Dead Spot am Nullbund ??

Begonnen von Lars-Vivendi, 16. Jun 2020, 16:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.702 Aufrufe)

Lars-Vivendi

Hallo alle,
ich habe hier eine Ortega Lizard 4 saitig, ist mir lieb und teuer, quasi meine Alltagsuku. Aber eine sache ist mir ein ständiger Dorn im Auge, und zwar klingt die E Saite nicht. Seltsamerweise klingt sie gut wenn sie irgendwo gegriffen wird, nur leer nicht. Der Ton klingt viel zu schnell ab, kein Volumen, kraftlos, also ein klassischer Dead Spot. Das komische ist nur...."Der Nullbund". Denn an sich ist es doch so dass die Schwingungen der Saite, egal in welchem Bund ich greife immer durch den Hals gehen. Wenn der Ton also bis ganz hoch zum ersten Bund gut klingt, dann muss der Hals doch soweit ok sein. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch an sich die, dass der Knochen ( oder was immer es ist) schuld ist, oder ?? Aber....Der ist doch vermutlich bei einer 300 Euro Uku aus irgendwas synthetischem, also völlig homogen, ich kann mir nicht vorstellen dass der die Schwingungen so dermassen stört - oder liege ich falsch ? Gibt es irgend eine Möglichkeit hier noch Verbesserungen zu bewirken ? Saiten wechseln habe ich versucht, von roten Aquila ( die übrigens suuper geklungen haben) auf 625er Martin (die ok sind und sich prima anfassen, aber deutlich spitzer klingen) und der Effekt war gleich Null, noch immer klingt die Saite leer schlicht tot. Obs das bringt die Uku mal zu nem Profi zu geben der nen neuen Knochen reinlegt ?? Danke für Eure Ideen dazu, Gruss,
Lars

Dedel

Wenn es sich um einen klassischen Dead-spot handelt, dann müßte derselbe Ton, egal auf welcher Saite du ihn spielst, also z.B. auf der E-Saite im 4ten Bund genauso tot klingen wie die leere E-Saite.
Sollte dies nicht der Fall sein, könnten auch andere Ursachen an dem Problem schuld sein, unsauber gearbeiteter Bundschlitz vielleicht.

Eine gute Lösung für das Problem kenne ich aber nicht. Es soll ja Leute geben, die von innen Knetgummi in den Korpus kleben um das Auslöschen der Schallwellen zu verhindern.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Uke um einen 4tel Ton höher oder tiefer zu stimmen. Das geht natürlich nur, wenn man nicht in einer Gruppe spielt.

Meine Ukulelen haben alle beide einen mehr oder weniger starken Deadspot. Ich habe mich entschlossen, das hinzunehmen.

kiwidjango

Lars,

was machst du nächste Woche???...wo bist da???

Lg, Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Lars-Vivendi

Servus Dirk, Wo ich nächste Woche bin verrate ich nicht.  8)
Jajaja. Hab schon verstanden.
@Dedel:Das mit dem n Viertel höher stimmen ist ne gute Idee.

Damit bekomme ich auf jeden Fall raus ob es was mit der Resonanz zu tun hat
oder nicht, es müsste ja dann weggehen. Wenns noch immer so bleibt muss es was
mit dem Holz zu tun haben... Denk ich....
Danke!