Autor Thema: Bariton Ukulele Serviceladen/Reparatur in Berlin?  (Gelesen 233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spittabritta

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Bariton Ukulele Serviceladen/Reparatur in Berlin?
« am: 03/05/21 ,März, 2021, 11:06:28 »
Hallo liebe Ukulelen-Fans,

ich suche nach einem Laden welcher sich gut mit Ukulelen auskennt um mir dort eine Saite wechseln und das Gerät stimmen zu lassen? Kennt jemand eine gute Adresse in Berlin? Oder kann mir jemand selbst dabei helfen der Bariton Ukulele spielt?

P.S. Ich habe mir eine Bariton Ukulele von Flight NUB 310 Bariton gekauft. Ich habe sie folgendermaßen gestimmt: G-tuning (Baritone) D3 G3 B3 E4. Davor hatte ich leider auf ein falsches Tuning gestimmt und nun ist die D3 Saite ausgeleiert und viel zu locker. Deshalb klingt die Ukulele nicht mehr so schön. Als Anfänger komme ich hier nicht weiter und habe bei dem Klang gar keine Lust mehr zu spielen.

Liebste Grüße in die Runde von Britta aus Berlin
« Letzte Änderung: 03/05/21 ,März, 2021, 11:15:35 von spittabritta »

Offline Tuke

  • Mitglied
  • Beiträge: 3311
Antw:Bariton Ukulele Serviceladen/Reparatur in Berlin?
« Antwort #1 am: 03/05/21 ,März, 2021, 12:14:26 »
Moin Britta,
herzlich willkommen hier!
Harry im Leleland kann Dir helfen.
* Beim Saitenwechsel empfiehlt es sich, immer den kompletten Satz zu wechseln.
* Vielleicht kannst du zuschauen, oder Dir ein Tutorial anschauen?
Saitenwechseln kann man bei einer Ukulele unschwer selbst (wenn man es mal gesehen hat).
* Stimmen MUSST Du selbst können, da geht kein Weg dran vorbei, die Dinger verstimmen sich zu schnell.
Harry hat einen Cliptuner für Dich, da hast Du das selbst "in der Hand".
Happy strummin'
TT
„Das Fahrrad wird niemals das Pferd ersetzen, andererseits wird das Pferd auch niemals das Fahrrad ersetzen,
weil es nichts Schöneres gibt, als ein Pferd auf einem Fahrrad.“
(Groucho Marx, US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, 1890 – 1977)

Offline gerald

  • Mitglied
  • Beiträge: 1072
Antw:Bariton Ukulele Serviceladen/Reparatur in Berlin?
« Antwort #2 am: 03/21/21 ,März, 2021, 18:05:09 »
Als kleiner Ergänzung:
Das Leleland ist ein Geschäft am in Berlin Kreuzberg am Südstern.
Dort könntest Du schauen, sobald solche Geschäfte geöffnet sein dürfen.

Vielleicht gibt es dort auch ein Buch oder ähnliches für Bariton-Ukulele.

Da Deine andere Frage bereits so lange unbeantwortet ist, die
Bariton-Ukulele ist in Deutschland nicht ganz so stark verbreitet.
Vielleicht solltest Du bei Videos auf YouTube und auch bei Büchern
und anderem Material doch auch Sachen auf Englisch anschauen.
Wenn Du etwas auf Deutsch findest, ist die Wahrscheinlichkeit auch
groß, dass es eine Übersetzung von einem englischen Material ist
und dann sind die Beispiele etc. oft auch englische Lieder, auch in
der Variante auf Deutsch.

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 4016
Antw:Bariton Ukulele Serviceladen/Reparatur in Berlin?
« Antwort #3 am: 03/22/21 ,März, 2021, 09:45:07 »
Ich habe gelesen, dass die NUB 310 GCEA gestimmt wird, sich also lediglich wie ne größere Tenor anfühlt. Wahrscheinlich sind dann auch die entsprechenden Saiten drauf und das Problem entsteht beim Versuch einer DGBE-Stimmung. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos