Ukulelenboard

Forum für Belange des Ukulelenclubs => www.ukulelenclub.de => Thema gestartet von: bierlaus am 25. Apr 2018, 22:27:09

Titel: Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 25. Apr 2018, 22:27:09
Liebe Forengemeinde,

es tut mir sehr leid, Euch heute mitteilen zu müssen, dass ich das Forum nicht weiterführen kann.

Meine derzeitige berufliche Situation lässt mir kaum Spielraum, ich arbeite in der Pflege und der Pflegenotstand ist hinreichend bekannt, Überstunden und Einspringen sind der Alltag.

Außerdem bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen (die Krankheit der Pflegenden, Blutdruck und Bewegungsapparat) durch Schichtarbeit, und ich sollte mich in der wenigen Freizeit dringend um meine Gesundheit kümmern.

Ich habe das Forum erst im Oktober 2016 vom Gründer des 1.Deutschen Ukulelenclubs,  Raimund (uketeufel) übernommen. Mir war es damals wichtig, dass das Forum nicht untergeht, deshalb habe ich gehandelt. Viele von Euch kennen die Geschichte. Wer sie nicht kennt, kann sie hier nachlesen:

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=20983.0

Raimund hatte kaum mehr Zeit, mich anzulernen, viele Dinge habe ich mir selbst angeeignet, obwohl ich noch nie mit Internetforen zu tun hatte.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, wohl aber die Bereitschaft, sich mit aktuellen Dingen zu befassen, wie z.B. der Umgang mit der Forensoftware oder wie jetzt gerade aktuell der Datenschutz und natürlich eine gewisse Affinität zum Internet. Außerdem Geduld, Durchhaltevermögen und überlegtes Handeln, falls doch mal was nicht so läuft. Zum Glück kommt das hier nicht sehr oft vor.

Ideal wäre natürlich jemand, der sich mit CMS und Datenschutz auskennt. Da wir aber 2 technische Administratoren haben, sind CMS-Kenntnisse nicht obligatorisch.

Ich hatte sehr viel vor, vom facelifting über Öffentlichkeitsarbeit und und und. Ideen gab es genug, auch aus Euren Reihen.

Die Arbeit für das Forum hat mir sehr viel Spaß gemacht, nimmt aber auch tägliche Zeit in Anspruch. Jeden Tag ist es mindestens eine halbe Stunde, meist mehr, manchmal bis zu 3 Stunden.

Wer jetzt denkt, das ist doch nicht viel Arbeit, man kann doch was deligieren, das ist doch zu schaffen etc.:
Ihr seid die Richtigen, meldet Euch, packt es an!

Neben dem Forum gibt es noch andere Kanäle, die betreut werden wollen, nämlich die Seite des Ukulelenclubs, das Leihsystem, regelmäßige Anwesenheit im Chat, die facebook Gruppe und der youtube channel.

Falls gewünscht, schreibe ich Euch eine detaillierte Aufstellung, was an Forenarbeit in dieser Position anfällt.

Wichtig zu wissen ist, dass es noch weitere fleißige Hände im Hintergrund gibt, die helfen, das Forum am Laufen halten, z.b.

Hans und Kay als technische Administratoren
Ukemouse, scrabble und Sven D. für das Leihsystem
Das Winterswijk Orga Team
Ukedude und Jane als meine persönlichen Berater und seelische Mülleimer ;-)
Und die vielen Moderatoren, die immer ein wachsames Auge auf alle Posts haben.

Ich habe den Zeitpunkt der Bekanntgabe bewusst vor dem hotspot in Winterswijk gewählt, falls jemand von den Teilnehmern interessiert ist, kann er sich bei der Gelegenheit unverbindlich informieren.

Ich wünsche mir, dass wir in den nächsten 2 bis 3 Monaten eine Nachfolgeregelung gefunden haben.
Deshalb: Sollte sich jemand von Euch angesprochen fühlen, diese schöne Aufgabe zu übernehmen, ein Forum zu leiten, in dem es fast immer einen tollen Umgangston gibt und in dem ein respektvoller Umgang selbstverständlich ist, schreibt mir bitte eine PN.

Eine Diskussion zu dem Thema ist ausdrücklich erwünscht.

Ich werde mich in den nächsten Tagen etwas zurückziehen, bin zwar online, kann aber nur lesen und keine langen Texte schreiben. Ab Sonntag Abend bin ich wieder ganz da  und antworte auf Eure Fragen. Bei Bedarf bin ich auch gerne telefonisch oder per e-mail zu erreichen.

Viele Grüße
Eure Sylke



Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: uhol am 25. Apr 2018, 22:46:53
Hallo Sylke,

Danke für deine Arbeit. Soviel schonmal jetzt.
:-)

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 25. Apr 2018, 23:46:41
Hallo Sylke
Ich würde das gern übernehmen und "bewerbe" mich mal öffentlich

Ich hatte es dir ja damals schon angeboten, ... wenn du mal nicht mehr möchtest....
Ich bin erfahren mit Foren, betreibe zb das einzige deutschsprachige Dulcimerforum http://www.musik-instrument-spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
Webdesign etc allles kein Problem.

Ich weiss mich mag hier nicht jeder (2 oder 3 nicht ;-)),
Aber ich bin als User auch ein kritischer (eine Freiheit die ich mir in Foren welche ich nicht selbst betreibe, nehme)... als Admin aber ein ganz umgänglicher :-)

Ich hatte mich ja damals auch beim Vorbetreiber gemeldet aber du warst schneller
Ich kopiere dir mal was ich ihm damals schrieb. Dann muss ich nicht alles neu schreiben.

ZitatHallo
...
Was dein Anliegen angeht, einen Nachfolger zu finden.
Ich würde das Forum sehr gern übernehmen.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn die Moderatoren mitziehen und am Ball bleiben, würde das aber auch hinbekommen wenn sie abspringen.

Ich bin zwar selbst alles andere als gesund, aber ich werde weiterleben. Meine Krankheiten sind schlimm aber nicht tödlich.
Der Vorteil, ich habe viel Zeit da ich gerade in die Frührente gehe.
Und Musik ist seit 2012 meine Hauptbeschäftigung, diverse Instrumente, diverse Musikrichtungen aber jeden Tag viele Stunden.
Ich bin leider kein guter Musiker aber ich liebe Musik und Ukulelen auch. Und ich liebe es mich mit allen möglichen Belangen der Musik zu bewschäftigen. Verbringe also auch viel Zeitr in Musikforen, z.B. deinem in das ich täglich mindestens 2x schaue.

Ich habe früher privat und beruflich diverse Webseiten betrieben, 2 Foren in dieser Grösse, eines zum Leute kennenlernen und gemeinsam was unternehmen (Sport, Konzerte, Grillen,ect) in Hamburg und eines für meine bundesweite Fotoschule die ich mal hatte.

Ich kann gut mit Leuten umgehen, war früher Skilehrer, Tauchlehrer und dann Fotografielehrer.
Privat unterwegs bin ich in Foren einer der klare Worte mag und bei dem einen oder anderen damit auch mal aneckt, aber die meisten finden mich sympathisch. Wer mich persönlich kennenlernt sowieso. Es sei denn man hasst mich ;-)

Was das präsentieren nach aussen angeht, So bin ich erfahren in der Öffentlichkeitsarbeit und wurde auch oft gern als Moderator zb auf der einen oder anderen Photokinabühne genommen, und auch gern für Videos als Darsteller (zb FotoTV-Experte)

Ich kenn mich ein wenig mit Webdesign aus. Habe früher meine Webseiten in Html selbst geschrieben und benutze heute Wordpress als CMS. Ich kann mich in eine Forensoftware schnell einarbeiten. Hätte sogar noch eine VBulletin Lizenz, würde aber dieses Forum so belassen wie es ist. Sollte mal ein Umzug auf das sehr mächtige Vbulletin in Betracht kommen, würde die Grundstruktur und all die wertvollen Inhalte erhalten bleiben.
Darum geht es ja, das vorhandene zu erhalten und den Usern, die ja die Hauptsache an einem Forum sind, ihren vertrauten Ort des Onlintreffens weiterhin zu erhalten.

Leider habe ich aktuell keine Website online die nicht "stillgelegt" ist, arbeite aber seit ein paar Tagen wieder an meiner privaten Seite die in ein paar Tagen online gehen soll.
Wenn du da mal Beispiele sehen willst sag Bescheid.

Ich habe in meiner Signatur, wenn ich mich recht erinnere, ein ganz kleines Forum verlinkt das mal ein Treffpunkt für Anfänger der PennyWhistle aus Deutschland, Irland, Tschechien, Usa, China, und Philipinen war. Ich hätte mir gewünscht dass dieses wächst, aber ich hatte damals nicht die Zeit und Kraft mich darum zu kümmern. Und das braucht ein jedes Forum ja. Aktive User und einen noch aktiveren Admin der das Forum am laufen hält.

Mir ist also absolut bewusst dass so ein Forum viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht. Nun die Zeit habe ich, und notwendige Fähigkeiten auch. Und wenn dann noch erfahrene Moderatoren und ,,Webdesigner" dazu kommen. Nun, kurz gesagt, Ich kann das und ich will das und würde mich freuen wenn du mich als Nachfolger in Betracht ziehst.

Gern können wir ja mal telefonieren wenn du magst? Ich bin unter 02104 1444609 nachmittags und abends immer erreichbar.

Wie gesagt ich würde das gern machen, habe Zeit, bin Rentner und sitze eh den ganzen Tag am Pc und bei meinen Instrumenten
Beste Grüsse Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 26. Apr 2018, 00:53:42
Hallo Sylke, hallo liebes Forum,

oje, das ging ja schnell. :(

Als Raimund vor anderthalb Jahren versucht hat, den Fortbestand des Forums zu organisieren, war ich bei der Diskussion ein Teil der, ich nenn es mal "Vereinsfraktion."

Nach wie vor halte ich die Gründung eines Trägervereins für eine sehr gangbare und sichere Lösung, um nicht zu sagen die beste.

Und so könnte das aussehen:

1. Der Ukulelenclub bleibt genau das was er jetzt ist, nämlich ein loser, formloser Club. Mitglied im  Clubwird man wie bisher: durch einfache Willensbekundung. Rechte und Pflichten (ausser, die Freude am Ukeln auszuleben) sind damit auch zukünftig nicht verbunden, es fallen keine Mitgliedsbeiträge an. Kern des Ukulelenclubs ist das Forum, weiterhin die angeschlossenen Stammtische, Treffen etc (also alles wie bisher)

2. Der Betrieb des Forums lastet nicht mehr wie bisher auf einer allein verantwortlichen Privatperson, sondern auf einem gemeinnützigen, eingetragenen Verein (e.V.), der sich als Körperschaft des öffentlichen Rechts um alles "offizielle" kümmert, Betrieb der Webseite etc..
Dieser Verein wäre dann, nach Raimund und Sylke, der dritte und hoffentlich letzte Betreiber des Forums (und damit des Clubs). Vereinszweck wäre so etwas wie "Förderung der Ukulelenkultur in Deutschland, insbesondere durch Betrieb und Aufrechterhaltung des Clubforums"

3. Der Verein muss bei der Gründung aus mindestens sieben VollMitgliedern bestehen, die sich eine Satzung (Vereinszweck etc.) geben und zumindest (als Minimalanforderung) einen Vorsitzenden und einen Kassenwart benennen müssen. Diese Vereinsmitglieder müssen sich zur Gründung ein Mal persönlich treffen. Das ganze wird anschliessend ins Vereinsregister eingetragen, kostet insgesamt knapp 200€.

4. Die Vereinsmitglieder teilen sich die von Sylke schon umrissenen Aufgabenbereiche selbständig auf, kümmern sich um das Bezahlen der WebHosting-Rechnungen (aus dem Vereins"vermögen", nicht vom Privatkonto!), weiterhin ggf. um Öffentlichkeitsarbeit, Sponsorenakquise, und natürlich darum, dass das Forum und der Club in der von Raimund erschaffenen, zugangsoffenen, für den Nutzer kostenlosen Form weiterbestehen kann.

5. ganz wichtig: für die "normalen" Forumsmitglieder würde sich nichts ändern: niemand muss irgendwo Mitglied werden, niemand muss was bezahlen, niemand muss zur Jahreshauptversammlung. Der einzige Unterschied wäre halt, dass der Club und das Clubforum nicht mehr von einer Privatperson, sondern von einem eingetragenen, gemeinnützigen Verein betrieben werden (in dem man nicht Mitglied werden muss!)

6. Wer die Vereinsarbeit unterstützen möchte, kann entweder (wie bisher) spenden (und bekommt dafür dann sogar eine Spendenquittung vom Verein, für die Steuererklärung :) ) oder man könnte auch die Möglichkeit einrichten, zusätzlich zu den Vollmitgliedern (die die "Geschäfte" führen) die (freiwillige) Sparte der Fördermitglieder einführen, die aus Sympathie und Dankbarkeit einen kleinen Monats-, Quartals- oder Jahresbeitrag entrichten. Diese Gelder würden sämtlich dem Vereinszweck zu Gute kommen. Alles was mit Geld, Mitgliedschaft etc zu tun hat, ist für jeden Forumsnutzer freiwillig, niemand muss! :)

Das wäre, ganz knapp, das Grundgerüst, das ich euch vorschlagen möchte. Die Vereinsgründung könnte man z.B. in WW über die Bühne bringen.

Weiterhin möchte ich dringend davon abraten, das Forum ein weiteres Mal in die Hände einer Privatperson zu geben. Was wir alle uns hier erschaffen haben, ist zu wichtig, als das es alle anderthalb Jahre einfach mal "abgegeben" wird. So ein Wechsel schafft jedesmal ne Menge Unruhe und Unsicherheit, und ich befürchte, dass Club und Forum früher oder später den Bach runtergehen, wenn sich weiterhin Privatpersonen damit überlasten. (Nichts gegen das, was Sylke die letzten anderthalb Jahre geleistet hat, ich finde das mutig und bewundernswert, wie sie da ins kalte Wasser gesprungen ist!)

Do the right thing!

LG, Karsten
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Hummel am 26. Apr 2018, 08:22:18
Sylke, ich habe da volles Verständnis- ich bin selbst aus den von dir genannten Gründen von der Pflege in die Betreuung gewechselt. Allerdings bleiben mir immer noch die 12- Tage- Dienste , die vielen Feiertage  etc. Aktiv mitarbeiten kann ich nicht ,da habe ich bereits den Mod- Job in einem anderen Forum abgegeben. Eine verbindliche Fördermitgliedschaft kann ich mir vorstellen. Das Forum hier ist meine einzige Verbindung zur Ukulelenszene und schon wichtig für mich.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: UkeDude am 26. Apr 2018, 08:28:51
Also ich bin da voll beim Karsten und würde einen weitere Übergabe an eine einzelne Privat Person nicht in Betracht ziehen wollen, weil es schlicht und ergreifend für eine einzelne Person zu viel ist.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ruth am 26. Apr 2018, 10:14:21
Zuallererst ein ganz Herzliches Dankeschön an Sylke!
Durch deine Arbeit hast du den guten Kontakt der freundlichen Ukulelengemeinde untereinander entscheidend gefördert.  Alles Gute für deine persönliche und berufliche Zukunft!

Ansonsten finde ich die Vereinslösung perfekt und könnte mir vorstellen als Fördermitglied teilzuhaben.

Schöne Frühlings-Grüße aus dem Ukulelen-Entwicklungsgebiet Wiesbaden!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: uhol am 26. Apr 2018, 11:13:13
Die Vereinsidee unterstütze ich auch. :-)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 12:32:50
Wieso sollte die Arbeit für eine einzelne Person zu viel sein, sprecht ihr da aus Erfahrung?
Ich schon;
Ein Forum am laufen zu halten macht wenig Arbeit, eine Website aktuell zu halten nicht viel mehr.
Arbeit macht die Moderation und da gibt es Moderatoren die helfen.

Zum Club insbesondere Verein:
Nun was den Club angeht so hat es in den diversen Threads dazu gezeigt das die meisten gar nicht wissen ob sie im Club sind und was er bedeutet, jeder dachte da etwas anderes,.... Wozu es den überhaupt gibt wäre immer noch zu klären, dies dann allen klar zu machen und ihn zu pflegen. Der Club wafr eine Idee vor dem Forum und dasd Forum kam dazu, tolles hjat sich daraus entwickelt aber, wer von euch braucht den Club und Wozu?
Dies sollte endlich mal geklärrt werden und dann umgesetzt. Dies kann eine Einmzelperson aber auch ein Verein.

Ein Verein? Nunja, der soll dann auch das Forum, die Website führen? Wer genau macht dann die Arbeit? Wer kennt sich da aus?
Aktuell wird das die Website inklusive Forum von netten hilfsbereiten Leuten betreut, .... Aber sowohl Website als auch Forum sind nicht Up to Date. Das Design ist völlig veraltet, die Forensoftware stösst an ihre Grenzen, ... wer der ,,Vereinsmeier" kann und macht das?

Lieber eine ,,Privatperson" die weiss was sie da macht als ein hilfloser Verein.
Es mag Foren geben die von Vereinen geführt werden, Ich kenne keines. Aber tausend die von Einzelpersonen geführt werden.
Wer einen Verein möchte, nur zu gründet einen.
Für den Erhalt der Website und des Forums als Plattform,, für die Community braucht hat es keinen Verein, der stört da nur meiner Meinung nach.

Diejenigen von euch die einen Verein möchten? Tretet ihr dann da auch ein? Übernehmt ihr Aufgaben? Wer kümmeret sich um die Website und das Forum? Wer kann das? Und machen diejenigen das länger als anderthalb Jahre?
Hätte ich das Forum vor anderthalb Jahfren übernommen, ich würde es noch viele Jahre weitermachen...

Meiner Meinung nach ist das wichtigste das Forum als Online Plattform der Community. Da braucht es jemand der sich auskennt und die Arbeit erledigt. Und keine Vereinsmitglieder die jährlich ihre 5 Euro zahlen.

Was den Rest, den Club, die tolle Leihukulelensache usw angeht, das kann und sollte auch geklärrt werden aber zweitrangig sein und das kann ja trotzdem von einem verein übernommen werden oder vom Betreiber des Forums.

Wie gesagt, wer möchte die Arbeit machen und verantwortlich sein, auch im rechtlichen Sinne?
Ich! Wer noch?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 26. Apr 2018, 12:58:44
@Andreas Fischer, ich glaube, die beiden diskutierten Ansätze widersprechen sich garnicht...
auch in einem Verein macht doch meist "EINER die Arbeit"  8)

Aber z.B. im Urlaubs/Krankheitsfall läßt sich im Verein schneller eine "temporärer, verantwortlicher Ersatz" finden, ohne daß es überhaupt bemerkt wird und öffentlich diskutiert werden muß!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ludwig. am 26. Apr 2018, 17:03:22
Liebe Sylke,

wir hatten ja letztes Jahr in Winterswijk schon darüber gesprochen, wie viel Arbeit es wirklich ist, den Club zu führen. Ich habe deinen Einsatz über den gesamten Zeitraum als außergewöhnlich empfunden. Vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Beste Grüße
Ludwig.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 19:48:25
Zitat von: Old Boy am 26. Apr 2018, 12:58:44
@Andreas Fischer, ich glaube, die beiden diskutierten Ansätze widersprechen sich garnicht...
auch in einem Verein macht doch meist "EINER die Arbeit"  8)

Aber z.B. im Urlaubs/Krankheitsfall läßt sich im Verein schneller eine "temporärer, verantwortlicher Ersatz" finden, ohne daß es überhaupt bemerkt wird und öffentlich diskutiert werden muß!

Bist du sicher dass sich in einem Verein einer finden lässt der sich gut genug mit dem verwendetren CMS der Forensoftware, Design, Webdesign, rechtlichem,.,.... auskennt? Vieleicht, wäre ja ein Glücksfall.
Und meinst du der lässt sich langfristig binden? Was ist wenn der mal nicht mehr will, ausfällt , wird dann jemand beauftragt? Ich denke wir beide wissen wovon wir reden. Du bist ja auch "vom Fach" ... ich denke einen Verein zu gründen hilft da gar nicht weiter.
Wer so einen Verein möchte, nur zu, nur läuft davon keine Onlinecommunity.

Also mal Butter bei die Fische, wer von den Vereinsfreunden kann und würde die Betreuung der Website machen machen?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 26. Apr 2018, 20:01:37
Auch ich finde die Vereinslösung super, insbesondere deshalb, weil (wie Karsten ja überdeutlich ;) klar gemacht hat) für NIEMANDEN irgendwelche Pflichten entstehen, der das nicht will (keine Mitgliedschaften, Vereinsbeiträge, Versammlungen). Für all diese Leute läuft alles weiter wie bisher, die merken dann gar keinen Unterschied. Gleichzeitig bietet der Verein viele Vorteile.

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 12:32:50
Wieso sollte die Arbeit für eine einzelne Person zu viel sein, sprecht ihr da aus Erfahrung?
Ich schon;

Lieber Andreas,
grundsätzlich ist es für Dich vielleicht kein Problem, alles allein zu übernehmen - aber manchmal reicht eine klitzekleine Veränderung im privaten Leben - und schwupps - kann man das Forum eben nicht weiterleiten. Das muss gar nichts Dramatisches oder Schlimmes sein - vielleicht ist es "nur" ein neuer Job oder ein neues Hobby, das einen so in Anspruch nimmt. Und dann steht das Forum wieder ohne "Präsidenten" da und es stellt sich erneut die Frage nach einem Nachfolger.

Sollte es eine Vereinslösung geben bin ich auch bereit, einen Teil der Aufgaben zu übernehmen!

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 19:48:25

Bist du sicher dass sich in einem Verein einer finden lässt der sich gut genug mit dem verwendetren CMS der Forensoftware, Design, Webdesign, rechtlichem,.,.... auskennt? Vieleicht, wäre ja ein Glücksfall.
Und meinst du der lässt sich langfristig binden? Was ist wenn der mal nicht mehr will, ausfällt , wird dann jemand beauftragt? Ich denke wir beide wissen wovon wir reden. Du bist ja auch "vom Fach" ... ich denke einen Verein zu gründen hilft da gar nicht weiter.
Wer so einen Verein möchte, nur zu, nur läuft davon keine Onlinecommunity.

Also mal Butter bei die Fische, wer von den Vereinsfreunden kann und würde die Betreuung der Website machen machen?

Na, das könntest du doch auch im Rahmen eines Vereins machen, oder? ich würde mich freuen, wenn Du das machen würdest! Ich hab mich echt gefreut als ich Deine "Bewerbung" (;)) gelesen habe! Ich kenne mich mit solchem Kram nicht aus, wäre aber durchaus bereit, Aufgaben für den Ukulelenclub (auch wenn es ein Verein ist) zu übernehmen!

Ich würde sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen! :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: uhol am 26. Apr 2018, 20:10:42
Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 19:48:25
Was ist wenn der mal nicht mehr will, ausfällt , wird dann jemand beauftragt?

Und was wäre, wenn Du mal nicht mehr wollen/können würdest? Ich denke dieses Problem wird es immer geben. Wahrscheinlich wäre grade hier eine Vereinslösung am zielführendsten, denn im Zweifel könnte man, genügend Vereinsmittel vorausgesetzt, tatsächlich nach einer Lösung von außen suchen.

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 19:48:25
Also mal Butter bei die Fische, wer von den Vereinsfreunden kann und würde die Betreuung der Website machen machen?

Ich bin durchaus noch lernfähig und wilig, dieses an geeigneter Stelle zu beweisen. ;-)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 26. Apr 2018, 20:18:05
Ich bin ich gerne bereit, weiterhin Aufgaben hier zu übernehmen, auch im Rahmen einer Vereinslösung.
Auch ich finde die "Vereinsidee" sollte mal weiter überlegt werden.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
Wenn ihr einen Verein gründen wollt, macht ich schaue da gerne zu.
Aber ein Verein macht zum einen auch Arbeit zusätzlich zum Betrieb der Seite. Einfach mal drüber nachdenken oder den oben verlinkten >thread le4sen, da stehen vuiele gute Gründe für und gegen einen Verein.

Was die Administration der Website angeht, klar kann man sich das aneignen, hat Sylke ja auch gemacht und war so überfordert das sie täglich 3 Stunden braucht und nach einem Jahr verständlicherweise nicht mehr mag.

Jemand der seit Jahrzehnten Websites betreibt hingegen.... nun ich weiss worauf ich mich einlasse, mache das sowieso täglich und weiss dass ich das auch in Zukunft kann.

Ich kann mich nur anbieten, entscheiden muss Sylke der die ganze Sache "gehört"
Die Vereinsfreunde sollten sich aber Gedanken machen, wer macht was, ... wer ist wofür verbindlich verwantwortlich .... stellt euch das nicht so leicht vor. Wer übernimmt also konkret welche Aufgaben? Wer organisiert alles, hält welche Fäden in der Hand, behält den Überblick und ist verantwortlich?

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht ..... ;-)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: uhol am 26. Apr 2018, 20:31:06
Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
, hat Sylke ja auch gemacht und war so überfordert das sie täglich 3 Stunden braucht und nach einem Jahr verständlicherweise nicht mehr mag.

Weißt Du, Andreas, bei allen Fitzeligkeiten, die wir beide hatten, bin ich stets ruhig und sachlich geblieben. Erstens weil ich dich als User schätze wie ich auch jeden anderen schätze, zweitens weil ich deine gelegentlich provokante Art gut zu nehmen weiß und sie dort einordnen kann, wo sie hingehört.

Jetzt reicht es aber auch mir. Was genau meinst Du eigentlich, was Du dir erlauben kannst? Welche Ahnung hast Du von genau diesem Forum hier, mit genau den Nutzern und dem ganzen drumherum, als dass Du mit deinen Worten "war so überfordert, dass sie täglich 3 Stunden braucht", Sylke hier als Unfähig hin zustellen? Du hast dein Forum, welches Du betreust und das vermutlich auch gut. Aber bist Du wirklich sicher, dass das so auch vergleichbar ist? Musst Du auch den Kontakt zu den Sponsoren pflegen? Hast Du auch ein Leihsystem? Ich fürchte, deine Formulierungen sind manchmal arg am Ziel und vielleicht auch deiner Intention vorbei. Ich emfinde das grade als ziemliche Frechheit gegenüber Sylke. Und da formuliere ich noch bewusst zurückhaltend.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: peanut am 26. Apr 2018, 20:49:34
Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
hat Sylke ja auch gemacht und war so überfordert das sie täglich 3 Stunden braucht und nach einem Jahr verständlicherweise nicht mehr mag.



Ich finde das sehr herablassend! Du solltest deine Wortwahl wirklich mal überprüfen.
LG
Susanne
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 26. Apr 2018, 21:33:02
Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
...hat Sylke ja auch gemacht und war so überfordert das sie täglich 3 Stunden braucht und nach einem Jahr verständlicherweise nicht mehr mag.

Da schließe ich mich peanut und uhol an, Du solltest Dir hier kein Urteil anmaßen.

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
Die Vereinsfreunde sollten sich aber Gedanken machen, wer macht was, ... wer ist wofür verbindlich verwantwortlich .... stellt euch das nicht so leicht vor. Wer übernimmt also konkret welche Aufgaben? Wer organisiert alles, hält welche Fäden in der Hand, behält den Überblick und ist verantwortlich?

Ja glaubst Du denn, das wahre Leben spielt sich nur hier im Forum ab? Mal darüber nachgedacht, dass der eine oder andere auch ein Leben außerhalb dieses Forums pflegt und möglicherweise sogar in Vereinen aktiv ist? Ob als einfaches Mitglied oder im Rahmen von Vorstandschaft/Funktionsträger? Und dass möglicherweise genau diese Menschen sehr gut wissen, was "Verein" bedeutet, weil sie es auch an anderer Stelle leben und pflegen?
Du scheinst wohl niemandem außer Dir selbst etwas zuzutrauen, oder? Sehr überheblich...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 26. Apr 2018, 21:37:37
Vielen Dank, Sylke, für all die Arbeit, die Du Dir für uns gemacht hast.
Und auch dafür, dass Du zeitig bescheid gibst, damit in Ruhe eine neue Lösung gefunden werden kann.

Ich bin, wie Ukelix, Vertreter der Vereins-Idee.
Vielen Dank, Ukelix, dass Du hier Vorteile und Bedeutung noch einmal so übersichtlich darstellst.

Andreas: es ist super, dass Du Deine Zeit und Kenntnisse anbietest. Auch wenn unter ca. 4000 Mitgliedern (@Sylke: n = ?) sicher noch der/die ein oder andere erfahrene Web-Admin ist, muss es natürlich nicht sein, dass eine(r) von diesen Zeit und Lust hat, sich zu engagieren. Richtig.
Aber das ist kein Argument gegen eine Vereinsgründung: ein Träger(!)-Verein hat nicht nur den Vorteil, dass z.B. Providervertrag, Domain-Besitz u.a. nicht an eine einzelne Person gebunden wären, sondern eben an die juristische Person "Ukulelenverein". Außerdem haben gemeinnützige Vereine auch die Möglichkeit Fördermittel (z.B. für Winterswyjk u.a. Veranstaltungen?) zu beantragen, bekommen in bestimmten Situationen Vergünstigungen (bis hin zu Web-Admins, die gemeinnützigen Einrichtungen auch mal kostenlos oder günstiger eine Website aufsetzen).

Ganz unabhängig davon würde auch ein Verein natürlich überglücklich sein, wenn sich jemand bereit erklärt, die Betreuung des Webforums zu übernehmen.

Just my 2 cent.

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 21:58:22
Man kann Dinge verstehen wie man will.
"Der Empfänger bestimmt die Botschaft"
Mea Culpa wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Sorry

Ich will und wollte Sylkes Angagement nicht schmälern. im Gegenteil. Das solange durchzuhalten wenn man eigentlich nicht vom Fach ist... super.
Aber da liegt das Problem, ein CMS zu bedienen eine Forensoftware dazu, hier und da per Hand html und php zu schreiben, das lernt man nicht so schnell. Und wenn man es nur kurz erklärt bekommt und sich danach alles aus dem Netz zusammensuchen muss.... dann ist das viel Arbeit und Stress.
Jemand mit jahrelanger Erfahrung darin macht das schneller. Das ist so,... da muss keiner böse sein. Ich bion darin auch nicht perfekt bekomme es aber seit Jahren hin. Es gibt hier mit Sicherheit noch fähigere, von dem einen oder anderen weiss ich sogar, nur wiollen die scheinbar nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie hart Sylke gearbeitet hat und dasd dann sop lange täglich zu machen "HUT AB!
Aber genauso wird es einem Vereionsmitglied gehen wenn der nicht schon vorher weiss was er da macht.

Deshalb mein Rat. Schaut dass ihr im verein einen habt der das kann und nicht erst lernen muss, sonnst geht das in die Hose.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Hummel am 26. Apr 2018, 22:38:44
Ok, Missverständnis geklärt. Abgesehen von den nötigen Kompetenzen wird es immer Leute geben, die sagen "Wenn es gut sein soll mach es selber" und andere sagen "Gemeinsam sind wir stark". Ich denke ,Andreas hat zwar eine Menge Wissen und Erfahrung, aber er gehört wohl eher zur ersten Fraktion. Teil eines Teams zu sein wäre zumindest in dem Zusammenhang nicht sein Ding. Das ist  schade weil sein Wissen und vor allem sein großes Maß an verfügbarer Zeit im Verein nicht zum tragen kämen, es ist aber keine Abwertung anderer sondern Typsache.
Dieses Forum scheint aber auch sehr von Kontakten im Hintergrund zu leben, Mods sowieso, dann Sponsoren, die Bauer und Bastler, die Leute die die Treffen organisieren und vielleicht noch andere mehr. Ist alles in einer Hand geht also immer noch sehr viel auf der Kontakt - und Abspracheschiene.
Das Hauptproblem bliebe aber einfach die Abhängigkeit des Forums von den Kraftreserven des Admin. Krankheit, Unfall, starker Stress in anderen Bereichen sind nicht vorhersehbar.
Beim Modell Verein müsste es aber auch Aufgabenteilung geben, am besten 2 Leute pro Bereich bzw ein Hauptverantwortlicher und ein Vertreter.
Ich weiß nicht wie lange Sylke noch bereit bzw gesundheitlich in der Lage ist den Laden zu schmeißen. Aber es scheint mir dass es klug ist vor einer endgültigen Entscheidung erst mal zu checken, was an Leuten vorhanden ist und welche Kompetenzen sie haben.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 26. Apr 2018, 22:47:33
Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 21:58:22
Aber da liegt das Problem, ein CMS zu bedienen eine Forensoftware dazu, hier und da per Hand html und php zu schreiben, das lernt man nicht so schnell.

Mir ist nicht ganz klar, wozu jemand, der sich um Organisation und Moderation im Forum kümmert, unbedingt HTML können muss, aber HTML ist keine Geheimwissenschaft und es gibt ja auch, wie Sylke schon schrieb, zwei Spezis für die technische Seite.

ZitatAber genauso wird es einem Vereionsmitglied gehen wenn der nicht schon vorher weiss was er da macht.

Erfahrung ist sicher von Vorteil. Aber wichtiger als Web-Admin-Erfahrungen sind für eine(n) Nachfolger(in) von Sylke sicher soziale Kompetenz und (dauerhaftes) Engagement.

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 26. Apr 2018, 23:04:54
Es freut mich, dass die Vereinsidee hier so viel Anklang findet. :) Ich selbst würde mich im Gründungsfalle natürlich auch anbieten, eine Funktion zu übernehmen!

Es ist ja nun nicht so, dass das Forum momentan überhaupt keine technischen und inhaltlichen MitarbeiterInnen ausser Sylke hat. Ich möchte unterstellen, dass die beiden Admins Kay und Hans und die super Moderationscrew dem Forum nicht nur wegen Sylke zur Verfügung stehen (es gab sie ja größtenteils auch schon zu Raimund-Zeiten), und deswegen hoffe ich natürlich, dass diese Menschen dem Forum auch weiterhin die Treue halten. Denn genau diese Leute sind die Clubaktivisten, sind der Club! Formlos, freundlich, freundschaftlich, natürlich gewachsen. Auch das Forum ist eine Clubaktivität!
Und genau diesem Club sollten wir einen schützenden, fürsorglichen Trägerverein zur Seite stellen. Keine Einzelperson, die alles allein wuppen muss.

Zitat von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 20:21:14
Jemand der seit Jahrzehnten Websites betreibt hingegen.... nun ich weiss worauf ich mich einlasse, mache das sowieso täglich und weiss dass ich das auch in Zukunft kann.

Andreas Fischer: mag sein, dass du deine Postings manchmal bewußt provokativ formulierst und eigentlich ein netter Kerl bist. Aber Du vergreifst dich öfter im Ton als jeder andere hier, bist oft herablassend bis pampig, schiesst mit schöner Regelmäßigkeit bewußt quer, und besonders kritikfähig hast du dich, zumindest hier im Forum, noch nie gezeigt. Das ist insgesamt, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade eine Empfehlung für den Posten als "Clubbetreiber."

Mit deinen gezeigten Internetkompetenzen sieht es nicht wirklich besser aus, die drei Links in deiner Signatur führen alle auf un-gepflegte Seiten, auf denen seit Jahren nix mehr passiert ist.
Im einzelnen:
- eine Liste deiner Musikinstrumente, die vor vier Jahren das letzte Mal aktualisiert wurde
- ein Link zu deinem privaten Blog, auf dem man seit mindestens zwei Jahren kein Blog, sondern eine Offline-Meldung inklusive deiner Krankengeschichte findet, und
- ein totes Forum mit insgesamt sechs (6!) Postings in den letzten vier Jahren.

Mit genau diesen drei Links hast du dich 2016 bei Raimund für seine Nachfolge angeboten und auch jetzt wieder bei Sylke. Top Visitenkarte, läuft bei Dir.

Und ich glaube, es ist ein Riesenunterschied zwischen der Administration deines 56-Mitglieder-Dulcimer-Forums (zumindest nicht völlig tot) und der des 100x größeren Ukulelenclubs mit allem, was da noch so dranhängt.

Ich möchte mich nicht streiten. Ich möchte dich nicht runtermachen. Aber: es klafft eine eklatante Schere zwischen deiner Eigenwahrnehmung und deiner Aussenwirkung, und ich musste jetzt ein einziges Mal etwas zu deiner selbstgefälligen Art sagen.  :(

Sorry für Off-Topic, hier sollte es um die Zukunft des Forums gehen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 26. Apr 2018, 23:22:51
Zitat von: Hummel am 26. Apr 2018, 22:38:44
... Aber es scheint mir dass es klug ist vor einer endgültigen Entscheidung erst mal zu checken, was an Leuten vorhanden ist und welche Kompetenzen sie haben....
Endlich mal jemand der das auch so sieht.
Das sage ich doch die ganze Zeit. Wer von den Vereinsfreunden kann was? Übernimmt was? etc

Zitat von: Ukulehrling am 26. Apr 2018, 22:47:33
Mir ist nicht ganz klar, wozu jemand, der sich um Organisation und Moderation im Forum kümmert, unbedingt HTML können muss, ....
Muss er nicht, in der Tat machen Moderatoren den grössten Job und da gibt es hier ja eine Handvoll guter Leute

Was aber wenn zb die Forensoftware aktualisiert werden muss z.b. aus Sicherheitsgründen?
Wer sichert die Datenbank, zieht die Aktualisierung schnell durch und kann zur Not, wenn was nicht so läuft wie geplant das ganze wieder herstellenm und zum Laufen bringen?

Was wenn es mal neue Funktionen geben soll, oder das altmodische Design erneuert werden soll, wer macht das? Was wenn mal was nicht funktioniert? Und ein Fehler irgendwo im System gefunden und behoben werden muss?

Zumindest einer der beiden "Admins" die das zur Zeit machen sagte im anderen Thread,... "wenn es ein Verein wird, bin ich raus" Ohjee was nun?

Zitat von: Ukelix am 26. Apr 2018, 23:04:54
Mit deinen gezeigten Internetkompetenzen sieht es nicht wirklich besser aus, die drei Links in deiner Signatur führen alle auf un-gepflegte Seiten, auf denen seit Jahren nix mehr passiert ist.

Ui jetzt hast du mich erwischt
Ich habe meine Signatur nicht aktuell gehalten.
Meine privaten websites brauche ich zur Zeit nicht, das englischsprachige Forum wurde für eine kleine Gruppe gegründet und bleibt ungenutzt online weil einige davon dort immer wieder nachlesen oder verlinken. Ich selbst habe schon jahrelang nicht mehr reingeschaut.

Mein erstes Forum habe ich vor fast 20 Jahren geführt - warum nicht mehr? Es war in bezug auf die Stadt Hamburg ... ich bin umgezoigen und habe es in andere Hände gegeben.
Mein grösstes Foprum war grösser als dieses, ich habe es aufgebaut und geführt bis ich die Firma verliess für die es war.
Mein aktuelles Forum (das Dulcimerforum - http://www.musik-instrument-spielen.de/forum/index.php) hat wenig Mitglieder, die aber alle sehr zufrieden mit mir sind ;-)
Btw ein grosses (viele Mitglieder) Forum macht für die Moderatoren viel mehr Arbeit, für den admin bleibt es fast gleich! Das Ding läuft (funktioniert technisch und sicher) oder eben nicht

Ob meine Kompetenz ausreicht kannst du nicht beurteilen

Aber auch ich will nicht streiten, es darf von mir aus gern ein Verein werden, das wird spannend da freu ich mich drauf

Ich habe mich bewusst öffentlich beworben, hoffe andere machen das auch und Sylke entscheidet.
Ausserdem äussere ich aus Interesse an dieser Community meine Bedenken zum Thema Verein.
Nicht mehr und nicht weniger.

Nachtrag: was die vielen vielen Mitglieder hier angeht:
Ich schaue täglich mindestens 2 x hier rein und sehe aktiv 20-30 Leute (geschätzt)
Ich habe mal meine Hausaufgaben gemacht, es gibt 165 Seiten im Mitgliederverzeichniss
Die ersten hundert Seiten sind "User" mit sage und schreibe 0 Postings
Man muss bis Seite 129 blättern um User mit mindestens 10 Postings zu finden
http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=mlist;sort=posts;start=3840
Es gibt nur ca 300 User mit mehr als hundert Postings. Das ist viel aber nicht sehr viel.
http://www.ukulelenboard.de/index.php?action=mlist;sort=posts;start=4560

Man könnte ja mal die Leichen aussortieren und löschen,....aber warte mal wie geht das? Wie schreibt man die vorher an und fragt ob sie doch noch mitmachen wollen? Aber es gibt ja genug die im Verein "was übernehmen würden"

Gründet einen Verein aber klärrt das nötige vorher.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: tannenbaum am 27. Apr 2018, 09:00:47
Ich hoffe, als relativ neues Mitglied mit wenig Beiträgen habe ich trotzdem das Recht mich hier zu äussern.
Mir erscheint auch die Überführung des Forums in die Hände eines Vereins als nachhaltiges Mittel der Zukunftssicherung des Forums (für mich ist Clubmitglied=Forumsmitglied, es mag da vielleicht ideologische Unterschiede geben, praktische Unterschiede sehe ich nicht). Nachteile sehe ich weniger.

Grüße,
tannenbaum
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 27. Apr 2018, 16:20:12
Zitat von: tannenbaum am 27. Apr 2018, 09:00:47
...für mich ist Clubmitglied=Forumsmitglied, es mag da vielleicht ideologische Unterschiede geben, praktische Unterschiede sehe ich nicht). Nachteile sehe ich weniger....


Offtopic aber interessant

DAS ist ja das Problem mit dem Club.
Ein jeder denkt sich seinen Teil und versteht unter dem Club was er möchte.
In einem anderen Thread hat mal jemand von der Gründung und den Anfängen des Clubs berichtet.
Da waren nicht wenige sehr erstaunt.

Ob es den Club noch geben muss, ob seine Dedfinition geändert werden sollte, darüber könnte man mal diskutieren.
Aber zumindest sollte mal öffentlich deutlich sichtbar, zb auf der Startseite, odeer besser über einen Link im Menü, klargestellt werden was der Club IST.
Selbst ein klick auf das Clubbanner oben funktioniert nicht.
Die Clubseite selbst ist nicht nur in einem Design von vorvorgestern sondern sagt auch nicht viel darüber.
http://www.ukulelenclub.de/

Dann könnte man fragen; braucht ein Club ein Forum? Ich meine nein aber es ist schön eines zu haben.
Braucht ein Forum einen Club? ich meine ; nein
Ist das Forum eigentlich das dieses Clubs oder ein eigenständiges? ...
Braucht ein Club noch einen Verein? Ich finde das doppeltgemoppelt.
usw usw usw

Wieder ontopic
Ich denke, zuerst einmal muss Sylke einen Nachfolger finden.
Ausserdem sollten die Vereinsfreunde mal auflisten wer was kann und was übnernehmen wird. Besser bald, Sylke zuliebe
Eventuell findet sich ja jemand der mal auflistet, was alles zu tun ist, im Club, am Forum, an der Website, und zusätzlch dem Verein,.... macht doch bitte mal!

Werdet doch mal konstruktiv. Das würde mich sehr freuen.

Was meine "Bewerbung" angeht. Ok es sind scheinbar mehr als 2-3 gegen mich,
Da bin ich selbst schuld ich war immer kritisch und sehr direkt und ganz deutlich auch gegen den Kuschelkurs den hier viele fahren (zb jeden schiefen Gesang zu loben).... Das man sich damit wenige, aber eventuell gute Freunde macht, war mir bewusst.
Die ist nicht mein Forum, hier nahm ich mir das Recht sehr offen und direkt aufzutreten. Und wenn ich nicht Admin dieses Forums werde kann ich das ja zum Glück weitermachen ;-)

Das ich euch so wenig gefalle muss ich hinnehmen. Mir schadet das nicht. Der Commubnity eventuell schon wenn sich kein guter Admin findet. (Nein das ist nicht herrablassend zu verstehen, ich bin mir sicher es gibt bessere als mich. Die melden sich aber nicht.) Bisher gibts Vereinsfreunde die nicht konkret werden und mich als "Bewerber". Das tut mitr für Sylke sehr leid.
Also bitte, nochmal; werdet doch endlich konstruktiv. Euch zuliebe.

Ich muss jetzt selbst erst einmal drüber nachdenken ob ich das für euch noch machen will. Denn es wäre für mich auch viel Arbeit ersteinmal da ich vieles verändern wollen würde und gern auch mal mit Sylke über Ihre Änderungswünsche die sie nicht durchführen konnte sprechen und natürlich mit den Usern.
Ich bin schon fast geneigt dazu auch für den Verein zu stimmen weil das sicher interessant zu beobachten wird. Ich würde wetten das wird nix.
So, nun bitte; hörrt auf zu zicken und macht mal.

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 27. Apr 2018, 16:56:08
Ich fang mal an: ich kann organisieren, Strukturen schaffen, kommunizieren, Sponsoranschreiben, Sponsorenkontakte pflegen, Förderanträge schreiben, Pressearbeit, Dokumentation, Verwaltung.

Würde mich auch bereiterklären, den Vereins-Papierkram (sprich Satzung und Gründungsprotokoll) vorzubereiten und mit nach WW zu bringen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 27. Apr 2018, 17:09:55
Sehr konkret ist das ja nicht aber mit anderen Worten, "du kannst Verein".
Schön das ist es ja was du möchtest.

Aber was ist mit dem worum es hier in erster Linie geht, mit den Websites (Merhzahl) dem Forum, Software, Datenbanken, etc.
Der Thread heisst "UkulelenFORUM abzugeben" Slyke möchte entlastet werden.

Btw, nur weil du es bei mir ja auch gemacht hast muss ich das jetzt bei dir nicht auch einzeln auseinderpfücken, ich brauche das nicht, aber zunmindestauf einen punkt möchte ich eingehen "komunikation" wirklich? also die zwischen uns lief schobn mal sehr bescheiden ;-)

P.S. nicht falsch verstehen und hinterher wieder sagen ioch sei pampig oder schiesse quer, ... mir geht es darum detailiert darauf hinzuweisen was gebraucht und gesucht wird, darum dem Bestehen der Community beizutragen
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ludwig. am 27. Apr 2018, 17:36:03
Ich weiß nicht, wie viel sich seitdem getan hat, aber Raimund hatte die Aufgaben ja damals sehr gut beschrieben:

Zitat von: Uketeufel am 27. Sep 2016, 10:20:26

Stattdessen erkläre ich kurz meine bisherige Tätigkeit, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der sie übernimmt. Manch einer hat mich Präsident genannt. Ich selbst war's nicht - denn das hätte ja eben solche Strukturen wie ein Verein vorausgesetzt. Ich konnte auch ganz gut ohne Titel leben.

-   Eine Aufgabe habe ich darin gesehen, den Club nach außen zu vertreten, also etwa bei Zeitungen, Radio, Fernsehen, aber auch z. B. bei Anfragen für Auftritte bei Hochzeiten. 
-   ,,Nach außen" bedeutete auch, vertrauensvoller Ansprechpartner für Hersteller und Händler zu sein, die etwa mit ihren Spenden für das Leihukulelensystem und die Tombolas natürlich eine Werbewirkung erzielen wollen.
-   Dass Leihukulelensystem zu betreuen, erfordert viel Aufmerksamkeit und manchmal auch Arbeit. Sven Drees hat uns dankenswerterweise ein sehr gut funktionierendes Programm geschrieben. Aber die Menschen sind eben, wie sie sind, das heißt, es kommt immer wieder zu Versäumnissen, Missverständnissen, was (analogen) Schriftverkehr bedeutet, aber auch zu absichtlichem Missbrauch, weshalb ich sogar einmal einen Prozess führen musste.
-   ,,Nach innen" habe ich den Club vertreten, indem ich versucht habe, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir etwas Einzigartiges sind: eine große Gemeinschaft von musikbegeisterten Menschen, die durchweg so sympathisch sind wie das Instrument, für das sie sich begeistern. Ich habe jeden Neuzugang im Club persönlich er Mail begrüßt und im Board vorgestellt. Meine wichtigste Aufgabe habe ich darin gesehen, die Gemeinschaft zu inspirieren und zu motivieren, etwa zur Gründung von Stammtischen und lokalen Treffen.
-   Das Treffen in Winterswijk wird inzwischen von Arjan und einem sehr guten Orgateam, zu dem ich auch gehört habe, gestemmt. Für die Bestückung der Tombola hatte ich dieses Jahr noch sorgen können. Diese arbeitsintensive Aufgabe wird jemand anderes übernehmen müssen.
-   Meinen guten Namen (Zitat Dr. Claus Hipp) habe ich bisher für die Domains von Clubseite und Board hergegeben. Seit dem letzten Hackerangriff durch böse Chinesen wurde beides auf eine professionelle Plattform gesetzt, die pro Monat 9,99 Euro kostet. In der ,,Clubkasse" ist noch genug Geld, um diese Domains ein paar Jahre so zu erhalten. Den Aufbau und die Pflege von Board und Clubseite hat von Anfang an Hans übernommen. Wie viel Arbeit das ist, kann ich nur mutmaßen. Das Board wird inhaltlich vom Admin Kay und mehreren guten Moderatoren bestens betreut. Meine Rechte als ,,Global Moderator" nutze ich nur dazu, um Clubspezifisches zu verwalten.
-   Admin bin ich auch in Facebook in der Gruppe ,,1. Deutscher Ukulelenclub", die parallel zum Club entstanden ist. Was ziemlich problematisch ist. Manche denken, sie seien im Club, wenn sie dieser Gruppe beitreten. Manchmal werden nur dort Fragen diskutiert, wovon dann im Board nichts zu lesen ist. Außerdem kann man in der Facebook-Gruppe nicht so einfach etwas nachschlagen wie im Board.

Der zeitliche Aufwand lässt sich schlecht messen. Aber ich war auf jeden Fall immer täglich mit dem Club beschäftigt, allein schon, um die Mails und Boardeinträge zu checken und entsprechend zu reagieren.

Ich würde mir wünschen, dass sich jemand findet, der hinter der Idee des Clubs steht und sich dafür einsetzt. Das muss nicht bedeuten, dass man täglich ein paar Stunden mit dem Club beschäftigt ist. Viele Aufgaben lassen sich delegieren bzw. auf mehrere Schultern verteilen. Aber es ist nun mal so: Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die Sache regelt. Das kann natürlich auch eine Sie sein. Also: ,,Präsident"/"Präsidentin" verzweifelt gesucht!

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 27. Apr 2018, 17:59:29
Zitat von: Andreas Fischer am 27. Apr 2018, 17:09:55
[...]

Es geht hier nicht primär um Datenbanken und CMS. Das findet sich.

Es geht hier gerade darum, wer nach Sylke und Raimund "die Mütze aufhaben" soll.

Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass diese "Chefmütze" bei einem noch zu gründenden e.V. ("juristische Person") besser aufgehoben ist als bei einer Privatperson ("natürliche Person").

Dafür muss erstmal die Struktur geschaffen werden. Dazu war mein letztes Posting. Darin habe ich, wie von dir ja auch angeregt, dargelegt was ich kann, was ich gern tu und was ich ganz konkret beitragen kann, um die notwendige "juristische Person" (= den Verein) ins Leben zu rufen.

Und wenn es, möglicherweise noch diesen Monat, den Verein dann gibt, dann wirdder Verein sich darum kümmern, wer in Zukunft die Sicherheitskopien von den Datenbanken macht.

Es bringt uns keinen Schritt weiter, wenn du noch fünf Mal erzählst, dass man für ein Internetforum jemanden braucht, der ein CMS und einen Forenserver bedienen kann (und dass DU das super kannst).

Und falls ich diesem Verein dann angehöre und eine entsprechende Funktion bekleide, werde ich mich natürlich darum kümmern, dass der technische Support gewährleistet ist. z.B. dadurch, dass ich meinen Freund den Web-Admin ins Boot hole, z.B. dadurch, dass ich eine Förderung dafür beantrage... auf jeden Fall kümmert sich um sowas dann der Verein und nicht die Forumsmitglieder (es sei denn, der Verein betraut sie mit der Aufgabe).

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 27. Apr 2018, 18:16:54
Ok ich halte mich mal zurück und lass euch mal machen
Vieleicht gibt es ja bald einen schönen verein ohne funktionierende Webpräsenz

Aber Fragen habe ich trotzdem ;-)
Gibt es dann den Club der ja ausdrücklich kein Verein ist und einen Verein dem der Club angehört oder ...äh.... wie soll das werden?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 27. Apr 2018, 18:35:04
Zitat von: Andreas Fischer am 27. Apr 2018, 18:16:54
Ok ich halte mich mal zurück und lass euch mal machen
Vieleicht gibt es ja bald einen schönen verein ohne funktionierende Webpräsenz

Aber Fragen habe ich trotzdem ;-)
Gibt es dann den Club der ja ausdrücklich kein Verein ist und einen Verein dem der Club angehört oder ...äh.... wie soll das werden?

Du bist ein Miesmacher.  ;) Man kann alles kaputtreden. ::)

Zu deiner Frage: ja, genau so stelle ich mir das vor, steht auch so in meinem ersten Posting hier im Thread.
Der Club bleibt genau das gleiche wie bisher, ein formloser, zugangsoffener, natürlich gewachsener Forum/RealLife-Hybrid mit Ukulelenverleih. Und an die Stelle der ehrenamtlichen privaten Betreiberperson tritt ein gemeinnütziger Trägerverein. Alles klar?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 27. Apr 2018, 18:43:11
Zitat von: Ukelix am 27. Apr 2018, 17:59:29

Es geht hier nicht primär um Datenbanken und CMS. Das findet sich.


Liegt die Federführung dafür nicht ohnehin schon bei Hans und Kay? Ich meine doch, dass die beiden sich um diese Dinge kümmern bzw. bisher gekümmert haben...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 27. Apr 2018, 19:59:24
Ich fände es super, wenn Sylke das "Zepter" an einen e.V. weiter geben könnte.
Aber ob das gerade in WW geschehen sollte? Nichts gegen NL, aber ich vermute ein deutscher e.V. muss auch in DE gegründet werden, oder? Auch fände ich es prima, wenn für die Gründung ein Ort gefunden würde, den viele Mitglieder aus DE gut erreichen könnten, nicht nur die, die sich vor langer Zeit schon Karten für WW sichern konnten.

Vielleicht wäre es nach Gründung auch eine gute Idee, die Vereinsversammlungen rotierend an verschiedenen gut erreichbaren Orten in verschiedenen Regionen des Landes stattfinden könnten. Oder gäbe es Möglichkeiten, Teile der Vereinsarbeit online zu machen (was Versammlungen + Beschlüsse angeht)? Ich meine, ein DUB, das Analogon zum DFB, muss nicht unbedingt sein... ;-)

Ansonsten: ja, sicher sollten das Forum und der Club die offenen, formlosen Treffpunkte bleiben, die sie sind. Im Hintergrund würde halt der e.V. sicher stellen, dass Organisation und Verwaltung (Domains, Provider, etc.) sicher stehen und nach außen repräsentieren und Mittel beantragen, wo das sinnvoll ist. Ich würde vorschlagen, die Leihukulelen in die Hände des e.V. zu überführen. Das könnte Vorteile haben, auch für zukünftige Spenden: wenn der Verein es schafft, als gemmeinnützig anerkannt zu werden, könnten Spenden absetzbar werden.

Natürlich wird es einen gewissen Aufwand und vorausschauende Weichenstellung erfordern (z.B. Festlegungen i.d. Vereinssatzung), dass Forum und Club weiter frei, unabhängig und offen bleiben, denn der e.V. soll ja "nur" die Trägerschaft übernehmen.

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 27. Apr 2018, 20:25:04
Zitat von: Anke am 27. Apr 2018, 18:43:11
Zitat von: Ukelix am 27. Apr 2018, 17:59:29
Datenbanken und CMS.
Liegt die Federführung dafür nicht ohnehin schon bei Hans und Kay? Ich meine doch, dass die beiden sich um diese Dinge kümmern bzw. bisher gekümmert haben...
ja klar, seit 10+ Jahren in den gleichen bewährten Händen. Da seh ich erstmal keinen Änderungsbedarf. :) (weil es ja Forumsbetrieb ist, und nicht Trägerschaft. :) )
Laut Andreas hat einer der beiden Admins wohl vor anderthalb Jahren mal gesagt, dass er "raus" wäre, wenn der Club ein Verein wird... ich fände das sehr schade, weil Hans und Kay halt "schon immer" da waren..., aber wenn es soweit kommt, müsste sich dann halt der Vorstand um "Ersatz" kümmern.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 27. Apr 2018, 22:06:28
Zitat von: Ukulehrling am 27. Apr 2018, 19:59:24
[...]aber ich vermute ein deutscher e.V. muss auch in DE gegründet werden, oder?  vor langer Zeit schon Karten für WW sichern konnten.

[...]-könnten Spenden absetzbar werden.

[...]Forum und Club weiter frei, unabhängig und offen bleiben, denn der e.V. soll ja "nur" die Trägerschaft übernehmen.

Der Verein muss von einem deutschen Notar ins Vereinsregister eingetragen werden, und er braucht einen inländischen Geschäftssitz. Die Gründungsversammlung kann man überall abhalten, in WW, auf Malle oder auf Hawaii.  ;D

Die Spendenabzugsfähigkeit hatte ich oben schon erwähnt, ab (ich glaube) 25€ bekommt die SpenderIn eine Spendenauittung, die bei der Steuererklärung u.U. bares Geld wert ist. :)

Es geht bei dieser Vereinsidee nicht darum, das Forum basisdemokratisch zu machen; da könnte man anstelle eines Trägervereins für Club/Forum auch gleich den Ukulelenclub e.V. ins Leben rufen, wo dann in endlosen Grabenkämpfen alles totdiskutiert wird. Und das wäre schade und aufreibend für alle.
Ein kleiner, diskreter Trägerverein im Hintergrund, mit vielleicht nem Dutzend Mitgliedern, ist viel übersichtlicher zu handhaben. Es gab bislang auch immer eine konkrete Person, die das Clubforum betrieben hat: erst Raimund, dann Sylke und in Zukunft dann halt der Trägerverein. :) Und die Nutzung des Clubforums war schon immer nur im Sinne des Trägers möglich: denn der Zweck dieser ganzen Plattform war schon immer (sinngemäß) "Pflege und Förderung der Ukulelenkultur, insbesondere durch Bereitstellung der Onlineplattform ukulelenclub.de/ukulelenboard.de". So oder ähnlich würde sich der Verein in die Satzung schreiben, gern mit Ergänzungen in Raimunds und Sylkes Sinne. :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 27. Apr 2018, 22:38:48
Zitat von: Ukelix am 27. Apr 2018, 16:56:08
Ich fang mal an: ich kann organisieren, Strukturen schaffen, kommunizieren, Sponsoranschreiben, Sponsorenkontakte pflegen, Förderanträge schreiben, Pressearbeit, Dokumentation, Verwaltung.

Würde mich auch bereiterklären, den Vereins-Papierkram (sprich Satzung und Gründungsprotokoll) vorzubereiten und mit nach WW zu bringen.

Das klingt doch alles ganz gut!

Ich würde mich freuen, wenn Du das vorbereitest  :)(das ist das Problem bei Vereinen - einer muss anfangen, etwas zu tun! Sonst fühlt sich keiner beauftragt)!

Ich kenne mich mit Vereinssachen nicht aus, finde aber die Idee wirklich richtig gut - und ich bin bereit, zu lernen!! Und wenn die Gründung erst mal "durch" ist, können wir ja vielleicht Andreas überreden, eine "Datenbanktätigkeit" zu übernehmen, wenn nötig ;)

Es sind ja eine Menge Menschen in WW, vielleicht findet sich Zeit dafür, sich zu treffen und diese Dinge zu besprechen (vielleicht an dem nicht-Bühnen-Abend, es gibt ja nur an einem Abend eine offene Bühne ;), dann haben wir an dem anderen auch was zu tun).

ich komme auf jeden Fall zu einer Besprechung in WW!

kristina
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 28. Apr 2018, 10:29:31
Hans und ich haben uns entschieden, unsere Positionen in Club und Forum mit dem Übergang in neue Hände aufzugeben. Ich für meinen Teil werde mich dann vollständig aus dem "Club/Verein" zurückziehen.

Ich wünsche viel Erfolg für die Zukunft, aber das ist nicht mehr der Club, den ich einmal mit aufgebaut und gerne unterstütz habe.

Ich halte es außerdem für sehr befremdlich, von dieser Entwicklung nur aus dem Forum erfahren zu haben. Hier wird über die Zukunft "meines Babys" diskutiert, ohne dass es irgendjemand für nötig hält, mit mir persönlich zu reden. Damit ist auch keine Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit mit diesen Leuten da, egal auf Basis welcher Rechtsform.

Ich bitte, das als meine entgültige Entscheidung zu akzeptieren. Es ist nicht nötig, das hier oder irgendwo anders zu diskutieren.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukelix am 28. Apr 2018, 11:41:09
Zitat von: Kay am 28. Apr 2018, 10:29:31
Hans und ich haben uns entschieden, unsere Positionen in Club und Forum mit dem Übergang in neue Hände aufzugeben. Ich für meinen Teil werde mich dann vollständig aus dem "Club/Verein" zurückziehen.

Ich wünsche viel Erfolg für die Zukunft, aber das ist nicht mehr der Club, den ich einmal mit aufgebaut und gerne unterstütz habe. [...]
Ich bitte, das als meine entgültige Entscheidung zu akzeptieren. Es ist nicht nötig, das hier oder irgendwo anders zu diskutieren.

Lieber Kay, das finde ich sehr schade, und es reisst natürlich eine große Lücke in die vorhandenen Clubstrukturen. Muss man aber so akzeptieren, da hast du völlig recht: es ist eure persönliche Entscheidung, da gibt es nichts zu diskutieren.

Zitat von: Kay am 28. Apr 2018, 10:29:31Ich halte es außerdem für sehr befremdlich, von dieser Entwicklung nur aus dem Forum erfahren zu haben. Hier wird über die Zukunft "meines Babys" diskutiert, ohne dass es irgendjemand für nötig hält, mit mir persönlich zu reden. Damit ist auch keine Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit mit diesen Leuten da, egal auf Basis welcher Rechtsform.

Du fühlst dich übergangen, das finde ich nachvollziehbar. Da hätte Sylke (als "Amtierende") Dich und Hans vielleicht mal besser "vorgewarnt", auch wenn das vermutlich an eurer "Ausstiegsentscheidung" auch nichts geändert hätte.

Allerdings war es ja die "Chefin" persönlich, die dieses Thema hier ins Forum getragen und um konstruktive Mitarbeit für die "Zukunftsplanung" gebeten hat. Da kann man als "Normalforist" eigentlich nur davon ausgehen, dass das "intern" besprochen (oder zumindest angekündigt) und gewünscht ist. Sprich: wir beschäftigen uns gerade mit dem "Ball", den Sylke uns hingeworfen hat, und es hat bestimmt niemand hier im Thread vorgehabt, irgendwas hinter deinem Rücken zu machen.

Dass du dich gekränkt fühlst, finde ich nachvollziehbar. Die "Nicht-Kommunikation" bzw "KayHans-Übergehung" sehe ich aber eher auf Sylkes Seite (und finde ich in ihrer Situation auch entschuldbar), und nicht wirklich bei den Leuten, die von ihr (als offizieller Betreiberin) gebeten wurden, sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Darum finde ich es etwas unangebracht, wenn Du den "ZukunftsaktivistInnen" (ob Einzelperson, ob Vereinsbefürworter) wegen der entstandenen Diskussion pauschal das Vertrauen entziehst.

Aber auch das muss man so hinnehmen, ist ja alles freiwillig hier, und du und Hans habt nun wirklich unglaublich viel für den Club getan! :)

Wie gesagt, ich kann und möchte deine Entscheidung nicht diskutieren, aber ich möchte auch nicht den "Schwarzen Peter" bekommen, weil ich hier im Thread konstruktiv auf Sylkes Anliegen eingehe. ;)

Herzliche Grüße,
Karsten
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ole Lele am 28. Apr 2018, 14:32:48
Lieber Kay, lieber Hans,
ich bin traurig, wie sich die Dinge entwickelt haben, und das seid Ihr sicher auch.
Eure Entscheidung verdient uneingeschränkten Respekt, wie auch all das, was Ihr für uns getan habt.
Vielen, vielen Dank, Euch beiden. Ihr bleibt unsere Helden.
Ole







Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 28. Apr 2018, 15:43:32
@ Hans und Kay, da verstehe ich euch sehr gut!

Zitat von: Ukelix am 28. Apr 2018, 11:41:09
... und es reisst natürlich eine große Lücke in die vorhandenen Clubstrukturen....
Damit habe ich von Anfang an gerechnet! Und es auch gesagt!
Wie kann man erwarten dass diejenigen welche die wichtigste Arbeit machen, (denn ohne ihren Einsatz gäbe es keine Webpräsenz und das ist mehr als ein kleine "Datenbanktätigkeit" wie es hier genannt wurde ;-)) ... einfach mitziehen egal wie von anderen entschieden wird.


Zitat von: Ukelix am 28. Apr 2018, 11:41:09
Darum finde ich es etwas unangebracht, wenn Du den "ZukunftsaktivistInnen" (ob Einzelperson, ob Vereinsbefürworter) wegen der entstandenen Diskussion pauschal das Vertrauen entziehst.
Und mir wurde vorgeworfen mich im Ton zu vergreifen und "pampig" zu sein;-) tststs
Vertrauen gibt oder entzieht man nicht, es wächst und ist da oder nicht, das beeinflusst man nicht mit Absicht, schon gar nicht mit schlechter! Das es nicht mehr da ist sollte verständlich sein.

Mal zum wichtigen!
Es stellt sich die dringende Frage inwie weit die beiden noch bereit dazu sind bis zur Übergabe zu arbeiten
Eine weitere zu klärende Sache ist, sind sie bereit dem neuen Administrator eine kleine Einführung in das vorhandene CMS und dioe Forensoftware zu geben. Denn keiner kennt sie alle und es könnte sein dass der neue sich erst einmal kopmplett einarbeiten muss.

Und nochmal; Wer Im Verein macht das?



Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Tuke am 28. Apr 2018, 17:44:09
Lieber Hans, lieber Kay,
mir geht es, wie Ole: Ich bin traurig und gleichzeitig sehr, sehr dankbar!
Ohne das, was sich durch den Club für mich entwickelt hat,
wäre mein Leben sooo viel ärmer!
Ihr habt bei mir einen Stein im Brett!
Thomas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 28. Apr 2018, 18:52:23
Dem kann ich mich nur anschließen!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: RZaby am 28. Apr 2018, 19:06:25
Ich auch! LG RZaby
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 28. Apr 2018, 19:29:07
OK, aber so kommen wir mit der Beantwortung der Frage keinen Millimeter weiter ...  :(
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 28. Apr 2018, 19:48:53
Es ist doch eigentlich kar wie es weitergehen muss.

Der Verein muss zeigen das er das stemmen kann. Wenn er denn im Rennen bleiben will.

- Entweder jemanden finden der die notwendigen Arbeiten von Kay und Hans übernimmt. Also erst klären wer was kann und macht bevor sie sich bewerben oder noch besser;
- den Verein auf die Beine stellen, bald mal gründen und dann jemand suchen der die Arbeit macht und wenn sie einen haben; sich dann wie alle anderen bewerben.  8)
Und in jedem Fall bedenken; Für die Webpräsenz, das Forum, diese Website braucht es einen Webmaster, einen Admin und das kann nicht jeder. Und schnell lernen kann man es auch nicht. Und gesetzliche Konseqzuenzen kann soetwas auch schnell haben, da muss man sich auskennen.

Vieleicht sollten mal die Clubmitglieder (ja die gibt es, und nein nicht jeder User aus dem Forum ist dort Mitglied) darüber nachdenken ob sie als Club (kein verein) das machen wollen und sich bewerben, ... oder vom Club zum Verein werden denn ich denke ein Club kann nicht gesetzlich verantwortlicher sein, deshalb hat Ramund sich ja die "Mütze" angezogen und hat den Capitän gegeben.

Aber ein Verein der nicht gegründet wird und einen Club betreibt der kein verein ist, .... Blödsinn

Nachtrag:
Meine Meinung, Der Club war eine tolle Sache, ist aber mittlerweile überflüssig da er sich weiterentwickelt hat zu dieser Onlincommunity, dem Forum.
Ein Verein wäre eine schöne Sache, für viele, die könnten auch gut das Leihukulelesystem, die Clubfahne rumreichen uind sonstwas machen aber ich denke die Plattform für die Commuity sollte in fähige Hände.

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 28. Apr 2018, 20:02:15
Halt dich jetzt besser etwas zurück @Andreas Fischer ... sonst läßt dich später (im Verein) bestimmt niemand mehr mitspielen  ::)

Recht hast du allerdings schon .... wie das alles zusammen hängt, hab ich bisher auch nicht verstanden  :(

Aber am Ende nur ein PASSWORD für alle gebotenen Möglichkeiten DAS fände ich erstrebenswert!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 28. Apr 2018, 20:09:49
Ich will ja nicht in den Verein.
Ist nicht mein Ding, Ich bin ganz normaler User oder habe die "Capitänsmütze" auf. Passt mir beides.

Was deine Passwortwünsche angeht, kein Problem, aber wer richtet das ein? Ok ok du hast recht, ich versuche mal mich zurückzuhalten. ;-)

Aber diese Community liegt mir am Herzen und es ist mir wichtig was daraus wird. Und ich denke, meine Hinweise, sind, wenn man sie nicht absichtlich falsch verstehen will, gut, richtig und hilfreich ... eine konstruktive Anregung eben  8)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 28. Apr 2018, 20:15:50
Ich erkenne das Konstruktive innerhalb deiner durchaus recht bissigen Bemerkungen sehr wohl ... aber leider ist das nicht Jedem gegeben  :(


Ja, auch ich wünsche mir, das dieses wunderbare Forum zumindest noch bis zu meinem Ableben bestehen bleibt, aber anscheinend ist DER ERSTE SCHRITT der schwierigste!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 28. Apr 2018, 20:26:21
Ich muss dir wie so oft in unseren Diskussionen recht geben. In diesem Fall, in jeder Hinsicht.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Hummel am 28. Apr 2018, 21:38:49
ZUm bisherigen Verlauf der Sache möchte ich an Sylkes Gesundheitszustand erinnern- es war vielleicht nötig diesen schnellen Schnitt zu vollziehen. Sonst wäre es sicher besser gewesen wenn erst mal die Mitarbeitenden konferiert hätten, um sich danach gemeinsam an die Foris zu wenden. Das ist nun nicht geschehen, aber man könnnte es nachholen.
1.Klarstellen, wer überhaupt noch auf Dauer im Rennen bleiben will und unter welchen Bedingungen
2. Bei den Ausscheidenden klären wie lange sie für eine Übergangsphase zur Verfügung stehen
3. Verbindlich festlegen wer in einem eV mitmachen würde
4 Verbindlich anbieten wer was machen könnte ob in einem eV oder mit einem Admin
Im schlimmsten Falle müsste das Ganze geordnet abgewickelt  und ev in kleinerem Rahmen neu aufgebaut werden.
Eine Frage die ich mir stelle ist wie es mit Club, Leihukulelen und Veranstaltungen weitergehen soll ohne ein Forum. Hier besteht aus meiner Sicht auch eine moralische Verantwortung gegenüber den Sponsoren.  Und mein Eindruck ist , dass das Forum unterschätzt wird. Ich höre oft, dass es nicht mehr so toll ist wie es mal war und ob man es denn überhaupt braucht. Meine Gegenfrage wäre welche wirkungsvolle Internetpräsenz die deutsche Ukulelenszene denn sonst hat.
Ich selbst kann gerne spenden, eine aktive Mitarbeit kann ich nicht anbieten weil ich aus einer ähnlichen Tretmühle wie Sylke komme und der Wechsel im Arbeitsbereich gerade mal reicht um hoffentlich bis zur Rente durchzuhalten. Da bin ich lieber von vornherein realistisch ehe ich später einen Rückzieher machen muss.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 28. Apr 2018, 22:15:50
Daumen hoch für diesen konstruktiven Beitrag  :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 29. Apr 2018, 19:44:00
Hallo Hans und Kay,

schade, dass Ihr Euch zurückiehen wollt. Vielen Dank, dass Ihr so lange dazu beigetragen habt, das Forum am Laufen zu halten.

Darf ich fragen, wie hoch etwa der Aufwand war, den Ihr treiben musstet? Das wäre vielleicht hilfreich für Leute, die mit dem Gedanken spielen, Eure Aufgaben zu übernehmen. Ich habe testhalber eben das Simple Machines Forum lokal installiert (2.0.15) und finde es eigentlich recht gut gemacht. Aber ich fürchte, der Teufel steckt - wie bei so vielen CMSen - im Detail. Habt Ihr viel am Code basteln müssen? Viele Ergänzungen einbauen? Wie aufwendig ist ein Upgrade des SMF? Seid Ihr mit SMF insgesamt zufrieden?

Wer pflegt das Joomla hinter ukulelenclub.de?

Leider fehlt mir die Zeit; ich könnte höchstens punktuell mal was machen. Aber ich hoffe, dass ein Überblick über die Aufgaben und den Aufwand anderen hilft, eine Entscheidung zu treffen.

Noch einmal: vielen Dank, dass Ihr es - mit anderen zusammen - möglich gemacht habt, dass ich eine so lebendige und freundliche Community gefunden habe, als ich vor zwei Jahren mit der Ukulele anfing!

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 29. Apr 2018, 20:54:42
Liebe Forengemeinde,

ich bin jetzt wieder erreichbar und möchte Euch für Eure lebhafte Diskussion zu dem Thema danken.
Ich hatte die letzten Tage genug Zeit, um nachzudenken. Eure Beiträge habe ich mitgelesen.

Zunächst einmal:
Es hat sich bisher nur eine Person gemeldet, die das Forum als Einzelperson übernehmen würde. Diese Person ist mittlerweile aus dem Rennen.
Deshalb hier ein letztes Mal der Aufruf: traut es sich jemand zu, das Forum zusammen mit unseren beiden technischen Admins zu übernehmen?

Ich selbst stehe der Idee eines Trägervereins auch offen gegenüber. Allerdings ist so ein Verein nicht in 30 Minuten gegründet und schon gar nicht mal schnell in Winterswijk. Das will alles gut geplant und überlegt sein.
Ich hatte in den letzten Monaten schon einmal die Gelegenheit, mit jemanden zu sprechen, der sich damit auskennt und mir auch gute Informationen gegeben hat.

Da sich herauskristallisiert, daß Interesse an einem Trägerverein besteht, möchte ich nun herausfinden, wer sich denn ernsthaft daran beteiligen würde.

Darum hier meine Bitte:
Jeder, der sich als Mitglied eines eventuellen Vereins sieht, schreibe mir doch bitte an meine private e-mail Adresse sylkestumpe at yahoo de eine kurze mail mit der Bekundung des Interesses und mit der eventuellen Position, die er in einem Verein bekleiden könnte oder wollte.

Ich würde diese Informationen erstmal sammeln und mal sehen, was zusammenkommt.

Diesen Thread lasse ich dann noch ca. 7 Tage offen, damit vielleicht noch Ideen zusammen kommen, danach werde ich ihn schließen.
Ich bin neugierig auf Eure Nachrichten.

Viele Grüße
Sylke

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 29. Apr 2018, 21:48:38
Zitat von: bierlaus am 29. Apr 2018, 20:54:42
Deshalb hier ein letztes Mal der Aufruf: traut es sich jemand zu, das Forum zusammen mit unseren beiden technischen Admins zu übernehmen?

Kay hat für Hans und sich selbst hier im Thread mitgeteilt, dass sie beide aufhören wollen.

ZitatDa sich herauskristallisiert, daß Interesse an einem Trägerverein besteht, möchte ich nun herausfinden, wer sich denn ernsthaft daran beteiligen würde.
[...] schreibe mir doch bitte an meine private e-mail Adresse sylkestumpe at yahoo de eine kurze mail mit der Bekundung des Interesses und mit der eventuellen Position, die er in einem Verein bekleiden könnte oder wollte.

Ich fände es besser, wenn hier im Forum Mitglieder ihre Bereitschaft erklären, damit ein Überblick über die Möglichkeiten entsteht. Dazu wäre es aus meiner Sicht auch gut, wenn es eine stichwortartige Übersicht über die Aufgaben im Forum gäbe - und über die Funktionen, die mindestens in einem Trägerverein ausgefüllt werden müssten (Vorsitzender, 2. Vorsitzender (Buchhaltung), Schriftführer, oder so ähnlich?)

Ich wäre prinzipiell bereit, mich im Trägerverein zu engagieren. In welcher Form, das wird sich zeigen. Leider ist mein Zeitbudget sehr begrenzt.

Ich hoffe, wir finden hier im Forum gemeinsam einen Weg, das Ukulelenboard (+ den Ukulelenclub) zu retten. Denn da inzwischen Sylke, Kay und Hans aufhören wollen, geht es wohl genau darum, oder?

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bebopalula am 30. Apr 2018, 00:57:18
Nun ja, jetzt haben wir den Salat! Und auch völlig unnötig, weil Sylke lediglich um eine Nachfolge gebeten und keine neue Diskussion über einen Verein auslösen wollte.

Vielen Forums-Nutzer ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass wir uns alle ausschließlich auf einer virtuellen Plattform bewegen, die uns seit über 10 Jahren die Möglichkeit gibt, ausführlich über die Ukulele und alles was mit ihr zusammenhängt zu diskutieren. Diese Plattform wird zu unser aller Freude von zwei der Ukulele sehr verbundenen aber hier sich positiverweise sehr zurückhaltenden Administratoren hervorragend gemanagt. Wir können Hans und Kay über die Jahre nicht dankbar genug sein.

Der oder die jeweilige Präsident/in vertritt das Forum nach außen und nach innen im Kontext mit den Moderatoren sowie den Administratoren. Für diese Aufgabe bedarf es einer Persönlichkeit, die wie Raimund und Sylke souverän, kollegial und ausgeglichen agieren, überbordende Erwartungen an ein Forum aber auch dämpfen können. An dieser Stelle genießt Sylke meinen höchsten Respekt und Dank.

Diese sehr persönliche Aufgabe kann nicht mit einer Vereinsstruktur erledigt werden.

Es ist in der Republik jeder Interessensgruppe unbenommen, einen Verein zu gründen. Wenn man der Auffassung ist, die bundesdeutsche Ukulelenszene bedürfe (über die vielen örtlichen Ansätze hinaus) einer weiteren Basis, um Dinge zu organisieren, für die das Forum/der Club keine Grundlage bietet, z.B. um Festivals oder anderes zu organisieren, kann man dies tun.

Dieses hat aber mit dem Präsidentenamt in seiner Forums/Club-Rolle und -Aufgabe sowie der wichtigen Aufgaben der Admins nichts zu tun. Da hilft kein Zauberwort ,,Vereinsvorstand".

Da ich selbst bereits in vielen Vereinsfunktionen tätig war, kann ich nur von einem bundesweit agieren wollenden Verein abraten. Bereits in einer Stadt tätige Vereine haben permanent das Problem, passende Termine zu finden, Verantwortliche für (neue) Aufgaben zu finden, auf Rücktritte zu reagieren, Neuwahlen abzuhalten, sich im Vorstand über die "richtige" Linie zu streiten, Frust zu ertragen, um handlungs- und arbeitsfähig zu bleiben. Die laxen Äußerungen hier, man könne mal auf die Schnelle einen Verein gründen, und dann wird alles gut, gehen an der Realität völlig vorbei. Es stehen in einem Verein ständig Aufgaben an: regelmäßige Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Wahlen, Rechnungslegung beim Finanzamt, der Gema, Fragen der Haftung, auch der persönlichen usw.; es ist eine Illusion, alles per Mail erledigen zu können,  es braucht einen Vereinssitz, ein zuständiges Finanzamt, möglichst am Ort des/der Vorsitzenden, des/der Kassierers/in, der Forenverantwortlichen. Sind denn Mitglieder und Gewählte bereit, mehrmals im Jahr kreuz und quer durch die Republik zu reisen, Übernachtungs- und Fahrtkosten selbst zu tragen? Gewährt man Zuwendungen, braucht man entsprechende Einnahmen, dazu braucht man wiederum feste Mitglieder und Beiträge. Wieviele Mitglieder wird es geben, welchen Mitgliedsbeitrag ist der einzelne bereit zu zahlen? Der Aufbau einer Mitglieder- und Beitragsverwaltung ist eine schöne Aufgabe für den Vereinskassierer; Sponsoren werden dem Verein nicht nachlaufen. Bei der Organisation von Veranstaltungen kann es zu Haftungsrisiken kommen. Viele sind sich auch über die persönliche Haftung einzelner Vorstandsmitglieder nicht im Klaren.

Wenn die ganze Diskussion hier, die ja auch nur von sehr wenigen geführt wird (,,ich bin auch für einen Verein, habe aber leider keine Zeit", ,,ich verstehe von der Sache nichts, bin aber auch dafür") nicht zu einer unproduktiven Spielwiese verkommen soll, dann ist zunächst die Frage der Nachfolge für Sylke zu klären.

Lange Rede, hier mein Fazit: Wir brauchen eine/n neue/n Obermoderator/in und gfls. auch neue Admins, wenn sich Hans und Kay tatsächlich aus ihrer Arbeit zurückziehen, was ich immer noch nicht hoffe. Alles andere spielt für die Existenz und Erhaltung des Forums keine Rolle.

Ich drücke Sylke, Hans und Kay die Daumen, dass es euch gelingt, diese phantastische und langjährige Kommunikationsplattform zu erhalten.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Dieter am 30. Apr 2018, 07:39:20
Dem ist nichts hinzuzufügen finde ich.

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: kmklw am 30. Apr 2018, 08:05:48
Danke, Bebopalula.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Hummel am 30. Apr 2018, 09:49:01
Und ich habe jetzt den Kaffee endgültig auf. Da ich ja zu den wenigen hier gehöre die die Diskussion geführt haben, habe ich meine Beiträge noch mal bewußt durchgelesen und finde die verallgemeinernden Vorwürfe ungerechtfertigt. Ich kann nicht erkennen, dass meine Beiträge dazu geeignet waren irgendeinen Salat anzurichten. Sollte das doch der Fall sein zeigt es mir bitte. Aber bitte bald. Denn für mich ist das Forum hiermit gegessen. Ich bin vor ungefähr einem Jahr Mitglied geworden habe mich bemüht nicht nur Informationen für mich herauszuholen sondern auch mich positiv einzubringen. Und aus meiner Sicht gilt das für etliche andere die noch nicht seit 10 Jahren dabei sind. Und was hört man immer wieder- früher war alles besser, das Forum ist nicht mehr was es war. Und das immer wieder für mein Empfinden als Schuß aus dem Hinterhalt.
Ich ziehe die Konsequezen daraus und tue das in dem Fall Beste für den Erhalt des Forums, ich gehe. Vielleicht kommt ja dafür jemand wieder bei dem alles besser war.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 30. Apr 2018, 10:04:44
Zitat von: Hummel am 30. Apr 2018, 09:49:01
Und ich habe jetzt den Kaffee endgültig auf. Da ich ja zu den wenigen hier gehöre die die Diskussion geführt haben, habe ich meine Beiträge noch mal bewußt durchgelesen und finde die verallgemeinernden Vorwürfe ungerechtfertigt. Ich kann nicht erkennen, dass meine Beiträge dazu geeignet waren irgendeinen Salat anzurichten. Sollte das doch der Fall sein zeigt es mir bitte. Aber bitte bald. Denn für mich ist das Forum hiermit gegessen. Ich bin vor ungefähr einem Jahr Mitglied geworden habe mich bemüht nicht nur Informationen für mich herauszuholen sondern auch mich positiv einzubringen. Und aus meiner Sicht gilt das für etliche andere die noch nicht seit 10 Jahren dabei sind. Und was hört man immer wieder- früher war alles besser, das Forum ist nicht mehr was es war. Und das immer wieder für mein Empfinden als Schuß aus dem Hinterhalt.
Ich ziehe die Konsequezen daraus und tue das in dem Fall Beste für den Erhalt des Forums, ich gehe. Vielleicht kommt ja dafür jemand wieder bei dem alles besser war.

Bei allem Respekt für Deine Ideen, die Du eingebracht hast und auch Deine persönliche Haltung zum Thema "Trägerverein", aber diese Reaktion ist m.E. völlig überzogen. Niemand hat Dich hier angegriffen oder gesagt, dass Du "einen Salat angerichtet" hast oder ähnliches.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Hummel am 30. Apr 2018, 10:23:58
Ich hatte eben gar keine dezidierte Haltung sondern habe nur gesagt was man bedenken sollte bei allen Optionen, es gab ja auch keine persönlichen Angriffe sondern eben nur diffus Allgemeines. Ein User muss wissen ob und wie er sich äussern darf und soll oder eben nicht. Weiter möchte ich in diesem Fred nicht über mich sprechen, da das über dieses konkrete Thema hinausginge.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 30. Apr 2018, 10:31:03
Zitat von: Anke am 30. Apr 2018, 10:04:44


Bei allem Respekt für Deine Ideen, die Du eingebracht hast und auch Deine persönliche Haltung zum Thema "Trägerverein", aber diese Reaktion ist m.E. völlig überzogen. Niemand hat Dich hier angegriffen oder gesagt, dass Du "einen Salat angerichtet" hast oder ähnliches.

Ich kann ein bisschen verstehen, was Hummel meint. Ich bin seit ca. 5 Jahren dabei und musste auch von Anfang an lesen, dass früher alles besser war. Damit fühlt man sich als "Neuer" irgendwie immer ein bisschen zurückgesetzt.

Früher war vermutlich einiges anders (wie überall im Leben), vermutlich war einiges besser, anderes vielleicht schlechter. Auf jeden Fall sind es deutlich mehr Menschen geworden, die in diesem Forum unterwegs sind. Allein schon durch die Menge ändert sich viel - abgesehen davon, dass jeder Neue der kommt, das Forum mitgestaltet und dadurch verändert. Wenn die "alten Hasen" (die ständig davon sprechen, dass früher alles besser oder unkomplizierter war) das nicht möchten, dann kann ein Forum eben nicht jeden aufnehmen!

Ich kann auch die "Gegner" einer Vereinslösung verstehen! Ob das mit einem Verein gut klappen kann oder nicht - keine Ahnung! Aber als Raimund dieses Projekt mal gestartet hat, waren es deutlich weniger Menschen, die hier unterwegs waren. Dadurch war das Forum (und alles, was da mit dranhängt) vermutlich übersichtlicher und dadurch eher durch nur eine Person zu verwaltet, vertreten etc.

Inzwischen ist die Ukulelenszene in Deutschland allerdings riesig geworden und es werden auch immer mehr, die hierher finden. Und die Frage, die ich mir dann stelle: Ist es tatsächlich noch möglich, eine Sache, die so groß geworden ist, allein zu wuppen, mit allem, was daran hängt (ich weiß, Sylke ist nicht allein, da Kay und Hans und die fleißigen Moderatoren mit dabei sind - aber der Kopf ist nunmal Sylke zur Zeit!).

An alle, die gegen eine Vereinslösung sind: Es geht in dieser Diskussion nicht darum, dass ganz schnell ein Verein gegründet wird, sondern dass zunächst einmal vielleicht verschiedene Möglichkeiten durchdacht werden, wie der Club / das Forum weiterhin so laufen kann wie bisher. In WW sind natürlich nur wenige, die auch im Forum unterwegs sind - trotzdem sieht man sich dort und kann einfach mal drüber reden und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten (u.a. Verein / eine Person) ausloten.

Ich würde es blöd finden, wenn wir jetzt bei der Suche nach einer Lösung alle in Streit geraten - letztlich haben wir ja das gleiche Ziel: Das Forum mit allem Drum und Dran möglichst so zu erhalten, wie es ist!

Kristina
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 30. Apr 2018, 10:47:34
Danke Hilli,

bitte fangt nicht an, Euch zu bekriegen.
Wir haben hier ein Problem zu lösen. Das gelingt uns mit klarem Kopf besser.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Claudilele am 30. Apr 2018, 11:34:04
Ich denke, man sollte die ganze Diskussion hier mal entschleunigen.

Einige Leute, die sich vielleicht auch für Sylkes Nachfolge bewerben wollen oder überhaupt etwas zu dem Thema sagen würden, sind dieser Tage eventuell gar nicht im Forum unterwegs, da durch den anstehenden Feiertag Kurzurlaube mit der Familie eingelegt wurden.

Auch ist davon auszugehen, dass Mitglieder, die sich grundsätzlich für eine Nachfolge oder das Engagement in einem Verein interessieren würden, erst einmal verantwortungsvollerweise mit ihrer Familie oder dem Umfeld abklären oder gründlich in sich gehen wollen, ob das zeitlich für sie überhaupt infrage kommt, bevor sie übereilt und öffentlich "ich will auch mitmachen!" schreien.

Dann sollte man vielleicht mal die Idee "Verein" versus "einfache Nachfolge von Präsidentin und Admins" graphisch gegenüberstellen, falls das jemand kann. Beispielsweise eine zweispaltige Tabelle, in der jeweils die Aufgaben, Herausforderungen und Voraussetzungen der bisherigen Forumsleitung (Präsident und Admins) und einem Verein - bzw. Vor- und Nachteile - aufgezählt werden, damit sich der Ottonormalverbraucher überhaupt vorstellen kann, was da so dranhängt - und daraufhin überhaupt erst zu einer sinnvollen Entscheidung, ob und was er übernehmen wollte oder könnte, in der Lage ist.
Nicht jeder hat eine Vorstellung davon, was da hinter den Kulissen alles abläuft.

Zwei Wochen sollte man sich bei so einer Entscheidung in so einem großen Forum wohl mindestens geben, um bevor man überhaupt anfängt zu diskutieren und diese Zeit für Transparentmachung und Informationen nutzen.

Zwar war diese Diskussion, da Sylke ja lediglich um eine Nachfolge gebeten hatte, nicht abzusehen, aber da sie jetzt ja schon mal da ist, wäre Strukturierung sicherlich erst mal der friedlichste und effektivste Weg für eine dauerhafte und befriedigende Lösung.

Von mir auch einen herzlichen Dank an Sylke, Kay und Hans, die viel Engagement und Freizeit in dieses Forum gesteckt haben!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ruth am 30. Apr 2018, 11:50:25
Als Nicht-Vereins -Mensch ist das wirklich schwer einzuschätzen, in welcher Form der Club/ das Forum  weiter geführt werden sollte. Welcher Form auch immer, Hauptsache es geht weiter! Ich nehme an, dass viele von uns so denken. Das müssen tatsächlich die Fachkundigen unter sich ausmachen. Am besten privat, und ohne dass hier einer auf den anderen schimpft.
Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man eben auch eine Facebook Seite aufmachen. Da gibt es ja jetzt schon hervorragende Seiten von Wilfried und Sam Muir.
Ich  höre jetzt schon den Aufschrei von Facebook Gegnern im Ohr klingeln..... Aber eher alles zu Grunde geht wäre das für mich eine Alternative.

Zitat von: Bebopalula link=topic=22942hr].msg334105#msg334105 date=1525042638]
Nun ja, jetzt haben wir den Salat! Und auch völlig unnötig, weil Sylke lediglich um eine Nachfolge gebeten und keine neue Diskussion über einen Verein auslösen wollte.

Vielen Forums-Nutzer ist offensichtlich immer noch nicht klar, dass wir uns alle ausschließlich auf einer virtuellen Plattform bewegen, die uns seit über 10 Jahren die Möglichkeit gibt, ausführlich über die Ukulele und alles was mit ihr zusammenhängt zu diskutieren. Diese Plattform wird zu unser aller Freude von zwei der Ukulele sehr verbundenen aber hier sich positiverweise sehr zurückhaltenden Administratoren hervorragend gemanagt. Wir können Hans und Kay über die Jahre nicht dankbar genug sein.

Der oder die jeweilige Präsident/in vertritt das Forum nach außen und nach innen im Kontext mit den Moderatoren sowie den Administratoren. Für diese Aufgabe bedarf es einer Persönlichkeit, die wie Raimund und Sylke souverän, kollegial und ausgeglichen agieren, überbordende Erwartungen an ein Forum aber auch dämpfen können. An dieser Stelle genießt Sylke meinen höchsten Respekt und Dank.

Diese sehr persönliche Aufgabe kann nicht mit einer Vereinsstruktur erledigt werden.

Es ist in der Republik jeder Interessensgruppe unbenommen, einen Verein zu gründen. Wenn man der Auffassung ist, die bundesdeutsche Ukulelenszene bedürfe (über die vielen örtlichen Ansätze hinaus) einer weiteren Basis, um Dinge zu organisieren, für die das Forum/der Club keine Grundlage bietet, z.B. um Festivals oder anderes zu organisieren, kann man dies tun.

Dieses hat aber mit dem Präsidentenamt in seiner Forums/Club-Rolle und -Aufgabe sowie der wichtigen Aufgaben der Admins nichts zu tun. Da hilft kein Zauberwort ,,Vereinsvorstand".

Da ich selbst bereits in vielen Vereinsfunktionen tätig war, kann ich nur von einem bundesweit agieren wollenden Verein abraten. Bereits in einer Stadt tätige Vereine haben permanent das Problem, passende Termine zu finden, Verantwortliche für (neue) Aufgaben zu finden, auf Rücktritte zu reagieren, Neuwahlen abzuhalten, sich im Vorstand über die "richtige" Linie zu streiten, Frust zu ertragen, um handlungs- und arbeitsfähig zu bleiben. Die laxen Äußerungen hier, man könne mal auf die Schnelle einen Verein gründen, und dann wird alles gut, gehen an der Realität völlig vorbei. Es stehen in einem Verein ständig Aufgaben an: regelmäßige Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Wahlen, Rechnungslegung beim Finanzamt, der Gema, Fragen der Haftung, auch der persönlichen usw.; es ist eine Illusion, alles per Mail erledigen zu können,  es braucht einen Vereinssitz, ein zuständiges Finanzamt, möglichst am Ort des/der Vorsitzenden, des/der Kassierers/in, der Forenverantwortlichen. Sind denn Mitglieder und Gewählte bereit, mehrmals im Jahr kreuz und quer durch die Republik zu reisen, Übernachtungs- und Fahrtkosten selbst zu tragen? Gewährt man Zuwendungen, braucht man entsprechende Einnahmen, dazu braucht man wiederum feste Mitglieder und Beiträge. Wieviele Mitglieder wird es geben, welchen Mitgliedsbeitrag ist der einzelne bereit zu zahlen? Der Aufbau einer Mitglieder- und Beitragsverwaltung ist eine schöne Aufgabe für den Vereinskassierer; Sponsoren werden dem Verein nicht nachlaufen. Bei der Organisation von Veranstaltungen kann es zu Haftungsrisiken kommen. Viele sind sich auch über die persönliche Haftung einzelner Vorstandsmitglieder nicht im Klaren.

Wenn die ganze Diskussion hier, die ja auch nur von sehr wenigen geführt wird (,,ich bin auch für einen Verein, habe aber leider keine Zeit", ,,ich verstehe von der Sache nichts, bin aber auch dafür") nicht zu einer unproduktiven Spielwiese verkommen soll, dann ist zunächst die Frage der Nachfolge für Sylke zu klären.

Lange Rede, hier mein Fazit: Wir brauchen eine/n neue/n Obermoderator/in und gfls. auch neue Admins, wenn sich Hans und Kay tatsächlich aus ihrer Arbeit zurückziehen, was ich immer noch nicht hoffe. Alles andere spielt für die Existenz und Erhaltung des Forums keine Rolle.

Ich drücke Sylke, Hans und Kay die Daumen, dass es euch gelingt, diese phantastische und langjährige Kommunikationsplattform zu erhalten.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bluesopa am 30. Apr 2018, 12:06:49
Zitat von: Claudilele am 30. Apr 2018, 11:34:04
Von mir auch einen herzlichen Dank an Sylke, Kay und Hans, die viel Engagement und Freizeit in dieses Forum gesteckt haben!
Und auch wenn ich inzwischen überwiegend "nur" noch Mitleser bin ... da schließe ich mich gerne an!

Zum Thema "Verein" eine Anmerkung, weil sich grad da in letzter Zeit eine Problematik immer mehr zeigt. Grad auch Vereine, und durchaus auch solche mit hohen Mitgliederzahlen, haben inzwischen oft massive Probleme Nachfolger zu finden, wenn Verantwortliche die das teilweise schon sehr lange machen aus Alters- oder Gesundheitsgründen ausscheiden wollen und müssen ... da stehen einzelne Vereine vor dem Aus deswegen, weil sich trotz rechtzeitiger Ankündigung über Jahre niemand findet der nachrückt ...

Das Problem ist das gleiche wie hier ... viele Leute die mitreden wollen, diskutieren, neustrukturieren ... aber konkret Verantwortung übernehmen???

Und hier bei uns habe wir doch im Moment eigentlich nur ein einzelnes konkretes Problem zu lösen ... eine Nachfolge für Sylke.

Alles andere kann man in Ruhe diskutieren wenn das Schiff wieder in ruhigem Fahrwasser ist, sofern es überhaupt konkrete Gründe für Veränderungen geben sollte ...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 30. Apr 2018, 14:52:58
Zitat von: Ruth am 30. Apr 2018, 11:50:25

Und wenn alle Stricke reißen, dann könnte man eben auch eine Facebook Seite aufmachen. Da gibt es ja jetzt schon hervorragende Seiten von Wilfried und Sam Muir.
Ich  höre jetzt schon den Aufschrei von Facebook Gegnern im Ohr klingeln..... Aber eher alles zu Grunde geht wäre das für mich eine Alternative.


Es wären einfach eine Menge Leute nicht mehr dabei, wenn das Ganze zu einer FB-Seite wird - ich wäre raus, da ich an Datenschleudern kein Interesse habe.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 30. Apr 2018, 15:28:14
Facebook?

Keine Sorge, entweder gibt es dieses Forum weiterhin, egal unter welcher Führung oder "irgend jemand" macht ein neues auf. Denn es besteht Bedarf an einem Ukulelenforum.

Facebook ist da kein Ersatz. Da kann man "Dinge teilen" die kurzfristig sichtbar sind aber alles verschwindet schnell in der Versenkung. Ein Forum wächst mit seinen Inhalten. die weiterhin nützliche Quellen sind.

Ist so wie Fahrrad und Auto, beides hat seine Berechtigung, Befürworter und Gegener, kann aber das andere nicht ersetzen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Frigate am 30. Apr 2018, 15:57:01
Das wichtigste ist, das das Forum erhalten bleibt, meiner Meinung nach.Alles andere ist zweitrangig.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Juttalele am 30. Apr 2018, 17:24:43
Ich bin zwar seit längerem nur noch eine Ab-und-zu-hier-Reinleserin, fände es aber sehr, sehr schade, wenn all die Schätze an Informationen, die sich hier angesammelt haben, verloren gingen.

Wenn ich lese und verfolge, mit welcher Beharrlichkeit der Andreas sich hier einbringt und wie er von Mal zu Mal mehr Klarheit, Struktur und praktisch orientierte Kenntnisse in seinen Beiträgen ausdrückt, dann scheint dies tatsächlich ein Posten zu sein, der ihm absolut liegt.

In meiner Schulzeit war mein Vater Elternsprecher. Wir hatten einen Mathe- und Biolehrer, der total unbeliebt war. Er konnte nicht so richtig mit uns Schülern umgehen. Dann hatte mein Vater den Vorschlag, dass er doch die Stundenplan-Organisation übernehmen sollte ... Gesagt, getan ... Der Lehrer ging in dieser Arbeit total auf, das war genau das Richtige für ihn ... alle waren hochzufrieden. Und mehr noch ... durch seine nun innere Ausgeglichenheit wandelte sich das Bild ... und er gehörte schließlich zu den beliebtesten Lehrern, der auch gerne Ausflüge und Fahrten mit seinen Schülern unternahm.

Ich trau dem Andreas diesen Job hier zu! Denkt vielleicht noch einmal drüber nach ... vor allem Sylke :)

Herzliche Grüße an alle!

Jutta
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann: Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. Nach einem längeren Ausfall meines Hosters zog das Ukulelenboard unter die Fittiche des Ukulelenclubs. Von da her kann ein Ukulelenboard natürlich auch ohne Ukulelenclub leben, das hat jahrelang bestens funktioniert.

Meiner Meinung nach ist der Club im Moment nur noch ein riesiger Wasserkopf ohne Inhalt. Es gibt keinen Newsletter mehr, es gibt niemanden mehr, der aktuelle Beiträge schreibt, ...

Vielleicht wäre es wirklich eine vernünftige Lösung, sich gesundzuschrumpfen. Daher möchte ich einen Vorschlag machen.

Das Forum geht in eine eigenständige Lösung zurück. Es gibt weiterhin ein "ukulelenboard.de". Der Club wird für den Moment eine statische Seite ohne jeden Wartungsaufwand, die im Moment ausschließlich auf dieses Forum verlinkt. Nachdem man sich geeinigt hat, was der Club sein soll oder ob er ein Club oder ein Verein oder was weiß ich sein soll, kann man das gerne wieder mit Inhalt füllen.

Man tötet die Galerie, man tötet den Chat, man tötet alle potentiell kritischen Bereiche im Forum wie Händlerberwertungen, Tabs, ..., das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist. Dann ist das Forum etwas, was kaum Wartungsarbeiten oder Moderation benötigt.

Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle und einfache Lösung, die das Forum erhalten würde. Natürlich müsste auch dieses Forum jemand betreuen. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich das sein kann, nachdem mir hier regelmäßig Willkürherrschaft, Zensur oder Diktatur vorgeworfen wurde. Wenn ich ein Forum eigenständig führen würde, würde ich tendenziell eher noch strenger darauf achten müssen, keinerlei kritische Inhalte darin zu sehen. Daher glaube ich, dass ein solcher Neuanfang einfach in frischere, enthusiastischere Hände gehören würde.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 30. Apr 2018, 18:23:54
Lieber Andreas,

ich verstehe Deine Enttäuschung über die Absage.

Ich staune auch über Deine Energie, andere von Deinem Können zu überzeugen. Die Idee mit Deinem eigenen Ukulelenforum finde ich übrigens ganz toll, Du hattest das ja schon vor einiger Zeit in Deinem Dulcimerforum angekündigt. Das würde die Ukuleleszene sicher bereichern. Warum investierst Du Deine Energie und Dein Können nicht dort? Dort wärst Du Dein eigener Herr und könntest Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Deinen Post habe ich leider entfernen müssen, er könnte bei potentiellen Interessenten für Verwirrung und Unklarheit sorgen, denn einige Behauptungen stimmen so nicht.

Sicher finde ich demnächst Zeit, eine Aufstellung zu machen. Wer Interesse hat, darf mich gerne ansprechen.

....und wer möchte darf sich jetzt auch gerne über die Zensur aufregen, aber bitte denkt daran, wir sind dabei, hier ein Problem zu lösen

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 30. Apr 2018, 18:30:22
@Edit:

hab mein eigenes Blabla gelöscht, zugunsten...

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann...

Den Vorschlag von Kay finde ich grandios!
Meine Stimme zum restriktiven Weiterführen des Forums haste!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Juttalele am 30. Apr 2018, 18:42:17
Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

Unsinnig fände ich es, ein Konkurrenzforum aufzumachen, wo doch hier eine Menge Energie gespeichert ist, die sich ebenfalls konstruktiv weiter ausbauen ließe, um eben KEINE Konkurrenz-Situationen zu erschaffen (die haben wir doch in dieser Welt schon genug?).

Zum einen werden hier Probleme angesprochen, dann heißt es wieder, diskutiert soll hier nicht werden ... ich komme da nicht mehr mit -- aber so ist es mir beim letzten Wechsel auch schon ergangen.

Aufregen tue ich mich über so etwas allerdings nicht im geringsten :)

Wie dem auch sei: Irgendwie gehts immer weiter.

Alles Gute bei allem!

Jutta :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: CaMa3l am 30. Apr 2018, 19:18:05
HI, erstmal ein riesiges Dankeschön an die die bisher hier die Arbeit getan haben. Ich fand und finde das Forum hier immer noch gut und eines der besten.

Bisher fand ich immer gut dass es hier um eine Community ging und was alles ohne Verein aufgestellt worden ist.

Ich bin selber in mehreren Vereinen tätig, wie bestimmt auch andere hier und möchte nur anraten wirklich genau darüber nachzudenken ob hier wirklich ein Verein angebracht ist. Das ist nicht mal ebenso einen Verein gründen  und schon ist alles grün.... Hier geht es um die Übernahme von Rechten und Pflichten und dann letztendlich auch von Besitztum. So eine Vereinsführung ist auch nicht mal so eben auf die Beine gestellt und macht ohnehin schon jedemenge zusätzliche Arbeit.

Und mir fallen da schon jetzt mindestens 30 Punkte ein die erstmal rechtlich geklärt werden müssten...

Ich drück euch die Daumen
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ole Lele am 30. Apr 2018, 20:00:06
Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.
Leider greift diese Ausnahme nicht, solange dies das Board des "Clubs" ist. Die Befreiung gilt für "natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten".
Der Club ist eine Personenmehrheit, keine natürliche Person, auch wenn nur die Präsidentin die Verantwortung übernimmt; außerdem ist durch die Sponsorenwerbung die Ausschließlichkeit verletzt.
Um der DSGVO zu entgehen, müsste man den Clubbezug und die Sponsorenbanner komplett entfernen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 30. Apr 2018, 20:01:28
Ja, der Betreiber müsste eine Privatperson sein, und es dürfte keinerlei Werbung laufen. Das heißt mit Sponsoring wäre es dann vorbei.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 30. Apr 2018, 20:02:07
Zitat von: Juttalele am 30. Apr 2018, 18:42:17
Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

+1
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 30. Apr 2018, 20:10:58
Vielen Dank, Kay,

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
[...] Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. [...]

für Deine Klarstellungen,

ZitatZum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Wenn man einen Verein gründen würde, unterläge der auch komplett den immensen Anforderungen der neuen DSGVO. Für eine Privatperson wäre diese irrelevant.

Da könntest Du falsch liegen: Da im Forum Werbung gemacht wird (Sponsoren-Banner und -links, div. Posts mit Ankündigungen), würde dieses Forum rechtlich sicher ohnehin als kommerzielle Seite betrachtet. Da sind die Hürden leider sehr, sehr niedrig. Von daher wäre ein (gemeinnütziger) Verein nicht schlimmer dran. Die DSGVO würde sicher in jedem Falle eine Rolle spielen; d.h. der nächste "Kapitän" (oder eben ein Trägerverein) müsste sich ohnehin durch eine entsprechende Genehmigung der Forenmitglieder (und der Vereinsmitglieder) absichern, was das "Verarbeiten" (auch Speichern) der "personenbezogenen Daten" angeht (wozu schon die Zuordnung Benutzer <-> IP-Adresse im Weblog zählt). Angepasstes Impressum + Datenschutzerklärung wäre ohnehin nötig, allein um Abmahnern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Stichtag: 24.5., 23:59 Uhr. Kein Witz.

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ukulehrling am 30. Apr 2018, 20:17:39
Zitat von: CaMa3l am 30. Apr 2018, 19:18:05
Ich [...] möchte nur anraten wirklich genau darüber nachzudenken ob hier wirklich ein Verein angebracht ist. Das ist nicht mal ebenso einen Verein gründen  und schon ist alles grün.... Hier geht es um die Übernahme von Rechten und Pflichten und dann letztendlich auch von Besitztum. So eine Vereinsführung ist auch nicht mal so eben auf die Beine gestellt und macht ohnehin schon jedemenge zusätzliche Arbeit.

Das Problem ist, dass die "Übernahme von Rechten und Pflichten" bisher einfach implizit (und vlt. in vielen Fällen unbewusst und unbemerkt) gelaufen ist. Das ist so lange einfacher und unproblematischer, bis etwas passiert. Dann haftet nämlich u.U. genau die eine Person, die gerade die Kapitänsmütze auf hat (Domain-Inhaber, o.ä.)

Und der "Overhead" durch einen Verein muss nicht untragbar hoch sein. Ich habe genau so ein Konstrukt vor einigen Jahren miterlebt (v.d. Gründung an). Und auch wenn ich nach einem Ortswechsel nicht mehr dabei bin: das läuft immer noch mit vertretbarem Aufwand, von rel. wenigen "gemanged" weiter, obwohl sich die Rahmenbedingungen für die "Nicht-Vereins-Struktur", die der Trägerverein stützen sollte, inzwischen zum Negativen stark verändert haben.

Andreas
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 30. Apr 2018, 20:19:42
Da stell ich eine konstruktive Auflistung auf, nach der vielfach gefragt wurde und es wird gelöscht, typisch wiedermal
Eigentlich müsste soetwas vion dir kommen Sylke aber du bekommst es ja nicht hin.

Dummerwesie habe ich den Entwurf gerade gelöscht sonnst hätte ich es frech nocheinmal gepostet.
Ich habe der Community zuliebe detailiert aufgelistet was alles zu tun ist um das ganze am laufen zu halten, was zu bedenken wäre und welche Arbeiten gemacht werden müssen...

Ansttat diese Listte zu komplettieren löscht die das einfach,,.... ich fass es nicht.

btw: Ich stimme Kay voll zu dass der Club wegfallen könnte bezwiehungsweise wer wie was davon übernehmen könnte,.... nun stand ja alles in meinem Post....
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 30. Apr 2018, 20:33:57
Zitat von: Juttalele am 30. Apr 2018, 18:42:17
Hmmm ... schade finde ich diese Reaktion, den Beitrag von Andreas einfach zu löschen, statt konstruktiv darauf einzugehen und genau zu erklären, was daran "falsch" war.

Danke
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Juttalele am 30. Apr 2018, 21:05:41
Zitat von: Andreas Fischer am 30. Apr 2018, 20:19:42
Da stell ich eine konstruktive Auflistung auf, nach der vielfach gefragt wurde und es wird gelöscht, typisch wiedermal
Eigentlich müsste soetwas vion dir kommen Sylke aber du bekommst es ja nicht hin.

Dummerwesie habe ich den Entwurf gerade gelöscht sonnst hätte ich es frech nocheinmal gepostet.
Ich habe der Community zuliebe detailiert aufgelistet was alles zu tun ist um das ganze am laufen zu halten, was zu bedenken wäre und welche Arbeiten gemacht werden müssen.

Ansttat diese Listte zu komoplettieren löscht die das einfach,,.... ich fass es nicht


Team-Work ist hier, glaube ich, nicht wirklich gewünscht. Mir scheint eher, dass es darum geht, alles beim Alten zu belassen, es soll jemand in die ausgelatschten Schuhe treten ... und dann wundern sich die Leute, dass sie keinem passen ... Nun ja, wir haben bald Sommer, da gehts bei Bedarf und Lust auch barfuß. In diesem Sinne: Don't worry, be happy :D
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: RZaby am 30. Apr 2018, 21:06:37
Zitat von: allesUkeoderwas am 30. Apr 2018, 18:30:22
Den Vorschlag von Kay finde ich grandios!
Meine Stimme zum restriktiven Weiterführen des Forums haste!

dem schließe ich mich ebenfalls an, zumal das Forum Kay´s Baby war ...

der Club kann sich dann in Ruhe neu organisieren und falls gewünscht zum Verein mutieren.  8)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Frolicks am 01. Mai 2018, 13:48:06
Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Da ich den Unsinn nicht mehr lesen kann: Nein, das Forum (damals mein Forum) war zuerst da. Daraus ist der Club entstanden. Nach einem längeren Ausfall meines Hosters zog das Ukulelenboard unter die Fittiche des Ukulelenclubs. Von da her kann ein Ukulelenboard natürlich auch ohne Ukulelenclub leben, das hat jahrelang bestens funktioniert.

Das ist interessant und gut zu wissen, und kann bei einer Entscheidung vielleicht helfen. Gerade mir als "Spätberufenem" war das nicht klar. Danke für die Info.

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Meiner Meinung nach ist der Club im Moment nur noch ein riesiger Wasserkopf ohne Inhalt. Es gibt keinen Newsletter mehr, es gibt niemanden mehr, der aktuelle Beiträge schreibt, ...

Oder nur noch auf dem Papier bzw treffender: Nur noch auf der Webseite existent. Für die meisten hier im Forum, die, wie ich, die Anfangszeit von Club und Forum nicht miterlebt haben, spielt der Club wohl kaum eine Rolle. Meine Idee zum Club in den letzten Jahren war immer: Wer sich zugehörig fühlen möchte, gehört dazu. Und wer nicht, eben nicht. Das ist schade, aber wohl der Lauf der Dinge, zumindest in diesem Fall.

Zitat von: Kay am 30. Apr 2018, 18:14:14
Vielleicht wäre es wirklich eine vernünftige Lösung, sich gesundzuschrumpfen. Daher möchte ich einen Vorschlag machen.

Das Forum geht in eine eigenständige Lösung zurück. Es gibt weiterhin ein "ukulelenboard.de". Der Club wird für den Moment eine statische Seite ohne jeden Wartungsaufwand, die im Moment ausschließlich auf dieses Forum verlinkt. Nachdem man sich geeinigt hat, was der Club sein soll oder ob er ein Club oder ein Verein oder was weiß ich sein soll, kann man das gerne wieder mit Inhalt füllen.

Man tötet die Galerie, man tötet den Chat, man tötet alle potentiell kritischen Bereiche im Forum wie Händlerberwertungen, Tabs, ..., das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist. Dann ist das Forum etwas, was kaum Wartungsarbeiten oder Moderation benötigt.

Das wäre mein Vorschlag für eine schnelle und einfache Lösung, die das Forum erhalten würde. Natürlich müsste auch dieses Forum jemand betreuen. Nach den Entwicklungen der letzten Jahre bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob ich das sein kann, nachdem mir hier regelmäßig Willkürherrschaft, Zensur oder Diktatur vorgeworfen wurde. Wenn ich ein Forum eigenständig führen würde, würde ich tendenziell eher noch strenger darauf achten müssen, keinerlei kritische Inhalte darin zu sehen. Daher glaube ich, dass ein solcher Neuanfang einfach in frischere, enthusiastischere Hände gehören würde.

Also das Forum auf ein reines Datenaustausch-Projekt zu reduzieren, fände ich sehr schade. Denn immerhin gab und gibt es hier auch immer wieder interessante Diskussionen zum Thema Ukulele. Da würde sehr viel verloren gehen, um das es schade wäre. Ich finde, so ein Forum sollte nicht nur dem reinen Informationsaustausch, sondern auch dem inhaltlichen Austausch dienen. Nur auf diesem Weg kann ich mich mit Gleichgesinnten in anderen Teilen des Landes so schnell und unkompliziert austauschen.

Aber Gesundschrumpfen ist trotzdem eine gute Idee. Man sollte die Kategorien des Forums noch mal genauer anschauen, und überlegen, was wegfallen kann. Händlerbewertungen sind vermutlich nicht mehr so relevant, nachdem die Zahl der potentiellen Quellen ja geradezu explodiert ist und auch Bestellungen aus dem Ausland viel einfacher geworden sind.

Und ich kann absolut verstehen, dass Kay nach so langer Zeit keine rechte Lust mehr hat. Leider geht mir das Technische völlig ab. Ich bin inzwischen auch bei der Trägervereinsgeschichte nicht mehr so sicher. Bebobalulas Einwände sind sehr substantiell. Mich würde interessieren, mehr über Ukulehrlings Erfahrungen zu hören.

In jedem Fall müssen sich die Interessierten, die dabei sind, in Winterswijk unbedingt zusammen setzen. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich dabei bleiben werde. Mir liegt dieses Forum sehr am Herzen. Und ich möchte es unbedingt erhalten. Ich habe schon etliche tolle Menschen hierüber kennen gelernt und ich habe die große Hoffnung, noch mehr kennenzulernen. Außerdem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass ich mit meine UAS nicht allein bin...  ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: UkuWulf am 01. Mai 2018, 14:07:07
Mein lieber Frolicks,
Deinen Ausführungen kann ich mich nur vollumfänglich anschließen  :)


Als reines "Veranstaltungsboard" wäre es sicherlich für die vielen "Online-Ukulelisten" nicht mehr interessant.
Aber als einer von den reinen Forumsnutzern habe ich auch gut reden, die Arbeit machen halt andere - und dafür jederzeit allen Respekt und großen Dank.
Schade wär's halt.


Uke forever 🤘
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 01. Mai 2018, 14:11:37
Ich hab doch nie gesagt, dass man dann nicht mehr diskutieren dürfte ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Frolicks am 01. Mai 2018, 14:22:32
Das stimmt, Kay, deine Formulierung "das Forum geht im Wesentlichen in eine Plattform über, die der Organisation von Treffen gewidmet ist," konnte man aber schon so verstehen. Da wollte ich nur betonen, dass ich eine Reduzierung auf eine reine Online-Pinnwand eine zu arge Reduzierung fände. Nur so als Beispiel, was wegfallen könnte, und was doch lieber nicht. Aber da hat vermutlich dann jeder wieder eine andere Meinung. Das müsste also im Zweifelsfall der/die neue Verantwortliche entscheiden. Am liebsten in Absprache mit dem Moderatorenteam.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: skiffle am 01. Mai 2018, 15:12:58
Moin liebe streitbaren ForumsnutzerInnen.
Bitte lest Euch gern    Bebopalulas Beitrag nocheinmal gut durch.

>>> http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=22942.msg334105#msg334105

Einen Verein zu gründen, bedeutet tatsächlich ein radikales Umbauen,
dessen Bedeutung/Konsequenzen vermutlich nur wenige user realistisch ermessen.

Ich würde dringend davon abraten, diese Idee weiter zu verfolgen/diskutieren.
Danke Bebopalula für Deinen Einblick in die Wirklichkeit!

LG skiffle
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: H a n s am 01. Mai 2018, 16:44:45
Ich hab einem von meinen Babies schon mal ne neue Heimat gegeben.

http://ebt-edv.de/ukechat/login.php

Und alles ist noch drin  ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: uhol am 01. Mai 2018, 18:44:43
Sehr cool. Danke Hans :-)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bebopalula am 01. Mai 2018, 18:53:20
Danke Kay,
für deinen Entschlackungsvorschlag, der die unproduktiven bzw. nicht nachgefragten Bereiche herausnimmt und dazu beiträgt, das Forum zu erhalten (und in einfacherer Form zu verwalten). Es wäre sehr schön, wenn du dabei bleiben würdest!

Auch das Leihukulelensystem könnte m.E. aus dem "Club"/Forum herausgenommen und von einer örtlichen Initiative in einfacher Homepage-Form und Email-Kommunikation ehrenamtlich verwaltet werden (ist aber nur eine Idee...)

Hans hat ja nun auch schon mal angefangen...

Vielleicht kommen in WW ja noch einige machbare Vorschläge zustande...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: H a n s am 01. Mai 2018, 20:01:59
Danke @Bebopalula
So wie ich es dem Raimund versprochen hatte, mich um einen reibungslosen Ablauf zu kümmern,
so sehe ich mich auch noch in der Pflicht, der Bierlaus soweit es möglich ist, weiterzuhelfen.
Wenn dann alles wieder in "trockenen Tüchern" ist, dann ist aber auch für mich Feierabend.
Der Chat wird laufen, solange ich noch einen Webspace habe.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 01. Mai 2018, 21:02:21
Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

ich bin sehr glücklich, dass ich Euch mitteilen darf: es gibt einen Nachfolger!

Mit der Lösung wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der "Neue" wird das Forum weiterführen und ist gleichzeitig technischer Admin.

Unser Mitglied Kay, der "Vater" und Gründer des Ukulelenforums wird das Forum wieder betreuen.

Lieber Kay, ich danke Dir ganz herzlich und wünsche Dir, daß Du Dich in "Deinem" Forum wieder sehr wohl fühlen wirst.

Und Euch, der Forengemeinde sage ich dankeschön für Euer Vertrauen, das Ihr mir in den letzten eineinhalb Jahren entgegengebracht habt. Es war eine sehr lehrreiche Zeit für mich, manchmal anstrengend, manchmal mit ganz viel Spaß.

Die Übergabeaktivitäten haben bereits begonnen, das wird der eine oder andere vielleicht bemerken. Z.B. wird nicht mehr jedes Avatarbild angezeigt, da die Galerie schon stillgelegt wurde. Bitte einfach ein neues Bild hochladen.

Solange Ihr noch die roten oder grünen Balken unter meinem Profilbild seht, ist die Übergabe noch nicht komplett abgeschlossen, danach bin ich wieder normales Forenmitglied.

Viele Grüße
Sylke

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 01. Mai 2018, 21:08:12
Super, dann kann es ja nur besser werden.
Daumen Hoch für Kay!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 01. Mai 2018, 21:09:53
Um es kurz klarzustellen: Ich übernehme nur das Forum, es wird dafür vom Club entkoppelt. Wie es mit dem Club weiter gehen soll, kann und muss aber weiterhin ein Thema sein.

Hans wird mich dabei unterstützen, die Datenbank mit allen Beiträgen auf meinen Webspace umzuziehen. Bis auf eine kurze Unterbrechung während des Umzuges wird sich zunächst mal nicht sooo viel ändern.

Allerdings werde ich versuchen, auch das Moderatorenteam und das Forum etwas zu veschlanken, gewisse Bereiche reduzieren oder entfernen und so das ganze einfacher und weniger zeitaufwändig administrierbar zu machen. Das Forum soll aber weiterhin ein Anlaufpunkt für Informationen und Diskussionen um die Ukulele bleiben, genauso ein Portal zur Organisation von Treffen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ole Lele am 01. Mai 2018, 21:43:27
Klasse, Kay, dankeschön!
Und danke, Hans!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: djuke am 01. Mai 2018, 21:44:58
Danke Kay !!!!!!!!!
Liebe Grüße
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: pengwyn am 01. Mai 2018, 22:24:30
Ein wenig schade finde ich das die Geschichte (Chronik) vom Club und die Ehrenmitglieder die auf der Clubseite zu finden waren nicht mehr da sind. Wird die Seite wieder auftauchen? Bleibt es ein Club?

Schön fände ich dann eine Seite, wo das alles noch mal nach zu lesen ist wie der Club entstanden ist, wo die Gründer geehrt und an sie erinnert wird. Vielleicht ein wenig so wie die Seite vom "Ukulele Club Saar". Mit Hinweisen zu Terminen und dem Hinweis zum Forum und zur FFB-Seite.

Aber schön ist es mit dem Forum es weitergeht und dass ohne einen Verein zu gründen.

Danke an Kay, Hans und Sylke für ihre Arbeit und ihren Mut uns hier zu betreuen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: ibongo am 01. Mai 2018, 22:30:08
Danke @Bierlaus, @Hans und @Kay für die kluge Lösung. Ich wünsche euch einen reibungslosen Übergang und viel Spaß, Inspiration und Erfolg in der Zukunft. Liebe Grüße Martin
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Knasterbax am 01. Mai 2018, 23:27:22
Auch ich als Nur-User freue mich, dass sich ein Mensch und eine unbürokratische Lösung gefunden haben, sodass das Forum weiterleben kann!

Danke Kay, H a n s und Sylke für Euer Engagement, das mir geholfen hat, die Ukulele zu entdecken, zu verstehen und Gleichgesinnte zu finden. Ohne das Forum gäbe es all diese charmanten Instrumente an meiner Wand und auch den Berliner Stammtisch nicht, für den ich mich sehr zuständig fühle, und der gerade wie Phönix aus der Asche steigt!  ;D

(Was aus dem Club wird, ist mir, ehrlich gesagt, relativ schnurz, da ich mich nach dem Crash und dem Wechsel von club.de zu board.de nicht mehr registrieren konnte und die Admins mir auch nicht weiterhelfen konnten.)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: kmklw am 02. Mai 2018, 01:43:46
Ich möchte mich ebenfalls bedanken.
kmklw
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: DerHans am 02. Mai 2018, 02:13:06
Liebe Sylke

ich möchte mich bei Dir ausdrücklich und persönlich vom Herzen bedanken.

Du hast einen unglaublich guten Job gemacht für uns. Wohlgemerkt für UNS nicht für Dich. Ohne dieses Forum hätte ich wohl nicht so zur Ukulele gefunden. Damit hast Du, liebe Sylke, mein Leben bereichert,danke :)

Ohne Dich und Deine Arbeit wäre das Forum nie das geworden was es ist.

Ohne Menschen wie Dich wäre die Welt ärmer

DANKE
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: fitzi am 02. Mai 2018, 08:28:58
Dem kann ich mich nur anschließen!
          Daumen hoch!
Ihr seid klasse!!!!!!!!!!!!!! ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: HEiDi am 02. Mai 2018, 09:05:11
Ich freue mich nach dieser unsäglichen Diskussion sehr darüber, dass ein paar
"alte Hasen" das Forum wieder/weiterhin unter ihre Fittiche nehmen.  :)

@hilli:
Dass manche(!) sagen, früher sei alles besser gewesen, war doch schon immer
so ... und nicht nur hier.
Es ist übrigens auch ein blödes Gefühl, mit den wenigen ewig Nörgelnden über einen Kamm
geschoren zu werden, wenn man selbst schon etwas länger dabei ist und die Entwicklungen
wohlwollend beobachtet.
Die Zeiten ändern sich eben immer wieder - und das müssen "alte Hasen" und "junge Haie"
gleichermaßen akzeptieren.

Über die aktuelle Änderung und Lösung des Forums-Problems bin ich echt froh.  :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: skiffle am 02. Mai 2018, 18:53:46
Glückwunsch zu all den klugen und vorausschauenden Entscheidungen der Entscheider_innen bezüglich Forum.
Merci also an alle, die uns bis hierher und zukünftig soviel input bezüglich Ukulele ermöglichen.
Da brauchts gewiß viel Geduld und Verständnis auf etlichen Ebenen.
Gut, dass es die noch immer und hoffentlich immer wieder hier im Forum gibt/geben wird!
Ein rischtisch fettes übergwichtiges Dankeschön! :-)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Claudilele am 02. Mai 2018, 18:56:19
Hach, da sind wir ja wieder - hatte schon eine riesen Schrecken gekriegt, als heute Morgen kein Forum mehr zu erreichen war.  ??? ;)

Wie schön, dass sich eine Lösung gefunden hat und es weitergeht!  :) :) :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Merja am 02. Mai 2018, 20:43:15
Zitat von: skiffle am 02. Mai 2018, 18:53:46
Glückwunsch zu all den klugen und vorausschauenden Entscheidungen der Entscheider_innen bezüglich Forum.
Merci also an alle, die uns bis hierher und zukünftig soviel input bezüglich Ukulele ermöglichen.
Da brauchts gewiß viel Geduld und Verständnis auf etlichen Ebenen.
Gut, dass es die noch immer und hoffentlich immer wieder hier im Forum gibt/geben wird!
Ein rischtisch fettes übergwichtiges Dankeschön! :-)

Besser könnte ichs nicht sagen, deshalb schließe ich mich an. Danke!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 02. Mai 2018, 23:00:14
So, Inhalte habe ich nun wieder ... aber leider noch  OHNE Layout!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Pazukulele am 02. Mai 2018, 23:20:03
Ich erlebe gerade zum zweiten Mal, wie bei einer Nachfolgediskussion eine engagierte Diskussion mit einer Menge guter Ideen einfach unter den Tisch gekehrt wird. Und vollendete Tatsachen geschaffen werden, die mit all dem, was zuvor ins Gespräch gebracht wurde, nichts zu tun haben.
Das kann man ja machen, wenn man Club und Forum als Privatsache betrachtet.
Aber ich bin ziemlich sicher: Ein drittes Mal werden weder Club noch Forum diese Art der Entscheidungsfindung überstehen. Macht bitte in Zukunft alles hinter den Kulissen, wenn Ihr auf "unsägliche" Diskussionen sowieso keine Lust habt.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: pengwyn am 02. Mai 2018, 23:27:56
Zitat von: Pazukulele am 02. Mai 2018, 23:20:03
Ein drittes Mal werden weder Club noch Forum diese Art der Entscheidungsfindung überstehen.

Ich glaube es gibt nur noch das Forum und den Chat.
Es wurde nicht erwähnt wer bereit war den Club zu leiten/führen oder der "Chef/Cheffin"sein wird.
Und das vieles im Hintergrund passiert war glaube ich immer so.
Bei FB gab es noch keine Info - es gibt einige User die nur bei FB sind und glauben, das sie damit Mitglied im Club sind. Vielleicht wäre es gut da auch mal eine Info ab zu geben.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Kay am 03. Mai 2018, 07:15:03
Um welche guten Ideen geht es denn?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 03. Mai 2018, 10:28:30
Bei facebook wird es zu gegebener Zeit eine Info geben. Und wer den fixierten Beitrag gelesen hätte, der hätte auch gewußt, dass er nicht mit der fb Mitgliedschaft gleichzeitig im Club ist.

Der fixierte Beitrag ist jetzt gelöscht, da der Link nicht mehr funktioniert.

Ich habe aber festgestellt, dass viele fb user sich nicht unbedingt für Forum oder Club interessieren.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 10:46:28
Ich bekomme immer noch "NUR den Inhalt des Forum" zu sehen, also "ohne Layout" ...
kommt da noch was?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: HEiDi am 03. Mai 2018, 10:53:44
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 10:46:28
Ich bekomme immer noch "NUR den Inhalt des Forum" zu sehen, also "ohne Layout" ...
kommt da noch was?

Ich denke, das geht uns allen zur Zeit so.
Mit etwas Geduld wird sich das bestimmt bald ändern. :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Fischkopp am 03. Mai 2018, 11:42:44
Ihr müsst Euch nur einloggen. Dann flutscht das wieder.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 12:52:39
Zitat von: Fischkopp am 03. Mai 2018, 11:42:44
Ihr müsst Euch nur einloggen. Dann flutscht das wieder.

Ich bin ja eingelogged, sonst würde ich nicht mit ALIAS-Namen begrüßt, oder?
Trotzdem flutscht da optisch nix?

Na ja, werde mich mal ab- und wieder an-melden, vielleicht bringt DAS was ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 12:55:41
Neee, das bringt auch nix in Richtung Layout :(

Dann werde ich mich vorerst mal mehr "im Ausland" tummeln und es dann in ein paar Tagen noch mal versuchen...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: HEiDi am 03. Mai 2018, 13:52:03
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 12:52:39
Zitat von: Fischkopp am 03. Mai 2018, 11:42:44
Ihr müsst Euch nur einloggen. Dann flutscht das wieder.

Ich bin ja eingelogged, sonst würde ich nicht mit ALIAS-Namen begrüßt, oder?
Trotzdem flutscht da optisch nix?

Na ja, werde mich mal ab- und wieder an-melden, vielleicht bringt DAS was ;)

Eingeloggt bin ich auch.
Ich sehe ausschließlich Text und Bilder und muss immer erstmal suchen,
was jemand geschrieben hat.
Ich dachte aber, das sei zur Zeit normal so, und hätte jetzt einfach abgewartet.
Oder liegt es daran, dass ich im damals neuen Forum ein Design gewählt habe,
das jetzt nicht mehr zur Verfügung steht?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bebopalula am 03. Mai 2018, 13:57:45
Bis vor einiger Zeit habe ich immer Explorer als Standard-Browser genutzt. Das geht nicht mehr mit Bildern etc.; mit Crome geht aber alles.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: DerHans am 03. Mai 2018, 14:00:10
Hmmmm  ich sehe alles seltsam
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 15:01:25
Ich glaube, das liegt an der Verwendung von ABSOLUTEN Adressen anstelle von RELATIVEN,
wenn dann beim Umzug eine andere Struktur mit anderen Namen verwendet wird, können die zuvor verwendeten Adressen natürlich nicht mehr passen.

Also ist Geduld angesagt!

Eine kleinen Meldung an die User "vor der Aktion" wäre natürlich sehr hilfreich gewesen ... so tappen 5.000 Mitglieder im Dunkeln :(
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 15:07:10
Sind ja nur ca 30 Aktive, aber die hätte
man informieren können 😉
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 15:11:00
Ja, das hätte man sollen ... nun liegen natürlich irgendwo die Nerven blank :(
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 15:13:47
Wird schon werden, ich drück den Jungs die Daumen 😇
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 15:18:52
Ich habe jetzt mal das MOBILE Layout ausgewählt ... da sieht es wenigsten einigermassen geordnet aus ...
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Merja am 03. Mai 2018, 15:37:21
Hm, ich sehe alles korrekt wie zuvor.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: HEiDi am 03. Mai 2018, 15:38:56
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 15:01:25
Eine kleinen Meldung an die User "vor der Aktion" wäre natürlich sehr hilfreich gewesen ...

Ich hatte diesen Beitrag von Hans als "kleine Meldung" empfunden und von da an damit gerechnet,
dass mal etwas anders aussehen oder kurzzeitig gesperrt sein könnte:
http://www.ukulelenclub.de/Ukulelenboard/UseBB/forum/index.php?topic=22955.0
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: H a n s am 03. Mai 2018, 15:42:53
Eine Kleine Meldung hätte es auch gegeben, wenn...........

1und1 den Domainumzug nicht in den gewohnten 5 Tagen sondern
innerhalb von 5 Minuten vorgenommen hätte.
Da wäre mir auch noch genug Zeit geblieben, alles entsprechend
für den Umzug aufzubereiten.

Jetzt ist halt recht viel "Handarbeit" gefragt.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 15:47:30
@ Heidi Sowas sieht leider nicht jeder.
Mein Rat wäre gewesen;
Mail an alle
Forum dicht
Neu aufsetzen
Pruefen
Nochmal pruefen
Veroeffentlicen
User erneut anmailen

Eventuell hilft den Jungs ein wenig Feedback
Hier auf tablett alles wie frueher
Auf pc, Firefox und explorer, ohne layout
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: H a n s am 03. Mai 2018, 15:56:04
Nur mal soviel

Ihr befindet Euch immer noch im gleichen Forum wie vorher

NUR

Gibt es hier die Domain www.ukulelenboard.de nicht mehr.

Und so eine Foren Software baut auf der Domain bzw dem direkten Server-Pfad seine
gesamten Verlinkungen auf, die natürlich, wenn der Domainname weg ist auch nicht mehr
funktionieren können.

Es läuft momentan zwas holprig, aber besser als gar nicht. Denke ich.
Und da weder Kay noch ich schon in Rente sind, müssen wir unter anderem auch noch
unsere Brötchen verdienen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 16:22:54
Und ich dachte ich sie im Trompeten-Club 😉
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:07:57
OK, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen wäre... :)


Wieso aber bei einem Umzug das ALTE Forum ohne Layout da steht, habe ich nicht verstanden.
Beim NEUEN wäre es für mich ganz "normal" gewesen, wenn da einige Anpassungsarbeit erforderlich gewesen wären.


Aber bitte: NICHT als MECKERN auffassen ... lediglich als Zeichen meiner Verwunderung!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ole Lele am 03. Mai 2018, 17:19:04
Zitat von: H a n s am 03. Mai 2018, 15:56:04Es läuft momentan zwas holprig, aber besser als gar nicht.
Mit der Mobil-Skin geht es doch schon ganz gut! Können alle wieder mitreden.

Ich finde es ja irgendwie auch schön, jetzt wieder täglich was von Hans und Kay zu hören. ;)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:24:21
Zitat von: H a n s am 03. Mai 2018, 15:56:04
...
Gibt es hier die Domain www.ukulelenboard.de nicht mehr.

Und so eine Foren Software baut auf der Domain bzw dem direkten Server-Pfad seine
gesamten Verlinkungen auf, die natürlich, wenn der Domainname weg ist auch nicht mehr
funktionieren können.
...
:-(

Aber man zieht doch "mit dem Domainnamen" um, damit solche Dinge NICHT passieren...
na, in eurer Haut möchte ich jetzt natürlich nicht stecken, HolyMoly :(


Aber in Zukunft sinnvollerweise "RELATIV" adressieren ... dann kann der nächste Umzug kommen!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Ole Lele am 03. Mai 2018, 17:25:01
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:07:57Wieso aber bei einem Umzug das ALTE Forum ohne Layout da steht, habe ich nicht verstanden.
Ganz einfach: Weil das Forum nicht mehr an seiner alten Adresse ist, es aber immer noch von dort versucht sein Layout herzukriegen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bugle am 03. Mai 2018, 17:26:18
Liebe Leute, lasst die Jungs doch mal eine Zeitlang in Ruhe machen, anstatt euch hier die Finger wund zu tippen.
Ich bin komplett davon überzeugt, das Hans und Kay wissen worauf es ankommt und was getan werden muss um das Forum wieder hübsch zu kriegen!

Wie wäre es denn mal mit einem Tag "Ich-übe-konstruktive-Kritik" Pause?!

Gruß, Volker


Das erste Mal, dass ich sowas hier mache (ja das kann ein Admin auch)

Danke Volker
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 17:37:29
Zitat von: Bugle am 03. Mai 2018, 17:26:18
Liebe Leute, lasst die Jungs doch mal eine Zeitlang in Ruhe machen,.....

Klar, die bekommen das hin aber wir sind halt so süchtig nach diesem Forum das wir gern hier sind, und von der Sorte die gern daneben steht und Kommentare abgiebt (ach was bin ich heute selbstkritisch) ;-)
Aber wer sich beim Arbeiten zuschauen lässt muss mit Komentaren rechnen.

... lass und doch tippen, du schreibst doch auch. Und sogar "konstruktiv kritisch", ... was ich ja liebe ;-)
Ich gehe auch davon aus das wie angekündigt alles in diesen Tagen geschriebenes hinterher nicht mehr da sein wird

@ Oldboy ich nehme an die Domain wird später eine andere sein und wette  einen Satz alte Saiten auf "http://ukulele.kaypaulus.de/"

Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:40:06
Das ist mir schon klar, dass das DUMME Forum so seine Scripts, Image- und CSS-Dateien nicht mehr finden kann.

Was aber gegen eine Übernahme der bekannten URL gesprochen hat ... darüber denke ich lieber nicht nach!

Nun sind weltweit alle Favoriten-Eintragungen zu "unserem" Forum nichts mehr wert ...
Auch die alten "internen Links" werden wohl nicht mehr funktionieren (das hatten wir vor meiner Zeit ja schon einmal), es sei denn die DB wird von Hand überarbeitet!

Dumm, sehr dumm gelaufen!

Ich drücke auf jeden Fall den zuständigen neuen Alten die Daumen, die bestehenden Probleme erfolgreich und zeitnah ausbügeln zu können!
Viel Glück!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 03. Mai 2018, 17:42:57
Die wertvollen Backlinks sind auch weg
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:51:42
Zitat von: Bugle am 03. Mai 2018, 17:26:18
Liebe Leute, lasst die Jungs doch mal eine Zeitlang in Ruhe machen, anstatt euch hier die Finger wund zu tippen.

Warum nicht den eigenen Gedanken freien lauf lassen...
Es steht doch auch den Admins frei, meine/unsere Kommentare garnicht zu lesen ... diesen Hinweis mußte ich doch auch schon lesen!

Nein, nein, die Zuständigen Admins sollen nicht lesen, sondern das Dingens wieder hübsch machen;
ich werde dann garantiert auch einer der ersten sein, der ihnen dann wohlwollend und anerkennen virtuell auf die Schulter klopfen wird :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 03. Mai 2018, 17:53:49
Zitat von: bierlaus am 03. Mai 2018, 10:28:30
Bei facebook wird es zu gegebener Zeit eine Info geben. Und wer den fixierten Beitrag gelesen hätte, der hätte auch gewußt, dass er nicht mit der fb Mitgliedschaft gleichzeitig im Club ist.

Der fixierte Beitrag ist jetzt gelöscht, da der Link nicht mehr funktioniert.

Ich habe aber festgestellt, dass viele fb user sich nicht unbedingt für Forum oder Club interessieren.

Es gibt auch Forum- und Clubuser, die sich nicht für fb interessieren.

Welche Info wird es denn auf fb geben?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: bierlaus am 03. Mai 2018, 17:56:49
Antwort auf die Fragen, die im facebook gestellt wurden.
Alles zu seiner Zeit.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: hilli2 am 03. Mai 2018, 17:56:59
Bei mir sieht übrigens auch alles ganz normal aus....keine Veränderungen zu sehen.

D A N K E !!!!

Dafür, dass es weitergeht!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Fischkopp am 03. Mai 2018, 18:40:50
Bei mir sieht es die ganze Zeit aus wie immer am PC: Windows 10 und Firefox und auch beim Smartphone alles wie gehabt.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: H a n s am 03. Mai 2018, 18:59:47
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 17:40:06
Das ist mir schon klar, dass das DUMME Forum so seine Scripts, Image- und CSS-Dateien nicht mehr finden kann.

Was aber gegen eine Übernahme der bekannten URL gesprochen hat ... darüber denke ich lieber nicht nach!

Nun sind weltweit alle Favoriten-Eintragungen zu "unserem" Forum nichts mehr wert ...
Auch die alten "internen Links" werden wohl nicht mehr funktionieren (das hatten wir vor meiner Zeit ja schon einmal), es sei denn die DB wird von Hand überarbeitet!

Dumm, sehr dumm gelaufen!

Ich drücke auf jeden Fall den zuständigen neuen Alten die Daumen, die bestehenden Probleme erfolgreich und zeitnah ausbügeln zu können!
Viel Glück!

Und schon wieder so ein gefährliches Halbwissen.

Die Domain ukulelenboard befindet sich bereits im Web Hosting Vertrag vom Kay.
Das Forum läuft noch auf dem Web Hosting Vertrag von Bierlaus, da die Domainübertraguung einfach
zu schnell vonstatten ging.

Sobald das Forum beim Kay zufriedenstellend läuft, dann wird es auch wieder unter der alten Domain zu
erreichen sein.


SOBALD!!!
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 03. Mai 2018, 19:37:44
Zitat von: Fischkopp am 03. Mai 2018, 18:40:50
Bei mir sieht es die ganze Zeit aus wie immer am PC: Windows 10 und Firefox und auch beim Smartphone alles wie gehabt.

dito
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Anke am 03. Mai 2018, 19:38:08
Und jetzt lasst Kay und Hans doch bitte einfach mal machen.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Old Boy am 03. Mai 2018, 23:20:56
Zitat von: Anke am 03. Mai 2018, 19:38:08
Und jetzt lasst Kay und Hans doch bitte einfach mal machen.

Wer hindert die beiden denn? Also ich bestimmt nicht!

Du hast übrigens gut reden, wenn bei dir alles so prima aussieht, wie gehabt...
wenn ich allerdings wüßte, welche deiner Einstellungen dazu führen, würde ich die ebenfalls so vornehmen, glaub's mir!

Vielleicht verrätst du mir ja bitte, welches Layout du eingestellt hast?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Fischkopp am 04. Mai 2018, 05:46:13
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 23:20:56
Zitat von: Anke am 03. Mai 2018, 19:38:08
Und jetzt lasst Kay und Hans doch bitte einfach mal machen.
Vielleicht verrätst du mir ja bitte, welches Layout du eingestellt hast?

Ich hab Golove eingestellt.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: ukemouse am 04. Mai 2018, 06:08:00
Zitat von: Old Boy am 03. Mai 2018, 23:20:56
Zitat von: Anke am 03. Mai 2018, 19:38:08
Und jetzt lasst Kay und Hans doch bitte einfach mal machen.

Wer hindert die beiden denn? Also ich bestimmt nicht!

Du hast übrigens gut reden, wenn bei dir alles so prima aussieht, wie gehabt...
wenn ich allerdings wüßte, welche deiner Einstellungen dazu führen, würde ich die ebenfalls so vornehmen, glaub's mir!

Vielleicht verrätst du mir ja bitte, welches Layout du eingestellt hast?

Bei mir geht es auch, aber nur an meinem Laptop. Am Handy und Arbeits-PC gehts nicht. Ist aber sowieso nicht so wichtig.
Ist es denn nicht möglich daß man ein paar Tage warten kann, bis der Umzug vollzogen ist?

Vor allem werden wohl eh grad wenig Leute was posten, da Hans geschrieben hat, daß alles was jetzt gepostet wird nicht mehr mit umzieht.
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: UkeKlaus am 04. Mai 2018, 06:57:55
Danke Bernd für den Hinweis
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: HEiDi am 04. Mai 2018, 08:34:39
Zitat von: Fischkopp am 04. Mai 2018, 05:46:13
Ich hab Golove eingestellt.

Ah, prima, das funktioniert bei mir jetzt auch. :)
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: pengwyn am 04. Mai 2018, 08:43:38
Das war ein super Tipp hatte es schließlich bei meinem Profil gefunden das ich da die Einstellung/Optik ändern kann.
Phuuu wie schön.
Dankeschön Fischkopf

Nachtrag: welches Design funktioniert am besten über Safari?
Titel: Antw:Ukulelenforum abzugeben - wer möchte übernehmen?
Beitrag von: Bluesopa am 04. Mai 2018, 20:59:29
(gelöscht, kein Bezug mehr)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev