Free All right now Problem

Begonnen von Ukulele Ingo, 02. Nov 2011, 19:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 5.255 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Liebe Ukulelenspieler.
Heute hatte ich das erste mal einen Probe Termin beim Ukulelenspieler.
Ich habe Ihn dann gezeigt was ich schon kann.
Er war auch ganz zufrieden das heißt bei null brauche ich nicht mehr anfangen.
Wir gehen gleich weiter zu den Fortgeschrittenen.
So dann hat er mir auch einen Zettel gegeben mit Tabulaturen wo wir dann das Lied
Free All right now geübt haben. Nur ist es jetzt so das ich mich mit den Tabuluren
Überhaupt nicht auskenne. Ich habe das immer so gelernt das ich mir einen Song
Im Internett Heruntergeladen habe und dann die Griffe dabei geschrieben habe.
Zum Beispiel Over the Rainbow C, Em, Am, F, usw. Aber jetzt diese Tabulatur.
Muss man das unbedingt lernen.?? Zum Beispiel bei Free All right now
Skizze habe ich mal unten beigefügt. Die 2 und die 1 ist mir jetzt auch klar die 2 ist im zweiten Bund die G Seite Herunterdrücken die 1 ist im ersten Bund die C Seite Herunterdrücken. So dann wird da nur die G Seite und die C Seite gezupft die anderen Seiten
E, A werden nicht gespielt oder gezupft Oh man. Aber wie ist das denn jetzt ich sehe da 2,2,2 genau untereinander heist das ich muss jetzt G, C, E im zweiten Bund gleichzeitig herunterdrücken und zupfen. :(

Gruß Ingo

profpeter

Nicht nötig! Nur Text und Griffe reicht wenn mann Lieder spielen will. Ich mache schon 50 Jahre Muzik und Tabulaturen ist Chinesisch für mich.

grüsse, PP

der Neue

Tabs sind andererseits kinderleicht, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, besonders bei der Ukulele wird man dabei ja nicht durch zu viele Saiten durcheinander gebracht. Ja, da wo die drei 2er nebeneinander stehen, werden die drei betreffenden Saiten im zweiten Bund gedrückt.
Oft gibt es noch eine Legende zum Tab, was die verschiedenen Symbole bedeuten, das ist oft etwas locker ausgelegt. Setze dich doch einfach noch mal in aller Ruhe hin und schau es dir genau an...
Tabs aus dem Internet können manchmal sehr schlampig geschrieben sein. Es gibt aber auch eine ganze Reihe sehr brauchbarer Bücher mit gepflegten Tabulaturen.

Ukulele Ingo

Hallo @Professor Peter Ich hätte beinahe gesagt Hallo Nachbar.
Ich wohne ja nicht all zu weit weg von der Grenze. :P
Hmm Nicht nötig sagst du Ich soll es aber erst mal so lernen.
@der Ukie-Wookiee Welches Buch kannst du da spontan empfehlen.?
Ukelige Grüße Ingo 8)
Gruß Ingo

Tuke

#4
Hallo Superingo,
überleg\' doch noch mal in Ruhe, was DU mit der Uke willst.
Wenn ich Melodeien zupfen möchte - die Ukulele also als Soloinstrument, da haben ja wir hier Meister im
Club - , ist das Spielen nach Tabs wohl der einfachste Weg.
Wenn ich die Ukulele als (Lied-) Begleitinstrument benutzen möchte - und auch hier haben wir Spitzen-Leute im Club - ist das Spielen nach Tabs Quatsch. Das ist, wie \"Malen nach Farben\". Musik kommt da schwerlich bei raus.

Einen Lehrer für dieses scheinbar so einfache Begleiten zu finden: Wie kann die Linke flüssig + entspannt greifen & schnell wechseln, wie kann die Rechte abwechslungsreich und rhythmisch agieren, wie koordiniert man das mit seiner Stimme... scheint fast unmöglich zu sein.
Lass\' Dir den Spaß nicht verderben und viel Glück bei Deinem Weg!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Linho

Zitat von: SuperingoDie 2 und die 1 ist mir jetzt auch klar die 2 ist im zweiten Bund die G Seite Herunterdrücken die 1 ist im ersten Bund die C Seite Herunterdrücken. So dann wird da nur die G Seite und die C Seite gezupft die anderen Seiten
E, A werden nicht gespielt oder gezupft Oh man.
Da haste was missverstanden. Die Zahl auf der Saite gibt an, welcher Bund gegriffen wird. Steht eine 0, wird die Saite im 0. Bund gegriffen und wird gespielt, schwingt also leer. Eine Saite wird ausschließlihc dann nicht gespielt, wenn keine Zahl auf ihr steht.
(Richtig, auch bei einem X wird die Saite gespielt. Allerdings wird kein Bund gegriffen, sondern es wird eine tote Note gespielt, entweder, indem man die Saite(n) mit einem Finger der Greifhand muted, oder, wenn alle Saiten \"tot\" sind, indem man mit dem Handballen der \"Schlaghand\" während dem Anschlagen die Saiten dämpft (heißt Chunk Stroke oder so).

Und ja, Tabs sind toll!!

Einerseits super für Picking, wenn man keine Noten lesen mag/kann, andererseits auch für Akkorde praktisch, da dir genau gesagt wird, wie er gegriffen wird und in welchem Rhythmus du spielen musst. Du kannst dir ja zur Vereinfachung die Akkordnamen über die Stellen schreiben (so mach ich das von Haus aus bei meinen Tabs). :)

der Neue

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, was für eine Richtung Musik du gerne spielen möchtest. Ich selbst mag folgendes Buch mit weitgehend hawaiianischen Stücken recht gern. Es ist nicht allzu schwer, und eine CD ist auch dabei: http://www.amazon.de/Famous-Solos-Duets-Ukulele-Presents/dp/0786669152/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1320304426&sr=8-2

Die folgende Serie finde ich auch empfehlenswert, wobei es da durchaus Bücher mit Tabs und Bücher mit Akkorden gibt:

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_gnr_fkmr0?rh=i%3Aaps%2Ck%3Ajumpin+jims+ukulele&keywords=jumpin+jims+ukulele&ie=UTF8&qid=1320304292

Für genauere Informationen zu den Büchern kannst du dir die Beschreibungen bei Flea Market Music anschauen: http://www.fleamarketmusic.com/store/Scripts/prodList.asp?idCategory=25

kmklw

Hallo Superingo,

zuerst war ja mal die Musik da, und dann kamen da die doch oft sehr unzureichenden Versuche Musik irgendwie im Bild festzuhalten - zu einer Zeit, als Aufnahmen von Ton ja noch nicht möglich waren.

Musikmachen ist durchaus ohne diesen ganzen Kram wunderbar und auf hohem Niveau nöglich. Ich finde aber, dass die Fähigkeit, Musik lesen und auch schreiben zu können, das eigene praktische Musizieren enorm bereichert. Und es ist wirklich einfach - Du hast doch jemanden, der es Dir zeigen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich finde man kann es damit vergleichen: wir lernen ja auch das Lesen und Schreiben und eben nicht nur das Sprechen.

Also nur Mut, es ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Gruß aus Berlin

kmklw

apfelrockt

wo kmklw Recht hat, hat er Recht, schaden kanns nix. Ob du es brauchst ist ne andere Frage. Aber mal unter uns: Allright now auf der Ukulele? OK, wenn man es unbedingt spielen möchte dann mit Verzerrer und allem Pipapo aber akustisch, ich weiss nicht.... oder war das dein Wunsch?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Ukulele Ingo

Hallo @Linho Danke für deinen Beitrag.
Ja mit Noten hatte ich noch nie was am Hut.
Das mit den Akkordnamen drüberschreiben ist eine gute Idee. @der Ukie-wookiee Danke für die Links die kannte ich noch gar nicht. @kmklw das ist Richtig Ich habe einen Lehrer der mir das zeigen kann. Verkehrt ist es sicher nicht wenn man die Tabulatur versteht. Ich werde mir das mal in Ruhe angucken. @apfelrockt Nee das war bestimmt nicht mein Wunsch
zumal ich das Lied All right now gar nicht kannte. Aber mein Ukulelenlehrer meinte das übe man erst einmal. Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin Mein Lehrer sagte noch bis dahin kann ich mir das überlegen. Einen Anmeldeformular hat er mir schon mitgegeben Kostenpreis Pro Monat 40 Euro.
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo

der Neue

Auf die Idee, dieses Stück überhaupt zu spielen, wäre ich auch noch nicht gekommen. Höchstens spät in der Nacht. Sehr rockig, typisches 60er oder 70er Jahre Macho Gehabe. Austin Powers lässt grüßen. Heute dürfen so etwas wahrscheinlich nur noch Sängerinnen singen. Irgendwie gut, aber u. U. rufschädigend ;=)
Trotzdem, wenns zum Üben gerade der richtige Schritt ist, dann heiligt der Zweck natürlich die Mittel

Fischkopp

Ich finde das gerade Klasse darzustellen, dass man alle Songs auf der Uke spielen kann. ;)

Five Foot Two spielen Millionen andere auch, also \"There she stood in the street....\"
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Floyd Blue

Hab\'s noch nicht auf der Ukulele probiert, könnte es mir aber sehr gut als unplugged (nicht unplucked) Verseion vorstellen. Vor einigen Jahren, habe ich das Stück immer wieder in verschiedenen Bands, am Bass und an der Kuhglocke, gespielt, sowohl mit Sängern als auch Sängerinnen und es kam immer sehr gut. Allerdings würde ich nicht auf den Bassteil verzichten wollen...

der Neue

Klar kann man alle Songs auf der Ukulele spielen, aber man muss nicht ;)
Ich gehöre ja auch zu der Generation von Leuten, die mit diesen Songs aufgewachsen sind. Manche davon mag ich heute immer noch, andere weniger.

\"All right now\" ist ja gewissermaßen eine Anbaggergeschichte. Ein heterosexueller Mann baggert eine wahrscheinlich heterosexuelle Frau an (sie ist mit ihm nach Hause gegangen, was sie inzwischen vielleicht sogar bereut), wie er das tut, ist nicht besonderlich originell. Eine deutsche Übersetzung davon zu singen fiele mir schwer, in der gleichen Situation wie dieser Bursche wäre ich ganz froh, wenn mir etwas Besseres einfallen würde.
Vielleicht hat er sogar eine Kommunikationsstörung, ja, wahrscheinlich ist er ein Soziopath:

I took her hom to my place
watching every move on her face
she said \"Look what\'s your game baby
are you trying to put me in shame\"

Ich sehe ihn vor ihr, wie er sie unentwegt anstarrt. Anschauen ist ja o.k., es ist wichtig, sich anzuschauen. Leute, die einen permanent anstarren, nerven.
Alles in allem gibt es Dichter und Songtexter, die das Vorspiel zu Paarung ein wenig poetischer dargestellt haben.
Und deshalb mag ich das Lied eigentlich nicht singen :)

So viel zum \"Allright Now\" Problem

TERMInator