Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Workshops => Thema gestartet von: H a n s am 29. Jun 2008, 08:30:35

Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: H a n s am 29. Jun 2008, 08:30:35
Auf der Clubseite ist jetzt eine kleine Vergleichs- und Erklärungstabelle zu
Nylon/Fluorcarbon/Darmsaiten

http://www.ukulelenclub.de/index.php?page=207
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: wwelti am 29. Jun 2008, 13:00:27
Schöne zusammenstellung, danke Hans :)
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: Mike von D am 29. Jun 2008, 13:12:35
Ja, schöne Zusammenfassung,

wobei die Beurteilung des Klanges der einzelnen Materialien eher subjektiv ist und dann noch sehr von dem Instrument abhängt auf welches diese aufgezogen sind.

ich hatte schon Ukulele da gingen Aquilas gar nicht, aber Fluoro Carbon sehr gut und umgekehrt.

Und falsch ist auch das Fluoro Carbon nicht zu färben ist!

Maik
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: charangohabsburg am 29. Jun 2008, 14:32:05
Schöne Zusammenstellung, interessant auch die kurzen Abhandlungen der Entstehungsgeschichten!
Besten Dank!

Zitat von: Mike von D[...] Und falsch ist auch das Fluoro Carbon nicht zu färben ist! [...]
So wie ich es verstanden habe, bezieht sich die die Äusserung \"färben nicht gut möglich...\" auf  fluoreszierende Farben (?)

Anderseits habe ich im Gespräch mit einem Saitenhersteller auch schon erfahren, dass das Einfärben von Saiten ganz allgemein zu Problemen führen kann, da die Materialeigenschaften der Saite zumindest während des Einfärbeprozesses andere sind. Man kann sich so vorstellen, wie wenn die Saite \"eingeweicht\" würde. Wird die Saite nun zu früh belastet (z.B. auf Rollen aufgewickelt, kann sich der ach so schön kalibrierte Durchmesser (die Dicke) der Saite (unregelmässig) verändern. In besagtem Fall war die Rede von Nylon-Saiten.

Wie das alles im Detail funktioniert, weiss ich allerdings nicht. (Bildungslücke in Chemie  :oops:  ).
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: Fischkopp am 29. Jun 2008, 15:53:45
Wie passt denn Aquila Nylgut dazu ?

Ist das jetzt eine spezielle Nylonart oder muß man die als vierte, eigenständige Saitenart betrachten ?

Bernd
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: RISA am 29. Jun 2008, 19:57:15
Zitat von: fischkoppWie passt denn Aquila Nylgut dazu ?

Ist das jetzt eine spezielle Nylonart oder muß man die als vierte, eigenständige Saitenart betrachten ?

Bernd

Nylgut ist chemisch dem Nylon ähnlich hat nur die gleiche Dichte wie Darm, deshalb nennt man es Kunstdarmsaiten. Nylgut verbindet sozusagen das Spielgefühl von Darmsaiten mit der Robustheit von Nylon.
Titel: Kleine Saitenkunde
Beitrag von: UkeDude am 30. Jun 2008, 08:03:30
Prima Hans, danke für die Arbeit.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev