Einsteigerkurs in Hannover

Begonnen von Daniel-Hannover, 02. Jul 2012, 16:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 6.672 Aufrufe)

Daniel-Hannover

Hallo,

ich habe seit meinen Flitterwochen eine Ukulele von Hawaii mitgebracht und würde diese nun nach leider missglückten Versuchen bei Einzelunterricht gerne richtig spielen lernen.

Frage:
Gibt´s in Hannover Einsteigergruppen welche zusammen üben oder gruppenunterricht von jemandem der was davon versteht ?

Grüsse aus Hannover

Jan

Herzlich willkommen, Daniel!

Vielleicht hilft dir folgende Liste weiter: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5307
In Hannover gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein paar aktive Leute.

Daniel-Hannover

danke für die Info.
Leider keiner in Hannover.

gerald

Seltsames Pflaster Hannover...

Warum sich bislang niemand aus Hannover hier gemeldet hat, weiß ich
nicht.

Aber es gibt im Forum einige Leute, die in Hannover oder Umland wohnen
(in Who is Who suchen), es gibt dort einen Stammtisch (unter regelmäßige
Veranstaltungen schauen), es gibt Gerüchte, dass jemand dort ein
Ukulelenorchester gründen wollte oder gegründet hat (die Leute dort
anschreiben oder zum Stammtsich gehen) und der Autor eines der
bekannteren deutschsprachigen Ukulelenbücher wohnt in Hannover,
arbeitet dort in einem Musikgeschäft und organisiert dort auch
Ukulelenworkshops.
Lu Honeychurch (Entschuldigung für Verschreiber) hat hier im Forum von
einem solchen Workshop berichtet und kann sicherlich das Musikgeschäft
nennen.

Also viel Spaß beim Ukeln in Hannover!

Lu Honeychurch

Ja, ich geb´s ja zu, ich bin seltsam und habe kein Internet zu Hause und bin deswegen selten online. :)

Also im Klavierhaus Döll habe ich mal einen Anfängerworkshop gemacht, ich weiß nicht mehr den Namen vom Lehrer, der gibt aber auch normal Unterricht, Workshops sind da dieses Jahr nicht mehr geplant, zumindest war das der Stand, als ich das letzte Mal gefragt habe. Vielleicht einfach mal im Klavierhaus anrufen, der Ukulelenlehrer arbeitet da, also man kann ihn da auch oft antreffen.

Im Musikladen PPC (Vahrenwalder Straße runter und dann rechts, Alter Flughafen...) gab es vor kurzem auch einen Workshop, ich weiß nicht wann da der nächste geplant ist.

Ich hab auch einen Lehrer, aber ich weiß nicht ob der Zeit hat für weitere Schüler, ich frag ihn mal und melde mich dann gern noch mal.

Den Stammtisch gibt es glaube ich nicht mehr.

Lu Honeychurch

@Daniel-Hannover: Ich kann dir hier irgendwie keine Nachricht schreiben, kann das sein, daß du da noch was freischalten musst?

Daniel-Hannover

Hallo Lu Honeychurch,

danke für die Infos.
ich habe so glaube ich es jetz freigeschaltet.
Man kann mich aber auch über meine Internetseite  Daniel-Schoenemann.de erreichen.

LG aus Hannover

Lu Honeychurch

@Daniel-Hannover: PM ist angekommen?

Highlander

Hallo,
behalte die PPC-Musicschool ruhig im Auge. Bin Mitte Juni durch Zufall an den Workshop geraten und habe seitdem mein DVD-Lehrbuch kaum noch benutzt. Mit der bei PPC vermittelten Akkordtechnik kommt auch der Laie super klar. Lass Dir von der PPC-Musicschool ruhig mal die mail-Adresse von Marc Hothan geben. Der gibt nicht nur Unterricht sondern leitet auch das Ukulelenorchester. Ich überlege auch schon, ob ich da mal vorbeischaue. Der Experte im Klavierhaus Döll heißt übrigens \"Richter\" und ist an drei Tagen in der Woche dort präsent. Habe mit ihm auch schon interessante Fachsimpeleien gehabt. Bei Bedarf können wir ja mal ne Uke-Session wagen. Ich spiele jetzt seit zwei Monaten und habe mich voll Uke-infiziert.
Grüße aus Laatzen/Gleidingen

Kugel

Moin Leute,

hab gehört, das es wieder einen Ukulelestammtisch in Hannover geben soll - das wär ja was.....


Aber Fragen hab ich auch:

@ Highlander: Wie geht denn dei Akkordtechnik die PPM vermittelt? Kannst Du die hier erklären oder ist das zu kompliziert?

Der Hr. Hothan leitet \"das\" Ukelelenorchester - welches?


Gruß Kugel

Highlander

Hi Kugel,

die Akkordtechnik ist absolut easy. Du denkst in einer Viererzahlenreihe. Akkord \"G\" wäre zum Beispiel:

2     : A-Saite im 2. Bund greifen
3     : E-Saite im 3. Bund greifen
2     : C-Saite im 2. Bund greifen
0     : E-Saite nix greifen

Also einfach die Bundgriffe am Uke-Hals von unten nach oben \"lesen\" und die Finger auf dem entsprechenden Bund platzieren. Wenn ich mich an neue Stücke wage, suche ich mir die noch nicht so eingeprägten oder für mich neuen Akkorde auf der Grifftabelle raus und schreibe die ensprechende Zahlenkombi auf die Partitur. Umfangreiche Grifftabellen gibts im Netz. So hast Du mit einem kurzem Blick sofort die Fingerhaltung parat. Probiers mal aus.

Was das Uke-Orchester angeht gibts wohl nur eins in Hannover. Auf weitere Infos warte ich noch von Marc Hothan.

...und überhaupt: wann und wo ist der Uke-Stammtisch in Hannover???

Gruß
Highlander

UkeDude

Das its ja die einfach Tab schreibweise...


----2-----
----3-----
----2----
----0----

BTW die leehre Saite ist die G-Saite. :)

Kugel

Moin Highlander,

das Treffen für den Stammtisch steht noch nicht fest, aber schau mal hier:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13288


Ich hoffe wir sehen uns bald in H,

bis denne

LG Kugel :o)

ukuluku

Es gibt in Hannover auch die Möglichkeit Ukulelenstunden als Einzelunterricht zu nehmen und zwar bei musicschool24.de in Linden.
Preislich finde ich es absolut ok... z.B. mit der Bonuscard 5x45min für 69 Euronen.

Ich habe am 19.09. meine erste Probestunde dort und werde dann mal hier berichten wie es war, dass Konzept hört sich auf jeden Fall sehr gut an.

Gruß Uwe

skiffle

#14
Hi Highlander!

Zitat2 : A-Saite im 2. Bund greifen
3 : E-Saite im 3. Bund greifen
2 : C-Saite im 2. Bund greifen
0 : E-Saite nix greifen

0 : E-Saite nix greifen besser wäre wohl G-Saite nix greifen

also m.E. so:
2 : A-Saite im 2. Bund greifen
3 : E-Saite im 3. Bund greifen
2 : C-Saite im 2. Bund greifen
0 : G-Saite nix greifen

Ich bin mal so frei. Als Mensch mit bekennender dezenter Begriffsstutzigkeit bin ich stolz,
dass mich das hier etwas irritiert hat.

Ich hoffe/denke meine kleine Korrektur ist korrekt so.
Ein System übrigens, das zwar verständlich ist, wenn mans verstanden hat,
das aber auch u.U. ä bissele verwirrend sein kann.
Ich e es bisher nur selbstquälerisch in Notfällen benutzt. ;)
Lieber eher garnicht.
Mir hilft in verzweifelten Momenten eher diese Seite: http://ukulelehelper.com/

Aber ich kapier ja auch Noten und all die Verabredungen nicht,
die so zum Wohle und zur musikalischen Völkerverständigung erschaffen wurden s.o.


Edit: Uuups... sehe gerade, da war der UkeDude schon eher aufmerksam.
Nun muß ich auch noch genaues Hinsehen üben. :mrgreen: