Klos Carbon Tenor

Begonnen von Buhnenhuper, 24. Jul 2020, 12:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.626 Aufrufe)

Buhnenhuper

Moin,

die Klos gibts in zwei Ausführungen Normal und Deluxe, die Deluxe hat andere Tuner, eine andere Bridge und wird mit besseren Saiten geliefert und hat einen Pickup. Der Preisunterschied ist 250 Euro.

Ob ich einen Pickup bei einer Reiseukulele überhaupt brauche und das sinnvoll ist, vor allem weil die auch in salzhaltiger Luft am Strand gespielt wird und das vielleicht nicht so toll für die Elektronik ist, ist ne andere Frage.

Andreas David hat beide in einem Video vorgestellt, die Deluxe klingt im Video nach meinem Geschmack besser, aber da sind ja auch die besseren Saiten drauf.

Leider gibts die Deluxe nicht ohne Pickup, jetzt stellt sich die schwierige Frage, ob ich die mit dem Pickup kaufe, obwohl ich den wahrscheinlich nicht brauche, weil der Sound besser zu sein scheint oder nicht.

Was meint ihr?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjqrqXh0OXqAhWF-aQKHWAoCtEQwqsBMAB6BAgKEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DlwxzcYwNqjA&usg=AOvVaw114IyGAo0DikP-UzuCchlp


Red

Ich denke die Tuner sind nur Optik, Saiten lassen sich wechseln, also warum 250,- € mehr ausgeben für den Pickup, wenn man ihn nicht möchte?

Buhnenhuper

@Red

Ja, man kann aber auch noch warten bis die Full-Carbon lieferbar ist, die hat dann einen Hals komplett aus Carbon und kostet ohne Pickup 1000,— Euro. Was da jetzt der Vorteil ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

TooOldForRockNRoll

Vielleicht weil beim Holzgriffbrett theoretisch bei zuviel Trockenheit die Bundstäbchen überstehen könnten? Wobei nur ein Karbongriffbrett den Mehrpreis nicht rechtfertigen würde.
Bei soviel Aufpreis sind da bestimmt auch noch andere konstruktive Änderungen vorhanden. Vielleicht dass der Hals wie bei den Blackbird Ukulelen zusätzlich als Resonanzkörper dient? Frag doch mal beim Hersteller.
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

Die DeLuxe hat übrigens auch noch einen über Halsstäbe verstellbaren Hals zusätzlich.
Music is my best friend

Knasterbax

Ist die ketzerische Frage erlaubt, wozu es ein Carbon Instrument zu einem solchen Preis braucht, wenn es doch für knapp 100 € eine Enya Nova U zu kaufen gibt, die auch hier im Forum allenthalben Begeisterung ausgelöst hat?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Buhnenhuper

@Knasterbax

Ich hoffe ich kann die Frage in ein par Tagen positiv beantworten. Ich habe die normale Version bestellt.

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

#8
Zitat von: Knasterbax am 26. Jul 2020, 23:38:22

Ist die ketzerische Frage erlaubt, wozu es ein Carbon Instrument zu einem solchen Preis braucht, wenn es doch für knapp 100 € eine Enya Nova U zu kaufen gibt, die auch hier im Forum allenthalben Begeisterung ausgelöst hat?

Die zwei Instrumente sind nicht wirklich vergleichbar. Die Enya besteht im Gegensatz zur Klos zum Großteil aus Polycarbonat wie viele andere Plaste-Dinger auch, allerdings unter Beimischung von 20 % Karbonfasern. Im Vergleich zu anderen Plastikukulelen hat sie einen angenehmen Klang, ist aber auf der sehr hellen Seite und nicht sehr laut. Für den Spieler selbst würde sie vmtl. noch leiser wirken wenn sie nicht ein Schallloch in der Zarge hätte. Dann hat sie im Gegensatz zur Klos Plastik-Bundstäbchen, metallumwundene Saiten scheiden daher aus. Ich habe die Enya, für mich ist sie in der Preislage die beste Plastikukulele, und wegen der durch den Produktionsprozess bedingt immer gleich guten Saitenlage und Intonation ein sehr gutes Anfängerinstrument. Ob sie harten klimatischen Belastungen tatsächlich standhält könnte ich jetzt allerdings nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Die Klos, die ich mal kurz anspielen durfte, klang deutlich voller und besser, der haptische Eindruck war für mich auch deutlich größer in Richtung "wertiges Instrument", unabhängig vom Preis.

Genauso ketzerisch wäre es zu fragen warum jemand eine teure hawaiische Koa-Ukulele kauft wo es doch für ein Zehntel des Preises Ukulelen gibt die genauso sauber intonieren und durch gute Saitenlage genauso leicht spielbar sind. 😉

Ich bin ebenfalls gespannt auf Buhnenhupers Erfahrungen.
Music is my best friend

Buhnenhuper

Also warum ich die bestellt habe ist einfach gesagt, weil ich eben viel Outdoor z.B am Strand in salzhaltiger, feuchter Luft spiele und häufig mit dem Wohnmobil (Hitze/Kälte) reise. Eine hochwertige Holzukulele hätte ich mir natürlich lieber zugelegt, vielleicht eine Maestro, aber die würde ja wohl sehr leiden und dafür ist die mir dann zu teuer. Die Klos ist eben Kompromiss, ich hoffe ein Guter.

Buhnenhuper

Gerade ausgepackt und leider sind deutliche Kratzer im Finish auf der Zarge.



Knasterbax

Seeeeeeehr ärgerlich...  >:(
Bei dem Preis sollte das retour gehen.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

TooOldForRockNRoll

Ärgerlich dass sie dann nicht als B-Ware angeboten wurde. Da du sie ja eh u.a. im Outdoor-Bereich strapazieren möchtest und sie den einen oder anderen weiteren Kratzer bekommen wird könntest du statt einer Retoure vielleicht einen angemessenen Rabatt aushandeln.
Music is my best friend

Buhnenhuper

Also der Kratzer wurde schlecht Kaschiert, darüber wurde nachträglich Harz, Lack oder was auch immer geschmiert. Das passt auch zum Gesamteindruck. Jedenfalls hat Andreas das geregelt, ich habe einen angemessenen Rabatt bekommen.

Die Verarbeitung ist insgesamt typisch Amerikanisch: Fehler sind verzeihlich, wenn sie die Funktion nicht beeinträchtigen und wenn man sie nicht sieht.
Ein Japaner würde so was nicht abliefern und jetzt meine ich nicht nur den kleinen Kratzer, sondern Harzreste im inneren, die nicht entfernt  wurden und vor allem offensichtlich auch eine relativ laisez faire Carbonverarbeitung, die zwar vielleicht funktional ist, aber eben auch kein Beispiel dafür liefert, dass sie die Technik im Griff haben oder es eben vielleicht egal finden. - Immerhin sind da ja ehrlich genug klar zu zeigen, was sie abliefern, da ja nur ein klares finish drauf ist und man so zumindest die äussere  Struktur sieht.  Bei farbig lackierten Instrumenten würde man Pfusch nicht sehen.

Also wenn das jetzt ein Auto wäre, dann wär das eben ein Amipickup. -Funktioniert in jedem Gelände, ist Leistungsstark, stabil, aber eben kein Porsche.

TooOldForRockNRoll

Ähnliche Erfahrungen machte ich mal mit einer extra für mich in den USA bestellten Magic Fluke mit Holzgriffbrett. Da hatten wir uns auch auf einen angemessenen Rabatt geeignet. Vielleicht liegt es daran dass es sich um kleine, aber schnell gewachsene Hersteller und nicht um Einmann-Werkstätten oder große Betriebe mit langer Tradition handelt.
Music is my best friend