46. NRW-TREFFEN am So, den 24.02.19 ab 11:30 im Essener „Unperfekthaus“

Begonnen von moehre, 05. Jan 2019, 22:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 8.830 Aufrufe)

Verlinkte Ereignisse

moehre

46. NRW-TREFFEN am So, den 24.02.19 ab 11:30 im Essener ,,Unperfekthaus"

Das nächste Treffen der NRW-Ukulelenspieler findet am Sonntag, den 24.02.2019, von 11.30 bis 20 Uhr im Raum 404  im Essener Unperfekthaus (www.unperfekthaus.de) statt.
Der ,,Eintritt" kostet 7,90 Euro – dafür kann man Kaffeespezialitäten und Erfrischungsgetränke ohne Ende genießen. Den ganzen Tag!!
Zu essen gibt's da auch gut und reichlich, das kostet aber extra.Zwischen 13 bis 15 Uhr gibt's Workshops und persönliche Trainings. Um 15.30 Uhr beginnt die ,,offene Bühne". Danach wird bis zum Abwinken gemeinsam geukelt.Wer schon immer seinen Lieblingssong mit Unterstützung von vielen Uklern spielen wollte, bringt einfach ein Song/Akkordblatt in mehreren Kopien mit!

scrabble

Bin dabei!! ;)
Wer macht einen Workshop, wer kommt und wer will sich gerne auf der offenen Bühne ausprobieren??

Dabei:
- moehre
- scrabble
- Mick
- LisaNo
- UkeBarbara
- Murdock
- ALLIbeiTROSTE
- Dö(r)kson
- Annie
- UKE1968
-Uhu
- ClaudiaW
- maat
- Uhol

Workshops:
- "Micks Daily Uke Drill"   -Mick
- "Du kannst singen, es ist so einfach!"   -Annie


Offene Bühne:
- Annie
- Dö(r)kson

Mick

Wenn ihr wollt, zeige ich ein paar Übungen zum lernen, also Achorde, Lieder einprägen, Fingerübungen usw. und könnte auch mal meine Lieblingssoftware zeigen auf dem iPad wo ich meine Noten abspeichern.

LisaNo

Hallo Mick, das fände ich ganz klasse, welche Akkorde wären bis dahin hilfreich zu lernen? Wäre ein toller workshop.😊👍

scrabble


UkeBarbara

Ich möchte auch wieder kommen. Und ich freu mich über Workshops.

Wenn ich einen Wunsch äußern darf, wünsche ich mir einen "du kannst singen, es ist so einfach"-Workshop.
Ich bin ja Anfängerin und meine Uke begleitet mich sehr brav. Als Sängerin zur Uke versage ich aber kläglich :D

Ich bin keine gute Sängerin, möchte aber gern! Normalerweise muss mich ja keiner hören. Es will mir aber einfach nicht gelingen :(

Mick


Murdock

Ich bin auch da, werde aber eher Konsument als Dozent sein.  8)

Lieblingssoftware klingt gut. Hab mein Geld zwar schon in OnSong investiert aber für neue Anregungen bin ich immer offen.

Falls jemand was zum Uke Tuning (also Einstellen) beitragen kann wäre ich auch neugierig.  :)

Gruß
Olli

Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

ALLIbeiTROSTE

Ich hab auch dieses Jahr fest vor, nach Winterswijk zu fahren, aber nicht ohne endlich den Einstieg geschafft zu haben.
Werde auf jeden Fall kommen.
Würde gerne auch eine  Tenor Uke mitbringen, die ich auf LOW-G  gerne hätte, weiß aber überhaupt nicht, wie das zu machen ist. Könnte mir das jemand zeigen?

scrabble

Zitat von: ALLIbeiTROSTE am 04. Feb 2019, 07:54:32
Würde gerne auch eine  Tenor Uke mitbringen, die ich auf LOW-G  gerne hätte, weiß aber überhaupt nicht, wie das zu machen ist. Könnte mir das jemand zeigen?

Wie wär's mit einer "Low-G"- Saite?? ;)

ALLIbeiTROSTE

Zitat von: scrabble am 04. Feb 2019, 10:14:30
Zitat von: ALLIbeiTROSTE am 04. Feb 2019, 07:54:32
Würde gerne auch eine  Tenor Uke mitbringen, die ich auf LOW-G  gerne hätte, weiß aber überhaupt nicht, wie das zu machen ist. Könnte mir das jemand zeigen?

Wie wär's mit einer "Low-G"- Saite?? ;)

Das ist wohl eine Lösung, mein Hirn behauptet, auch schon mal was von eine andern lösung hier im forum gelesen zu haben. Hardware habe ich dann natürlich nicht nur in Form einer Ukulele dabei, sondern auch (ne) andere Saite(n).
Hab aber noch nie andere Saiten aufgezogen und  bin dementsprechend unsicher.

Murdock

Hmmm ... vermutlich ist Dein Hirn an dieser Stelle auf Irrwegen, das geht nur mit einer tiefen G Saite. Eventuell vertutet sich Dein Hirn und verwechselt Low-G mit Open-G? Letzteres wäre wirklich nur das Umstimmen der A Saite auf G.

Betreutes Saitenwechseln sollte auf dem Treffen bestimmt machbar sein  ;).

Gruß
olli
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

scrabble


Murdock

Siehste, mein Hirn ist auch noch nicht soweit  :D.

Open G wäre dann ... G B D G ?
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Bugle

Für ein testweises LowG reicht der vorhandene Saitensatz einer Ukulele völlig aus.

C-Saite wird zur LowG-Saite
E-Saite wird zur C-Saite
G-Saite wird zur E-Saite
A-Saite bleibt wo sie ist.

Ich hab das mal aus Interesse ausgetestet um den Klang eines Instruments in LowG (mangels passender LowG-Saite)zu hören. War aber von der Haptik her eine ziemlich schlabrige Angelegenheit und würde mir auf Dauer nicht gefallen.