Waschbecken nachträglich einbauen?

Begonnen von Knasterbax, 10. Mai 2019, 15:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.249 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Bastlergemeinde,
hier kommt eine Frage, die mal gar nix mit Ukulele zu tun hat:

Ich möchte in unserem Keller ein Waschbecken installieren.
Vorhanden sind ein Waschmaschinenanschluss und -ablauf (an denen auch eine WaMa hängt!)

Kann ich Zu- und Ablauf sowohl für die WaMa als auch für das noch anzubringende Waschbecken nutzen?
Worauf muss ich achten? (Irgendwo habe ich was von "Rückstauhöhe" gelesen.)
Gibts irgendwo eine Anleitung? Im Netz habe so gut wie nichts zu dieser Aufgabenstellung gefunden.

Danke für Eure Hilfe!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Merja

Also mal ganz unqualifiziert: Wenn der Ablauf der Waschmaschine funktioniert, sollte es auch mit dem Waschbecken klappen. Anschlüsse für Waschmaschine und Waschbecken gleichzeitig an ein System ist nichts seltenes, warum also nicht. Wenn es mit dem Ablauf nicht funktioniert, (Rohre liegen höher als Abfluss etc.) dann gibt es auch Hebeanlagen zum zwischenschalten.
Viele Grüße Merja!
_______________

Jens.

Also ich meine, wenn ich nicht etwas völlig falsch verstehe, sind die Voraussetzungen , wie überall. Ein Zulauf ( mit Warmwasser vllt. auch 2) , ein Ablauf und da hängt alles dran.
Aber ich würde mal Fotos machen und dann beim Fachmann nachfragen.
Viel Glück...

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 10. Mai 2019, 15:19:58
Vorhanden sind ein Waschmaschinenanschluss und -ablauf (an denen auch eine WaMa hängt!)

Was meinst Du mit Ablauf?
Geht die Wama direkt in's Abwasserrohr?

Für ein Waschbecken bräuchte man einen Syphon mit Waschmaschinenanschluss und ein Abgangsrohr, das in einen Abzweig vom Abwasserrohr (Wandanschluß) geht.

Sowas z.B.:  https://www.hornbach.de/shop/Spueltischsiphon-flexibel-1-1-2x-40-50-mm-mit-1-Maschinenanschluss/1356587/artikel.html

Dieses Ding passt universell für 40 und 50 mm Wandanschluß.
Mit dem Flex-Rohr ist es auch relativ einfach für ungeübte Nichtklempner zu installieren.

Hast Du keinen entsprechenden Wandanschluß, dann muß wohl der Fachmann kommen.  ;)







Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Tach zusammen,

danke erstmal für eure Beiträge. Leider habe ich im Moment ein paar andere Baustellen zu beackern, poste demnächst mal ein paar Fotos von den Anschlüssen, dann wird die Fragestellung vielleicht klarer.

Schöne Grüße, Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Nabend zusammen,

wärt Ihr so nett, Euch das hier noch mal anzuschauen?

Im ersten Bild rechts unten die WaMa mit Wasserzulauf und grauem Ablaufschlauch:




Und hier das Ganze noch mal mit den Wasserrohren:



Mir ist das Ganze noch ziemlich schleierhaft:
Wie kriegen Waschbecken UND WaMa ihr Wasser aus diesem Hahn?
Und wo fließt das Abwasser aus beiden hin?

Danke fürs Mitdenken!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jens.

Hallo Matthias,

das ist tatsächlich teuflisch. Wenn ich das richtig sehe, ist der Abfluß in die Wand, höher als die Waschmaschine.
Da du aber vom Waschbecken aus ein Gefälle brauchst, müßte das Waschbecken viel zu hoch angebracht werden. und da nützt es ja nichts. Oder sehe ich das falsch? Ich befürchte, ich konnte dir nichts erzählen, was du dir nicht auch schon selber gedacht hast. Sorry.

Aber vielleicht sieht ein Installateur alles ganz anders.

ukelmann

Die WaMa pumpt ihr Abwasser oben in das Syphon. Danach wird das Wasser entweder selbstständig in die dahinterliegende tiefere Kanalisation fließen, oder in ein Reservoir, von wo eine Pumpe es weiter in die Kanalisation hebt. Es sind auch noch weitere Abflüsse zu erkennen, die in die dicken Ablaufrohre gehen (zweiter Schlauch links, ggf. Rohre unter der Decke)
Irgendwo zwischen innen und Kanalisation außen sollte auch ein Rückschlagventil sein, damit nix zurückläuft.

Das Waschbecken lässt sich zwar montieren, und man könnte Wasser über einen T-Verteiler direkt vom Anschlusshahn der WaMa holen.
Aber das Wasser vom Waschbecken muss hochgepumpt werden, um abzufließen. Außer man montiert es, naja, direkt unter dem Fenster.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

'N Fachmann hat die Rohre aber nicht verlegt.  ???

Zitat von: ukelmann am 20. Mai 2019, 09:14:02
Außer man montiert es, naja, direkt unter dem Fenster.

Von der Höhe her braucht man dann aber 'ne Leiter zum Hände waschen.   ::)

Mein Tipp:
Qualifizierten Klempner beauftragen, oder einen alten Waschtisch mit Krug und Waschschüssel hinstellen...

https://www.amazon.de/SIDCO-Waschschüssel-Wasch-Set-nostalgisch-Vintage/dp/B07BPPKK91/ref=pd_lpo_vtph_201_tr_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3XVBX4ZJN2CMG1QRRBQR

und die Schüssel dann nach Gebrauch im Erdgeschoß ausleeren.
Ukulelen: Nur Schrott

Jens.

Nicht im Erdgeschoss ausleeren. In die Waschmaschine kippen und in den Abfluss pumpen.