Küchen-Ukulele, Auto-Ukulele, Bürokulele...

Begonnen von Knasterbax, 17. Jan 2025, 19:12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knasterbax

Guten Abend,

mir ist gerade eben aufgefallen, dass ich im Keller noch keine spielbereite Ukulele deponiert habe.

In dem Zusammenhang hatte ich die Idee, mal in die Runde zu fragen, wo ihr eure diversen Ukulelen eigentlich überall deponiert habt.

Bei mir sieht das so aus: Das Gros der Instrumente hängt in meinem kleinen Musikzimmerchen unterm Dach. Dann gibt es eine Mabuhai Mango Concert, die in der Küche hängt, und dort auch vom Rest der Familie toleriert wird.  ???

In unserer alten Verbrennerschüssel im Kofferraum liegt eine Kmise, die schon alle Temperaturextreme durchgemacht, daher einen Deckenriss davon getragen hat, trotzdem noch ganz gut und bundrein klingt, und deshalb bei längeren Staus oder Rastplatz-Pausen zum Einsatz kommt.

Ebenfalls ausgelagert ist meine Bürokulele, die an einer Pinnwand in meinem Büro hängt, und zum Einsatz kommt, wenn ich zwischen zwei Beratungen mal drei Minuten Entspannung brauche. Oder, wenn mal wieder jemand im Team Geburtstag hat. (Happy Birthday in C.)

Wie sieht das bei euch aus?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jubel

Cooler Thread bin gespannt.
Meine Ziegenspeck Tenor ist immer mit dabei auf den Wohnmobil reisen. Meine Banjolele bewacht die Datsche und was dann die 3. im Bunde die ich gedenke im März in Bremen abzuholen für einen Job kriegt wird sich noch zeigen.

Bebopalula

Es gibt 2- 3 Uken, die ich nicht (mehr) spiele, aber aus sentimentalen Gründen in ihrer Tasche oder ihrem Koffer ihr Dasein fristen. Alle anderen stehen hochkant aufgereiht in meinem "Spiel"-Zimmer vor der Bücherwand und kommen, je nach dem Lied, das ich spielen möchte, zum Einsatz. Eine Universal-Uke steht noch in einem Zimmer, in dem meistens das Radio läuft und kommt griffbereit zum Einsatz, wenn ich spontan bestimmte Titel mitschrammeln möchte.

TooOldForRockNRoll

Im Wohnzimmer hängt immer eine Auswahl an Ukulelen die ich gerade aus welchen Gründen auch immer häufiger spiele an der Wand. Manchmal stehen vorübergehend auch noch zusätzlich Koffer mit Ukulelen auf dem Fußboden oder steht eine auf dem Sofa. Der Rest vom Rudel ist in einem anderen Zimmer, überwiegend in Koffern oder Gigbags in einem Schrank den ich mir unter dem Gesichtspunkt bauen ließ. Da aber ein paar größere Geräte nicht hineinpassen stehen dort im Zimmer auch noch ein paar größere Koffer herum. Beide Räume haben automatische Venta "Luftwäscher" zur Steuerung der Luftfeuchtigkeit auch wenn ich mal länger verreist bin. Das kommt öfters vor.

Wenn ich auf Reisen bin sind natürlich auch Ukulelen dabei. Welche das sind hängt davon ab wie ich unterwegs bin. Ob mit der Bahn, dem Flugzeug oder dem Wohnmobil. Da kann es schon vorkommen dass ich drei Instrumente mitnehme.

Exotisch anmutende Aufbewahrungsorte habe ich keine.
Die Ukulele ist mein Spielzeug, aber kein Spielzeug!
Mein Jutuub-Kanal:
https://youtube.com/@peterukezeller4485?si=K20L1VkememG4zOw

Louis0815

Die meisten halten sich in meinem Dachzimmer auf und warten in ihren Koffern oder Taschen auf den nächsten Einsatz; zwei sind permanent in der Orchestertasche (meistens Noah und Romero, gerne auch mal Clara oder Brüko SL). Im Wohnmobil wohnt die Brüko Konzert und meistens liegt irgendeine Sopran im anderen Auto hinterm Beifahrersitz, weil man da vom Fahrersitz aus so bequem drankommt. Die Flea lebt zuhause in Greifweite vom Schreibtisch, falls mir mal wieder ein Notenblatt unterkommt.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala BMB-S, Brüko SL159FW
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)

(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)