Bassukulele tiefer stimmen?

Begonnen von Ruth, 02. Mai 2019, 20:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.192 Aufrufe)

Ruth

Angenommen euer Stück steht in D-Dur und ihr wollt einen  walking bass auf dem Ton d spielen:
stimmt ihr die e-Saite tiefer bzw macht das Sinn, oder spielt ihr alles eine Oktave höher (obwohl man lieber tiefer spielen würde)
Danke für eure Erfahrung!
Ein Griff und alles wird uke

UkeDude

#1
Also "normalerweise" spielt man dann das D auf der A-Saite als tiefstes D auf dem Bass.  In der Rockmusik ist es aber durchaus üblich die Gitarren und Bässe ein bisschen tiefer zu stimmen.  Die Frage ist eher, ob das die E-Saite dann noch mitmacht und noch einigermaßen schwingt. Einfach mal ausprobieren.

Aus dem Grund wurden die 5-Saitigen Bässe erfunden, die haben dann noch eine tiefe B-Saite. Einen 5-Saiter-U-Bass hab ich aber noch nicht gesehen... :D


allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDude am 03. Mai 2019, 06:43:35
Einen 5-Saiter-U-Bass hab aich aber noch nicht gesehen... :D

Was ja nix besagt, denn es gibt sie - Z.B.: Kala California U-BASS Solid Body 5-String.
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwas am 03. Mai 2019, 07:03:12
Zitat von: UkeDude am 03. Mai 2019, 06:43:35
Einen 5-Saiter-U-Bass hab aich aber noch nicht gesehen... :D

Was ja nix besagt, denn es gibt sie - Z.B.: Kala California U-BASS Solid Body 5-String.

Das Stimmt. Ich weiß das ich nichts weiß. :D 

Danke für den Hinweis.