Habt ihr Lieblingsukulelen?

Begonnen von Bebopalula, 29. Okt 2020, 10:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.228 Aufrufe)

Knasterbax

@karacho:
ZitatHier meine alte Liebe:
Lanikai LFM T Flamed Maple Tenor (kann man nicht mehr kaufen)
Ich habe gerade die Konzert-Version in Kroatien ergattert.
Hatte ich schon mal, tolles Sustain - bis aufs F, da hat sie einen fetten dead spot  >:( >:( >:(


Zitatanuenue moon bird
Kann man bei Tobias Elof bewundern:

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Biko

#16
Habe seit neuestem dieses Schätzchen hier... eine Kamaka HF-3 Tenorukulele aus Koa. Nicht nur dass sie wunderschön anzusehen ist (bin ganz verliebt 😍) sie klingt auch wunderbar ausgewogen und ist super bequem zu spielen. Momentan sind da noch ziemlich durchgespielte Aguila Saiten drauf, die ich demnächst ersetzten werde. (Empfehlungen?) Netter fun fact. Die Ukulele ist in Hawai gebaut, wurde in Tokyo gekauft und lebt nun da wo ihre Tuningmechanik herkommt. Die ist nämlich Made in Germany...

Red

Ich habe seit ein paar Tagen eine Ukulele aus China.
Und ich finde sie toll! Sieht gut aus, hört sich gut an, ist sehr sauber verarbeitet. Massiv Mahagoni, gewölbtes Griffbrett, 7-fach Rosette, hochglanzlackiert.

Es ist eine aNueNue AMM3. Sie macht wirklich nur Spaß. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sie kostet zwar knapp 600,- € aber der Preis scheint mir gerechtfertigt zu sein.

Lucky _uke

Zitat von: torstenohneh am 30. Okt 2020, 20:47:17
Leute ist das schwer ... nur eine Ukulele zu nennen, die man am liebsten hat?

Ihr habt vielleicht Luxusprobleme  ;D

Meine Lieblingsukulele ist die Ortega Rudwn, Concert weil es die einzige ist, die ich habe.
Ausser man zählt auch den uBass als Ukulele... dann ist es mein Solid-Body, Kala California, weil ich mit dem auch schon aufgetreten bin.

... aber irgendwie ist ein uBass für mich nicht so richtig eine Ukulele, eher ein Bass.

Grüße,

Lucky _uke



ukelars

Hallo Red,
ich habe mir die anuenue amm3 auch bestellt, kommt diese Woche. Ich bin gespannt!

Und Biko: Da hast du ja mit der Kamaka HF-3 nach Meinung vieler Traditionalisten den Heiligen Gral der Tenor ukulelen. Viel Spaß damit.

Ich habe zuhause auch keine große Sammlung. Ich spiele eine Uma uk-30 st evo aus Akazie, jeden Tag, mein Lieblingsinstrument... Noch....

TooOldForRockNRoll

#20
Meine "Lieblingsukulele" ist zur Zeit ein ganz einfaches Teil, eine alte und eher primitiv gebaute Uke mit Korpusdecke und -boden aus dickem Sperrholz. Vermutlich ist hier auch für den Hals ein sehr leichtes und billiges Holz verwendet worden. Separates Griffbrett hat sie keines. Die Sattelschlitze für die A- und B-Saite (D-Stimmung) sind leider etwas weit außen, aber man kann sich dran gewöhnen. Bei der Saitenlage habe ich nachgebessert und auf der Kopfplatte habe ich einen Aufkleber angebracht. Das Teil wiegt nur 249g, vielleicht ist das der Grund dass ich es momentan so gern in die Hand nehme. Der Klang ist nicht besonders laut aber mit den verwendeten Nylonsaiten durchaus "lieblich", besser als bei manchen modernen Laminatukulelen der billigen Sorte.



https://youtu.be/dt8DcEg7hYY

Und dann noch ein Klangbeispiel. Natürlich ist es nicht meine am besten klingende Sopran.
;)

https://youtu.be/y0gRkuOCGNc
Music is my best friend

Juku

https://vimeo.com/85748299
Das ist meine Lieblings-Ukulele. Ich hatte dieses Video gesehen, mich in den Klang verliebt und mir genau diese direkt aus Hawaii schicken lassen. Ich spiele sie aber mit hoher D-Saite. Sattel und Stegeinlage sind original aus einem Kunststoff, die habe ich durch selbst angefertigte Teile aus Knochen (mit Kompensation) ersetzt.