vorschlag für workshop

Begonnen von .kunzi, 22. Mär 2007, 21:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.975 Aufrufe)

.kunzi

eigentlich ein testeintrag im neuen forum hier...

irgendwo wars glaube ich schonmal angeschnitten, als der gallier den ws64 besuchte... aber ein workshop zum thema akkord und melodiespiel wäre fein. was ich damit meine ist während der akkordbegleitung beispielsweise eine melodie auf einer saite zu spielen - wie macht man das? immer mit dem kleinen finger auf der A-saite rumrutschen?
([o.o])
O|--|O
..d..b..

wwelti

Hi Skyx, nein nicht immer auf der A-Saite, obwohl die natürlich sehr gut dafür geeignet ist. Und man nimmt auch nicht immer den kleinen Finger dazu ;)
Aber von Akkorden auszugehen ist schon mal nicht falsch, man muß nur die Umkehrungen und verschiedenen Griffe von denen einsetzen können um die Melodie gut unterzubringen!
Einen Workshop, uff, wäre mir jetzt zu kompliziert, außerdem können das andere besser erklären ;)

Sandro

Ja, ein Workshop über Strumming wäre toll, unterschiedliche Anschlagtechniken wären echt gut, da es auf dem Bereich bisher (meines Wissens) noch keinen Workshop gab.
Sandro

moskeeto

@skyx: Ich denke mein Pentatonik Workshop in der FAQ müsste dir zur Melodiefindung schonmal helfen.
Kleine Ergänzung zur Tonartfindung: Such einfach im Quintenzirkel nach der Grundtonart eines Liedes. Wenn alle anderen im Lied verwendeten Tonarten zu den fünf nächstliegenden Tonarten gehören, dann wird die Pentatonik auf jeden Fall funktionieren. Bsp: Wenn ein Lied in C-Dur steht und die anderen verwendeten Akkorde entweder F, G, Am, Dm oder Em sind, dann wird die pentatonsiche Skala von C-Dur immer passen.

moskeeto

@sandro: Ja, das wäre eine gute Idee. Bis dahin kann man bei

http://www.ezfolk.com/uke/Tutorials/tutorials.html

die Tutorials durcharbeiten (allerdings auf Englisch). Oder die Ralph Shaw DVDs bestellen (ich weiß aber nicht wie die sind).

.kunzi

danke für den tipp, werds mal versuchen...
([o.o])
O|--|O
..d..b..

Nubbi

#6
Zitat von: moskeeto@skyx: Ich denke mein Pentatonik Workshop in der FAQ müsste dir zur Melodiefindung schonmal helfen.
Kleine Ergänzung zur Tonartfindung: Such einfach im Quintenzirkel nach der Grundtonart eines Liedes. Wenn alle anderen im Lied verwendeten Tonarten zu den fünf nächstliegenden Tonarten gehören, dann wird die Pentatonik auf jeden Fall funktionieren. Bsp: Wenn ein Lied in C-Dur steht und die anderen verwendeten Akkorde entweder F, G, Am, Dm oder Em sind, dann wird die pentatonsiche Skala von C-Dur immer passen.

Edith:Das war gerade Müll also nochmal von vorne.
Hab ich das richtig verstanden eine Pentatonik ist eine kleine Tonleiter aus 5 Tönen,die Grundtonleiter besteht ja aus 7 Tönen Cdur Beispiel: c d e f g a h c
jetzt mal auf das Beispiel bei dir zurück zu kommen bei F Dur . Der Grundton ist ja F und dann 5 Töne höher sprich

F G A H C ?Ist das richtig?
Wenn das Falsch sein sollte wie bilde ich ne Tonleiter?

moskeeto

äh, ehrlich gesagt weiss ich meist nicht welche Noten ich spiele, ich spiel einfach die Skala :D

Aber es müsste eigentlich FGACD sein. Da kannst du übrigens mal wieder mit dem Quitenzirkel arbeiten... das Muster ist dann immer das selbe (also einmal alle Töne der Skala verbinden und das Muster ist dann logischerweise für alle Tonarten das selbe). Schau mal bei Wikipedia unter Pentatonik, da steht noch sehr viel mehr.

Nubbi

Ja du sagtest ja du arbeitest da mit der Skala nur um damit arbeiten zu können muss man die ja ersteinmal haben und die muss ja irgentwie gemacht werden und ich denk mal die hast du erstellt,wie hast du sie also erstellt? :D Ich klopp mir gerade das ganze zeugs rein vonw egen Tonleiterbilden usw. siz hier mit nem Blattpapier und nem Stift und bin angestrengt beim nachdenken  :D

Nubbi

Ok Tonleiterbilden hab ich gecheckt war ganz easy so Pentatonik sind ja die 5 Töne richtig?Also wäre das z.b. Hdur:

H,C,D#,F, und G

Das müsste doch die Petatonik für H dur sein,wie weit bin ich da richtig?

Henk

Die H-Dur-Pentatonik ist eigentlich H, C#, D#, F# & G#
(also immer der 1., 2., 3., 5. und 6. Ton einer Tonleiter)

Nubbi

Hat sich jetzt erledigt der Jochen hat es doch noch auf die Ketten bekommen,war doch nicht so einfach gelle HEnk :D

Henk

Och, wieso? Das, was ich dir gerade gezeigt habe, klappte doch super! (Fragt sich bloß, ob ich dir das Richtige und vor allem richtig beigebracht habe). Hehe. ;)

Nubbi