Bass-Workshop

Begonnen von kmklw, 25. Aug 2014, 10:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.380 Aufrufe)

kmklw

Hallo,

dieses Jahr in Winterswijk habe ich einen Bass-Workshop angeboten, Grundlagen des Bassspiels (für Einsteiger) der, den Rückmeldungen nach zu urteilen, vielen recht hilfreich erschien.

Das umfassende Skript zu diesem Workshop steht jetzt zum kostenlosen Download auf unserer Musikschulseite unter diesem Link: http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/downloads.html bereit. (siehe unter \"Noten für Bass\").

Wer interessiert ist, greife gerne zu und empfehle weiter. Kostenlose Wokshops zum Thema Ukulele gibt es natürlich weiterhin auf meinem Kanal auf youtube:
http://www.youtube.com/user/KMKLW

Grüße aus Berlin,
kmklw

UkeDude

War ein ganz toller Workshop, vielen Dank. Leider ein wenig Kurz,  vielleicht wäre ein Teil2 in 2015 machbar... :D

allesUkeoderwas

Hallo Michael, ganz tolles Werk!

Muß man sich das Bass Griffbrett selbst mit Tönen beschriften?
Bei Lehrern weiß man ja nie, zu welchen pädagogischen Maßnahmen sie greifen...   :shock:
Oder liegt\'s an der Formatierung? Bei mir ist es zumindest leer.  :roll:

Zur Fachlektüre:

Ich persönlich schau ganz gern mal in\'s (leider von vielen belächelte) Bass- Dummie Buch (Ist schon ganz zerfleddert). Nach etwas langathmiger Einleitung für totale Newbies ist dort die Anatomie eines Groove Skelettes bis hin zum Designer Groove ganz gut beschrieben und es finden sich auch Beispiele für Grooves aller Stilrichtungen und für Grooves aus aller Welt.

Seitdem ich nicht mehr nur Rock spiele, fällt mir auf, daß eigentlich niemand darauf hinweist, daß man mit dem Baß auch ganz ohne Groove eine ganz normale tiefe Melodiestimme spielen kann (Die natürlich auch grooven kann/soll).

Am meisten hat mir beim Lernen jedoch das immer wieder bewußte Bass raushören und nachspielen bei mir gefälligen Liedern geholfen.
Ukulelen: Nur Schrott

ukuuhu

Ganz herzlichen Dank. Ich hab´s mir soeben runtergeladen.

Tuke

#4
Zitat von: UkeDudeWar ein ganz toller Workshop, vielen Dank.
!
Mich hat der so angefixt, dass ich mir einen Bass kaufen musste und
seitdem mehr Bass, als Ukulele spiele.
Zitat...das immer wieder bewußte Bass raushören und nachspielen...
Das Eigenartige ist: Seitdem höre ich überhaupt erst auf den Bass und
nehme auch altbekannte Stücke völlig neu wahr.
Spannend.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

kmklw

Zitat von: allesUkeoderwasHallo Michael, ganz tolles Werk!

Muß man sich das Bass Griffbrett selbst mit Tönen beschriften?
Bei Lehrern weiß man ja nie, zu welchen pädagogischen Maßnahmen sie greifen...   :shock:
Oder liegt\'s an der Formatierung? Bei mir ist es zumindest leer.  :roll:

...................


Weiß auch nicht, wenn ich reinschaue, ist die Beschriftung des Griffbrettes zu sehen.

Ich danke für Eure netten Worte.

Gruß Michael

TERMInator

Wenn man es mit dem separaten Acrobat Reader öffnet sieht alles gut aus.
Mit dem PDF-Plugin des Firefox ist vieles verschoben etc.

So ist es zumindest bei mir.

Bonita

Vielen Dank für den Workshop - ich fand ihn sehr hilfreich!

HEiDi

#8
Der Workshop war klasse - und ich konnte spontan mitmachen, weil Gerald plötzlich einen neuen Bass hatte und meinen nicht mehr brauchte...  8)

Mein Problem ist immer nur: zu Hause dranzubleiben.
Da kommt das Skript gerade richtig. Danke.  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kmklw

Zitat von: HEiDi...
Mein Problem ist immer nur: zu Hause dranzubleiben.
...


So geht es mir auch - da hilft es zu unterrichten, da ist das eigene Üben Arbeitszeit und gehört zum Job (der Grund, warum ich Musik unbedingt als Beruf machen wollte - um die Zeit dafür zu haben).

Danke für Eure netten Kommentare und viel Spaß mit dem Workshop.

Gruß Michael