Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: Noelanj am 16. Sep 2017, 19:10:04

Titel: Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 16. Sep 2017, 19:10:04
Und gleich noch eine weitere Frage: Ich lerne Fingerpicking (PIMA), was eigentlich ganz gut klappt. Finde es sogar einfacher, als zum Beispiel nur mit dem Daumen zu spielen. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass ich den Daumen dabei auf der Kante des Griffbrettes aufstütze, quasi als leichter Gegendruck gegen die Aufwärtsbewegung der Finger beim Zupfen. Das ist mir erst aufgefallen, als plötzlich der Daumen selber ins Spiel kam und die 4. Saite zupfen musste, da musste ich mich aus dieser bequemen Haltung lösen. Ist das eine blöde Angewohnheit?

Bin sehr dankbar für ein Feedback!
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 16. Sep 2017, 19:58:33
Wichtiger finde ich dass der Daumen grundsätzlich vor den anderen Fingern liegt, nicht in die hohle Hand zeigt. Auf Dauer klappt das Aufstützen eh nicht, weil der Daumen genug zu tun bekommt.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: hilli2 am 16. Sep 2017, 21:13:11
Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt, den kleinen Finger auf der Decke abzulegen (jaja, ich weiß, blöde ANgewohnheit). Aber dann verrutscht man nicht und findet die Saiten leichter.

Angewöhnt hab ich mir das vor über 20 Jahren auf der Gitarre - ich kann mittlerweile auch ohne Aufsetzen spielen - die Angewohnheit kann man sich also auch wieder abgewöhnen - und mir hat's geholfen!
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Tuke am 16. Sep 2017, 21:42:10
Moin,

probier mal jeder Saite einen Finger zuzuordnen:

Daumen 4. Saite, Zeigefinger 3., Mittelfinger 2. und Ringfinger 1. Saite.
Der Kleine Finger der rechten Hand bleibt frei.

Hier kannst Du es sehen und ausprobieren:
Ukulele Lesson: Unlock Big Changes in Your Playing with Daniel Ward's Meditative Arpeggio

Für viele Arten des Pickings klappt das sehr gut.

Eine Alternative ist eine Art "Wechselbass" des Daumens auf der 4. und 3. Saite und Zeige- und Mittelfinger
für die beiden übrigen Saiten.

Das gibt eine Art Travis Pick und Ukulele Mike hat ein Tutorial dazu gemacht,
hier z.B. Travis Pick No 2:
https://www.youtube.com/watch?v=ohsIHap2Nik

Wie immer: Es gibt viele Arten Musik zu machen, das gilt auch für die Ukulele ;-)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: wwelti am 17. Sep 2017, 10:25:34
Ich sehe auf YT viele Videos von Spielern, die den Wechselschlag nicht beherrschen, und dadurch stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind. Ich glaube, wenn man sich eine falsche Technik der rechten Hand über längere Zeit angewöhnt, kann es durchaus schwierig sein, davon wieder wegzukommen, sonst gäbe es nicht so viele Fälle dieser Art!

Meine Ratschläge hierzu:

Generell denke ich, daß es keine gute Idee ist, sich etwas Falsches anzugewöhnen. Es ist immer deutlich anstrengender, etwas falsches angelerntes wieder loszuwerden, als gleich die richtige Technik zu lernen. Ja, man hat dann vielleicht nicht ganz so schnelle Anfangserfolge. Aber es ist nur eine kurze Zeit, in der man hier die "Bequemlichkeit" besiegen muß, um dann umso früher davon profitieren zu können.

- Bitte keine Stützfinger. Man _kann_ sich das zwar wieder abgewöhnen, aber das muß man dann auch irgendwann tun. Stützfinger schränken die freie Beweglichkeit der rechten Hand ein, und sind mit vielen Spieltechniken inkompatibel (z.B. Arpeggien, künstliches Flageolett, Flamenco-Techniken, usw.).

- Bitte keine feste Zuordnung von Fingern und Saiten. So ein festes Schema mag man anfangs als hilfreich empfinden. Es gibt jedoch Spieler die scheinbar nie wieder davon loskommen. Gerade der Wechselschlag scheint eine Sache zu sein die vielen vor allem deshalb schwerfällt, weil das Spielen ohne diese Technik so eingefleischt ist. Ich habe damals direkt damit angefangen und das war sicher kein Fehler.

- Viele Spieler gewöhnen sich eine "rupfende" Anschlagtechnik an, welche dazu führt, daß die Ukulele harsch und unfreundlich klingt, und wiederum die Beweglichkeit der Finger limitiert. Die Finger der rechten Hand sollten die Saiten seitwärts anschlagen, in einer Bewegung, die aus dem Grundgelenk der Finger kommt. Zugegeben, ich finde es nicht leicht, die richtige Haltung verbal zu beschreiben. Darum mache ich viele meiner Videos so, daß man die Hände gut sieht, und habe auch ein paar Bilder in meinem Einsteiger-Leitfaden auf Ukulele-Arts.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 17. Sep 2017, 10:41:07
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Also, ganz explizit hat das jetzt zwar niemand gesagt, aber dann nehme ich an, dass der Daumen eigentlich nicht an die Griffbrettkante gehört. Vielleicht mache ich tatsächlich diese von Wwelti beschriebene "rupfende" Bewegung mit den Fingern, weil ich ja den Daumen als Gegenkraft verwende? Die Ukulele würde also ohne Daumen beim Zupfen leicht nach oben mitkommen. Ich versuch mal, die Finger etwas mehr zu strecken und die Bewegung aus dem Fingeransatz kommen zu lassen.

Hummel, warum muss der Daumen vor den anderen Fingern liegen?
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: hilli2 am 17. Sep 2017, 11:24:26
Damit er nicht mit den anderen Fingern "ins Gehege" kommt!

Der Daumen zupft die oberste (4.) Saite, der Zeigefinger die 3. Saite (C). Wenn der Daumen abwärts und der Zeigefinger aufwärts zupft, müssen diese beiden Finger aneinander vorbeikommen. Der Daumen muss dann - logischerweise - von oben gesehen links am Zeigefinger vorbeizupfen.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Old Boy am 17. Sep 2017, 11:49:03
Was Wilfried mit der "freien Beweglichkeit" der rechten (Spiel-)Hand meint, wird mir beim Betrachten der Videos von Tobias Elof immer wieder deutlich...
ist es nicht eine Freude, dem Jungen beim Spielen "zuzusehen"  :)



Was wäre das alles, wenn er einen permanenten Stützfinger benutzen würde...

OK, die Musik ist natürlich auch absolute spitze  ;)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 12:37:16
Die Uke sollte definitiv NICHt nach oben kommen beim Fingerpicking- schon gar nicht eine Tenor.
Ich weiß jetzt nicht nach welchen Vorgaben du lernst, aber fast alle Anfänger drücken links zu feste auf und hauen mit der Rechten schon mal zu fest rein. Mir passiert das immer mal wenn etwas nicht klappt- dann verkrampfe ich mich unbewusst. Probier einfach wie wenig jeweils genügt. Ganz sachte -passiert nix-in gaanz kleinen Häppchen fester bis es gut kling. Das reicht! Mehr ist nur anstrengend und das Instrument schnarrt eventuell obwohl es gut eingestellt ist. Wichtig- wenn du mit der einen Hand zu fest bist wirst du es automatisch auch mit der anderen.
Bleib locker du machst einfach die typischen Anfängerfehler.  :)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 17. Sep 2017, 12:41:07
Ok, das sehe ich ein, dass Daumen und Zeigfinger aneinander vorbei kommen müssen. Aber könnte der Daumen nicht - von oben betrachtet - rechts am Zeigefinger vorbei, anstatt links? Anatomisch bedingt steht, zumindest bei mir, der Zeigefinger deutlich weiter über als der Daumen. Mir scheint sogar, dass Tobias Elof im dem wunderbaren Video von Old Boy das manchmal so macht. Jedenfalls wird der Daumen zeitweise vom Zeigefinger verdeckt, nicht?

Haha, ok Hummel, ich versuchs mal mit mehr Feingefühl  :)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Old Boy am 17. Sep 2017, 12:47:43
Als Gegenbeweis zu Tobias Elofs virtuosem Spiel "ohne Stützfinger", sei hier Vanessa Ding Spielweise angeführt, die wesentlich häufiger (wenn auch nicht permanent) Stützfinger verwendet.

Mit ihrer "Technik" hat sie es ja noch nicht einmal zu einem eigenen Hemd und Schuhen gebracht, was dem Video eindeutig zu entnehmen ist!



Allerdings sieht das Ganze durchaus "recht gut" aus und ich muss zugeben, dass ich ab und zu NICHT NUR auf ihre hübschen Finger achte  :D
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 13:08:42
 Das Problem mit den Profis ist dass sie ihren eigenen Spielstil entwickeln samt kleinen Macken und offensichtlich damit klar kommen- im Gegensatz zu denen die nicht damit klar kamen und nun nicht berühmt wurden. Für den Anfänger gilt- erst mal nach Vorschrift.
Mein Tipp- bei der Handhaltung mal bei den Anweisungen für klassische Gitarre später auch Flamenco gucken. Nicht weil das die besseren Musiker sind, sondern weil die ihre Haltung immer wieder optimieren müssen um ihren Job durchzuhalten.

.  Du lernst ja erst mal die Grundhaltung. Dabei biegst du die vier letzten Finger leicht nach innen und beim Anschlag gehen sie noch mal etwas nach innen. Mach einfach mal eine Trockenübung ohne Uke, aber in korrekter Haltung. Tu so als ob du mit dem Zeigefinger anschlägst und du siehst dass er in dem Moment innen liegt während  der Daumen locker über der obersten Saite liegt (nicht drauf) aussen vor den anderen Fingern.  Schnips mal mit den Fingern, da liegen danach die 4 Finger innen vor der Handinnenfläche und der Daumen ist aussen.
Zum leichten Anschlag- bei links wo ich eher verkrampfe hilft mir der Gedanke, dass es nicht darum geht den Finger aufs Griffbrett zu drücken sondern die Saiten auf den Bund. Und dann eben schrittchenweise ausprobieren wie fest ich überhaupt drücken muss.



Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 17. Sep 2017, 13:33:07
Danke Hummel für die Beschreibung. Das konnte ich gut nachvollziehen. Insgesamt finde ich es schwieriger mit den Fingern einen sanften Ton hinzubekommen, als mit dem Daumen.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 14:47:41
Danke, freu mich dass es gehilft hat. Ich habe auch im Daumen mehr Feingefühl. Das merke ich bei Strummimg oder WWeltis berühmt(berüchtigten)Aufwärtsarpeggios. Mit dem Daumen runter geht fein mt den Fingern hoch hakelt es schon mal. Okay- meistens.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Ukebychance am 17. Sep 2017, 16:18:38
Zitat- Bitte keine Stützfinger. Man _kann_ sich das zwar wieder abgewöhnen, aber das muß man dann auch irgendwann tun. Stützfinger schränken die freie Beweglichkeit der rechten Hand ein, und sind mit vielen Spieltechniken inkompatibel (z.B. Arpeggien, künstliches Flageolett, Flamenco-Techniken, usw.).
Ich denke, ein bisschen hängt die Frage, ob Stützfinger oder nicht, auch mit der Stilrichtung und der Anzahl der zum Zupfen verwendeten Finger ab.
Für den klassischen 4-stimmigen Anschlag mit Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger ist ein Abstützen des kleinen Fingers eher hinderlich und mit den erwähnten Spieltechniken wirklich  inkompatibel.


Aber etwa für Travis-Picking mit Daumen, Mittel-und Zeigefinger kann es durchaus sinnvoll sein.
Ich kann mich erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Fingerstyle-Gitarrist Stefan Grossman es seinen Schülern empiehlt.
Für Ragtime funktioniert es zum Beispiel ganz gut:

Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 17:01:25
Sam Muir kommt halt von der klassischen Gitarre, und Pfunk stützt den Finger auch bei der Lapsteelgitarre auf. Beide machen tolle Musik, ich denke, dass die ursprüngliche Gewohnheit hier einfach auch bei der Ukulele durchkommt.
Meine Sicht ist, dass die Techniken der klassischen Gitarre am effizientesten sind in Punkto Vielseitigkeit und Ergonomie.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 17:03:57
Das Aufsetzen des kleinen Fingers habe ich spaßeshalber mal probiert- das geht für mich gar nicht. Eher kann ich den zum Pickeln benutzen ausser beim Tremolo auf einer Saite  wenn der Ringfinger mal wieder nicht so will.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: wwelti am 17. Sep 2017, 17:48:28
Wo der Daumen der rechten Hand hingehört (vor oder hinter den Zeigefinger), ist bei der Ukulele durchaus ein kontroverses Thema.

Bei der klassischen Gitarre ist man sich relativ einig, da ist die "Daumen außen"-Technik etabliert. Es gibt jedoch eine alte Schule der "Daumen innen"-Technik, die von der Laute her kommt.

Und es ist nun durchaus nicht vollkommen klar, welche der Techniken für die Ukulele die bessere ist. Eine Ukulele ist nun einmal keine klassische Gitarre! Gerade dann, wenn der Korpus mit dem rechten Unterarm stabilisiert werden soll, ist bei einer Sopran-Ukulele die Handhaltung und Daumen-Außen-Technik eigentlich kaum genauso wie bei der klasischen Gitarre machbar, wo die Hand im 90-Grad-Winkel zu den Saiten abwärts angewinkelt sein soll.

Tja, was ist nun die richtige Technik? Ich habe mir eine Daumen-Außen-"light"-Technik angewöhnt, bei der die Finger die Saiten ein wenig schräg anschlagen. Das machen viele der klassischen Ukulele-Spieler so, man muß nur mal genau hinschauen, z.B. bei Samantha Muir oder Rob McKillop (wobei letzterer eher zur Lautentechnik tendiert). Mir scheint allerdings daß es bei der Ukulele auch klanglich besser ist, wenn die Finger die Saiten leicht schräg anschlagen, der klassische Gitarren-Anschlag klingt irgendwie härter.

Viele Grüße
  Wilfried

Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 17. Sep 2017, 18:42:02
Weelti, meinst du mit leicht schräg anschlagen, dass eher die eine Hälfte der Fingerkuppen die Saite anschlagen? Also bei der Daumen aussen- Technik wohl eher die linke Seite der Fingerkuppen? Und wäre es im umgekehrten Fall, also bei der Daumen innen-Technik dann eher die rechte Fingerkuppen-Hälfte?
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 19:44:49
RobMacKillop spielt übrigens mit den Kuppen auch so ein offenes Thema. Beim Anschlag sehe ich bei Videos hauptsächlich die aussen-light - Version. Von welchem Instrument er kommt kann man kaum sagen-er spielt wirklich fast alles. Sein erstes war übrigens tatsächlich eine Ukulele.  Ken Middleton ist dafür ein Fingeraufstützer. Gibt nix, was es nicht gibt.
Das mit dem leicht schräg probiere ich mal, falls ich es hinkriege. Da habe ich gleich was mitgelernt. Danke!
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: wwelti am 17. Sep 2017, 19:58:32
Eines der Probleme ist hier: Was ist rechts und was ist links bei den Fingerkuppen?

Ich glaube aber in meinen Videos sieht man ganz gut wie ich das mache, oder? Ist vielleicht eindeutiger als hilflose Erläuterungsversuche eines komplizierten dreidimensionalen Sachverhaltes. ;)

Tja, und dann die Frage Kuppenspiel oder Nagelspiel? Darauf gibt es wohl auch keine abschließende Antwort.

Viele Grüße
  Wilfried

Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Ukebychance am 17. Sep 2017, 20:33:41
In diesem Video sieht man die Daumen-Innen-Technik der Laute

Das ist eine völlig andere Technik als die der meisten klassischen Gitarristen oder Ukulelenspieler.
Ein Ukulelenspieler, der diese Technik anwendet, weil er ursprünglich von der Laute herkommt, ist Valéry Sauvage (Ukeval).
Da sind die Finger der rechten Hand fast parallel zu den Saiten.
(Wundert mich immer, dass man so spielen kann. ;))

Rob Mac Killop bezieht sich, zumindest bei der klassischen Gitarre, stark auf Fernando Sor, der teilweise den kleinen Finger auf der Gitarrendecke abstützte. Damit unterscheidet sich MacKillop eindeutig von den meisten modernen Klassikgitarristen, bei denen die rechte Hand die Decke nicht berührt.

Auf der Ukulele macht er das auch so, nicht fest verankert, aber der kleine Finger gleitet manchmal über die Ukulelendecke, was bei Samantha Muir eher nicht der Fall ist.
Da ist die rechte Hand völlig frei.
S.Muir überträgt wohl die moderne klassische Gitarrentechnik auf die Ukulele, während es bei MacKillop eher die des 19. Jahrhunderts ist.( insofern man die heute noch rekonstruieren kann...)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 17. Sep 2017, 21:07:53
Interessante Beispiele!
Ob man die früheren Techniken genau rekonstruieren kann, weiß ich auch nicht, wobei da im 19. Jahrhundert viel passierte weil sich die Gitarren auch veränderten. Und die Entwicklung der Ukulele ist ja auch nicht ohne!
Wichtig bleibt aus meiner Sicht das die Haltung gesund ist für die Spieler und sie sich nicht selbst am Weiterkommen hindern.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Noelanj am 17. Sep 2017, 21:42:39
Tolles Video, Ukebychance. Diese Handhaltung des Lautenspielers ist wohl ungefähr, was ich instinktiv auch machen würde. Jedenfalls eher als Daumen aussen. Und wenn ich das richtig sehe, dann wird (vom Handrücken aus gesehen) mit der linken Daumenseite und den rechten Fingerkuppen gespielt... Aber ich lass das jetzt mit diesen Detailfragen. Offenbar sollte ich einfach mehr Videos gucken  ::)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Knasterbax am 17. Sep 2017, 22:10:35
Noch ein bisschen Senf:
Auch Ex-"Re-entrant" Ian Emmerson spielt mit innenliegendem Daumen:



Mir ist schleiherhaft, wie das gehen soll; ich bin mit klassischer Handhaltung großgeworden, da komm ich nicht mehr von weg. Schlecht fürs abgeknickte Handgelenk (siehe Knasterbax hier links: https://www.youtube.com/watch?v=PjNludho_qE&list=UU0jh1n0GDcCYXffAEKbl99w&index=6), aber Daumen und Restfinger kommen besser aneinander vorbei.

Hier noch ein Meister mit kleinem Stützfinger:



Auf der Gitarre mach ich das beim Wechselbass-Picking auch zuweilen, auf der Uke legt mich das Abstützen zu sehr fest, da kann ich dann schlecht mal einen Roll einstreuen oder zwischen Strumming und Picking wechseln.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: ukevas am 17. Sep 2017, 23:47:53
Ich meine daß die verschiedenen Fingerpicking- und Strumming-Techniken auch verschiedene Sounds erzeugen und darauf kommt es an. Mein Fingerpicking kommt auch von der Gitarre, also "Daumen vorne". Aber ich versuchs manchmal auch mit "Daumen hinten", das klingt irgendwie weicher, ich denke  weil man die Saiten nur mit den Fingerkuppen berührt und auch die Fingerbewegung nicht so kraftvoll ist

   Friends of old Puppy (https://www.youtube.com/watch?v=JnEvqAETWD4) sind auch so Daumen-hinten Spieler und ich meine daß Billy Wilson (der mit der Bariton E-Uke) manchmal auch auf seiner E-Gitarre so spielt (kann aber kein Video finden)



Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Ukebychance am 18. Sep 2017, 15:18:49
Bei der Ukulele verwundert mich immer wieder, wie viele verschiedene Ansätze es gibt, das Instrument zu bedienen.
Beispiel: Scott Joplin's Entertainer


Folkgitarrentechnik mit abgestützem kleinen Finger


Lautentechnik mit "Daumen innen!" und abgestütztem kleinen Finger


kein Wechselschlag bei schnellen Tonfolgen

Diese Vielfalt kommt wahrscheinlich daher, dass es noch keine formale Ukulelenausbildung gibt, und Ukulelenspieler von verschiedenen anderen Instrumenten Techniken mitbringen und sie auf die Ukulele übertragen.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: hilli2 am 18. Sep 2017, 19:52:44
Zitat von: Ukebychance am 18. Sep 2017, 15:18:49

Diese Vielfalt kommt wahrscheinlich daher, dass es noch keine formale Ukulelenausbildung gibt, und Ukulelenspieler von verschiedenen anderen Instrumenten Techniken mitbringen und sie auf die Ukulele übertragen.

Das Problem mit der Technik an den verschiedenen Instrumenten ist meiner Meinung nach folgendes:

Keine Technik kann als explizit "richtig" oder "falsch" bezeichnet werden, auch wenn mancher der "klassischen Schule" das so sieht.

Die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen sind oft einfach zu verschieden:
- der eine hat kurze dicke Finger
- ein anderer hat lange schmale Finger
- und bei einem dritten sind die Gelenke irgendwie anders beweglich als "normal"  ;)
- jemand anders hat Probleme mit dem Handgelenk und kann es nur so oder so halten.
- und wieder ein anderer hält die Ukulele lieber weit oben vor der Brust
- der nächste fast vor der Hüfte
- etc......

All das (und noch mehr) sind Gründe dafür, warum eine "Technik" immer nur als eine "in den meisten Fällen mit Erfolg erprobte" sein kann. Als Orientierung immer gut und richtig - aber dann muss jeder seinen individuellen Weg finden.

Da ist es genau richtig, sich hier Tipps zu holen - unterschiedliche Vorschläge - unterschiedliche Wege - und die meisten führen zum Erfolg!
-
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 18. Sep 2017, 21:18:43
Dazu werden auch viele Stilrichtungen gespielt.
Tony Mizen hat meine ich tatsächlich ein paar Semester "auf Ukulele studiert" . Gibt es wohl nur an einem College in London. "DAs Ukulele" war halt lange ein folkloristisches Instrument oder wurde von ein paar Showleuten gespielt.
Schon spannend wie sich alles entwickelt.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Knasterbax am 18. Sep 2017, 22:25:52
BTW: Tobias Elof hat glaubich auch Ukulele studiert.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 19. Sep 2017, 10:02:04
Ich hoffe, dass die Ukulele- Szene bunt und vielseitig bleibt.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Old Boy am 21. Sep 2017, 16:36:04
Ein Mann, der die Finger sehr häufig am Ukulelenkorpus abstützt, ist sicherlich Kalei Gamiao. Zwar nicht permanent, aber überdurchnittlich viel!


Oft frage ich mich, wie er dabei die vielen "schönen" Töne noch hervorkitzeln kann. Es scheint also wirklich kein Regel zu geben, wie man Ukulele perfekt spielen kann!

Auf jeden Fall, eine Freude, ihm auf die Finger (der rechten Hand) zu sehen... natürlich bei voller Bildschirmgröße und dabei den Kopfhörer auf den Ohren zu haben!


Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Claudilele am 21. Sep 2017, 18:27:50
@ Old Boy: Jaaa, Kalei Gamiao ist ein begnadeter Musiker *schwelg ... ::)
Was das Abstützen Daumen bis Zeigefinger an der Zarge angeht (bzw. das Halten an der Ukulele mit diesen Fingern), ertappe ich mich hin und wieder dabei, die Ukulele genau so zu bedienen, wenn ein Stück den Wechsel zwischen Stumming und Fingerpicking erfordert und mal der Daumen dran ist. Der Daumen lässt sich so etwas gezielter einsetzen, weil der Rest der Hand nicht irgendwo in der Luft schwebt. Den Ton beeinträchtigt das nicht, weil die Finger auf der Zarge und nicht auf der schwingenden Decke aufliegen.
Das war es dann aber leider auch schon, was (bislang) meine Technik mit der von Kalei gemeinsam hat.  :-X :-\ :'( ;)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Old Boy am 21. Sep 2017, 23:29:48
Wie sag ich immer so treffend: Man muß hohe Ziele haben ... ;D
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Claudilele am 22. Sep 2017, 09:53:23
Zitat von: Old Boy am 21. Sep 2017, 23:29:48
Wie sag ich immer so treffend: Man muß hohe Ziele haben ... ;D

Eben!  ;) ;) ;)
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Bluesopa am 22. Sep 2017, 11:53:17
Ich glaube, es ist einfach Training/Gewöhnung ...
Aus irgend einem Grund habe noch nie Finger abgestützt, weder bei der Gitarre noch bei der Ukulele ... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen. Und habe trotzdem keinerlei Probleme die Saiten richtig zu treffen, egal was ich grad spiele. Allenfalls eine leichte Unsicherheit wenn ich schnell zwischen Instrumenten mit deutlich unterschiedlichen Griffbrettbreiten wechsle ... aber auch nur kurz, dann bin ich sofort wieder drin. Der große Vorteil dabei ist, dass ich mit der rechten Hand völlig frei und flexibel auch spontan zwischen unterschiedlichsten Anschlags- und Dämpfungsarten wechseln kann.
Titel: Antw:Beim Fingerpicking Daumen aufstützen?
Beitrag von: Hummel am 22. Sep 2017, 21:57:35
Das geht mir ähnlich, aber wehe, ich muss mal mit Plek spielen. Das habe ich damals nur in meiner ganz kurzen E- Gitarren- Phase gemacht, ist also in meinem Hirn nicht demenzsicher abgespeichert.
Heute hatte ich mir die American Folk- Tunes von McKillop vorgeknöpft zum Nach- Noten-Spielen. Weil die wirklich kinderleicht  sind, wollte ich dabei gleich ein bisschen Plektronspielen üben. Auweia! Ich wusste gar nicht dass ich so falsch spielen kann.   :-[

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev