Gitarrensaiten

Begonnen von Hummel, 19. Feb 2018, 10:30:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.909 Aufrufe)

Hummel

Ich suche Saiten für klassische Gitarre 4/4 - Größe für eine Person mit gesundheitsbedingt sehr empfindlichen Fingerkuppen. Hat jemand einen Tipp?

Uhu

Vermutlich wird der Einfluss des Saitenmaterials überschätzt. Dennoch eine Empfehlung: Elixir-Saiten, das sind Saiten mit Beschichtung. Dadurch werden die Rillen der umsponnenen Saiten etwas geglättet. Das kann die Fingerkuppen etwas entlasten.

Normalerweise entstehen Probleme mit den Fingerkuppen, wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Ein erfahrener Lehrer kann da gegensteuern. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine Umstellung der Spieltechnik wirkungsvoller ist als der Kauf anderer Saiten.

allesUkeoderwas

Persönlich geh ich ja wegen meiner Klangvorstellung genau den entgegengesetzten Weg...

Ich denk mal, daß ganz normale, billige Nylonsaiten (nicht Carbon) mit "light tension" diese Anforderung erfüllen.
Z.B.: Pyramid Excelsior 381200, extra light
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, daß besonders weiche Saiten mupfelig klingen und oft nicht oktavrein sind.

Eine weitere und evtl. auch zusätzliche Möglichkeit wäre eine 3/4tel Gitarre.
Ukulelen: Nur Schrott

Hummel

Danke für die Tips, da schaue ich mich mal um. Die Anpassung muss über die Saiten nicht die Spieltechnik gehen; die betreffende Person kann spielen, es ist tatsächlich ein krankheitsbedingtes Problem.

ukemouse

#4
Für Gitarre gibt es ja von den meisten Herstellern light, medium und High Sätze.
Für empfindliche Finger würde ich light (manchmal heißen sie auch low) Saiten nehmen.

Ich hatte mal für eine Bekannte welche besorgt, damit war sie sehr zufrieden. Das waren Hannabach 815 SLT Silver Special (das gelbe Paket). Die sind super low, es gibt aber auch noch etwas dickere, das ist dann das grüne Paket. Sowas gibt es dann auch von allen möglichen anderen Marken. Da muß man man etwas suchen, falls man andere bevorzugt.
Meine bevorzgten Marken bei Gitarre sind D'addario, Hannabach und Savarez.

kiwidjango

Falls es schon helfen könnte, dass die Basssaiten glatter sind, wären vielleicht die La Bella 900 etwas.
Hier sind die Basssaiten glatt umsponnen, um Saitengeräusche zu mindern. Die gibt es aber nur bis medium Tension...low macht keinen Sinn.

Gruß aus der Werkstatt

Hummel

Ich danke euch, da die Gute 2 Gitarren zu besaiten hat, werden wir mal ausprobieren.  Ich erzähle dann was rausgekommen ist. Dauert noch eine Weilchen.

Andreas Fischer

Bei krankheitsbedingten sehr empfindlichen Fingern würde ich über einen Schutz für die Finger nachdenken. Es gibt dioch diesen "Gummifingerkuppenschutz" .
Andreas Fischer
"Niveau ist keine Creme"

CaMa3l

Ab und zu hab ich auch Probleme damit. Es gibt Handschuhe, bekommt man bei Amazon. Die Gummifinger hab ich auch.. geht. Frage ist mit welchen Finger hat sie Probleme ? Schlaghand oder Griffhand ? Oder beides ?

Hummel

Hauptsächlich wohl Griffhand. Die Fingerdinger sind keine schlechte Idee. ICh werde mal nächste Woche alles mit ihr durchgehen, dann eine Gitte probebesaiten und dann sehen wir weiter.