Die Dur Tonleiter

Begonnen von torstenohneh, 20. Sep 2012, 18:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.623 Aufrufe)

torstenohneh

Hallo ihr Lieben Menschen,

ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Thread schon mal gab (falls ja ist er halt doppelt).
Dieser kurze Workshop ist sehr theoretisch. Wer an Musiktheorie kein Spaß / Interesse hat, der sollte jetzt nicht mehr weiterlesen.

Ah du hast also weitergelesen? In diesem Fall möchte ich dir erklären wie du dir eine beliebige Dur Tonleiter herleiten kannst.

Zuerst brauchst du einen Grundton nachdem die Tonleiter bezeichnet wird z.B. G
Wir bauen uns also eine G-Dur Tonleiter.

Die Tonleiter, die wir als Dur Tonleiter bezeichnen besteht aus sieben unterschiedlichen Tönen plus der achte Ton der ja wieder der Grundton ist (nur eine Oktave höher).
Alle Töne haben einen festgelegten Abstand (Intervall) zueinander (sonst ist es kein Dur).
Die Dur Tonleiter weist nun folgende Abstände der Töne untereinander auf (hier auch gleich am Beispiel von G-Dur):

Grundton                                 = G
+ Ganztonschritt = 2. Ton        = A
+ Ganztonschritt = 3. Ton        = H
+ Halbtonschritt =  4. Ton        = C
+ Ganztonschritt = 5. Ton        = D
+ Ganztonschritt = 6. Ton        = E
+ Ganztonschritt = 7. Ton        = F#
+ Halbtonschritt =  8. Ton        = G

Somit hätten wir uns eine G-Dur Tonleiter gebastelt G-A-H-C-D-E-F#-G

Noch ein weiteres Beispiel: D-Dur
Grundton                                 = D
+ Ganztonschritt = 2. Ton        = E
+ Ganztonschritt = 3. Ton        = F#
+ Halbtonschritt =  4. Ton        = G
+ Ganztonschritt = 5. Ton        = A
+ Ganztonschritt = 6. Ton        = H
+ Ganztonschritt = 7. Ton        = C#
+ Halbtonschritt =  8. Ton        = D

D-Dur = D-E-F#-G-A-H-C#-D

Die Lage der Halbtonschritte zwischen dem 3. und 4. Ton und zwischen dem 7. und 8. Ton ist charakteristisch für unser Dur.
Liegen diese Halbtonschritte zwischen anderen Tönen ist es kein Dur mehr!

Wofür brauche ich das?
z.B. Wenn ihr herausfinden möchtet welche Töne in einem beliebigen Dur Akkord vorkommen dann baut euch die entsprechende Dur Tonleiter und nehmt den ersten, den dritten und den fünften Ton dieser Tonleiter.

Bsp: Aus welchen Tönen besteht D-Dur?
D-Dur Tonleiter: D-E-F#-G-A-H-C#-D
1. + 3. + 5. Ton = D - F# - A
Antwort: Der Akkord D-Dur besteht aus den Tönen D - F# - A


PS: Falls gewünscht werde ich dasselbe gerne für die sog. natürliche Moll Tonleiter machen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Juttalele

Ist diese Leiter aus Aluminium oder aus Holz?

-Jens-

Mit Dur fangen alle an, dabei klingt Moll soo schön. Also bitte auch die Lektion in Moll, wäre doch schön. Wo doch beides oft parallel Hand in Hand geht :)

FriendlyFred

Sehr gut beschrieben und anschaulich dargestellt.

Juttalele

Als Ergänzung hier eine Seite (von mir) zur Veranschaulichung der Dur -- Moll -- Tonschrittfolgen auf der

Keramik-(Ton)-Leiter (ist zwar für Gitarre, aber da die Saiten nicht aufgemalt sind, kann man sich auch die vier Ukulelen-Saiten draufdenken):

http://www.riedel-henck.de/speicher/ukulele/Dur-Moll-Schritte.pdf

Juttalele

Zitat von: -Jens-Mit Dur fangen alle an, dabei klingt Moll soo schön. Also bitte auch die Lektion in Moll, wäre doch schön. Wo doch beides oft parallel Hand in Hand geht :)

Genau, die erste Note im Alpha-Beet heißt ja auch A und nicht C ;) ... damit würde es nämlich mit A-Moll beginnen ... genau genommen in der Kirchentonart Aeolisch (bei Interesse auf Wikipedia \"Kirchentonart\" suchen).