Autor Thema: Noch ein Neuer...  (Gelesen 435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lucky _uke

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Noch ein Neuer...
« am: 02/01/21 ,Februar, 2021, 17:42:10 »
Hallo miteinander,

Jetzt bin ich auch infiziert... mit Uke.

Ich habe in meiner Jugendzeit (lange her  ??? ) Gitarre gespielt. Leider nur autodidaktisch, ohne Band... und damals gab es noch nicht tausende von YouTube Tutorials.
Um genau zu sein, gab es so labbrige schwarze Scheiben, die in manche Noten-Bücher eingelegt waren. Man musste eine feste Unterlage drunter legen, dann konnte man sie auf dem Plattenspieler anhören, 15 min LoFi.

Dann kamen Beruf, Kinder,... keine Zeit und vorbei war es mit Gitarre spielen. Lange Zeit...

Irgendwann ist ein Saxophon bei mir eingezogen (das inzwischen auch schon ein paar Geschwisterchen bekommen hat). Um nicht wieder nur alleine zu spielen, war ich in einigen Saxophon-Ensembles aktiv.
Da habe ich bei einigen Mitspielern gelernt, dass es Situationen gibt, in denen man kein Saxophon spielen sollte. (Nein, nicht die Nachbarn: z.B. Augenoperation, da darf man keinen Blasdruck aufbauen).
Weil die Musik inzwischen einen ordentlichen Anteil meiner Freizeitgestaltung eingenommen hatte, hab ich mich nach einer Abfanglösung umgeschaut...

... und es ward eine Bass-Ukulele. Mir ist schon bewusst, dass das eher ein Bass als eine Ukulele ist... abwarten.
Mit der Bass-Ukulele spiele ich in einer kleinen Jazz Combo mit. Bass macht Schbass! (Und es ist ja unglaublich, wie weit man mit Grundton und Quinte kommt  8) )

und - jetzt kommt's: Vor 20 Tagen hat sich eine Ukulele dazu gesellt.
Nachdem ich schon Bass-Ukulele spiele, hab ich mir gedacht, dass es doch ganz nett wäre, auch eine 'richtige' Ukulele zu haben.
Leider war da alles zu, anspielen nicht möglich. Aber ich hatte einigermassen eine Vorstellung, was ich will: Es sollte keine super-teure High-End Ukulele werden, sondern ein Instrument, das man auch mal mit ans Lagerfeuer oder auf eine Wanderung nehmen kann, ohne gleich Angst darum zu haben.
Lange habe ich eine Kala Waterman in Betracht gezogen... dann aber doch Bedenken gehabt, ob sich der Kunststoff nicht bei hohen Temperaturen verzieht.
Jetzt ist es eine Ortega Rudwn (Concert) geworden. Optisch sehr schön, das Auge isst mit. Ja,ja ich weiss... Ortega. Aber ich war positiv überrascht, ordentlich verarbeitet, gute Saitenlage (etwa 2mmm am 12.Bund). Also ich bin zufrieden damit (... für's erste)
Da klimpere ich jetzt drauf rum.
Musste aber feststellen, dass ich mich noch an einige Gitarren-Akkorde erinnere - das wirft mich immer wieder aus der Bahn. Da steht ein (Ukulelen-) G7-Akkord und dann muss ich ein (Gitarren-) D7 greifen  :o
Beim Picking wirft mich die Re-Entrant Stimmung aus der Bahn. Also es gibt noch viel zu lernen.

So, jetzt wisst ihr (fast) alles über mich.

Bleibt zu sagen: Ich komme aus der Gegend Tü/Rt, wenn es mal ein Treffen in der Nähe gibt und ich bis dahin schon ein bisschen was kann, komme ich gerne vorbei!

Grüße,

Lucky _uke

Offline ukelmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 2368
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #1 am: 02/02/21 ,Februar, 2021, 15:42:20 »
Ganz herzlich willkommen! Und wenn du mal auf Treffen auftauchst, werden alle wollen, dass du immer den Uke-Bass mitbringst. Das bringt einfach einen Ba(ss)tzen Laune dazu!

Offline Lucky _uke

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #2 am: 02/03/21 ,Februar, 2021, 19:43:22 »
Danke für die nette Begrüßung.
Tja, das mit Bass und Concert-Ukulele ist so ein Ding - ich weiß nicht so recht, was ich mit meinen Fingernägeln machen soll - aber dazu fange ich wohl am besten einen Extra-Thread an

Grüße, Lucky _uke

Offline TooOldForRockNRoll

  • Mitglied
  • Beiträge: 478
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #3 am: 02/04/21 ,Februar, 2021, 09:54:32 »
Hallo Lucky_uke,

falls dir der Weg nicht zu weit ist gibt es normalerweise (was ist z.Z. schon normal) in Stuttgart im Laboratorium einen schönen Stammtisch namens Ukulele-Kollektiv. Eigentlich soll es dort dieses Jahr auch wieder ein Festival geben, aber ich befürchte das ist wegen Corona zumindest zweifelhaft. Du kannst mit dem Laboratorium Kontakt aufnehmen und dich dort für den Ukulele-Newsletter eintragen lassen, dann bleibst du was Treffen und ggf. Festival angeht auf dem Laufenden.

Gruß
Peter
Music is my best friend

Offline UkeDude

  • Mitglied
  • Beiträge: 9262
  • It's only a Ukulele,but I like it.
    • UkeShirt.de
Antw:Noch ein Neuer...
« Antwort #4 am: 02/04/21 ,Februar, 2021, 16:55:59 »
Herzlich willkommen