Somewhere over the Rainbow in einem Monat in HH

Begonnen von Uku123, 20. Apr 2011, 14:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 15.874 Aufrufe)

Uku123

Hallo liebe Ukulelengemeinde,

meine Schwester heiratet im Juni und Sie und mein Schwager sind sehr große Fans des Titels \"Somewhere over the rainbow\" in der Version von Israel Kamakawiwo\'ole mit der Ukulele.

Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, auf Ihrer Hochzeit diesen Titel zu spielen.
Da ich nicht Singen kann, habe ich schon eine Freundin gefragt, die dann den Gesang Part übernehmen würde.

Ich kann allerdings nicht nur nicht Singen, ich kann auch nicht Ukulele spielen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach Hilfe in der schönen Stadt Hamburg.

Meine einzigen Erfahrungen sind ein 30-minütiger Ukulele Kurs im australischen Hinterland.

Es wäre super, wenn ich jemanden finden könnte, der es mir ermöglicht auf der Hochzeit meiner Schwester zu spielen.

Ihr könnt auch gerne Eure Meinung schreiben, wie Ihr meine Chancen seht. Sollte es zu einem Happy End kommen, werde ich auch darüber berichten.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Linho

#1
Als erstes brauchst du eine Ukulele (wieviel bist du bereit, auszugeben?), bis Juni kriegst du den Ukulelepart dann locker autodidaktisch hin!

http://www.youtube.com/watch?v=8MQcfsaJiG8
http://www.youtube.com/watch?v=uWHZc-xo9aI

Here you go! :)


(Wenn du richtig posen willst: Spiel eine reine Instrumentalversion, ohne Gesang, wo du Akkorde und Melodie selbst spielst!)

HEiDi

Zitat von: Uku123Meine einzigen Erfahrungen sind ein 30-minütiger Ukulele Kurs im australischen Hinterland.

Whow, das dürftest du jedenfalls den meisten von uns voraus haben!  :D
... und der Rest findet sich bis Juni.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

#3
Es gibt viele Anleitungen bei YT wie das Lied zu spielen ist. Bis Juni ist das aber eine echte Herrausvorderung, wenn Du es genau wie IZ spielen willst. Dazu würdest Du ersteinmal eine Tenor Ukulele in Low G stimmung benötigen.

Es gibt in Hamburg eine regen Ukulelen Scene. Hier findest Du ein paar Willige Lehrer. Einfach mal hier per PN anschreiben.

Das nächste Ukulelen Treffen findet in Hamburg leider erst am 18. Juni statt, das dürfte dann wohl zu spät sein.  Aber vielleicht kann Dir einer der Teilnemer da helfen.

-Jens-

Zitat von: Linho(Wenn du richtig posen willst: Spiel eine reine Instrumentalversion, ohne Gesang, wo du Akkorde und Melodie selbst spielst!)
Also, das bekomme ich nach 1,5 Jahren Ukulele spielen nicht wirklich gebacken.

Aber dennoch, mit einer großen Ukulele (Tenor, lowG), und etwas Talent bekommt man das bis Juni wahrscheinlich hin. 7 Akkorde musst du lernen: C, Em, Am, F, G, E7, Dm7 - ist machbar. Das Anschlagmuster ist nicht ganz trivial, aber auch in der Zeit zu bewältigen. Nur Mut, das wird ganz toll!

Uku123

WOW!!!
Erst einmal Danke für diese schnelle Hilfe!!

Dann mache ich mich mal auf:

1. Ukulele kaufen (Ich habe keine Ahnung, reichen 50-70 EUR aus?)
2. Lehrer anschreiben

Habt Ihr einen Ukulelen-Dealer Eures Vertrauens in Hamburg, den Ihr empfehlen könnt?
Finde ich besser, als bei Amazon zu bestellen.

Aber das Beste: Ihr macht mir auf jeden Fall Mut, dass das funktionieren kann.
Also auf gehts!

Vielen Dank!

Linho

Zitat von: -Jens-Also, das bekomme ich nach 1,5 Jahren Ukulele spielen nicht wirklich gebacken.
Ist das so schwer? Eigentlich ist die Melodie ja recht langsam und einfach. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!
ZitatAber dennoch, mit einer großen Ukulele (Tenor, lowG), und etwas Talent bekommt man das bis Juni wahrscheinlich hin. 7 Akkorde musst du lernen: C, Em, Am, F, G, E7, Dm7 - ist machbar. Das Anschlagmuster ist nicht ganz trivial, aber auch in der Zeit zu bewältigen. Nur Mut, das wird ganz toll!
Warum Low-G? Warum Tenor?

Ich würde auf jeden Fall High-G nehmen, und für die reine Schrammelei eine Sopran -- einfach der optischen Wirkung und des Klanges wegen. Es kommt ja auch kein wirklich schwerer Akkord vor.

Bis auf den Em sind sie ja auch alle und im ersten Bund spielbar, und auch dem Em kann man barreefrei spielen.

(Von einem Dm7 wusste ich bis jetzt nichts -- ich dachte immer, er besteht nur aus Am, C, E7, Em, F und G.)

Das Strummingmuster ist in dem ersten von mir verlinkten Video anschaulich erklärt, daran wird\'s nicht scheitern.

Uku, das kriegst du locker hin! :)

UkeDude

#7
Zitat von: LinhoWarum Low-G? Warum Tenor?

Weil Iz auf einer Tenor LowG spielt und wie Jens schon sagte ist das nicht triviales geschrammel sonder ein Raggea Rythmus woe die LowG Saite immer zwischendurch angschlagen wird. Einfach mal die Videos anschaue3n und versuchen nachzuspielen. :)


Wenn man es etwas einfacher machen will, kann man es auf einer Sopran (highG) spielen und ein etwas einfacheres Strumming wählen, was ich Ihm jetzt auch Vorschlagen würde.

Hier findest Du zwei Händler in HH die recht gute Bewertungen bekommen haben.

Linho

Zitat von: Uku1231. Ukulele kaufen (Ich habe keine Ahnung, reichen 50-70 EUR aus?)
Ja, reicht!
Zitat2. Lehrer anschreiben
Ich würde erstmal einige Tage mich mit dem Instrument vertraut machen, etwas strummen und herumprobieren. Dann schaust du dir die beiden von mir verlinkten Videos an, dann solltest du das auch autodidaktisch hinbekommen.

Letztendlich musst du die Akkordwechsel ohnehin alleine üben, das wird das schwierigste sein.

ZitatHabt Ihr einen Ukulelen-Dealer Eures Vertrauens in Hamburg, den Ihr empfehlen könnt?
Ganz konkret würde ich dir eine der folgenden Ukulele von folgendem Händler empfehlen:

http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p201_stagg-us60-s-sopran-ukulele.html (Fichtendecke, klarer lauter Klang)
http://www.ebt-edv.de/shop1/product_info.php?info=p202_stagg-sopran-ukulele-us70-s.html (Mahagonidecke, etwas weicherer und wärmerer Klang)

Wenn du die da bestellst weißt du, dass du eine perfekt eingestellte, sauber intonierte Ukulele bekommst, die auch schon mit sehr guten Saiten bezogen ist.

Beide sind Sopranukulelen, das ist die kleinste normale Größe, und High-G, das zusammen sorgt für den typisch-ukeligen Klang.

Schöne Grüße,
Linho

Linho

Zitat von: UkeDudeWeil Iz auf einer Tenor LowG spielt und wie Jens schon sagte ist das nicht triviales geschrammel sonder ein Raggea Rythmus woe die LowG Saite immer zwischendurch angschlagen wird. Einfach mal die Videos anschaue3n und versuchen nachzuspielen. :)

Wenn man es etwas einfacher machen will, kann man es auf einer Sopran (highG) spielen und ein etwas einfacheres Strumming wählen, was ich Ihm jetzt auch Vorschlagen würde.
Ich würde halt sagen, für den Anfang so leicht wie möglich. Original hin oder her, den Unterschied hört im Saal ohnehin keiner. Ich finde die Version von Mike (was ich verlinkt habe) einen super Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Original.

Ich weiß ja nicht, wie Uku aussieht, aber wenn er nicht einen ähnlich massigen Körper hat wie Iz wird die Tenorukulele bei ihm auf den ersten Blick eher wie eine Kindergitarre wirken, und nciht wie eine Ukulele :lol:

sarantha

Sollten die Hilfsadressen in HH direkt nicht verfügbar sein, könntest du auch einen Ausflug in ein kleines Kaff südlich von HH machen, wo ich wohne. Ich spiele nicht virtuos, aber für die Akkordvermittlung würde es reichen, und den Reggae plus G-Saite würde ich auch noch hinkriegen. Ich empfehle dir aber eher die anderen unter PLZ 2 angegebenen Uke-Aushilfslehrer, die haben mehr drauf als ich  8)

-Jens-

... in der Version von IZ hieß es ...
Das verlangt die Basslinie mit lowG, IZ konnte wohl auch wegen seines Volumens nur Tenor. Natürlich kann man es auf jeder Ukulele spielen, klingt dann halt bisserl anders. Primär ist ja auch der Gesang. Dennoch ist der Rhythmus mit den gewollten Pausen, die es fast reggae-artig klingen lassen, nicht sooo einfach (fand ich damals zumindest). Chunking ist auch dabei, die Basslinie (sofern erwünscht) eine Sache des Daumens. Empfände ich nach 30-minütigem Kurs in Australien schon als ziemliche Herausforderung - aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg. ... und in Hamburg gibt\'s prima Leute :)

rubu

#12
Hallo Uku123,

als Anfängerin kann ich dir fachlich nicht viel helfen, aber dafür motivationstechnisch und mit meiner Live-Erfahrung...

Denn ich hab auch für dieses Lied von Null auf 100 Ukulele gelernt und es in einem Monat lernen müssen....

Für eine Tanzshow wollten wir das IZ-Lied einspielen und ich sollte so tun als würde ich auf der Ukulele klimpern.
Das war mir Wahnsinnigen zu trivial *s* also hab ich mir eine Ukuele gekauft, eine Lehrerin gesucht und angefangen....

Die genannten sieben Akkorde sind machbar und übbar...Das schaffst du sicher!
Das Anschlagmuster war mir allerdings zu schwer, also haben wir es ein bissl abgeändert...
ich habe am Ende mit dem Lied geübt....da ist die Begleitung wahnsinnig schnell....denn der Plan war a Playback dazu zu spielen *s*

Drei Tage vor der Show haben dann alle beschlossen, dass ich live ohne \"IZ\" spielen soll und dass unser Sänger dazu singen soll....
Tja, es war alles andere als perfekt, besonders weil mein Sänger es mit dem Text nicht so auf die Bühne hatte....

Egal wir haben lieblich dazu geguckt und uns angeschmachtet und das Publikum war begeistert.....
Weil eben niemand erwartet hatte, dass da jemand live spielt......

Also Du kannst das schaffen, gehs ned zu verbissen an und immer charmant lächeln, dann merkt niemand, wenn man sich verspielt....

ToiToiToi,......Du wirst alle überraschen.....

Gruß
Ruth

Nachtrag zur Basslinie: Ich habe dafür einen Slap gemacht, um den Rhythmus hinzukriegen

-Jens-

Zitat von: LinhoIch weiß ja nicht, wie Uku aussieht, aber wenn er nicht einen ähnlich massigen Körper hat wie Iz wird die Tenorukulele bei ihm auf den ersten Blick eher wie eine Kindergitarre wirken, und nciht wie eine Ukulele :lol:
Dann müsste er auf der Autobahntoilette (Sanifair) durch den Kinderzugang passen  :mrgreen:

gallier

Wenn du Erfahrung auf einem ukulelenähnlichen Instrument hast, kannst du es bis Juni schaffen. Ansonsten bleibt dir nur Rubu´s Tip. Lächeln :)
Lächeln lernen kannst du HIER. (letzter Satz) :D