Saiten-Merksprüche

Begonnen von jetpack, 25. Mai 2010, 12:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (38 Antworten, 18.244 Aufrufe)

jetpack

Kennt ihr sprüch zum Merken der Saiten? Wie z.B. bei der Gitarre:

E ine
A lte
D ame
G eht
H eute
E inkaufen

Für GCEA oder ADF#H bzw. ADF#B oder DGBE bzw DGBE

Ich kenne nur:

G ood
C ooks
E at
A lot

Bin mal gespannt!  :)

ukemouse

#1
Ich kenn noch einen für Mandoline (oder auch Geige):

G eh
D u
A lter
E sel

meine Gitarrenlehrerin hatte damals den Spruch:

E in
A nfänger
D er
G itarre
H abe
E ifer

faltukulele

M y
D og
H as
F leas

:mrgreen:

Ich gebe zu: das M ist nicht ieal.

Floyd Blue

Verschiedene Ukulelen-Stimmungen (außer G C E A)

A ch
D er
FIS ch
Be ißt?


F ahr
Be sser
D urch
G riechenland

Be ide
Eb Esel
G eben
C under (ok ein Z ...)

Ja, ist bei den Haaren herbeigezogen, aber was soll\'s...  :roll:

accordeonblues

Also, ich habe mir das so gemerkt:

G eh
C äsar
E robere
A sien

dienstag

G   -Quart-> C   -Terz-> E   -Quart-> A

Jan

Mein erster Merkspruch (den vergesse ich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr):

E ine
A lte
D umme
G ans
H atte
E ier

Für die Uke brauche ich keinen. Ich habe festgestellt, dass ich mir die vier Saiten merken kann *stolz*

Floyd Blue

Merksprüche für Akkordzithern oder Harfen würden mich mal interessieren...

Tuke

Zitat von: faltukuleleM y
D og
H as
F leas

:mrgreen:

Ich gebe zu: das M ist nicht ieal.

Ich schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen. Die oft wiederholten, eingängigen Töne in der Melodie sind G, C, E, A.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ole Lele

Grinsende Clowns entdecken Atlantis

und

Alte Damen fiepen heiser

peanut

G roße
C lowns
e ssen
a  lles

faltukulele

Zitat von: TukeIch schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen...

Na klar! Richard Hefner schreibt auf seiner Seite:

\"I wrote this song to help people learn to recognize the open strings of the ukulele.
The melody of each verse begins with the notes G-C-E-A just like standard uke tuning.\"

Das klappt natürlich auch in D oder jeder anderen Stimmung - insofern schon ein Merkspruch,
auch wenn er nicht zu den Tonnamen, sondern (ohne Umweg, sozusagen) zu (zueinander) richtigen Tönen führt.
Das fand ich gar nicht übel.
 
Hier der Song zum Anhören: http://www.youtube.com/watch?v=1qfwlKJfEY0

Und hier Tabs & Strumming: http://www.ezfolk.com/uke/Tabs/dfleas2/dfleas2.html

Viele Grüße

Christoph

RISA

Einen mit Cäsar für GCEA hatte sich einer meiner Ukulelenschüler ausgedacht:
Asterix erwidert Cäsars Gruß.

gallier


Floyd Blue

#14
G rüßt
C äsar
e twa
A sterix?
 :mrgreen: