Kürschner Saiten wie sie Claus Mohri empfahl

Begonnen von TooOldForRockNRoll, 01. Feb 2025, 09:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TooOldForRockNRoll

Ludwig schrieb auf seiner Webseite einen schönen Nachruf auf Claus Mohri:

http://ukulelezeit.de/nachruf-claus-mohri-gestorben/

Dort hat er auch dokumentiert was für Saiten Claus Mohri auf seinen Instrumenten verwendete. Ich zitiere ihn:

"Obgleich an anderer Stelle so nachzulesen. Claus hat nie Worth-Saiten auf seine Instrumente gezogen. Bei den von ihm verwendeten handelt es sich stets um Fluorcarbonsaiten der Marke Kürschner. Wer einen Mohri-Satz probieren möchte, kann die Saiten im Onlineshop von Kürschner bestellen. Folgende Durchmesser des Typs PVF (Polyvinylidenfluorid) hat Claus für die unterschiedlichen Mensuren errechnet:

Sopran
g' = 0,59 mm
c' = 0,82 mm
e' = 0,70 mm
a' = 0,54 mm

Konzert (Taropatch)
(g' = 0,86 mm)
g'' = 0,54 mm
c' = 0,82 mm
(c'' = 0,43 mm)
e' = 0,66 mm
(e' = 0,66 mm)
a' = 0,49 mm
(a' = 0,49 mm)

Tenor
g' = 0,52 mm
c' = 0,78 mm
e' = 0,62 mm
a' = 0,47 mm"

Zitat Ende.

Ich habe mir vor längerer Zeit bei Kürschner Saitensätze für Sopran und Konzert zusammengestellt. Auf einer Plastiksopran von Enya zog ich sie zuerst auf weil deren Saiten besonders dünn waren und auch dünn klangen. Durch die Kürschnersaiten gewann die Enya enorm an Klangqualität und auch Lautstärke.

Nun ist bei mir vorübergehend eine 5saitige Wanderukulele eingezogen die meiner Meinung nach neue Saiten benötigte. Es waren wenn ich mich nicht täusche relativ fette LaBella Nylonsaiten aufgezogen die ich eh noch nie mochte. Nun bekam sie also einen Satz Kürschner Saiten (und eine Oasis Bright Low G) spendiert. Wieder bin ich begeistert. Und erstaunlich wie schnell sie die Stimmung halten. Das liegt vermutlich an dem im Vergleich zu normalen Fluorcarbonsaiten noch dichteren Material.

Saitenempfehlungen sind immer eine persönliche Entscheidungen und viele finden dass um sie zu viel Brimborium gemacht wird. Ich mag sie jedenfalls auf den beiden Instrumenten.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Die Versandkosten sind enorm hoch, ich bezahlte dafür letztes Jahr 8 €. Wenn ich mal wieder dort Saiten bestelle dann werden es ein paar Sätze mehr sein.

Die Ukulele ist mein Spielzeug, aber kein Spielzeug!
Mein Jutuub-Kanal:
https://youtube.com/@peterukezeller4485?si=K20L1VkememG4zOw