Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Bastlerecke => Thema gestartet von: kiwidjango am 27. Jan 2019, 16:45:40

Titel: Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 27. Jan 2019, 16:45:40
Ja, liebe Selbstbauinteressierten: Es ist schon wieder so weit!

Der nächste Workshop ist nur noch 5 Wochen entfernt und ich beginne mit den Vorbereitungen.
Das Besondere dieses Kurses ist, dass wir zum ersten Mal nach meiner neuen Bauform arbeiten werden.

Die Korpen sind am Oberbug ein wenig schmaler und am Unterbug breiter. ...abgeleitet von meiner Gitarrenform, die ich
seit Jahren baue.

(https://up.picr.de/34936836zb.jpg)

Zweck ist, bei einem Hals/Korpusübergang am 14. Bund eine größere "Schallfläche" zu erhalten. Besonders bei der Sopranform.
Bei dieser Größe ist sonst der 12. Bund als Übergang angesagt. Dabei landet der Steg bei 35 cm Mensur mitten auf dem Unterbug.
Möchte jetzt ein Teilnehmer mehr bespielbare Bünde haben, rutscht die Stegposition Richtung Schalloch...also, verläßt den optimalen
Punkt. Dies kompensieren wir mit der größeren Schwingfläche, bedingt durch den breiteren Unterbug.

Zu diesen Features wird wahrscheinlich auch noch der ein oder andere Side Port kommen(Zargenschalloch)

Die Teilnehmerinnen haben sich dreimal für geriegelte Elsbeere entschieden. Einmal wird Eibe und geriegelter Nussbaum
verwendet.
...und hier die Kandidaten:

(https://up.picr.de/34936786we.jpg)


(https://up.picr.de/34936787fa.jpg)

(https://up.picr.de/34936788dx.jpg)

(https://up.picr.de/34936789qo.jpg)

(https://up.picr.de/34936785sf.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Old Boy am 27. Jan 2019, 18:16:08
Hey Dirk, da hast du ja eine komplette Damenriege ...

und auch noch Mädels mit Mut, mal etwas Anderes, abseits vom Mainstream zu bauen!
Dazu die Möglichkeit, bei 3 gleichen Hölzern auch mal im Detail zu experimentieren und durch Varianten in der Konstruktion die Klangergebnisse auszuloten!

Der Kurs hat was!
Da bin ich aber auf die Ergebnisse besonders gespannt.
Ich hoffe es gibt am Ende "hörbare Ergebnisse" für deine "follower" hier im Forum.

@Mick wird dir bei den Videos bestimmt gerne behilflich sein!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Mick am 27. Jan 2019, 21:05:06
Zitat von: Old Boy am 27. Jan 2019, 18:16:08
Hey Dirk, da hast du ja eine komplette Damenriege ...

und auch noch Mädels mit Mut, mal etwas Anderes, abseits vom Mainstream zu bauen!
Dazu die Möglichkeit, bei 3 gleichen Hölzern auch mal im Detail zu experimentieren und durch Varianten in der Konstruktion die Klangergebnisse auszuloten!

Der Kurs hat was!
Da bin ich aber auf die Ergebnisse besonders gespannt.
Ich hoffe es gibt am Ende "hörbare Ergebnisse" für deine "follower" hier im Forum.

@Mick wird dir bei den Videos bestimmt gerne behilflich sein!

Na klaaaaar?
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 05. Feb 2019, 20:48:01
auf geht´s mit den Vorbereitungen.
Der erste Sopran-Korpus in Eibe ist gebogen...

(https://up.picr.de/35008497jf.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Ludwig. am 05. Feb 2019, 23:17:44
Eibe ist so ein herrliches Holz!  :)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 06. Feb 2019, 06:12:55
Eibe ist schön...schön schwer in guten Qualitäten zu bekommen....sehr viele kleine schwarze Äste.
Die Ästchen können schon mal rausfallen und dann hat man ein unfreiwilliges Zargenschalloch.
Es steht unter Naturschutz.

Außerdem sollte man den Schleifstaub nicht im Übermaß einatmen. Es gibt zwar unterschiedliche Aussagen
zur Toxizität, aber hier ist beim Schleifen der Staubsauger ein dauernder Begleiter.
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 14. Feb 2019, 09:09:08
...und hier die neue Korpusform beim Einleimen
von Hals- und Endklotz.
Deutlich sichtbar der etwas schmalere Oberbug und der breitere Unterbug ( mehr Resonanzfläche)

(https://up.picr.de/35064025ey.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Hummel am 14. Feb 2019, 20:36:45
Zitat von: kiwidjango am 06. Feb 2019, 06:12:55

... dann hat man ein unfreiwilliges Zargenschalloch.
Es steht unter Naturschutz.....


::)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 22. Feb 2019, 06:32:22
...und hier gibt es die laufenden Neuigkeiten zum März ´19 -Workshop

http://kloster-ukulelen.de/aid=20.html?newsdetail=20190214-20_vorbereitung-f%C3%BCr-den-workshop-im-m%C3%A4rz-2019

stay tuned!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Bebopalula am 22. Feb 2019, 13:07:49
Einfach toll, optisch in so einen Produktionsprozess eingebunden zu werden. Drücke allen Teilnehmern/innen die Daumen! :)

@kiwidjango: Da ich persönlich Kopflastigkeit nicht mag, Frage: Sind die Hälse je nach Holzart unterschiedlich schwer? Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Gewichte möglicherweise auf die Balance der Ukulele oder wird das durch das Holz des Korpus wieder ausgeglichen?
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 22. Feb 2019, 13:32:22
Kopflastigkeit ist immer doof...ich weiß!

Alle Longnecks sind am anfälligsten. Das ergibt sich aus dem Verhältnis Korpus zu Hals automatisch.
Kontraproduktiv sind große Kopfplatten plus schwere Mechaniken.
Leichte, direkte Mechaniken helfen da ab, sind aber nicht so angenehm zu drehen.
Wittner Wirbel sind leicht , aber nicht gerade billig.
Die kleinen Sopran , die wir bauen bekommen alle den Halsansatzam 14. Bund...nicht , wie normal, am 12.
Auch das fördert die Kopflast.
Aber , wenn man mehr Platz in den oberen Lagen möchte........

Du siehst: Es ist gar nich so einfach.
Unsere Korpen sind mittlerweile sehr leicht. Die Halshölzer liegen alle im Bereich zwischen 480-550 kg/m³ ( Ahorn geht erst ab 600 kg/m³ los)

Eine Sache, die helfen kann: Gurt an der Kopfplatte festmachen.

Mir ist Kopflastigkeit ziemlich egal...bei der Uke empfinde ich das nicht so. Wenn ich Gitarre oder E-Bass spiele schon eher. Aber: Alles ne Sache, die man
lernen kann. Gib vielen Leuten mal heute ein Auto OHNE Servolenkung....smile...du lachst dich schlapp!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Bebopalula am 23. Feb 2019, 10:07:28
ZitatGib vielen Leuten mal heute ein Auto OHNE Servolenkung....smile...du lachst dich schlapp!

:D :D

Danke, Dirk, für die Erklärungen. Da ich sowieso mit Gurt spiele, kommt es in der Regel nicht darauf an, aber ich habe schon gemerkt, dass es einige Unterschiede zwischen Halshölzern gibt... Trotzdem spiele ich alle gern. :)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 28. Feb 2019, 19:57:10
..noch drei Tage, dann ist mein Auto wieder bis unters Dach mit Material und Werkzeug vollgepackt.

dies hier sind die Hälse und Griffbretter

(https://up.picr.de/35178474rw.jpg)

(https://up.picr.de/35178476xa.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 08. Mär 2019, 06:57:52
...puh...vor lauter Arbeiten kommt man zu nix...keine Fotos heruntergeladen, kein Zwischenstand.

Aber hier schon mal zwei Eindrücke nach vier Tagen. Die Korpen sind fertig und die Hälse dran. Die neue Form sieht klasse
aus und die Ukes sind allesamt Leichtgewichte.

Heute am letzten Tag werden die Böden beigearbeitet und dann mit zwei Wässerpausen die Instrumente endgeschliffen.
Morgen am Samstag geht es schon wieder nach Hause.
Weiter Fotos plaziere ich noch heute übern Tag auf der Kloster-Ukulelen Seite bei den News

(https://up.picr.de/35229777ft.jpg)


(https://up.picr.de/35229779fb.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Bebopalula am 08. Mär 2019, 10:12:43
Man sieht deutlich eure Freude an den schönen Ergebnissen! Gratulation! :)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 08. Mär 2019, 13:12:38
Die Instrument haben den Hals an der richtigen Stelle und das chronologische "Klosterportal-Foto" ist gemacht:

(https://up.picr.de/35231246yd.jpg)

...wiedermal nur so nebenbei: Im Sommer 2020 sind noch Plätze frei!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Ludwig. am 08. Mär 2019, 13:16:31
Na, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch an die fleißigen Handwerker! :)

Bei Gelegenheit gerne noch ein paar mehr Fotos von der Eibe, bitte.  ;D
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 08. Mär 2019, 13:17:27
wird nachgeliefert!!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 10. Mär 2019, 15:49:49
...hier erstmal die " Eibe ",..ein sauberes , trockenes Stück mit etwas Split und wenig Ästen
(https://up.picr.de/35248022ev.jpg)

(https://up.picr.de/35248023hp.jpg)

(https://up.picr.de/35248025fl.jpg)

...und den tollen Perlmutterstreifen im Griffbrett und Kopfplatte

Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 10. Mär 2019, 15:54:31
.....und am Abschlussabend gemütlich in der " Klause " des Klosters

(https://up.picr.de/35248026zu.jpg)

.....und nach der heftigen "Sturmheimfahrt" ..glücklich gelandet an der Werkstattwand

(https://up.picr.de/35248029ky.jpg)

(https://up.picr.de/35248030xw.jpg)

Sopran-Longneck in Nuss; 2 Sopran in Elsbeere; eine Sopran in Eibe; eine Konzert in Elsbeere.
Alle in der neuen, breiteren Bauform.

Was die Damen geleistet haben ist sehr beachtlich!...vor Allem: Sauber ohne Ende!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 10. Mär 2019, 20:35:40
...und, wenn man um 07:00 Uhr im Frühjahr oder Herbst aus dem Speisesaal schaut, erlebt man
diese Stimmung.

(https://up.picr.de/35252394ed.jpg)

....und wenn man früh mit dem Kaffee auf die Terrasse hinausgeht, hört man NICHTS...Nichts vom Menschen verursachtes, sondern
ein grandioses Vogelkonzert direkt aus den Streuobstwiesen und dem Wald hinterm Kloster.
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 20. Mär 2019, 17:51:15
Die Erste ist besaitet:

Elsbeere - Konzert!
Sie hat einen sehr tragenden Ton, warm, voll, ohne Spitzen,...aber durch Fichte immer transparent im Ton.
Wenn die Fichte einen Monat eingespielt ist, wird sie sich noch mehr öffnen.
Der breitere Unterbug sorgt, wie erwartet, für Fülle und den Bass  im Ton.

(https://up.picr.de/35319706zn.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 11. Apr 2019, 17:13:17
...und weiter geht´s!

Dieses Mal etwas besonderes : Eine Sopran mit dem Korpus aus Eibe !!...und ich kenne da jemand in Frankfurt,
der jetzt "Appetit" bekommt.
Der Hals ist geriegelte Erle.

Im 2. Foto ist auch die schöne Korpusform von der Seite zu sehen. 6mm am Endklotz und 49mm am Halsansatz

(https://up.picr.de/35487924wq.jpg)

(https://up.picr.de/35487925ss.jpg)

.....
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Old Boy am 12. Apr 2019, 00:49:16
6mm ... das wäre echt knapp bemessen  ;)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 12. Apr 2019, 07:15:44
...na,gut!
Ich erhöhe auf 60 mm !
Sonntag kommen die Saiten drauf!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 12. Apr 2019, 07:22:25
Wirklich superschöne Seitenansicht. Bin gespannt auf den Klang. Ich bin froh, erst im Herbst 2020 meine Ukulele zu bauen - da ist noch etwas Zeit, die Holzauswahl zu überdenken...
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Ariane am 12. Apr 2019, 09:47:08
@kiwidjango

Also die Fotos und Beschreibungen sind höchst interessant - vielen Dank, dass Du uns am Entstehen der Ukulelen damit teilhaben lässt.

Verstehe ich das richtig anhand der Reihenfolge der Fotos, dass Du schon eine beachtliche Vorarbeit an den Instrumenten leistest oder bauen die Kursteilnehmer ihre Ukulele komplett selbst vom ersten Schritt an?
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Ludwig. am 12. Apr 2019, 11:00:38
Sehr schick, vor allem, dass nur die Decke eingefasst ist; so kommt der Eiberücken noch schöner zur Geltung.
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 12. Apr 2019, 12:34:49
@ Ariane
...der Zargenkranz ist vorgebogen,..aber alles andere passiert im Kloster!
zuhause wird dann lackiert und der Steg aufgeleimt . Im Kloster kann ich unmöglich den Kompressor laufen lassen und mit der Lackpistole herumblasen....smile
Für mich ist immer einiges an Vor- und Nacharbeiten nötig.
Genaue Infos findest du auf der Homepage www.kloster-ukulelen.de

@Ludwig

...ja,...ein Bodenbinding vermisse ich eigentlich bei den Kloster-Ukulelen nie. Du weißt aus Erfahrung, wieviel Arbeit dieser Arbeitsschritt macht. An der Decke
ist es wegen der Stoßgefahr zur weichen Fichte sinnvoll, aber bei den Harthölzern von Korpus und Zarge nicht nötig, ...nur Zierrat.
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 14. Apr 2019, 10:48:43
...soo, MiSi ist eingebaut und jetzt geht´s an die Intonation! ...Stegeinlage feilen!

...dann die Saiten drauf und heute Nachmittag kommen die ersten Töne!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 14. Apr 2019, 18:23:32
FERTIG!

Sopran in neuer, etwas breiterer Form; 35 cm Mensur, 34 mm Sattel. Korpus in 1,7 mm dicker Eibe, feine Fichtendecke, leicht geriegelter
Erlenhals, Zwetschge Griffbrett, Steg und Kopfplattenauflage, Griffbretteinlagen in Makassar Gold Perlmutter auf Kundenwunsch bei Armin Dreier.
MiSi-Pickup, Gotoh UPT blackchrome mit bersteinf. Knopf.

(https://up.picr.de/35515119yp.jpg)

(https://up.picr.de/35515120ex.jpg)

(https://up.picr.de/35515123pr.jpg)

(https://up.picr.de/35515124el.jpg)

Klang:
Eine voluminöse Sopran....das trifft es meiner Mieinung nach am besten. Ob gezupft oder geschlagen: Die Töne stehen! Man merkt den
warmen Ton des harten Nadelholzes. Der Ton ist nicht höhenlastig, aber A und E Saite sind da.
Auch der breitere Unterbug gibt den Bassanteil dazu und macht die Sopran kraftvoll.
Wieder ein sehr schönes "Klosterukulelchen!!".....Hawaii liegt näher, als viele meinen.
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Old Boy am 14. Apr 2019, 20:12:15
Ich sehe vor meinem geistigen Auge jetzt sehr genau, wie der Erbauerin dieser hübschen Ukulele momentan das Wasser auf die Tastatur tropft ...  ;)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 08. Mai 2019, 17:37:49
Die letzten Drei sind kurz vor der Fertigstellung:

Nussbaum-Sopran, Longneck und zwei normale Sopran in Elsbeere

(https://up.picr.de/35708376ir.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Ariane am 08. Mai 2019, 17:54:52
Sehr, sehr schön! Vielen Dank für die tollen Fotos!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Lagerfeuerklampfer am 09. Mai 2019, 21:45:32
Gefallen mir alle drei sehr gut - gerade mit der neuen Form! Die Lackierung bringt die Farben und die Maserung oder Riegelung erst so richtig zur Geltung!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 10. Mai 2019, 07:38:57
..ja, gerade bei gemaserten Hölzern...

Früher wurden Möbel vor der Lackbearbeitung mit verdünntem Leinöl oder dünnem Schellack vorbehandelt.
Diesen Arbeitsschritt nante man " anfeuern".....man kann an den Ukus sehen, warum der Ausdruck passend ist.

Die neue Form hat sich als klanglich erfolgreich gezeigt!!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 10. Mai 2019, 20:48:36
Die Nussbaum ist zum verlieben
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 11. Mai 2019, 07:09:11
....ja,...ist ein feines Hölzchen!

Und reichlich am Lager.....
Farblich dazu hat sich Makassar als netteste Kombination fürs Griffbrett gezeigt. Man könnte zwar auch farbl. passendes
Nussbaum nehmen, aber es werden sich im bald Spielspuren zeigen...also keine langlebige Lösung
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 12. Mai 2019, 14:33:41
....und noch zwei Konzert-Uke aus Kloster Workshops

links....in glattem Franz. Nussbaum;... rechts ...in Ovangkol mit leichten Riegeln
beide mit Haselfichten-Decke
Schaller Grand Tune in satin chrome mit Koa Knöpfen, die andere in black chrome mit Ebenholz Knöppies

(https://up.picr.de/35737402ew.jpg)

(https://up.picr.de/35737403zk.jpg)


(https://up.picr.de/35737462tz.jpg)

(https://up.picr.de/35737463ct.jpg)

(https://up.picr.de/35737464qd.jpg)

(https://up.picr.de/35737465ds.jpg)



Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Old Boy am 12. Mai 2019, 15:11:11
Die beiden Letzten haben aber noch die "alte" Bauform, oder?


By the way:
Du brauchst uuunbedingt einen Hintergrund für die "Fertig-Fotos", bei dem nichts "stört oder ablenkt" von den schönen Kloster-Ukulelen :-X
Ein passendes "Brett" hast du doch sicher in deinem Holzlager ...
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 13. Mai 2019, 08:54:02
Und die nächste Elsbeeren-Sopran in der neuen, etwas breiteren Form:

Korpus aus geriegelter Elsbeere, Decke schlichte Fichte, Tulpenholz Hals, Griffbrett und Steg aus Zwetschge, Schaller GT in Satin chrome

Klaren, weicher Klang

(https://up.picr.de/35743724hq.jpg)

(https://up.picr.de/35743725tk.jpg)

(https://up.picr.de/35743726ek.jpg)

(https://up.picr.de/35743727xu.jpg)

(https://up.picr.de/35743728kk.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 15. Jun 2019, 16:59:31
...und hier nochmal etwas besonderes: Sopran Longneck in franz. Nuss geriegelt. Glatte Fichtendecke, Makassar Griffbrett, Schaller Grandtune in
black chrome.
Hier merkt man das Paarung vom kleinen Soprankorpus mit dem komfortablen Konzerthals. Auch der Hals/Korpus-Übergang am 14. Bund erlaubt
bei der Konzertmensur die Plazierung des Steges in der vorteilhaften Mitte des Unterbugs.
Der Ton ist differenziert und nicht ganz so laut, wie bei einer Konzert, aber denoch durchsetzungsfähig. Picking und strumming funktionieren prächtig.

(https://up.picr.de/36016711qv.jpg)

(https://up.picr.de/36016712xg.jpg)

...schönes Perlmutterinlay in Katzenform

(https://up.picr.de/36016771cj.jpg)

...wunderschöner Nussbaum-Boden


(https://up.picr.de/36016779gu.jpg)

...alt bewährt : Schaller Grand tune und die " Katze im Notenschlüssel auf dem Bodenzettel

(https://up.picr.de/36016787dj.jpg)

(https://up.picr.de/36016788zz.jpg)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: Chill am 15. Jun 2019, 17:59:45
Wirklich schön geworden!
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: glambfmbasdler am 15. Jun 2019, 18:16:41
Sehr schön!  :) :)
Titel: Antw:Klosterukulelen-März ´19
Beitrag von: kiwidjango am 16. Jun 2019, 07:08:29
....danke,...die Erbauerin ist auch sehr zufrieden...man(frau) muss sich einfach trauen
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev