Workshop zum Thema Beweglichkeit und Unabhängigkeit der Finger

Begonnen von kmklw, 07. Mär 2013, 07:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.506 Aufrufe)

kmklw

Hallo,

hab auf meinen Kanal einen neuen Ukulele-Workshop zum Thema \"Fingerübung; Unabhängig- und Beweglichkeit gestellt\".

Für alle, die es interessiert, ist es hier zu finden:

http://youtu.be/n_q27f-RfyA

Hoffe, es ist hilfreich.

Gruß aus Berlin,
kmklw

Floyd Blue

Super! Danke!

Das hätte mein Gitarrenleher mir vor 30 Jahren schon so anschaulich zeigen sollen... ;)

Inge

Hallo Michael, schön geduldig erklärt und in Deutsch!!!!!!    :D

skiffle

Ich finde besonders klasse,
dass das Tempo niemanden zurück läßt.
Mehr davon. Danke!

Ukulela

Das ist wirklich Klasse und für Anfänger wie mich sehr hilfreich. Vielen Dank!  :D

Meg

#5
Das geht noch ne Nummer schwieriger: Alle Finger liegen auf den Bünden der G-Saite. Jetzt schlage ich die C-Saite leer an, nehme dann nur den Zeigefinger auf die C-Saite 1.Bund, der Ton cis wird angeschlagen, die anderen bleiben auf G liegen. Dann den Mittelfinger auf den 2. Bund der C-Saite, Zeigefinger und Mittelfinger liegen jetzt auf der C-Saite, der Ton d wird angeschlagen. Dann Ringfinger auf C-Saite, dis wird angeschlagen, alle Finger bleiben auf der C-Saite liegen, jetzt ist noch der kleine Finger auf der G-Saite, auf dem Ton h, der wird jetzt auf die G-Saite, Ton e gesetzt, der Ton wir angeschlagen.
So geht es auf allen Saiten weiter.
Und genauso zurück = alle Finger auf der A-Saite, jetzt wird zuerst der kleine Finger von cis auf E-Saite Ton gis gesetzt, angeschlagen wird der Ton c auf der A-Saite, alle Finger bleiben liegen. Dann der Ringfinger von der A-Saite zu Ton g gesetzt, angeschlagen wird Ton h der A-Saiten, wo jetzt der Zeigefinger drauf liegt. Und so weiter... Wichtig ist, das alle Finger immer liegen bleiben. Die Töne solle jeweils klingen, ohne dass die anderen Töne und Saiten berührt werden. Ganz schön schwierig.

-Jens-

Zu dem Thema gibt es in der klassischen Gitarrenliteratur noch jede Menge weiterer Übungen, die vorgestellte ist aber aller Übungen Anfang (für viele/alle Saiteninstrumente). Das Video ist sehr schön und deutlich gemacht.

albatros

Super! Für mich als Anfänger einfach sehr gut erklärt :) danke

Kiri

Eine tolles Video, das mir als Anfänger sehr hilft! Es ist sehr gut und nicht zu schnell erklärt.
Das Gehirn noch mit einschalten, um die Töne zu benennen, das fällt mir aber noch zu schwer...
Danke!  :)

howein

#9
Sehr schön, gut erklärt!

\"Das geht noch ne Nummer schwieriger\"
Ich brauchs nicht noch schwieriger ... als Anfänger will ich motiviert, mitgenommen werden und nicht abgeschreckt ...  :D