Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: tannenbaum am 31. Okt 2017, 13:04:02

Titel: D nur als Barree spielen?
Beitrag von: tannenbaum am 31. Okt 2017, 13:04:02
Hallo,
Habe gerade Bad Moon Rising geübt und da ist es mir wieder aufgefallen: Ich kann denn D nie 2220 wie üblicherweise in den Youtubetutorials gezeigt, sondern immer als Barree 2225. Ich bekomme die 3 Finger aufgrund der Dicke einfach nicht platziert und wenn ich mir einen Finger 2 Seiten drücke, dann scharrt es oft. Sollte ich mich für später zwingen den D als 2220 zu spielen, oder ist das ok? Bisher hat es bei jedem Lied auch als barre e gut geklungen.
Grüsse
Tannenbaum
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: uhol am 31. Okt 2017, 13:30:12
Dann nimm den Zeigefinger mal in die Mittel. Also MZR als Reihenfolge.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Bebopalula am 31. Okt 2017, 13:32:55
Da ich als blutiger Anfänger Probleme mit dem D und dem E hatte, habe ich schon früh angefangen, das D als 2225 und das E als 4447 zu spielen. Der Barrégriff hat den Vorteil, dass du dich von Bund zu Bund in Halbtonschritten nach oben bewegen kannst, also D Dis E F Fis G Gis A usw.; spielst du 2223, wanderst du mit D7 Dis7 usw. nach oben, so dass z.B. beim Blues in A-Dur die E7 - D7-Wechsel prima klappen und zudem das E7 in der 2. Lage oft interessanter klingt als es immer nur auf 1202 zu spielen. Viel Spaß! :)
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Fischkopp am 31. Okt 2017, 16:16:23
Das ist doch perfekt, wenn Du den D-Akkord nur als 2225 spielen kannst. Wie Bebopalula schon schrieb hast Du viel mehr Möglichkeiten, als jemand der D-Dur als 2220 spielt. Z.B. hast Du keine Probleme den Eb-Akkord zu spielen oder F im 5. Bund oder G im 7. oder was auch immer.

Bleib dabei, perfekt!!!
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Andreas Fischer am 31. Okt 2017, 17:34:11
Zitat von: uhol am 31. Okt 2017, 13:30:12
Dann nimm den Zeigefinger mal in die Mittel. Also MZR als Reihenfolge.

DEN Rat wollte ich auch gerade geben.
Denn als ZMR Version könnte ich den auf Ukulelen nicht greifen.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 19:57:14
Also ich spiele den 2220 mit RRK als Reihenfolge (also quasi einen kleinen Baree mit dem Ringfinger über die 3. und 4. Saite)

Dementsprechend spiele ich bei E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.
Natürlich auch dann und wann den 2225 Baree.
LG
Torsten
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Tuke am 31. Okt 2017, 21:35:20
Zitat von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 19:57:14

Dementsprechend spiele ich bei E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.

Echt?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe..  ;)
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 21:47:21
ZitatEcht?
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe..  ;)
Zeige ich dir dann wenn wir uns das nächste mal sehen  ;D
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: ukelmann am 31. Okt 2017, 22:05:29
Zitat von: torstenohneh am 31. Okt 2017, 19:57:14
E-Dur dann 4442 mit RRKM als Reihenfolge.
Probiert! Geht! Iss ja geil :)

Spiel meist aber 1442 mit ZRRM
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Tuke am 31. Okt 2017, 22:47:21
Ihr seid doch Finger-Kontorsionisten!
:D
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 00:13:56
Halbbarrée auf den mittleren Saiten???  :o
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: torstenohneh am 01. Nov 2017, 06:41:01
ZitatHalbbarrée auf den mittleren Saiten???
Ja, ich spiele viel mit so kleinen barrees. das löst zumindest das Platzproblem auf dem Griffbrett.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 10:35:33
Wie soll denn das gehen? Finger nach oben durchbiegen und nur das mittlere/vordere Fingerglied auflegen? Da bekäme ich einen Krampf in die Hand. Dafür habe ich keine Platzprobleme zumindest nicht bis Sopran, kleinere Uken habe ich noch nicht probiert.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: torstenohneh am 01. Nov 2017, 10:40:09
ZitatDafür habe ich keine Platzprobleme zumindest nicht bis Sopran,
Na dann brauchst du ja auch keine kleinen Barrees.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 11:17:55
Zumindest nicht mittig.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: ukelmann am 01. Nov 2017, 13:57:05
Zitat von: Tuke am 31. Okt 2017, 22:47:21
Ihr seid doch Finger-Kontorsionisten!
:D

Nicht wirklich. Ich kann ja kein/en Finger/glied überbiegen, die gehen maximal bis gerade mal gerade.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: tannenbaum am 01. Nov 2017, 17:40:41
Also, ich hab jetzt mal mitgenommen, dass ich mich nicht stressen lassen soll, wenn ich einen Akkord aus praktischen Gründen anders greife als in den populären Youtube tutorials.
Beim üben von Blitzkrieg Bop ist mir wieder aufgefallen, wie gut sich der 2225 ist, denn der kann einfach zum 2255 Powerchord umfunktioniert werden und da daraufhin ein E Powerchord folgt, kann man einfach hochsliden
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: Hummel am 01. Nov 2017, 19:52:44
Problemlos Barrées greifen zu können ist doch toll, da fehlt mir dann manchmal die Kraft.
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: torstenohneh am 01. Nov 2017, 19:59:16
ZitatAlso, ich hab jetzt mal mitgenommen, dass ich mich nicht stressen lassen soll, wenn ich einen Akkord aus praktischen Gründen anders greife als in den populären Youtube tutorials.
Ein schönes Resümee!
Titel: Antw:D nur als Barree spielen?
Beitrag von: ukevas am 01. Nov 2017, 22:59:12
Ist ja auch besser wenn man mehrere Griff-Varianten drauf hat, da Kontext-abhängig mal das eine mal das andere besser funktioniert. (siehe das E-Dur -> E-Powerchord Beispiel)

Mein Standard D-Dur ist Saiten 3+4 mit Finger 1 (so eine Art Mini-Barre) und Saite 2 mit Finger 2. So habe ich das mal auf der Gitarre gelernt (für den A-Dur Griff) und das funktioniert für mich sehr gut.

Es gibt auch die Möglichkeit den offenen D-Dur bspw mit dem Finger 3 (Ringfinger) als Barre über die Saiten 2,3,4 zu greifen. Das sieht es bisschen schräg aus, da man den Finger im 1. Fingergelenk nach oben abwinkeln muss, um die a-Saiten nicht zu dämpfen. Lässt sich dann aber gut verschieben mit Finger 1 für die a-Saite oder als Barre.

Siehe auch   -> Justin Guitar (https://www.justinguitar.com/en/IM-131-AShapeMajorBarreChords.php)



EhPortal 1.39 © 2024, WebDev