Autor Thema: Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops  (Gelesen 1699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spittabritta

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« am: 03/05/21 ,März, 2021, 11:28:48 »
Hallo liebe Ukulelen-Fans,

ich suche verzweifelt nach Links/Lernvideos/Workshops im Internet oder in "Echt" wo Bariton Ukulele spielen beigebracht wird! Irgendwie ist alles was ich bisher gefunden habe nur auf die normale Ukulele ausgerichtet und die Akkorde auf Bariton umzuschreiben oder umzudenken ist mir als Anfänger zu kompliziert. Gerne auch in Deutscher Sprache weil mein Englisch nicht so prickelnd ist. Kennt da wer was?

P.S. Ich habe mir eine Bariton Ukulele von Flight NUB 310 Bariton gekauft. Bariton deshalb, weil sie vom Klang sehr an eine Gitarre heran kommt aber eben einfacher zu erlernen ist. Eine Akkordtabelle für Bariton Ukulele habe ich mir auch schon ausgedruckt und zu üben angefangen. Eine Videoanleitung mit Übungen oder um leichte Songs zu spielen finde ich motivierender als alleine an den Akkorden herum zu klimpern.

Liebste Grüße in die Runde von Britta

Offline Murdock

  • Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Banana!
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #1 am: 03/05/21 ,März, 2021, 12:21:59 »
Hi Britta,

versuch mal Dein Glück mit Jims Ukulele Songbooks: https://ozbcoz.com/songbooks/

Die Songbooks sind eigentlich immer die gleichen, nur für das jeweilige Instrument notiert.


Wenn Du auf YouTube nach "bariton ukulele tutorial" suchst, findet Du auch einige gute Videos. In Deutsch wird es natürlich dünn.

Gruß
Olli
Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

Offline Tuke

  • Mitglied
  • Beiträge: 3312
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #2 am: 03/05/21 ,März, 2021, 12:27:36 »
Abigail Flowers spricht kein einfaches Englisch,
aber sie macht das super vor; gut nachzuvollziehen, meine ich:

Z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=-ajkY8aDSoM

Für Fortgeschrittene macht sie übrigens wirklich tolle Videos.

Z:B.: https://www.youtube.com/watch?v=QJLEzo6X1u8

„Das Fahrrad wird niemals das Pferd ersetzen, andererseits wird das Pferd auch niemals das Fahrrad ersetzen,
weil es nichts Schöneres gibt, als ein Pferd auf einem Fahrrad.“
(Groucho Marx, US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, 1890 – 1977)

Offline TooOldForRockNRoll

  • Mitglied
  • Beiträge: 478
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #3 am: 03/05/21 ,März, 2021, 12:35:06 »
Nun weiß ich ja nicht was der Grund für dich war mit einer Bariton Ukulele anzufangen. (Edit: Lese gerade das es der mehr gitarrenartige Klang ist...). Wenn es die tiefere Stimmung ist, dann ist es leider deutlich schwieriger Lernmaterial zu finden oder Gruppenunterricht zu nehmen weil du die Akkorde anders greifst wie die meisten anderen Ukulelespieler. Wenn du die Bariton eher zufällig gewählt hast oder weil dir die Größe und der vollere Klang (durch die Größe bedingt) gefallen dann gibt es auch spezielle Saitensätze für Bariton für die viel mehr verbreitete C-Stimmung (GCEA). In dieser Stimmung klingt die Ukulele dann eben ähnlich wie eine viersaitige Giitarre 5 Bunde weiter oben gespielt.Damit steht dir die “ganze Welt des Ukulelespielens“ offen.
« Letzte Änderung: 03/05/21 ,März, 2021, 12:39:03 von TooOldForRockNRoll »
Music is my best friend

Offline Tuke

  • Mitglied
  • Beiträge: 3312
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #4 am: 03/05/21 ,März, 2021, 12:47:12 »
Nun weiß ich ja nicht was der Grund für dich war mit einer Bariton Ukulele anzufangen. (Edit: Lese gerade das es der mehr gitarrenartige Klang ist...). Wenn es die tiefere Stimmung ist, dann ist es leider deutlich schwieriger Lernmaterial zu finden oder Gruppenunterricht zu nehmen weil du die Akkorde anders greifst wie die meisten anderen Ukulelespieler. Wenn du die Bariton eher zufällig gewählt hast oder weil dir die Größe und der vollere Klang (durch die Größe bedingt) gefallen dann gibt es auch spezielle Saitensätze für Bariton für die viel mehr verbreitete C-Stimmung (GCEA). In dieser Stimmung klingt die Ukulele dann eben ähnlich wie eine viersaitige Giitarre 5 Bunde weiter oben gespielt.Damit steht dir die “ganze Welt des Ukulelespielens“ offen.

Den Gedanken teile ich ausdrücklich.
In der Standard-Stimmung anzufangen (GCEA), am besten auf einer Concert-Ukulele ist absolut sinnvoll!
Mit einer Bariton-Ukulele als Erstinstrument gibt es Hürden sonder Zahl...  8)
Happy strummin'
TT
„Das Fahrrad wird niemals das Pferd ersetzen, andererseits wird das Pferd auch niemals das Fahrrad ersetzen,
weil es nichts Schöneres gibt, als ein Pferd auf einem Fahrrad.“
(Groucho Marx, US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, 1890 – 1977)

Offline Knasterbax

  • Mitglied
  • Beiträge: 3724
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #5 am: 03/05/21 ,März, 2021, 17:15:33 »
Eine Unmenge Songs, immer zweigleisig mit Standard-Ukulelen- und Bari-Akkorden findest Du hier:
https://www.doctoruke.com/songs.html
"Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben." (skiffle)

Offline Fischkopp

  • Mitglied
  • Beiträge: 5899
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #6 am: 03/06/21 ,März, 2021, 09:38:41 »
Ich bin ja kein Bariton Spezialist, aber wenn auf Ukulelentreffen jemand eine Bariton in "D g h e" dabei hat spiele ich z.B. die Zupfmuster wie bei einer normalen Ukulele und denke in Gitarrenakkorden. Ein Akkord ist ein Akkord egal ob auf Bariton in D g h e oder Uke in A D Fis H oder G C E A und wenn es nur um Begleitung als Zupftechnik oder Strumming geht ist die Stimmung doch total egal.

Wenn Du allerdings Fingerstyle möchtest oder reines Melodiespiel möchtest sieht die Sache natürlich anders aus.

« Letzte Änderung: 03/06/21 ,März, 2021, 09:42:11 von Fischkopp »
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  182 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 317 Videos)

Offline Bebopalula

  • Mitglied
  • Beiträge: 4039
Antw:Suche Bariton Ukulele Lernvideos/Workshops
« Antwort #7 am: 03/06/21 ,März, 2021, 10:08:05 »
Zitat
Eine Akkordtabelle für Bariton Ukulele habe ich mir auch schon ausgedruckt und zu üben angefangen.

Das ist doch das Entscheidende. Wenn du de Griffmuster der einzelnen Akkorde (für Bariton) kennst, kannst du jedes Blatt mit Text und Akkordbezeichnungen mitspielen. C-Dur ist C-Dur, egal auf welchem Instrument. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos