Enja Nova Go Mini Review

Begonnen von allesUkeoderwas, 09. Sep 2024, 20:52:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allesUkeoderwas

Angeboten wird sie als Karbonpolymer Reise- und Kindergitarre.

Meine Meinung...
Reisegitarre? Ja
Kindergitarre? Eher nicht geeignet - 0.012er Bronzesaiten sind schon etwas heavy.

Mit 51,5 cm Mensur geht sie auch als Guitarlele durch, denkbar wäre auch eine Besaitung mit Nylonsaiten.

Mein Kaufmotiv war das schöne Gigbag, daß ich für meinen HB SUB brauche. Ansonsten motivierte mich der Nullbund und der eingebaute Halsstab, mit dem Hintergedanken, das Teil zum akustischen U Bass umzubauen.

Hier ein erster Test, sofort nach dem Auspacken out of the box...

Den Anfang des Videos hab ich mit dem Diktiergerät des Smartphones aufgenommen, es lag neben mir auf dem Tisch. Superlaut mit Scheppern, danach nach einer etwa einstündigen Eingewöhnungsphase der Finger mit Smartphonkamera aus 5m Entfernung. Immer noch laut, aber es scheppert schon etwas weniger.

Das Scheppern entsteht bei minimaler, ungewollter Berührung der hohen E Saite, diese schnarrt dann auf dem Nullbund. Etwas reduzieren ließ sich das Problem durch Vertiefen des Sattelschlitzes. Ansonsten liegt es eben am unsauberen Greifen der Saiten. Mag sein, daß andere das besser hinbekommen.

Abschließende Bewertung:
Sehr laut, sehr brilliant, Sustain bis zum Abwinken, aber der Klang ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Das Ding ist praktisch unkaputtbar und man kann sie sogar (obwohl mattschwarz) bei über 30 Grad stundenlang in der prallen Sonne liegen lassen.

Nullbund is 'ne tolle Sache, die Enja ist damit out of the Box für die meisten Spieler optimal eingestellt. Ich frag mich nur, warum dieser höher ist, als die anderen Bünde.

Meine Reisegitarre (Kirkland Traveller) wird sie jedoch nicht ablösen.

Ukulelen: Nur Schrott