Mandoline in Gitarrenform

Begonnen von LokeLani, 20. Apr 2017, 22:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 8.815 Aufrufe)

LokeLani

Ein gewisser Otto Windisch war der Erbauer, https://de.wikipedia.org/wiki/Otwin

Er baute vor allem Geigen, das sieht man dieser Mando auch an, der Korpus sieht einer Geige sehr ähnlich.
Handwerklich ist es das Instrument wohl perfekt gebaut, die Saitenlage sehr tief und dennoch scheppert nichts.
Einzig das Griffbrett finde ich nicht schön. Es war zweifarbig bemalt, anstelle von Bundmarkierungen  :-[

Anke

Gelungene Restauration, ich gratuliere Dir. Schönes Instrument.
Ggf. könntest Du die Bundstäbchen entfernen, dann könntest Du das Griffbrett sauber abschleifen. Danach neu bundieren. Etwas aufwändiger, aber machbar.

Liebe Grüße von Anke

LokeLani

#17
Zitat von: Anke am 16. Mai 2017, 20:39:42
Gelungene Restauration, ich gratuliere Dir. Schönes Instrument.
Ggf. könntest Du die Bundstäbchen entfernen, dann könntest Du das Griffbrett sauber abschleifen. Danach neu bundieren. Etwas aufwändiger, aber machbar.


Zitat von: Anke l


Uii! Das könnte ich selber nicht. Aufwändige= teure Arbeit, das lohnt sich dann doch nicht, schliesslich ist sie ja gut spielbar!

CaMa3l

Toll gemacht und der Klang ist 1a

Ukebychance

Schöner Klang!
So ein Mandolinetto fehlt mir ja noch in meiner Sammlung, aber ich bin ja nicht so der große Bastler, darum lass ich das mal lieber...

LokeLani

Zitat von: Ukebychance am 17. Mai 2017, 12:14:17
Schöner Klang!
So ein Mandolinetto fehlt mir ja noch in meiner Sammlung, aber ich bin ja nicht so der große Bastler, darum lass ich das mal lieber...

Vielleicht findest du so etwas auch mal gebraucht  ;), ich stiess nur zufällig darauf, als ich auf eBay stöberte  ::)

Flowerjam

Hallo, schade, dass die Bilder weg sind. Ich habe vor kurzem eine Arnold Hoyer Mandoline in Gitarrenform abgestaubt. Die klingt schon ziemlich gut, auch wenn mir der Mando-typische Sound etwas fehlt. Aber Akkorde klingen darauf deutlich besser als auf meinen anderen Mandolinen.