Autor Thema: Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)  (Gelesen 1389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kmklw

  • Mitglied
  • Beiträge: 1506
    • http://www.musikschule-lichterfelde.de
Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)
« am: 07/02/16 ,Juli, 2016, 12:35:39 »
Hallo,

diesen Monat gibt es einen kleinen nützlichen Lick zum Thema Jazz. Die sogenannten II-V-I-Verbindungen (hier in div. Dur-Tonarten) begegnen uns natürlich nicht nur im Jazz (It Never Rains in Southern California z.B. ist ja sozusagen eine einzige II-V-I-Verbindung).

Viel Spaß damit und Gruß aus Berlin

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=dNGCKaPuayU" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=dNGCKaPuayU</a>

Download der Tabs: http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/lick%20of%20the%20month.html
(Danke für den Hinweis, Jutta)
« Letzte Änderung: 07/02/16 ,Juli, 2016, 15:18:04 von kmklw »

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 4078
Antw:Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)
« Antwort #1 am: 07/02/16 ,Juli, 2016, 13:34:02 »
Mal was für die Jazz-Freunde unter den Ukies. Danke kmklw! 8) :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Offline Ukebychance

  • Mitglied
  • Beiträge: 1032
Antw:Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)
« Antwort #2 am: 07/02/16 ,Juli, 2016, 14:30:15 »
Klasse! Mir gefällt besonders, dass dein II-V-I Lick nur aus Akkordtönen besteht.
Die Hardcore-Beboper spielen irgendwelche Tonfolgen, wo man sich fragt, was hat das jetzt eigentlich mit den Akkorden zu tun?
Ich habe zum Beispiel ein Heft mit einem Solo von Tal Farlow, da blickt ein Normalsterbklcher nicht dahinter, was ihn jetzt dazu bewogen hat, ausgerechnet diesen oder jenen Ton zu spielen. Aber im Ganzen gehört macht's schon Sinn, ich versteh's halt nicht so ganz.
Aber dein Lick ist auch für den Jazz-Laien einsichtig!

Offline Juttalele

  • Mitglied
  • Beiträge: 1745
    • Kompost-Verlag
Antw:Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)
« Antwort #3 am: 07/02/16 ,Juli, 2016, 14:58:06 »
Eine schöne Serie, Michael :)

Setz doch immer auch den Link zur Übersicht dazu für jene, die nicht direkt auf die youtube-Seite gehen:

http://www.musikschule-lichterfelde.de/pages/lick%20of%20the%20month.html


Offline kmklw

  • Mitglied
  • Beiträge: 1506
    • http://www.musikschule-lichterfelde.de
Antw:Lick Of The Month - Jazz für II-V-I-Verbindungen (Juli 2016)
« Antwort #4 am: 07/02/16 ,Juli, 2016, 15:21:00 »
Danke allerseits,
@ Ukebychance: so war's gedacht - mit Akkordtönen klingt es dann immer gleich recht melodiös.
@ Jutta: Danke für den Hinweis - hab ich oben gleich mal gemacht.

Gruß Michael