Instellar Overdrive in Satteldorfe

Begonnen von uschaurischuum, 13. Okt 2009, 10:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 4.032 Aufrufe)

uschaurischuum

Für das kommende Treffen in Satteldorf hatten Floyd Blue und ich die Idee, eine Ukulelenversion des Pink Floyd Klassikers \"Instellar Overdrive\" live zu realisieren.

Das besagte Stück stammt aus der sehr frühen Phase Pink Floyds, damals gab es in der Band noch keinen David Gillmour, sondern ein gewisser Herr Syd Barrett (*1946 +2006) spielte Gitarrre und war wohl in dieser Zeit auch sehr prägend für die Band.
Das hörte sich so an: http://www.youtube.com/watch?v=2iA7wdO00VI

Den Start hinein in das Stück würde dann mit einer Gitte wohl meist so beginnen:
http://dateihoster.de/de/file/25736/Instellar-mp3.html  

Okay, wir wollen aber eine Ukulelenversion konstruieren, ich spiele bislang nur mit high g, da hätte ich folgenden Vorschlag zu machen:
 http://dateihoster.de/de/file/25737/Intellar-Uke-mp3.html  

Mit einer low G Stimmung würden sich da natürlich noch einmal andere Möglichkeiten ergeben!

Wer hätte den Lust, in Satteldorf bei diesem Stück mitzumachen? Nach dem Intro geht es ja relativ frei und improvisiert weiter,  das ist viel Raum für Instrumente wie Melodica, Triangel, Glockenspiel, Zimbel, Kazoo usw. vorhanden, auf jeden Fall könnten mehrere Uken mitwirken. Als Bass wäre auch eine Tuba oder ein Susaphon genial  8)

Floyd Blue

Eierschneider, aber einer aus Aluminium, nicht diese billigen Plastikteile...

Ich habe das Stück schon mal in A auf einer Ukulele mit high G versucht und es kommt ganz ordentlich.

uschaurischuum

Zitat von: Floyd BlueEierschneider, aber einer aus Aluminium, nicht diese billigen Plastikteile...

Aber bitte nur das Modell mit vier Drähten  ;)

Deiner Idee, das Stück stark zu kürzen, kann ich auf jeden Fall zustimmen. Kurz gehaltenes Intro und Outro, ca. 1,35 Minuten lange Improvisation dazwischen, fertig. Was hältst du davon, bei mehr als zwei Teilnehmern für jeden Weiteren um 15 Sekunden zu verlängern?

Floyd Blue

Mein Eierschneider hat nur einen Draht... :roll: Es ist ein Westmark duplex.

uschaurischuum

Zitat von: Floyd BlueMein Eierschneider hat nur einen Draht... :roll: Es ist ein Westmark duplex.

Logisch, eine Schallplatte hat ja auch nur eine Rille, im Übrigen ein cooles Teil, dieser Westmark, somit selbstverständlich genehmigt!
Es könnte ein Ansatz sein, Anfang und Ende von allen Ukulelistinnen und Ukulelisten gleichermaßen auf den Saiteninstrumenten spielen zu lassen, und den Mittelteil sehr psychedelisch mit diversen anderen Utensilien zu gestalten.

charangohabsburg

Ich sehe das erst jetzt.
Lust dazu hätte ich, das Talent leider nicht.
Ich mache mal mentales Training und werde auf alle Fälle meine Nasentröte mitnehmen.

Floyd Blue

Markus, für den Mittelteil brauchst Du kein Talent, die Nasentröte reicht aus und mentales Trainin schadet auch nicht.

uschaurischuum

Zitat von: charangohabsburgIch sehe das erst jetzt.
Lust dazu hätte ich, das Talent leider nicht.
Ich mache mal mentales Training und werde auf alle Fälle meine Nasentröte mitnehmen.

Das freut mich aber  :D

charangohabsburg

#8
Kein Talent nötig? Du hast keine Ahnung, zu was ich nicht fähig bin! :mrgreen:  
Stell Dir einfach einen Triangelspieler im Symphonieorchester vor, der beim einzigen Ton den er in 2 Stunden spielen muss im falschen Moment reinhaut, oder den falschen Triangel mitgenommen hat und somit den falschen Ton spielt!  :shock:  :mrgreen:

uschaurischuum

Zitat von: charangohabsburg...Stell Dir einfach einen Triangelspieler im Symphonieorchester vor, der beim einzigen Ton den er in 2 Stunden spielen muss im falschen Moment reinhaut, oder den falschen Triangel mitgenommen hat und somit den falschen Ton spielt...

Dieser Triangelspieler muß weitere 20 Semester studieren!!

So schwierig wird es aber ganz bestimmt nicht. Sollen wir am Nachmittag ein wenig proben?

charangohabsburg

Zitat von: Ukie der WookieeDieser Triangelspieler muß weitere 20 Semester studieren!!
OK, wenn das auch für nasenflötende Zunft gilt, sehen wir uns bestimmt in 19  3/4 Semestern!  :shock:   :mrgreen:

Zitat von: Ukie der WookieeSo schwierig wird es aber ganz bestimmt nicht. Sollen wir am Nachmittag ein wenig proben?
Wenn das stimmt, und ich es schaffe wirklich nicht statt der Nasenflöte ein Alphorn mitzunehmen, sollte das möglich sein (ich habe zum Glück kein Alphorn).