Autor Thema: Winterswijk 2021 - Ersatzprogramm/virtuelle offene Bühne, Freitag 14.5., ab 19h  (Gelesen 1543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barksist

  • Mitglied
  • Beiträge: 344
    • http://punkelelics.blogspot.com
Es gibt ja auch solche und solche Konserven. Die sehr produzierten und die "live aus dem Wohnzimmer". Ich habe an beiden Spaß und hoffe, dass ich in meinem Nachtdienst wenigstens ab und zu mal reingucken kann. Meine heute konservierten Beiträge sind verschifft...

Offline hilli2

  • Mitglied
  • Beiträge: 1362
Ich melde mich auf Tukes Anregung mal an - hab noch kein Programm und muss mir noch was überlegen. Vielleicht machen meine Kinder mit - mal sehen. Wie viele songs darf man denn machen?

Ach ja, wir wären live via zoom dabei.

Kristina
***Music was my first love...***

Offline Frolicks

  • Mitglied
  • Beiträge: 2076
So langsam kommt die Sache doch ins Rollen. Es haben sich bisher 14 Personen fürs Live-Zoomen angemeldet, und drei weitere für konservierte Beiträge. Ein bisschen Luft wäre noch.
Nachdem Assel und Co jetzt noch diese lustige virtuelle Emma-School ins Spiel gebracht haben, müsste ich mal schauen, ob der Abend statt über Zoom eventuell über Jitsi laufen könnte wg der leichteren Einbindung. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich ein Jitsi-Meeting auch ohne Weiteres über YouTube streamen könne. Muss ich mir morgen noch mal anschauen. Aber ich tendiere doch zum zumindest für mich einfacher zu handhabenden Zoom (jaja, ich weiß, die Datenschutzgeschichte...).

Weiteres Morgen, der Zoom-Link kommt am Donnerstag!
I plink, therefore I am.

Offline hilli2

  • Mitglied
  • Beiträge: 1362
Also, ich kann von mir sagen, dass zoom bei mir problemlos funktioniert, jitsi jedoch Probleme bereitet. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber jitsi war immer ruckelig, asynchron und hat keinen Spaß gemacht.
***Music was my first love...***

Offline Frolicks

  • Mitglied
  • Beiträge: 2076
Das war leider auch meine Erfahrung, deshalb hab ich das schon vor einer Weile wieder aufgegeben. Aber es soll sich verbessert haben, liest man. Ich werde probieren und berichten...
I plink, therefore I am.

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 387
(Sorry Folks - Technik-Babbel)
Jitsi über YouTube streamen geht definitiv, wenn der Jitsi-Server es zulässt (ob unserer das tut, muss ich noch checken - mein YT-Account darf erst seit heute streamen und ich hab lieber Pixel geschubst heute). Wenn du selber testen möchtest - der Jitsi-Room auf der Bühne darf alles, was ich aus Wordadventure heraus erlauben kann. Du erreichst ihn auch von extern unter https://meet.in-berlin.de/globalwinterswijkturnhallebuehne

Auf der anderen Seite kann ich vermutlich Zoom irgendwie integrieren - aber nicht so nativ und seamless wie Jitsi. Lass uns morgen chatten!
(Ende schlimmes Technik-Babbel)

Wer Lust hat rumzulaufen und rumzutesten: Bitte geht auf https://ukulele.in-berlin.de/pixelwijk/ und klickt auf den ersten Link. Für Meldungen zu groben Fehlern bin ich dankbar ("stürzt ab, wenn ich die Treppe zum Garten runterlaufe" ... "ich bin auf einmal in Berlin und finde nicht zurück" ...). Kleinigkeiten wie "man kann durch die Wand zwischen Männer- und Frauenklo durchlaufen, das ist verstörend" finde und behebe ich ziemlich sicher ganz nebenbei in den nächsten Tagen.

Außerdem haben wir seit heute Nachmittag einen eigenen Jamulus-Server. Den müssen allerdings erstmal michfiel und die anderen Berliner auf Tauglichkeit (Latenz und so) testen, bevor wir entscheiden, ob wir den für Sessions zusätzlich zur Offenen Bühne benutzen wollen oder nicht.

Freu mich aufs Wochenende!

LG,
assel
« Letzte Änderung: 05/11/21 ,Mai, 2021, 02:12:16 von assel »

Offline Hansi

  • Mitglied
  • Beiträge: 1331
Danke Tuke, dass du mich bei fb angeschrieben hast. Also ich bin sehr gern dabei on Zoomstage. Anmeldemail ist verschickt.... :)

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1019
Ich habe 2 Beiträge für die Bühne fertig, Link folgt.

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 387
Ergänzend: Einen vorhandenen YouTube-Stream kriege ich auf jeden Fall eingebunden, so dass man ihn aus Workadventure raus anschauen kann. (Geht jetzt gerade noch nicht, liegt aber ganz sicher nur an meiner eigenen Blödheit, nicht an fehlenden Features des Servers)
Geht, wenn ich entweder den direkten Link zu einem unlisted oder public Stream habe, oder wenn ich die Channel-ID habe, dann muss das Video das erste in der Liste und public sein. Puh.

Also - dem YouTube-Stream-Genuss der offenen Zoom-Bühne in der virtuellen Turnhalle steht nichts mehr im Weg :-)
« Letzte Änderung: 05/11/21 ,Mai, 2021, 23:05:24 von assel »

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1019
Ich hab mich mal virtuell durch die Emmaschool bewegt (super, die Räume!), einen Bildschirm dort gesehen und - plötzlich war ich beim Zoommeeting der Berliner, zumindest als unsichtbare Gasthörerin.

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1019
Noch eine Rückmeldung: Ich bin Lydia dort begegnet, ich konnte sie hören, aber sie nicht mich. Dafür bin ich im Bild zu sehen.

Offline Lydia

  • Mitglied
  • Beiträge: 400
Ich habe der Kamera keine Erlaubnis gegeben und kann das jetzt nicht ändern.... Hat jemand einen Tip? Geschlossen und neu geöffnet habe ich schon...
Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Offline Uhu

  • Mitglied
  • Beiträge: 1019
Und ich kann kein Mikrofon einschalten. Ansonsten ist es schön dort in Virtual Winterswijk! Wo ist eigentlich der Getränkewagen? ;D

Offline Frolicks

  • Mitglied
  • Beiträge: 2076
Hallo Uhu,
wenn du die Zoom-App installiert hast, hätte die aufgehen sollen, deswegen vermute ich, du hast sie nicht, richtig? Dann wärst du auch zu sehen und zu hören gewesen, bei den Berlinern. Und da bist du reingeraten, weil der Zoom-Link für heute auch der für übermorgen bzw morgen, also Freitag, sein wird. Ich glaube, ohne die Zoom-App ist das recht zäh, und es funktioniert auch nur mit einigen, wenigen Browsern richtig gut. Aber Näheres kann dir sicher die liebe Assel verraten... ;-)

Was das nachträglich ändern der Einstellung angeht, fällt mir auch nur ein, die Seite mal zu schließen und den Link noch mal neu aufzurufen. Dann kommt bei mir die Abfrage noch mal. Ansonsten mal die liebe Assel fragen...
I plink, therefore I am.

Offline assel

  • Mitglied
  • Beiträge: 387
Liebe Uhu,

der Getränkewagen kommt wie immer irgendwann am Donnerstag und sobald dessen Tür offen ist, ist das virtuelle Winterswijk offiziell eröffnet - vorher Selbstversorger, weißt du doch :-)

Ich weiß leider nicht genau, auf welchen Bug du beim Besuch des Berliner Stammtischs draufgetreten bist. Welchen Browser hast du denn benutzt für das Virtual Winterswijk? Und hast du den Zoom-Raum über eine bei dir installierte Zoom-App betreten oder über den Browser?

Grundsätzliche Tipps für das virtuelle Winterswijk:
a) Chrome benutzen. (Andere Browser mögen auch funktionieren - bei manchen dies, bei manchen das - aber ich kann nix versprechen)
b) Aufmerksam lesen, was euer Computer euch sagen möchte - Mikrofon und Kamera freigeben und so ... Manchmal klickt man da schnell ein Fenster weg und findet dann die Einstellungen nicht wieder.
c) Wenn irgendwas komisch ist: Seite neu laden
d) Wenn's dann immer noch komisch ist - Browserdaten löschen. (Direkt oben links im Menü vom Chrome). Vor allem "Bilder und Dateien im Cache" (Punkt 3). Ich lösche auch immer die Cookies (Punkt 2) mit - das kann aber nerven, wenn ihr Chrome parallel noch produktiv für andere Webseiten nutzt - zum Beispiel das Ukulelenboard- weil ihr euch dann dort neu anmelden müsstet.

Ich bin mir sicher, ihr kriegt das alle hin mit Mikrofon und Kamera gleichzeitig.

Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich muss noch ein paar Möbel rücken und Kabel verlegen ...

Wir sehen uns,
assel