Helfen Sie mir bitte, das Modell herauszufinden UPD Fotos

Begonnen von UkuUku, 14. Nov 2024, 23:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UkuUku

Zitat von: Bugle am 17. Nov 2024, 16:42:31Ich vermute, dass es sich um ein älteres Modell von Harley Benton handelt (Hausmarke von Thomann). Ein solches steht zur Zeit in der Bucht zum Verkauf (da Links verboten sind - hier die Art.-Nr. 387527471742).

Sieht der gesuchten Ukulele zum Verwechseln ähnlich und besteht in großen Teilen aus Lindenholz.
Nochmals vielen Dank.  Sehr ähnlich.  Ich denke, es ist die gleiche Ukulele, aber ohne das Logo auf der Kopfplatte.  Wurden diese alten Harley Bentons in China hergestellt?

edella

Zitat von: UkuUku am 17. Nov 2024, 13:01:58
Zitat von: edella am 17. Nov 2024, 05:58:01Ich habe nur versucht, anhand Ihrer sehr vagen Fotos objektiv zu sein. Brüko hat meines Wissens noch nie Mechaniken aus Kunststoff verwendet ... Ich habe geschrieben, dass das Griffbrett "farbig" zu sein scheint, weil die Fotos es mir nicht erlauben, das zu sagen ... Ich glaube, das einzige Brüko-Modell mit farbigem Griffbrett/Hals ist Nummer 02. Die Brüko mit dem Ahornhals (der als Griffbrett fungiert) sind transparent lackiert, um den oberen Teil vor Abnutzung und Fett durch die Finger zu schützen. Bei den Brüko-Modellen mit der massiven Tastatur habe ich noch nie ein farbiges Holz gesehen... Auf den Fotos erkennt man den mehrschichtigen Aufbau der Oberseite und das Holz der Rückseite erscheint mir von außen betrachtet anders/ hinter dem, was man aus dem Loch sieht. Das ist es, was ich aufgrund der Definition Ihrer Fotos vermuten kann. Aus welchem ��Holz der Griff besteht, kann ich nicht sagen. Weder Ahorn noch, glaube ich, Mahagoni. Ich helfe Ihnen gerne weiter und vielleicht kann mich ein anderes Mitglied korrigieren oder etwas Nützliches hinzufügen. Ich entschuldige mich, wenn der Italienisch/Deutsch-Übersetzer seine Arbeit schlecht gemacht hat.
Ich habe neue Fotos hinzugefügt.  Was die Mechaniken betrifft, habe ich Sie vielleicht falsch verstanden, aber Brüko hat bei älteren Modellen hauptsächlich Mechaniken aus Kunststoff.  Hier ist ein Link zu Grover, sie ähneln sich im Aussehen https://www.thomann.de/intl/grover_champion_ukulele_pegs_gr_3w.htm Ich würde mich nicht auf die Pegs konzentrieren, da sie allenfalls darauf schließen lassen, dass die Ukulele älter als etwa 5 Jahre ist , aber nichts weiter .  Die Tuner hätten vom Vorbesitzer komplett ausgetauscht werden können.

Meines Wissens hat Brüko noch nie eine Mechanik wie deine verwendet (mit Kreuzschraube und meist ,,Kunststoff gegen Holz"), auch nicht bei älteren Modellen. Vielen Dank für die neuen Fotos. Wenn Sie möchten, dass wir klären, ob es sich um Laminat handelt (glaube ich), sollten Sie Fotos machen, auf denen Sie die Kante des Holzes, das Loch der Unterkante und die Innenseite deutlich erkennen können.
Gubib Guitars "Settecento" concert
Baton Rouge tenor UR71-T
"Smoke On The Water" soprano made in Japan vintage
Brüko soprano n. 05, n. 02, n. 03, n. 12 Bariton
Risa Stick Tenor

https://www.facebook.com/UkuleleTicino/
https://www.facebook.com/dsoundacoustic
(https://gubibguitars.ch/ukulele-n18-settecento/)

allesUkeoderwas

Wie auch all die anderen kann ich nix konkretes dazu beitragen!  :D

Aber...

In den Anfängen der Forumszeit gab es in gleicher Form und Qualität ähnliches von Stagg, GEWA und APC. Das waren in dieser Zeit die ersten spielbaren und Preiswerten Ukulelen. Die (billigen) Frictiontuner sind evtl. mal im Austausch an die Ukulele gekommen, waren mit schwarzem Kunststoff aber durchaus gebräuchlich und funktionstüchtig. Die Ukulelen gab es mit Laminat- und Massivdecke und klangen auch ganz passabel. Lindenholz hatten nur die ganz billigen Ukulelen, die klangen wie Pappe - Sowas gab's in der Weihnachtszeit bei Aldi und Lidl.

Bei dem gezeigten Objekt scheint es sich schon um etwas besseres zu handeln.

Gruß, Jogi und weiterhin viel Spaß bei der Ahnenforschung!  :D
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Zitat von: Bugle am 17. Nov 2024, 16:42:31I(da Links verboten sind - hier die Art.-Nr. 387527471742).

ich bin ja nicht mehr so häufig hier im Forum, aber davon hab ich noch nichts gehört. Wo steht das denn?

Bebopalula

Bugle

Zitat von: ukemouse am 18. Nov 2024, 13:31:51
Zitat von: Bugle am 17. Nov 2024, 16:42:31I(da Links verboten sind - hier die Art.-Nr. 387527471742).

ich bin ja nicht mehr so häufig hier im Forum, aber davon hab ich noch nichts gehört. Wo steht das denn?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Bedingungen für die "Gesucht-Gefunden-Rubrik" allgemein gültig zu interpretieren sind. Da heißt es in der Anleitung unter Punkt 3. explizit: "Angebote die Links zu Ebay oder anderen Verkaufsseiten enthalten sind nicht zugelassen und werden gelöscht." Der zielführende Link wäre ein ebay-Link gewesen und eine eventuelle Löschung wollte ich nicht riskieren.

Natürlich ist das hier kein Angebot und ein Link diente nur zur Klärung des Sachverhaltes aber ebay-Link ist ebay-Link - so zumindest meine Annahme; deshalb die Formulierung und der Umweg über die entsprechende Artikelnummer.

UkuUku

Danke an alle für die Antworten!  Vielen Dank @Bugle

Im Wesentlichen habe ich herausgefunden, was ich wollte. 

Sagen Sie mir bitte, wie kann ich ein Thema löschen?

Bugle

Du brauchst das Thema nicht zu löschen. Lass den Thread hier einfach ruhen, dann besteht für andere Interessierte immer noch die Möglichkeit nachzulesen.

ukemouse

Zitat von: UkuUku am 20. Nov 2024, 17:31:29Danke an alle für die Antworten!  Vielen Dank @Bugle

Im Wesentlichen habe ich herausgefunden, was ich wollte. 

Sagen Sie mir bitte, wie kann ich ein Thema löschen?

Mitglieder können keine Themen löschen.

ukemouse

Zitat von: Bugle am 18. Nov 2024, 17:35:01
Zitat von: ukemouse am 18. Nov 2024, 13:31:51

Ich bin davon ausgegangen, dass die Bedingungen für die "Gesucht-Gefunden-Rubrik" allgemein gültig zu interpretieren sind. Da heißt es in der Anleitung unter Punkt 3. explizit: "Angebote die Links zu Ebay oder anderen Verkaufsseiten enthalten sind nicht zugelassen und werden gelöscht." Der zielführende Link wäre ein ebay-Link gewesen und eine eventuelle Löschung wollte ich nicht riskieren.

Natürlich ist das hier kein Angebot und ein Link diente nur zur Klärung des Sachverhaltes aber ebay-Link ist ebay-Link - so zumindest meine Annahme; deshalb die Formulierung und der Umweg über die entsprechende Artikelnummer.

Nein, die Rubrik Verkaufen ist eine eigenständige Rubrik. Da steht ja auch "Anleitung zum einstellen von Verkaufsartikeln" Das gilt also nur und ausschließlich für die Rubrik Verkauf/Suche
Ansonsten würde das woanders stehen und wohl von einem Admin gepostet worden sein.
Ich bin ja nur in dieser Rubrik Moderator, aber nicht Admin des Forums.