5 auf einen Streich - knapp am tapferen Schneiderlein vorbei. :D

Begonnen von Seitenkiller, 08. Feb 2013, 12:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 5.532 Aufrufe)

Seitenkiller

Für knapp 30,--€ 5 Uken incl. Porto bekommen. Heute eingetroffen.

Waren als \"defekt\" und ohne Saiten deklariert.  :roll:

1. ausgepackt: Einwandfreier Zustand. Bei genauem Hinsehen am Kopf (Rückseite) winziger Kratzer entdeckt.  :shock:  :D

2. ausgepackt: 1 Saite fehlt. Leichte Ecken und Kantenschäden. Korpus ansonsten unbeschädigt.

3.-5. ausgepackt: alle komplett besaitet. Lediglich kleinere Kratzer, dellen u.ä., also nichts, was die spielbarkeit beeinträchtigt.

Teile scheinen insgesamt gut verarbeitet. Alle mit direkten Mechaniken.

Alle vom gleichen Typ: \"C.Giant\". Alle mit farblosen Nylonsaiten.

Fazit: Wenn die nur halb so gut klingen wie sie aussehen, dann sind sie spitze. :D

Warum ich mir das geleistet habe? Ganz einfach: Ich will mal an identischen Teilen verschiedene Saitentypen probieren zum direkten Klangvergleich. Da sich Saiten am Anfang sehr schnell dehnen, schätze ich, daß es so an die 2 Wochen dauern wird, bis die Stimmung einigermaßen stabil ist (war jedenfalls bei meiner Fender mit Nylgut so).

TERMInator


skiffle

#2
1. Glückwunsch!
2. Neid. ;-)
3. Irgendwie gibt es immer noch Jäger und Sammler. ;-)

Seitenkiller

Zitat von: TERMInatorWolfstore ? Oder wer hat die verkauft ?

Ebay. Gibt es jetzt für 30,-- pro 10 Stück zuzgl. Porto.

Floyd Blue

Zunächst mal: Warum postest Du das in \"Workshops\" und nicht in Bastlerecke oder Ukulelen?

Die sind aber teuer geworden. Vor einem halben Jahr hat man noch zehn Stück davon für den gleichen Preis bekommen.

-Jens-

C.Giant ist Aldi/Norma/Lidl ... ich wünsch dir, daß du ihnen überhaupt Klang entlocken kannst. Auch die Mechaniken sind bei denen oft kritisch, naja, du wirst sehen bzw. hören.

Seitenkiller

Zitat von: skiffle1. Glückwunsch!
2. Neid. ;-)
3. Irgendwie gibt es immer noch Jäger und Sammler. ;-)

1. Danke. :)

2. Ätsch!  

3. Liegt halt in den Genen. :D

Seitenkiller

Zitat von: Floyd BlueZunächst mal: Warum postest Du das in \"Workshops\" und nicht in Bastlerecke oder Ukulelen?

Weil ich mit denen nicht vorhabe zu basteln.

ZitatDie sind aber teuer geworden. Vor einem halben Jahr hat man noch zehn Stück davon für den gleichen Preis bekommen.

??? In etwa kosten sie ja auch noch das Gleiche.

Seitenkiller

Zitat von: -Jens-C.Giant ist Aldi/Norma/Lidl ... ich wünsch dir, daß du ihnen überhaupt Klang entlocken kannst. Auch die Mechaniken sind bei denen oft kritisch, naja, du wirst sehen bzw. hören.

Ja, die Quelle habe ich auch schon ergoogelt. Wie sie klingen, werde ich nachher erfahren, wenn ich sie gestimmt habe.

Und was die Mechaniken betrifft: Wenn ich sie behalte, kommen ohnehin übersetzte dran. Ich mag die direkten nicht besonders. Ist aber wohl Geschmacksache.

allesUkeoderwas

#9
Zitat von: SeitenkillerFür knapp 30,--€ 5 Uken incl. Porto bekommen. Heute eingetroffen.

Das ist der beste Beweis für die Inflation....  :shock:

Ich hab vor 2 Jahren noch 10 Stagg US40 für 30 € bekommen !!!

Dann hab ich mit meinen Basteltipp\'s zum Thema \"Nutzbarmachung Stagg US20/40\" begonnen...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10327

und die Preise sind in\'s kosmische geklettert....

irgendwann haben sich die Preise wieder halbwegs erholt, aber mit meinem neuesten Tröt zum Thema Japansägenmassaker...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14695
und
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14692

wird vermutlich abermals ein Hype einsetzen, wie man ja auch an diesem Tröt unschwer erkennt...

Es freut mich, daß meine noch verbliebenen Exemplare jetzt bereits eine Wertsteigerung von 100 % erfahren haben, davon träumt jede Telekom-Aktie.

Viel Spaß mit Deiner tollen Beute !!!  :mrgreen:

P.S.

Das mit der Einordnung unter Workshop ist eigentlich OK...

Ist es doch praktischer Anschauungsunterricht zum Thema Schnäppchenjagd, Marketing, Kursverlauf bei Ukulelenschrott und, und, ....

Also ein Workshop.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-


Seitenkiller

Zitat von: -Jens-Es gibt sie noch im Zehner-Pack :)

Sagte ich doch. :D

Es ärgert mich nur, daß ich etwas zu früh zugeschlagen habe. 10 Uken sind besser als 5. :D


Übrigens habe ich gerade eine gestimmt. Trotz Originalseiten klingt die gar nicht mal so schlecht.
Sie lies sich deutlich leichter und genauer stimmen als befürchtet. Die Mechaniken gingen anfangs etwas schwergängig, als wären sie leicht verklebt. Nun flutschen sie aber wie geölt ( aber bisher nur beim Drehen).

Die Akkorde klangen besser als bei der blauen, insgesamt ist sie auch deutlcih besser verarbeitet - abgesehen von en direkten Mechaniken (die blaue hat übersetzte).

Bin gerade auf Arbeit und habe die blaue und eine der \"neuen\" mitgenommen. Bundreinheit habe ich noch nicht überprüft.

Lediglich die Bundhöhe ist etwas zu hoch. Könnte man ja notfalls runterschleifen....

Habe zu Hause mittlerweile

- 99Ct Saiten (Harley Benton, Nylon)
- Marken-Nylon
- Carbon
- Nylgut
- Titan

Also habe ich 1 identische Uke zu wenig, um parallel zu testen. :(

Rainbow

Ich hoffe, es ist okay, dass ich mich hier reinmogel. Ich würde gern diese 10 Uken kaufen, brauche aber nur 2 zum Bemalen (inspiriert durch Meg).
Am 03.03. ist doch NRW-Stammtisch, falls einige Teilnehmer Interesse haben, 1 oder mehrere Uken zu nehmen, könnte bich sie kaufen und
mit nach Essen bringen (3,80 Euro/Uke).

Viele Grüße
Marion

Meg

Das freut mich sehr, Rainbow  :D  Der Kater bevorzugt leider meine anderen beiden oder auch die Gitarre, er scheint vom Klang etwas enttäuscht. Aber die sieht auch sehr schön und lustig aus, wenn sie hier nur so rumsteht. Mal schauen, was du draus machst..  :D

Seitenkiller

Zitat von: SeitenkillerBundreinheit habe ich noch nicht überprüft.


Eben nachgeholt:

C und E liegen ca. 20% zu hoch. A und G ca. 10 % zu niedrig (nach frisch gestimmter Saite jeweils gemessen).

Allerdings: Die Saiten sind zur Zeit noch stark in Ausdehnung. Könnte also durchaus sein, daß sich das noch etwas ausgleicht.

Und: Das sind immer noch die Orginalsaiten, die sicherlich nicht zu den Premiumsaiten gehören.

Schon positiv überraschend.

Über die Mechankiken kann ich mich bis jetzt noch nicht beschweren, abgesehen davon, daß sie eben direkt sind.