Anleitung zum erlernen des Griffbretts und Akkorde

Begonnen von Nubbi, 31. Jan 2013, 16:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.200 Aufrufe)

Nubbi

Hallo liebe Ukulelenspieler,
Nach Jahren der Abstinenz auf der Ukulele und vorallem hier im Board, möchte ich doch gleich erstmal wieder ein Hallo in die Runde werfen ;) .
Ich habe seit Tagen einfach wieder tierisch lust daran, auf der Ukulele zu spielen und vorallem weiter vorran zu kommen.
Bisher war das immer für mich ein riesen Thema das Griffbrett auswendig zu lernen. Ich habe hier aber ( ich muss gestehen , ich habs aus dem UU Forum \"geklaut\") zwei super Seiten gefunden, die einem das Griffbrett und Akkorde sehr schnell näher bringt.  
Die erste Seite ist diese hier:
http://lambchopukulele.blogspot.nl/2010/05/how-to-learn-13-of-ukulele-fingerboard.html?m=1  Learn the Ukulele Fingerboard in Minutes ist definitiv keine leichtfertige Aussage. Nachdem ich mir das alles sorgfälltig durchgelesen habe, war es nur noch ein Kinderspiel bis ich´s dann konnte.
Jetzt kommen wir zur zweiten Seite.

http://www.flashcardmachine.com/p/ukechords


Dort hat eine Userin eine art Karteikartensystem erstellt.Eigentlich geht es darum, die Akkorde schnell auf der Ukulele zu lernen, aber ich benutze das System auch dazu den gewünschten Ton auf dem Griffbrett wieder zu finden und das auf allen 4 Saiten. ( Mit der obigen Methode) Ich finde es ist eine super Sache und kombiniert sind beide Seiten echt Goldwert.

Benutzung der Seite:

Unter Ukulele Chords 1 Major findet ihr die Dur Tonarten, wenn ihr dann unten auf Start Study Session klickt, poppt ein Fenster auf und dort lasst ihr einfach alles unverändert und klickt auf Begin. Nun habt ihr die Karteikarten vor euch und dann könnt ihr anfangen die Töne auf den jeweiligen 4 Saiten zu suchen.
Natürlich könnt ihr auch einfach die Akkorde damit üben, wenn ihr dann unten auf FLIP CARD/Space drückt , werden die Akkorde angezeigt.


Ich hoffe ich  konnte euch damit helfen, mir hats ne ganze Menge gebracht und wenn es nur der Spaß war, wieder die Uke in die Hand zu nehmen.
Grüße NUbbi

apfelrockt

ah, der Mann in schwarz ist zurück, welcome back!
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

jazzjaponique

#2
Hallo Nubbi  :D

Dieter

Dazu gibts auch eine klasse app um das spielerisch zu erlernen:

Ukulele-Fretboard-Addict. Gibts für kleines Geld im Appstore :)
Gruss Dieter

GeKa

He - die Seite ist wirklich klasse !!! Toll und simpel erklärt !
Danke !

Ralf KF

Vielen Dank für die tollen Tipps! Bin noch blutiger Anfänger und deshalb froh
um jede Hilfe. Ihr könnt alle froh sein, dass ihr die Übungen nicht hören müsst.
Viele Grüße aus dem Allgäu!!!!!!!!!!! :P

GeKa

Nicht aufgeben !!!
Das hat sich bei jedem am Anfang so oder schlimmer angehört  :mrgreen:

fruke

Um Akkorde zu üben, gibt es auf der Seite von Howlin Hobbit ein schönes pdf unter \"Ukulele Chord Exercises\":
http://www.howlinhobbit.com/ukulele/

Gruß
Frank

Apfel

#8
Zitat von: NubbiDie erste Seite ist diese hier:
    http://lambchopukulele.blogspot.nl/2010/05/how-to-learn-13-of-ukulele-fingerboard.html?m=1 Learn the Ukulele Fingerboard in



Grade durchgelesen und fühle mich schon 100 mal qualifizierter :D

Anfänger freundlich, schön und sauber erklärt :) -> es wird ein logisches System vermittelt

Eine frage habe ich dennoch, verstehe ich das richtig das sich das gesamte \"Sheet\" nach dem 12 Fret wiederholt ?!

Ach genau und lässt sich das so auch auf andere Instrumente z.B. Gitarre übertragen? Ich merke mir imo nämlich einfach folgendes System:

A - A# - B - C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A

Und wenn ich bei der Gitarre bin kann ich das dann genauso anwenden?

PS: Ich hab leider früher nie in Musik aufgepasst, inzwischen bereue ich es ^^

mfg me

Inge

#9
Gibt es das auch in deutsch?


Inge


Apfel

Zitat von: VanchEine frage habe ich dennoch, verstehe ich das richtig das sich das gesamte \"Sheet\" nach dem 12 Fret wiederholt ?!

Ach genau und lässt sich das so auch auf andere Instrumente z.B. Gitarre übertragen? Ich merke mir imo nämlich einfach folgendes System:

A - A# - B - C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A

Und wenn ich bei der Gitarre bin kann ich das dann genauso anwenden?

PS: Ich hab leider früher nie in Musik aufgepasst, inzwischen bereue ich es ^^

mfg me


Weiß darauf jemand eine Antwort : D Währe sehr nützlich um ein paar pickings zu \"übersetzen\"

Fischkopp

#13
Zitat von: vanch
Zitat von: VanchEine frage habe ich dennoch, verstehe ich das richtig das sich das gesamte \"Sheet\" nach dem 12 Fret wiederholt ?!

Ach genau und lässt sich das so auch auf andere Instrumente z.B. Gitarre übertragen? Ich merke mir imo nämlich einfach folgendes System:

A - A# - B - C - C# - D - D# - E - F - F# - G - G# - A

Und wenn ich bei der Gitarre bin kann ich das dann genauso anwenden?

PS: Ich hab leider früher nie in Musik aufgepasst, inzwischen bereue ich es ^^

mfg me



Weiß darauf jemand eine Antwort : D Währe sehr nützlich um ein paar pickings zu \"übersetzen\"

Die Tonfolge ist auf der Gitarre genauso!
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  170 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 291 Videos)

Apfel

Danke Fischkopp :)

Kleine Info für diejenigen die es Interessiert:

Ich hab mir nun sagen lassen das die Tonfolge auf jedem Saiteninstrument mit Frets die selbe ist.