhölzer verwendet, sollte ein respektabeler Klang das Resultat sein.

Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Fischkopp am 21. Okt 2017, 09:22:35
In meinen Ohren toll klingend sind Fluke und Flea. Beide mit Korpus aus Kunststoff und laminierter Decke.
Die Fluke ist nicht mehr in meinem Besitz, aber die beiden Fleas gehören zu meinen Lieblingsukulelelen und werden
häufig von mir gespielt, allerdings stehe ich dabei auf Holzgriffbretter.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30704917gl.jpg&hash=ee4514c3ec6b165849bf214f0811df5ff47ef687)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F30704948tu.jpg&hash=ca7340c813f6318b9d487277ff6617ae9bf1807c)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 21. Okt 2017, 10:15:49
Ja, so eine Flea mit Griffbrett aus Nußbaum-Holz könnte mir auch gefallen  :)

Bisher ist es in europäischen Shops aber noch nicht gelungen, eine entsprechende Konzert-Version aufzutreiben.
Für sachdienliche Hinweise in dieser Richtung wäre ich deshalb sehr dankbar!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Fischkopp am 21. Okt 2017, 12:15:40
Zitat von: Old Boy am 21. Okt 2017, 10:15:49
Ja, so eine Flea mit Griffbrett aus Nußbaum-Holz könnte mir auch gefallen  :)

Bisher ist es in europäischen Shops aber noch nicht gelungen, eine entsprechende Konzert-Version aufzutreiben.
Für sachdienliche Hinweise in dieser Richtung wäre ich deshalb sehr dankbar!

Ja, das ist so gut wie unmöglich. Da muss man direkt an den Hersteller ran.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bluesopa am 21. Okt 2017, 12:16:06
Die schönste Fluke ist für mich die "Golden Koi Fluke" (Tenor) die ich mal von unserem Mitglied "Sora" bekommen habe ... von ihr wunderschön handbemalt, und klingen tut sie auch noch gut! Auch wenn ich schon lange nicht mehr Tenor spiele ... sie hat einen Dauer-Ehrenplatz bei mir ...

(https://picload.org/image/dgwriwdl/2013-09-13-11-59-07b600.jpg)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 21. Okt 2017, 19:05:43
Zitat von: King.Kalauer am 21. Okt 2017, 12:50:39
,,Golden Koi Fluke"! Boah! Die ist ja mal appetitlich!:)

Hier wird gegessen, was auf die Uke kommt!  :D ;)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bluesopa am 21. Okt 2017, 19:24:16
Nix da ... Kois und Ukulelen sind Haustiere, die gehören zur Familie, da wird nix gegessen ...  >:(
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 21. Okt 2017, 21:29:46
...und was ist jetzt mit dem Thread???? Massiv vs. Sperrholz??

vor lauter Walfluken und Karpfenrezepten , schweift es arg ab....

...oder sollte es am Ende wieder achso menschlich heißen: Alles Geschmacksache???
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 21. Okt 2017, 22:08:38
Iwo, sind schon wieder beim Thema.
Da ist noch ein Punkt, bei dem du wahrscheinlich am meisten Ahnung hast nebst den anderen Instrumentenbauern.
Klang, Bauweise Stabilität. Toll klingende Vollmassive bzw Teilmassive sind ja unter Umständen alles andere als massiv. Dünne Decke und sparsame Beleistung toll für den Klang aber dann auch empfindlich ? Mir tut die arme Ukumele bei den Leihinstrumenten total Leid. OldBoy wird sie aber bestimmt gut behandeln und demnächst werden ja alle gewartet. Ukemouse hat letzthin  ein Ortega - Akazienschätzchen aus den Fäusten eines unbedarften Gitarristen gerettet. Mit einer Laminat oder einer eher robusten Brüko/Hora sind eingefallene Decken kein Problem. Dafür sind die Decken dicker bzw stärker beleistet und der Klang ist nicht schlechter aber halt anders. Wobei mich die kleine Zwetschge wirklich beeindruckt. Longneck, Fivestring und String- through. Die bebt richtig wenn du in die Saiten haust. Aber sie hält es aus.  Gleiche Bauweise des Körpers wie meine anderen Brükos, anderes Holz, mehr Kräfte, die direkter auf den Korpus wirken durch die Befestigung?
Bei den Tenörchen hier haben Hora und Ebenholz- Laminat verschieden auf meine Hände gewirkt. Bei der Hora hatte schon den Eindruck, dass die Decke mehr arbeitet, bei der Laminat war aber auch gut Klang- vielleicht durch den Bauch, größerer Innenraum?
Laminate sind verschieden, Hölzer sind verschieden, die gleiche Holzart unter anderen Umständen gewachsen und geschlagen kann unterschiedlich sein.
Ich habe für mich keine Patentantwort. Es kommen einfach ganz viele Faktoren zusammen - inklusive der Spielweise, die den Klang ausmachen.
Also massiv kontra Laminat/ Kunststoff greift vielleicht zu kurz. Da kannst du bestimmt was zu sagen.
Zum Geschmack- ich mag für mich für den rein privaten Gebrauch zumindest massive Decken haben.  Es muss aber nirgendwo am Instrument  Tropenholz sein. Wenns Holz ist und Töne macht ist es Tonholz.
Ich möchte - alles für den rein privaten Gebrauch!- das Instrument verstehen. Fühlen wie es den Ton macht, nachvollziehen können welchen Weg es genommen hat bis zum Instrument. Ich weiß aus anderen Bereichen dass es Regeln gibt, wie der Standort wirkt und dass viele denken, dass das Holz  auch verschiedene Eigenschaften entwickelt je nachdem wann es gefällt wurde.  Das fasziniert mich. Die chemischen Formeln für die Herstellung der Kunststoffe sind sicher auch interessant, aber nicht so für mich.
Vor Massivholz habe ich Respekt. Laminat bzw Kunststoff sind alltagstauglich. Klang muss zur Musik passen, die man gerade macht.


Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 21. Okt 2017, 22:16:37
Zum gutem Klang würde ich sagen: man kann eine Massivholzdecke viel besser bearbeiten und somit auch besser Stimmen als eine Sperrholzdecke.
Warum aus bestem Massivholz: wenn man sich schon dafür entschieden hat sich ein edles Instrument anfertigen zu lassen dann ist es für mich ganz klar das man nicht ein Holz wählt das an jeder Ecke wächst.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 21. Okt 2017, 22:44:41
Ich hab noch einen Ansatz...die besten Instrumentebauer arbeiten halt lieber mit Massivholz...darum sind die besten Instrumente auch aus Massivholz.
Die Handwerker unter uns kennen das bestimmt auch....um so hochwertiger der Werkstoff desto mehr mühe gibt man sich.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 21. Okt 2017, 22:54:45
Naja,  aber was wächst an jeder Ecke und was nicht? Die alten südeuropäischen  Instrumentenbauer haben nach Alpenfichte und Ahorn gegeiert wie wir nach Palisander und Koa.
Und ein sorgfältig gewähltes, geschlagenes, gelagertes   und bearbeitetes Holz einer Um-die Ecke- Sorte kann hochwertiger sein als lieblos runtergeschlagenes im Eilverfahren getrocknetes Edelholz. Und dann bist du dran als Spieler.
Es gibt 2 Gittler- Sprüche die wir  auch beherzigen sollten.
1.It's all in your hands. Das gilt für jedes halbwegs brauchbare Instrument.
2. If you wanna have a good instrument play it. Das gilt für Holz. Vor allem für die Um-die - Ecke- Sorten.
Zu Massivholz- für den einzelnen Instrumentenbauer wäre es sehr aufwändig, hochwertige Alternativen selbst herzustellen dazu noch in sehr kleinen Mengen. Es wird aber durchaus  gemacht und zwar bei recht teuren Gitarren. Gregor hat mal einen Ukulelen- Nachbau der Semmler gemacht die Django- Reinhard spielte und zwar samt des speziellen Laminats. Es war nicht unbedingt sein billigstes Instrument. Bei richtig hochwertigen Laminaten geht es nicht darum zu sparen sondern durch das Laminat Eigenschaften der Hölzer zu verbinden. Genauso wie man die massiven Hölzer der einzelnen Instrumententeile kombiniert um einen Klang zu erreichen.

So und jetzt ab ins Bettchen, bald klingelt der Wecker.


Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 08:19:53
...@Hummel: ...deinen Ausführungen kann ich beipflichten!

Zur massiven Bauweise:
Grob gesagt: Hier wird die Schwingung der Saiten entlang der Holzfaser geleitet !

Zum Laminat:
...auch hier grob gesagt: Die Schwingung der Saiten wird hier durch die 90° verleimten Schichten nicht in eine
Richtung weitergegeben....difuser also.
Es gibt aber Instrumentenbauer, die Zargen schichtverleimen, aber "lang auf lang"...in eine Form "Ihres" Modell. Die Böden machen
sie aber dann wieder massiv.

Zusammengefasst...auch hier nur grob!!: Alles, was die Saitenschwingung TONBILDEND LEITET, sollte meiner! Meinung nach, massiv sein.

...und ich halte es allgemein : Bei jeder für den Instrumentenbau in Frage kommenden Holzart.


Jetzt zur hörbaren, vergleichenden Realität:

Ich besaß keine Bauform für eine Konzert Uke ( Ich bin Gitarrenbauer). Also habe ich mir eine gekauft: Ortega Acacia, 153,-€ bei meinem
Großhändler.
Das Ding auf Pappe gelegt, Umrisse abgezeichnet und dann durch einen sehr guten Freund, die Bauform auf ner CNC fräsen lassen.

Nach dieser Korpusform sind ALLE Kloster-Ukulelen gebaut worden !!!!

ALLE in der gleichen Bauweise, Hals-Korpus-Verbindung, Fichtendecke, Beleistung, Steg, Martin M600-Saiten

ALLE schlagen die Ortega im Klang.

Beim gerade zwei Wochen alten Esthal-Workshop brachten die Teilnehmer wundervoll dünn gearbeitete Instrumente mit:
ALLE klingen hervorragend und ausgeglichen, aber so filligran gearbeitet, daß man seeeeehhhhhrrrrrr vorsichtig mit ihnen
umgehen muss.

Versuch der Darlegung einer (meiner) Sichtweise : Masse schwingt nicht gerne !....also arbeite "dünn", am Rande der Physik. Aber so haltbar,
daß ein Instrument eine ordentliche, dem Preis entsprechende, Lebensdauer hat.

Fazit: Ich höre lieber massive Instrumente.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 22. Okt 2017, 08:36:51
@ Dirk :D  Schau an, deshalb finde ich deine so hübsch! Klanglich geben die sicher mehr. Nur weiß auch jeder Händler und Produzent: Wer sich im Laden ein Instrument unter 300 Euro kauft wird das nicht im Köfferchen wegschließen für stille Stunden sondern ordentlich benutzen Da muss der Kompromiss Klang- Haltbarkeit auf einer anderen Ebene liegen als bei deinen.
@ King. Kalauer Leberwurst!! Ja die Opfer der leberbewursteten schwitzigen Gittlerpfoten landen dann schon mal bei mir, zwecks Reinigung und Neubesaitung.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 08:43:03
...hier ist nicht die Rede von Preis/Wert/ Leistungsverhältnis/Klang.....

Die Ausgangfrage bezieht sich auf "Klang" in Bezug auf "Bauweise"......

Es soll keine Darstellung von Individualinstrument vs. Massenware sein...
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bluesopa am 22. Okt 2017, 11:17:34
Zitat von: Patrick aus Berlin am 21. Okt 2017, 22:16:37
... ist es für mich ganz klar das man nicht ein Holz wählt das an jeder Ecke wächst.
Das ist ein schönes Beispiel, um was es hier wirklich am Meisten geht ... nicht um knallharte sachlich/musikalische Fakten ... sondern um Gefühle, um persönliche Einstellungen und Vorlieben ... ;)
Und die sind - zum Glück - bei jedem anders, und machen das Leben bunt ...  :)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 12:03:35
....und genau um diese Umstände wissend, greift uns da die Massenherstellung an....nur so können Marketingstrategen
uns kriegen..... es werden auch bei Ukulelen " Träume " verkauft.


....oder glaubt hier irgendjemand, daß ein SUV ein Freiheitsgefühl auf der verstopften A40 vermittelt....

Ein sachliches Basiswissen verhütet so manchen Irrglauben.

Der Mensch sollte denken, damit der Zufall weniger Chancen hat.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bluesopa am 22. Okt 2017, 12:23:13
Gar niemand "greift uns an" ...
Noch kann jeder selbst entscheiden was IHM wichtig ist.
Es werden Angebote gemacht, und selbstverständlich will/muss man Geld verdienen ... das ist völlig normal, daran ist nichts schlechtes ... du machst nichts anderes.
Und dass man nicht NUR sachbezogen handelt, sondern dass da auch Gefühle, Ideen, Träume im Spiel sind ... wir sind MENSCHEN, und keine Rechenmaschinen ... und - ich sagte es schon - grad das macht unsere oft so graue Welt ein bisschen bunter ...
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HEiDi am 22. Okt 2017, 12:39:25
Zitat von: Bluesopa am 22. Okt 2017, 12:23:13
Und dass man nicht NUR sachbezogen handelt, sondern dass da auch Gefühle, Ideen, Träume im Spiel sind ... wir sind MENSCHEN, und keine Rechenmaschinen ... und - ich sagte es schon - grad das macht unsere oft so graue Welt ein bisschen bunter ...

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich noch keine einzige Ukulele aus rein vernünftigen
Gründen gekauft habe.  8) 8) 8)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 13:00:54
@ Bluesopa...
Falsch,...ich berate lieber fachlich!    Wer unbedingt Feenstaub haben möchte, bekommt diesen natürlich auch.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 22. Okt 2017, 14:09:23
Zitat von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 12:03:35
....und genau um diese Umstände wissend, greift uns da die Massenherstellung an....nur so können Marketingstrategen
uns kriegen..... es werden auch bei Ukulelen " Träume " verkauft.


....oder glaubt hier irgendjemand, daß ein SUV ein Freiheitsgefühl auf der verstopften A40 vermittelt....

Ein sachliches Basiswissen verhütet so manchen Irrglauben.

Der Mensch sollte denken, damit der Zufall weniger Chancen hat.

Für was steht die Abkürzung SUV und was genau meinst Du mit A40?
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 14:29:27
SUV: Sports Utility Vehicle ....Personenwagen in der Bauweise eines Geländefahrzeuges....wird gerne mit der " individuellen Freiheit und Fahrspaß, Abendteuer"... etc. beworben....

....und die A 40 ist die Hauptautobahn im Ruhrgebiet: gefühlte 42 km Stau zwischen Duisburg und Dortmund
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bluesopa am 22. Okt 2017, 14:59:58
Zitat von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 13:00:54
@ Bluesopa...
Falsch,...ich berate lieber fachlich!    Wer unbedingt Feenstaub haben möchte, bekommt diesen natürlich auch.

... aber die Leute die Ukulelen selber bauen zu lassen, und dazu das Umfeld (Ukulelen im Kloster bauen), ist auch eine - wie ich finde geniale - Geschäftsidee!  :)
Die sicher viele nicht so sehr allein "sachlich/fachlich" anspricht (man könnte fürs gleich Geld auch was durchaus gutes kaufen), sondern vor allem auch gefühlsmäßig ... was eigenes in einem besonderen Umfeld bauen ... ich nehme mich da selbst nicht aus, spricht mich auch an.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 15:35:56
Bei den Workshops ist mein Ansatz, den Leuten es zu ermöglichen ihre eigene Ukulele zu bauen.

Alles vor dem Hintergrund : Das kann auch der handwerkliche Laie!

.....auch da breche ich den "Voodoo" auf das Fachliche herunter.

Die bisherigen Teilnehmer werden dies bestätigen!


Die Örtlichkeit entspringt der Idee, einen solchen Workshop bezahlbar zu belassen. Ich habe einige Seminarhäuser mit dem
Preis-/Leistungsverhältnis von Klöstern verglichen.
Da bieten sich diese Räumlichkeiten einfach an.
Meine Werkstatt ist zu klein und außerdem müssen die Teilnehmer essen und übernachten.

Versuch es doch auch mal....
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 22. Okt 2017, 16:06:39
Zitat von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 15:35:56
Die bisherigen Teilnehmer werden dies bestätigen!


jop!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Fischkopp am 22. Okt 2017, 16:44:31
Die Ausgangsfrage war doch: können auch Laminatukulelen gut klingen?

Und ich behaupte ja, sie können.

Ich hab vor einiger Zeit einen Test gemacht mit 6 Uken, denen ich am gleichen Tag alle neue Martin Clear Carbon Saiten aufgezogen habe, dabei 5 Vollholzuken (eine aus Koa) und eine mit laminierter Decke. Dann habe ich alle hintereinander mit der gleichen Einstellung und mit dem gleichen Mikroabstand aufgenommen.

Und in meinen Ohren klingt die Laminierte halt am Schönsten. (Nicht so spitz, runder, voller)

Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 22. Okt 2017, 17:27:49
Zitat von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 14:29:27
SUV: Sports Utility Vehicle ....Personenwagen in der Bauweise eines Geländefahrzeuges....wird gerne mit der " individuellen Freiheit und Fahrspaß, Abendteuer"... etc. beworben....

....und die A 40 ist die Hauptautobahn im Ruhrgebiet: gefühlte 42 km Stau zwischen Duisburg und Dortmund

Aaah, das muss einer Claudilele doch erklärt werden!  ;) :D

Ich hätte meinen Feenstaub dann gerne in Regenbogenfarben!  ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 22. Okt 2017, 17:34:31
...vorsicht:
Du glaubst gar nicht, was wir früher in der Schreinerei alles auf Kindermöbel lackiert haben..... smile
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 22. Okt 2017, 17:46:36
Also, ich glaube ja, um überhaupt einen allgemeingültigen Vor- oder Nachteil im Klang von Vollholz-, teilmassiven oder laminierten Ukulelen benennen zu können, müsste man erst einmal festlegen, was mit "klingt gut" gemeint ist. Und das kann man nicht!!! Jedenfalls nicht allgemeingültig.

Jeder empfindet einen anderen Klang als angenehm, die angepeilte Musikrichtung spielt eine Rolle und noch so vieles mehr.

Genau genommen kann man nur die klanglichen Eigenschaften jedes einzelnen Instrumentes so gut wie möglich beschreiben (laut-, leise-, geradlinig-, singend-, höhen/tiefenbetont, diffus, direkt etc. ...).

In meinen Ohren, und die sind bestimmt nicht mit Feenstaub verstopft, gab und gibt es durchaus Laminatukulelen, die es mit massiven mehr als aufnehmen können / konnten. Aber was für mich "gut" bedeutet, muss es für jemand anders noch lange nicht.

Klar hat ein komplett manuell hergestelltes Instrument vom Erbauer quasi schon so etwas wie eine Seele eingehaucht bekommen (aber auch hier spielt die Fantasie und sicherlich auch ein gutes Quentchen Feenstaub eine Rolle, wenn man die heraushören will), was man bei Instrumenten von der Stange, schon gar laminierten, wohl eher nicht behaupten kann.
Aber auch die können ihre Seele durch das Bespielen erlangen.

Ich stimme Old Boy voll zu, dass auch laminierte Instrumente super klingen können, ebenso wie teilmassive oder massive. Es kommt eben drauf an, was man mag, will und braucht.
Nichts desto trotz haben manuell gefertigte Instrumente, in die jemand sein ganz persönliches Herzblut gesteckt hat, etwas ganz Besonderes und ich würde damit zunächst einmal wahrscheinlich sehr viel respektvoller umgehen, als mit einer laminierten Neuen, die ich ggf. eben mal nachkaufen könnte.
Hätten die laminierte und ich aber schon so einiges miteinander erlebt, würde es keinen Unterschied mehr machen.

Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: allesUkeoderwas am 22. Okt 2017, 18:02:56
Zitat von: Fischkopp am 22. Okt 2017, 16:44:31
Die Ausgangsfrage war doch: können auch Laminatukulelen gut klingen?
Und ich behaupte ja, sie können.

Und ich gebe Fischkopp recht und behaupte das gleiche!

Zuerst würde ich die Ausgangsfrage auf die massive Decke (Nicht die ganze Ukulele) eingrenzen.
Massive Decke sollte eigentlich gut klingen, es ist aber keine Garantie!

Moderne, dünne Sperrholzdecken können durchaus rund, voll, laut und besser als eine massive Decke klingen.

Der Grund liegt vermutlich darin, daß dieses Laminat mit dem Sperrholz wie man es von Laubsägearbeiten her kennt nur wenig gemeinsam hat. Es erscheint mir vielmehr wie "holzverstärkter" Kunststoff. Ich vermute mal, daß das hauchdünne, gesperrte Holz unter hohem Druck mit Epoxyd verpreßt wird. So ist es dann eher Kunststoff, als Holz.

Just my 5 cent.

@Edit

Beinah vergessen...
Den größten Anteil am Wohlklang haben wohl immernoch die Finger!  ;)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 22. Okt 2017, 18:03:15
Zitat von: Fischkopp am 22. Okt 2017, 16:44:31
Die Ausgangsfrage war doch: können auch Laminatukulelen gut klingen?


Nein, die Ausgangsfrage war ob ein gut klingendes Instrument aus seltenen Hölzern (z.B. Rio Palisander) sein muss.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bebopalula am 22. Okt 2017, 18:30:57
Ich bin der Meinung, dass, wer nicht auf höherem Niveau Klassik, Akustik-Jazz oder Fingerstyle spielt, keine Ukulele aus seltenen Hölzern o.a. benötigt, wobei es natürlich sehr schön und emotional bedeutsam sein kann, ein solches Instrument zu besitzen. :)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: uhol am 22. Okt 2017, 18:47:56
Ich glaube deutsche Fichte ist im Himalaya recht selten. Müssen Virtuosen dort dann auf dieses Holz setzen, woraus wir hier Alltagsgegenstände herstellen?

Es ist mir so unfassbar egal, woraus mein Instrument gefertigt ist, solange es mir gefällt und es ordentlich spielbar ist. Wie ich hier schon an manch anderer Stelle bemerkt habe, jeder der bekannten Größen alleine aus diesem Forum holt aus einem bespannten Yoghurtbecher mehr "hochwertige" Musik, als ich aus einem 3.000€ Gerät.

Ich habe das Glück, öfters mal auf einer Blackbird Clara spielen zu dürfen. Ein wahnsinnig voller, lauter und dynamischer Klang, echt der Hammer. Hätte ich das Geld, würde ich mir eine Clara direkt kaufen. Aber trotzdem würde ich sie wohl nicht gegen meine Brüko eintauschen, denn diese, so finde ich, klingt mehr nach Ukulele.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 22. Okt 2017, 19:29:25
Tja, die CLARA ...
ich hatte das Vergnügen, dieses Klangwunder (natürlich ist das total SUBJEKTIV) für einige Wochen mein Eigen nennen zu können und war absolut beeindruckt von dem Klang den man bei BLACKBIRD - ohne die Verwendung von traditionellen "Ton"-Hölzern - aus dieser Ukulele gezaubert hat.


Dieses Instrument zeigt beeindruckend, es muß nicht einmal sündhaft teures "Ton"-Holz sein!
Es ginge also doch, toll klingende Instrumente zu produzieren, ohne die knapp werdenden Baumbestände antasten zu müssen.


Verkauft habe ich die Gute CLARA nur, weil meine autodidaktischen Fähigkeiten in meinem Leben nicht mehr so gut werden können, um die Möglichkeiten dieser genialen "Plastik-Ukulele" ausnutzen zu können!


Für den Verkaufspreis habe ich dann 4 Ukulelen anschaffen können, die meinen Möglichkeiten eher entsprechen, darunter auch die KIWAYA Pineapple aus laminiertem KOA und die blaue MARTIN, in der relativ wenig Massivholz verarbeitet wurde... ja, die Leisten sind immerhin aus massiver Fichte!



Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: ukelmann am 22. Okt 2017, 22:04:58
Zitat von: Old Boy am 21. Okt 2017, 10:15:49
Ja, so eine Flea mit Griffbrett aus Nußbaum-Holz könnte mir auch gefallen  :)
Das ist auch objektiv sinnvoll: Auf den Plaste-Griffbrettern sind die Bünde optisch (sehr) schlecht zu erkennen (hatte eine). Spielt man viel, verschleißen sie (merklich) schneller, wie z. T. berichtet. Aber sehr guter Sound mit Verbunddecke.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Ukelix am 22. Okt 2017, 22:17:19
Zitat von: ukelmann link=topic=22333.msg326491#msg326491
Auf den Plaste-Griffbrettern sind die Bünde optisch (sehr) schlecht zu erkennen (hatte eine).

Du guckst doch eh nich hin.  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: ukelmann am 22. Okt 2017, 22:29:12
Zitat von: Ukelmann am 22. Okt 2017, 22:17:19
Auf den Plaste-Griffbrettern sind die Bünde optisch (sehr) schlecht zu erkennen (hatte eine).
Ukelix: Du guckst doch eh nich hin.  ;D ;D ;D
Beim gekonnten "Standard", ja.
Aber als "Anfänger für 5./7. Bund" schon. Prinzipiell schaut man daher immer hin.
Außer als Vollprofi ohne Griff-Lernbedarf.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Ukelix am 22. Okt 2017, 22:36:55
Zitat von: ukelmann am 22. Okt 2017, 22:29:12
Beim gekonnten "Standard", ja.  Aber als "Anfänger für 5./7. Bund" schon. Prinzipiell schaut man daher immer hin.
Außer als Vollprofi ohne Griff-Lernbedarf.

Stimmt schon.. fand das bei meiner Flea auch immer, je nach Lichtverhältnissen, mehr oder weniger störend. Hätte aber dennoch gern wieder eine, denk ich manchmal.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: ukelmann am 22. Okt 2017, 22:46:01
Zitat von: Ukelix am 22. Okt 2017, 22:36:55
Hätte aber dennoch gern wieder eine, denk ich manchmal.
Stimmt.
Aber persönliche Vorlieben dominieren, z. B. bei mir: schmalerer Hals, geringeres Gewicht, Standard-Korpus.
Es braucht Zeit, bis man persönliche Vorlieben benennen kann.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 23. Okt 2017, 00:05:23
Zitat von: Fischkopp am 22. Okt 2017, 16:44:31...
Und in meinen Ohren klingt die Laminierte halt am Schönsten. (Nicht so spitz, runder, voller)
...


Habe mir gerade dein Video noch mal angehört und muß dir unbedingt beistimmen... die FLEA klingt am "rundesten"!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Bebopalula am 23. Okt 2017, 10:09:14
ZitatAber persönliche Vorlieben dominieren, z. B. bei mir: schmalerer Hals, geringeres Gewicht, Standard-Korpus.
Es braucht Zeit, bis man persönliche Vorlieben benennen kann.

Persönliche Vorlieben: 100 Prozent Zustimmung!
Aber bezüglich des Klanges nehme ich doch je nach Stück unterschiedliche Uken. :)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 25. Okt 2017, 10:28:09

Wo bekommt man denn die schöne blaue Martin...., kann die im Netz nicht finden
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 25. Okt 2017, 11:46:43
Du hast eine PN mit den LINKS ...
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 25. Okt 2017, 12:23:49

Dankeschön
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:21:07
Ukulelen müssen aus massivem Holz sein! ... Oder aus massivem Plastik, massivem Laminat ( ::)), massivem Papier, massiver Blechdose ...  ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HEiDi am 25. Okt 2017, 19:23:10
Zitat von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:21:07
Ukulelen müssen aus massivem Holz sein! ... Oder aus massivem Plastik, massivem Laminat ( ::)), massivem Papier, massiver Blechdose ...  ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D

Wie, ganz ohne Luft drin ...?  :o
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:35:06
Zitat von: HEiDi am 25. Okt 2017, 19:23:10
Zitat von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:21:07
Ukulelen müssen aus massivem Holz sein! ... Oder aus massivem Plastik, massivem Laminat ( ::)), massivem Papier, massiver Blechdose ...  ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D

Wie, ganz ohne Luft drin ...?  :o

Na, beim massiven Holz ist die Luft ja auch "dazwischen" und nicht "da drinnen".  ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HEiDi am 25. Okt 2017, 19:43:04
Zitat von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:35:06
Zitat von: HEiDi am 25. Okt 2017, 19:23:10
Zitat von: Claudilele am 25. Okt 2017, 19:21:07
Ukulelen müssen aus massivem Holz sein! ... Oder aus massivem Plastik, massivem Laminat ( ::)), massivem Papier, massiver Blechdose ...  ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D ;) :D

Wie, ganz ohne Luft drin ...?  :o

Na, beim massiven Holz ist die Luft ja auch "dazwischen" und nicht "da drinnen".  ;D

Ich meinte ja auch nicht bloß die Blechdose.  ;D
Deshalb finde ich es auch immer so lustig, wenn jemand eine "vollmassive Ukulele" anpreist.  8)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 06:29:23
@Claudilele@Heidi.....

auweia....Euch beide beim Workshop und........!!!!

"Die "Esperanza" war ein stolzes Schiff...selbst die Rettungsringe waren aus purem Gold...."

Weiß jemand von Euch , ob ich hier auch eine PDF einfügen kann?? Ich habe den
Zeitungsartikel aus der Pfalz. Dort wird unsere Arbeit mit der mittenwalder " Spargelfichte" erwähnt.

Ich finde gerade die "Spargelfichte" lässt eine Ukulele erst richtig klingen.....
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Anke am 26. Okt 2017, 08:53:58
PDF einfügen geht meines Wissens leider nicht...

@Dirk: bin sehr interessiert an dem Artikel, würdest du mir den bitte mailen?

Danke und Liebe Grüße
Anke
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 26. Okt 2017, 10:31:38
Zitat von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 06:29:23
@Claudilele@Heidi.....

auweia....Euch beide beim Workshop und........!!!!

"Die "Esperanza" war ein stolzes Schiff...selbst die Rettungsringe waren aus purem Gold...."

Weiß jemand von Euch , ob ich hier auch eine PDF einfügen kann?? Ich habe den
Zeitungsartikel aus der Pfalz. Dort wird unsere Arbeit mit der mittenwalder " Spargelfichte" erwähnt.

Ich finde gerade die "Spargelfichte" lässt eine Ukulele erst richtig klingen.....

@ kiwidjango: Meinst Du jetzt Spargelfichte oder Fichtenspargel?  :D :D :D
                       Ja, ich bin sicher, beim Workshop hätten wir eine Menge Spaß!  ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 10:36:46
ne..."Spargelfichte"

kann ich dir die PDF mit dem Artikel irgendwie zukommen lassen?
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 26. Okt 2017, 10:43:16
@ kiwidjango: Herzlichsten Dank, ich weiß, was Spargelfichte ist  :D Die PDF nehme ich trotzdem gern. Wenn Du die PDF für alle zugänglich machen willst, kannst Du sie hier hochladen und den Link im Forum                 
                       teilen:
                       https://www.docdroid.net/de
                       Davon mal ab, gibt es aber auch Fichtenspargel ... zum Ukulelenbau sollte man den allerdings nicht zu weich kochen!  ;D ;)

@ Heidi: So`ne vollmassive Blechkanister-Ukulele ließe sich ja dann sicher sehr vielseitig einsetzen!  ;D 8)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 10:46:48
...beim Interview hat die Redakteurin " Haselfichte" wohl nicht richtig verstanden....und in der Redaktion wurde da
"Spargel-Fichte" draus......
Was meinst du, was wir gegeiert haben, als wir am Abreisetag im Kloster den Artikel auf dem Frühstückstisch hatten.

Spargel kann verholzen...is klar!!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 10:49:23
http://docdro.id/56IlxdI

...hier Artikel über den Workshop und die "Spargelfichte"...
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 26. Okt 2017, 12:57:05
Zitat von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 10:46:48
...beim Interview hat die Redakteurin " Haselfichte" wohl nicht richtig verstanden....und in der Redaktion wurde da
"Spargel-Fichte" draus......
Was meinst du, was wir gegeiert haben, als wir am Abreisetag im Kloster den Artikel auf dem Frühstückstisch hatten.

Spargel kann verholzen...is klar!!

@ kiwidjango: Ah, dann hast Du da noch eine andere Geschichte auf Lager.  ;D Ich kenne den Begriff "Spargelfichte" als Bezeichnung für einen Weihnachtsbaum mit kaum Ästen und Nadeln dran.  :)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 13:29:12
...diese Baumart läuft bei uns unter " Krüppelkiefer"
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 13:45:12
...ist die PDF so übe diesen Weg zu öffnen??
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Ukelix am 26. Okt 2017, 14:07:06
Zitat von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 13:45:12
...ist die PDF so übe diesen Weg zu öffnen??

Jo. zwar um 90° gedreht, aber funzt.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HEiDi am 26. Okt 2017, 14:46:57
Zitat von: Claudilele am 26. Okt 2017, 10:43:16
@ Heidi: So`ne vollmassive Blechkanister-Ukulele ließe sich ja dann sicher sehr vielseitig einsetzen!  ;D 8)

Sicher. Außer zum Spielen.  ;D 8)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 15:16:33
https://www.youtube.com/watch?v=sJxxdQox7n0 (https://www.youtube.com/watch?v=sJxxdQox7n0)

ich denke..dieses Video kennst du!!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: HEiDi am 26. Okt 2017, 16:55:42
Zitat von: kiwidjango am 26. Okt 2017, 15:16:33
https://www.youtube.com/watch?v=sJxxdQox7n0 (https://www.youtube.com/watch?v=sJxxdQox7n0)

ich denke..dieses Video kennst du!!

Meinst du mich ...?
Das könnte ich schonmal auf Facebook geteilt haben.
Ich hoffe allerdings für die Kinder, dass das Instrumente mit Luft drin sind.  8)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Claudilele am 26. Okt 2017, 17:42:44
Das Video kannte ich noch nicht! Gradiose Idee!  :o :) ;D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Jogibär am 29. Okt 2017, 17:55:39
Angefangen bin ich mit einer Kala Concert KA-CEM aus laminiertem Exotic-Mahagoni.
Vor einiger Zeit habe ich mir dann eine Kanilea K2 Tenor Premium Koa gegönnt. Ein tolles und sehr edles Instrument!
Auch wenn die Kala der Kanilea natürlich nicht das Wasser reichen kann spiele ich sie weiter sehr gerne und nicht weniger oft als die Kanilea.
Ich finde, für eine Laminat-Uke schlägt sie sich sehr wacker.
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 29. Okt 2017, 18:33:21
Gibt es bei den Kids aus dem Video ggf. ein offizielles Spendenkonto?


Mein Gott, was geht es UNS gut ... wir sollten uns das jeden Tag aufs Neue vor Augen halten.
Ich habe hier in knapp einem Jahr mehr als ein Dutzend Ukulelen an die diversen Haken gehängt ...
und die Kids dort wären froh, nur eine einzige "Laminierte" zu besitzen  :(


Ich erkläre hiermit "feierlich", für jede künftig gekaufte Ukulele 10 € überweisen zu wollen!
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 29. Okt 2017, 18:59:56
Guter Vorsatz! Zum Fred- Thema meine aktuelle Erfahrung- in einem Urlaub zwischen Wäldern und Kohlfeldern in dem lange Unterhosen angesagt sind geht nichts über robuste Uken! So und nun gehe ich mich weiter erholen.  :P
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Old Boy am 31. Okt 2017, 11:57:57
Lange Unterhosen @Hummel, das interessiert mich jetzt aber brennend ...

low-G oder high-G ??


;) ;D :D
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:01:08
Wir sind ja im Dreiländereck Saar/Ruwertal- Frankreich- Luxemburg  rumgegondelt. Deutschland und Frankreich hatten wir eigentlich schon ziemlich abgegrast und so wurde es schwerpunktmäßig Luxemburg bzw luxemburgische Schweiz, also Ardennen. Die Logik des Göga war: wenn wir schon im Spätherbst bei Sauwetter unterwegs sind dann richtig. Und wann hat man im  Sauerland schon mal Gelegenheut triefnasse Bergwälder zu  bestaunen?  Ausserdem ist das ja auch historisch irre interessant.  Von den Kelten bis General Patton auch noch miltärisch. Maginotlinie und so. Heute schießt da höchstens mal ein Kohl. Der scheint dort sehr beliebt und prägt neben Rüben und Pflücksalat das herbstliche Landschaftsbild. Vorwiegend Wirsing. Ein paar schöne Städtchen gibt es schon- Echternach, LaRochette (Fels), allerdings nix zum shoppen. Ich habe es sportlich genommen, nur beim Anblick der Bronzefigur vor dem Museum für Frühgeschichte in Echternach kamen mir dann doch ein paar Gedanken zum Leben mit der anderen Hälfte der Menschheit. Wer es nicht kennt- es ist sozusagen Rodins "Denker" als Frühmensch. Mit Faustkeil und offensichtlich sehr angestrengt denkend.
Wenn ich meine Ukelchen nicht gehabt hätte  ::)
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: kiwidjango am 01. Nov 2017, 08:05:56
....ich bekomme ein Bild nicht aus dem Kopf:

Hummel mit ner Uku bei der Spring-Prozession durch Echternach .........mit Wirsingblättern und Pflücksalat
als Kopfschmuck......

Die Uku natürlich klimafest, denn so wie ich diese Gegend kenne, ist es dort feucht.   nur diese Kriegsschauplätze sind
leider an allen Ecken...

Fazit: Schöne Gegend , aber nix für Massiv-Ukulelen.

smile
Titel: Antw:Gut klingende Ukulelen müssen aus bestem Massivholz sein! ... Blödsinn!
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 10:31:53
Nee das ist nur was für die Plastileila.  :D
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev