Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: Meg am 05. Dez 2012, 14:40:11

Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 05. Dez 2012, 14:40:11
Es gibt verschiedenen Gründe für oder wider Gurt. Ich finde es gut, dass es sie in diversen Ausführungen gibt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: UkeDude am 05. Dez 2012, 14:45:08
Na eigentlich ist es ganz einfach: Kannst Du mit Gurt besser spielen als ohne? Dann spiel mit Gurt.  Ist eine ganz persönlich Entscheidung. Ich spiel lieber ohne.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 05. Dez 2012, 14:49:58
Also was mich ganz persönlich betrifft - aufgrund meiner Verletzung der linken Hand habe ich Schwierigkeiten, die ich sonst nicht hätte. Aber auch ohnedem würde ich z.B. im Stehen das Spielen mit Gurt bevorzugen. Ich denke, das ist einfach etwas komfortabler, da man nicht durch das Halten des Instruments vom spielen abgelenkt wird.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ukuluku am 05. Dez 2012, 15:15:27
Am Anfang konnte ich nur mit Gurt spielen, da wie Meg schon sagte, dass Halten des Instruments zu sehr vom spielen abgelenkt hat.
Mittlerweile komme ich sehr gut ohne Gurt zurecht, gerade bei Sopran finde ich persönlich einen Gurt eher störend.
Meine Tenor spiele ich allerdings nach wie vor mit Gurt... fühlt sich bei der Größe einfach besser an.

LG Uwe
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Wichteline am 05. Dez 2012, 15:41:50
Zitat von: MegIch denke, das ist einfach etwas komfortabler, da man nicht durch das Halten des Instruments vom spielen abgelenkt wird.
So sehe ich das auch.
Meine Tenoruke hat einen Gurt. Da hat man auch mal schnell die Hände frei um was zu trinken oder in den Akkorden rumzukritzeln ;-)
Meine Sopran hat keinen Gurt weil ich die nur Just for Fun spiele und deswegen der Meinung bin, dass es sich für die nicht lohnt einen zu kaufen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wwelti am 05. Dez 2012, 16:19:00
Nun, wie ihr vielleicht wisst verwende ich Gurte... aber nicht grundsätzlich.
Ich verwende Gurte dann, wenn ich mir das Spielen einfacher machen möchte -- zum Beispiel bei sehr schwierigen Stücken, oder weil ich einfach mal wieder bequem bin... ;) -- Auch (und gerade) mit Sopran-Ukulelen. (Was anderes spiele ich ja eigentlich eh nicht :mrgreen: )

Wenn ich z.B. mal schnell was Einfaches auf der Schaepe klampfe, ist ein Gurt tatsächlich nicht so dringend.

Aber im Stehen finde ich einen Gurt schon sehr sinnvoll. Klar, man kann die meisten Akkorde auch ganz gut ohne spielen, und es gibt wohl hier und da einen gewissen Stolz die \"gurtfreie-Ukulelen-Steh-Haltung\" zu beherrschen ;) ... aber wenn ich die Hände frei haben will, um knifflige Läufe o.ä. zu spielen, mache ich mir das Leben nicht unnötig schwer.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ukeman1 am 05. Dez 2012, 17:34:51
Hi !

Also ich spiele meine BARITON UKEN  normalerweise im sitzen und dann ohne Gurt.
Ganz selten spiele ich im stehen und dann hängt sie am Gurt (und alle meine Uken haben Gurtpins für den Notfall)

Gruss Sascha
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Spottdrossel am 05. Dez 2012, 18:34:15
Zitat von: ukeman1Also ich spiele meine BARITON UKEN  normalerweise im sitzen und dann ohne Gurt.
Ganz selten spiele ich im stehen und dann hängt sie am Gurt (und alle meine Uken haben Gurtpins für den Notfall)
Genau wie ich aber mit meiner TENOR:

sitzen = ohne Gurt
stehen = mit Gurt

Allerdings wenn ich Sopran spiele.... immer ohne GURT.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: jazzjaponique am 05. Dez 2012, 19:55:49
immer ohne, immer im Sitzen, stehen ist beim Spielen nicht so mein Ding, Gurt nur bei E-Gitarre.
Aber jede/r wie Er/Sie es mag.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ukelmann am 05. Dez 2012, 20:07:09
Wie sie alle schreiben: wie man mag

Ich habe von Anfang an Sopran mit Gurt gespielt. Mit kommender Übung geht das z. T. jetzt erstaunlicherweise ohne, allerdings ist die Haltung anders (Korpus deutlich höher, weniger Blick aufs Griffbrett, verdrehte Greifhandhaltung) und insbesondere im Stehen. Aber je besser man spielen kann, um so einfacher geht auch das. Sobald man sicher spielen möchte: Gurt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wirretante am 05. Dez 2012, 23:00:39
Öhm, ich finde das is auch eine  Frage von *räusper* Busen, Bauch und Bizeps ;) Im Sitzen in meinem Schaukelstuhl, kann ich die Lele schon so einklemmen, aber schon im Sitzen in ordentlicher Haltung rutscht sie mir immer tiefer, geschweige denn im Stehen....
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 01:08:32
Ich bin für den Gurt. Denn damit fällt die Konzentration auf das Halten der Uke weg. Außerdem ist die Haltung ergonomisch besser. Egal ob im Stehen oder Sitzen. Ich mache es nicht immer, aber im Ernstfall mit Gurt. Wenn man vom Blatt spielt, hat man mehr Bewegungsfreiheit  zum  Blattwechsel und die Greiffende Hand ist nicht überlastet. Gymnastik kann man ohne Uke ausüben.

Gurt und gut.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 01:35:39
Ich habe einen Gurt, aber den finde ich nur nervig. Das ist so ein Teil zum um den Hals hängen. Es fühlt sich unangenehm im Stoff an und das Gewicht zieht am Hals. Als Uke-Halterung hat er  einen viel zu dicken Klotz, der von unten ins Schalloch kommt und beim spielen einfach stört, weil er zu dicht unter der a-Saite ist. Ich fürchte auch, dass das Teil früher oder später Kratzer hinterlässt, das ist es mir einfach nicht wert. Gekauft im Musikkeller Hamburg und drauf vertraut, dass es schon gut und richtig sein wird.  
Erst jetzt habe ich mich kundig gemacht und gesehen, dass es bei Peanut Gurte mit Magneten gibt, und da Wwelti sie für gut befunden hat, habe ich mir einen bestellt. Bin gespannt und werde gern drüber berichten.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 02:12:25
Ich meine nicht den Gurt um den Hals, sondern klassische Variante von vielen Saiteninstrumenten, wie E-Git, Western-Git, E-Bass. Mit den Konzert-Git. ist schon was anders. Die Pins bauen viele Hersteller standardmäßig ein. Der Einbau ist denkbar einfach, aber bei so einem zierlichen Wesen wie Uke ist Vorsicht geboten. Der Schwerpunkt ist somit optimal und der Gurt verläuft durch den Rücken.  Solche Platzierung  der Pins habe ich auf meinen Tenor-uken. Ach ja, alle meine Tenors haben Pickups.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi46.tinypic.com%2Fyj87l.jpg&hash=dc7e3fd388af9ad80e9a9a19796f2fdec2864989)

Hier ist der Pickup-Ausgang schon ein Pin:

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi49.tinypic.com%2Fdfumwz.jpg&hash=17c045a6eb033475343cffc1bf5929915539ff91)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 02:18:25
Das ist natürlich praktisch. Ich habe eine Kala asac-c und eine Honu deluxe, da möchte ich nicht so gern dran rumbohren und sehe daher die Magneten im Moment als einzige Möglichkeit.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 02:39:51
Es ist wie beim Zahnarzt. Danach geht\'s  besser, aber es ist nur meine Erfahrung.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 02:46:46
Ich habe ein gutes Verhältnis zum Handwerk, was mich davon abhält, ist die sehr saubere Verarbeitung unten an der Zarge bei beiden, da traue ich mich nicht, in diese hübsche Perfektion Löcher zu bohren und auch, nicht zu wissen, ob sich das auf den Klang auswirkt. Mal schauen, wie\'s mit den Magneten ist, scheint mir eine schöne Möglichkeit zu sein.
Guets Nächtle erstmal...
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 02:51:20
Beim ersten Mal ging mir auch so.

Gute n8
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Guchot am 06. Dez 2012, 09:42:18
Ich spiele auch grundsätzlich mit Gurt, sogar meine beiden Sopran-Uken. Bei den Baritons ist das im Stehen eigentlich fast schon Pflicht, grad die Reso bringt schon so einiges auf die Waage und läßt sich ohne Gurt kaum noch sicher spielen. Ich sehe den Gurt aber auch als zustzliche Sicherheit. Wenn mir die Uke mal weg rutscht, hängt sie an dem Ding immer noch sicher und klatscht nicht auf den Boden ;) Meine Uken haben eigentlich alle den Pin unten in der Zarge und einen im Halsfuß. Wenn die mal nicht vorhanden sind, schnappt sich Papa den Bohrer ;) Da Ukulelen bis auf wenige Ausnahmen (Flea z.B.) einen Endblock haben an der Stelle wo die Zargen zusammen laufen, ist das eigentlich auch unproblematisch. Einmal vorbohren und dann rin mit der Schraube :mrgreen: Beim ersten mal tuts noch weh...

Aber ich schließ mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an: Jeder wie er mag. Oder wie man in Kölle säht: Jede Jeck iss anders ;)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: -Jens- am 06. Dez 2012, 10:30:01
Im stehen nur mit Gurt, ich brauche freie Hände.

Im sitzen auch ohne Gurt, was gelegentlich zu Haltungsfehlern führt, was mich bei üben aber nicht unbedingt stört.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Hansi am 06. Dez 2012, 11:15:03
Zitat von: MegIch habe ein gutes Verhältnis zum Handwerk, was mich davon abhält, ist die sehr saubere Verarbeitung unten an der Zarge bei beiden, da traue ich mich nicht, in diese hübsche Perfektion Löcher zu bohren und auch, nicht zu wissen, ob sich das auf den Klang auswirkt. Mal schauen, wie\'s mit den Magneten ist, scheint mir eine schöne Möglichkeit zu sein.
Guets Nächtle erstmal...

man braucht nur einen fachmann und vertrauen...  :mrgreen:

Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 11:25:36
Zitat von: Hansiman braucht nur einen fachmann und vertrauen...  :mrgreen:
Mir fehlt im Moment beides...  :?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wwelti am 06. Dez 2012, 12:52:21
Ich persönlich finde die Magnetlösung insbesondere bei Leih-Ukulelen vorteilhaft :) Funktioniert aber überraschend gut, finde ich.
Gruß
  Wilfried
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ukelmann am 06. Dez 2012, 14:30:57
meg> Gurtbefestigung

Unschön, alternativ, preiswert und restlos entfernbar. Hier mit Sopranino, hält aber auch eine Tenor:
 
http://www.pic-upload.de/view-11810084/DSCF3761.jpg.html
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Linho am 06. Dez 2012, 14:40:34
@meg: Ich hatte mal bei einer Hochglanzukulele eine nette Alternative Gurtbefestigung entwickelt. Einfach einen dieser Plastiksaugnäpfe hinmachen. Hält super, und der hat auch \'nen Knubbel am Ende, auf den du den Gurt stecken kannst.  :)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 14:53:32
Danke Linho, gute Idee, werde ich vielleicht für die Kala anwenden. Jetzt kommt erstmal der Magnet-Gurt von Peanut vermutlich morgen hier an - mal schauen wie\'s wird... Liebe Grüße...
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wwelti am 06. Dez 2012, 15:20:56
Vor Saugnäpfen möchte ich warnen. Die gehen immer dann ab, wenn man felsenfest davon überzeugt ist: \"Der hält!\" ... oder auch deutlich schneller :mrgreen:
Und verkleben möchte ich meine Ukulelen eigentlich auch nicht gern... :roll:
Gruß
  Wilfried
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 15:23:43
Ich kenne die Dinger bisher nur aus Bad und Küche auf Kacheln, wo dann immer die Handtücher runterfallen und die Dinger anschließend im Müll landen. Auf Holz habe ich sie noch nie probiert.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Linho am 06. Dez 2012, 15:32:14
Auf Holz halten die gar nicht. Deshalb schrieb ich ja, hochglanzlackierte Ukulelen. Auf Lack halten sie super. :)

Natürlich nur als Stütze, 100%ig drauf vertrauen und um den Hals baumeln lassen ist nicht. Das würd ich mich aber auch mit meinem Magnetgurt nicht trauen. Der Magnetgurt war mir einige Male im Spielen abgegangen, der Saugnapf nie. ;)


Wenn um den Hals baumeln: Fester Gurtpin. Ich kenne keine andere Lösung, die 100%ig sicher ist.
Wenn als Stütze, und man immer eine Hand an der Ukulele hat: Magnet oder Saugnapf.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 15:36:20
ohje...  :roll:
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 15:41:28
Warum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Kai am 06. Dez 2012, 15:42:24
100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt. Magnetgurt ist super, aber gibt keine 100%-tige Sicherheit. Wenn du die haben willst, dann musst du zum Bohrer greifen. Ich mache das bei meinen teuren Ukulelen aber auch nicht, und greife da trotzdem zum Magnetgurt (doppelter Magnetgurt, um genau zu sein. Mit insgesamt 4 Magneten. 2 in der Uke und 2 am Gurt eben).
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wwelti am 06. Dez 2012, 15:47:33
Wie habt ihr denn den Magnetgurt versehentlich abgekriegt? Ich muß bei meinem ganz schön Kraft aufwenden um den überhaupt wieder abzubekommen. Ich empfinde das schon fast als zusätzliche Sicherheit -- noch stärker wollte ich nicht an meiner Ukulele rupfen!

Oder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: HEiDi am 06. Dez 2012, 15:47:51
Zitat von: MegWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.

Vielleicht ja, weil z.B. ich gar keine Pins in meinen Ukulelen haben möchte...?
In meiner Konzertgitarre übrigens auch nicht.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 15:49:18
Zitat von: Kai100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt. Magnetgurt ist super, aber gibt keine 100%-tige Sicherheit. Wenn du die haben willst, dann musst du zum Bohrer greifen. Ich mache das bei meinen teuren Ukulelen aber auch nicht, und greife da trotzdem zum Magnetgurt (doppelter Magnetgurt, um genau zu sein. Mit insgesamt 4 Magneten. 2 in der Uke und 2 am Gurt eben).
Klappern die Magneten nicht in der Uke?
Und zum Bohrer kann ich mich ganz bestimmt nicht überwinden, die Ukes sind so schön sauber verarbeitet unten an der Zarge, da möchte ich nicht die Späne fliegen sehen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 15:51:00
Zitat von: HEiDi
Zitat von: MegWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so, hat mich schon immer geärgert.

Vielleicht ja, weil z.B. ich gar keine Pins in meinen Ukulelen haben möchte...?
In meiner Konzertgitarre übrigens auch nicht.
Das beantwortet meine Frage vollkommen. Dann warst du es also, die die Hersteller vorher gefragt haben ?!  8)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Linho am 06. Dez 2012, 16:03:06
Zitat von: Kai100%-tige Zustimmung zu dem, was Linho schreibt.
Juchu. ^^

Zitat von: wweltiWie habt ihr denn den Magnetgurt versehentlich abgekriegt? Ich muß bei meinem ganz schön Kraft aufwenden um den überhaupt wieder abzubekommen. Ich empfinde das schon fast als zusätzliche Sicherheit -- noch stärker wollte ich nicht an meiner Ukulele rupfen!

Oder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...
Nein, ich spreche auch von dem Peanut-Gurt. Hält perfekt vertikalen Zugkräften stand. Nur ist es mir ab und zu passiert, dass der Magnet des Gurtes nach oben an der Zarge entlang gerutscht ist, und je nachdem ob bzw. wie weit das Magnetgegenstück im Ukuleleninneren mitkommt, hält\'s dann nachwievor oder eben nicht mehr.

Vermutlich nicht nur dem Eigengewicht der Ukulele, sondern auch meiner Spielweise geschuldet. Gegen seitliche Zugkräfte ist der Magnetgurt äußerst anfällig.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 16:07:02
Ich mag keine Basteleien an Musikinstrumenten. Die vielen Vorschläge sind gut - jedem das seine. Mit Kraft des Geistes ist nicht möglich eine Uke in spielbaren Position zu halten.
Ich habe keine bessere Alternative zu den Pins entdeckt.  Die sind 100% sicher. Außerdem spielt die Optik mit. Die selfmade Lösungen sind OK, sehen meistens sch.... aus.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Kai am 06. Dez 2012, 16:14:08
Zitat von: wweltiOder sprechen wir von verschiedenen Eigenbau-Lösungen? Ich hab\' einfach den von Peanut gekauft...
Also ich hab\' auch die Gurte von peanut. Und bevor ich jetzt auch nochmal das wiederhole, was Linho im Kommentar #37 zu recht geschrieben hat...

Zitat von: MegKlappern die Magneten nicht in der Uke?
Und zum Bohrer kann ich mich ganz bestimmt nicht überwinden, die Ukes sind so schön sauber verarbeitet unten an der Zarge, da möchte ich nicht die Späne fliegen sehen.
Nein, da klappert nichts. Ich lasse die Gurte immer an den Ukulelen, auch wenn ich sie in den Koffer lege.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 06. Dez 2012, 16:26:34
Danke nochmal für die Antworten  :D  Da freue ich mich jetzt noch ein bisschen mehr auf morgen, wenn der Gurt ankommt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: wwelti am 06. Dez 2012, 16:28:12
Vielleicht muß Peanut mal eine \"Heavy Metal\" Version der Magnetgurte auflegen? Ich finde ja der hält Kräften in jeder beliebigen Richtung außergewöhnlich gut stand. Vielleicht ist es auch meiner nicht allzu heftigen Spielweise geschuldet? Oder hat Peanut zwischenzeitlich auf stärkere Magnete umgestellt? Fragen über Fragen... Jedenfalls, wenn\'s noch viel stärker wär\', würde ich die ja kaum noch abbekommen!
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ibongo am 06. Dez 2012, 17:17:28
Warum braucht mein Auto 4 Räder?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Louis0815 am 06. Dez 2012, 17:18:22
Zitat von: ukestraps.comEs sind NEODYM MAGNET-SCHEIBEN  D20-H3mm - je 20KG laut dem Hersteller.
Die Haltekraft wird natürlich mit zunehmender Materialstärke zwischen den beiden Magneten geringer - und wenn die Zugbelastung schräg kommt hält der Gurt konstruktionsbedingt auch weniger gut. Aber immer noch genug für eine normale Sopran oder Konzertgröße.
Ich fühl mich am sichersten wenn der Zug parallel zur Auflagefläche kommt - und weggeflogen ist mir der Gurt noch nie, jedenfalls nicht aus Versehen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: peanut am 06. Dez 2012, 20:45:26
Zitat von: louis0815
Zitat von: ukestraps.comEs sind NEODYM MAGNET-SCHEIBEN  D20-H3mm - je 20KG laut dem Hersteller.
Die Haltekraft wird natürlich mit zunehmender Materialstärke zwischen den beiden Magneten geringer - und wenn die Zugbelastung schräg kommt hält der Gurt konstruktionsbedingt auch weniger gut. Aber immer noch genug für eine normale Sopran oder Konzertgröße.
Ich fühl mich am sichersten wenn der Zug parallel zur Auflagefläche kommt - und weggeflogen ist mir der Gurt noch nie, jedenfalls nicht aus Versehen.

Ich verwende seit einigen Monaten  schon Magnete der Stärke: D20mm/ H5mm. Die 3 mm  Magnete sind  schon mal an der Kraft des \"Zusammenschnappens\" zerbrochen.  Deswegen bin ich umgestiegen und musste den  Magnetpreis erhöhen. Werde das mal sofort im Shop ändern.  :oops:
LG
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 07. Dez 2012, 00:02:58
Ich benutze bisher noch keinen Gurt, hab ich aber auch schon bei der Gitarre nicht bzw. nur ungern getan, zumal ich ohnehin fast immer im Sitzen spiele.

Aber ausschließen will ich es nicht. Wenn ich mich mal darin probieren sollte, würde ich zunächst die Magnet-Variante testen, das spricht mich intuitiv an, denn ein Loch in die Kleine zu bohren, bringe ich einfach nicht übers Herz  ;)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 07. Dez 2012, 10:49:08
Heute morgen kam er an, der Gurt von Peanut, und ich finde ihn sehr gut. Hält super, fühlt sich gut an und sieht gut aus. Ist eine sehr gute Lösung.  :D
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 07. Dez 2012, 11:52:26
So ein Gurt hat noch einen schönen Vorteil - die Rückseite kann freier bleiben, da man die Uke nicht so dicht am Körper festhalten muss und schwingt dadurch besser. Finde ich.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 07. Dez 2012, 12:06:12
Schön, das freut mich :)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 07. Dez 2012, 13:01:10
Mich auch, Jutta. Der Magnet ist eine geniale Idee. Da meine linke Hand immer noch nicht so kann, wie sie mal konnte, ist es für mich eine Erleichterung und Entlastung. Da du ja auch mit dem Gedanken spielst, dir doch mal einen Gurt zuzulegen - ich finde, das ist eine gute Sache.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 07. Dez 2012, 14:07:57
Du bringst ihn ja sicher nach HH zum nächsten Treffen mit, dann schau ich mir ihn mal an. Zur Zeit brauche ich noch keinen, aber ich kann mir vorstellen, wenn ich mehr \"nach draußen\" gehe in Kursen usw. ... könnte er nützlich sein.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 07. Dez 2012, 14:24:17
Ja, mache ich gern. Und vielleicht bringt Peanut dann auch gleich eine Kollektion mit?  ;)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Knasterbax am 07. Dez 2012, 14:42:23
Ich spiele immer und alle mit Gurt, habe bis jetzt noch alle 2x angebohrt.
Bei meiner Neusten trau ich mich (noch) nicht...

Alternative, bei MisterRios abgekuckt, gestern beim Stammtisch erprobt:
Langer Schnürsenkel.
Große Schlaufe ans eine Ende (Palstek ist gut dafür  ;) ), da kommt der Schlag-/Zupfarm durch.
Loses Ende hinterm Rücken zur Kopfplatte führen, dort mit kleinerer Schlaufe einhängen.
So muss man (als Rechtshänder) nur mit rechts stützen, kann links frei greifen.

Trotzdem finde ich die Statik bei der Variante mit zwei Gurtpins besser.
Ermessensache...
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Louis0815 am 07. Dez 2012, 15:20:46
Zitat von: KnasterbaxAlternative, bei MisterRios abgekuckt, gestern beim Stammtisch erprobt:
Langer Schnürsenkel.
Große Schlaufe ans eine Ende (Palstek ist gut dafür  ;) ), da kommt der Schlag-/Zupfarm durch.
Loses Ende hinterm Rücken zur Kopfplatte führen, dort mit kleinerer Schlaufe einhängen.
So muss man (als Rechtshänder) nur mit rechts stützen, kann links frei greifen.
Kenne ich von www.ukeleash.com

ZitatTrotzdem finde ich die Statik bei der Variante mit zwei Gurtpins besser.
Ermessensache...
Ob\'s unbedingt zwei Pins sein müssen weiß ich nicht, aber mit zwei Haltepunkten am Instrument ist es auf jeden Fall besser.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Lu Honeychurch am 23. Dez 2012, 23:48:45
Für mich ist die Ukeleash eine tolle Alternative. Habe noch keinen Gurt ausprobiert, habe auch ein Problem mit dem Bohren. Und bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Ukeleash. Der einzige Nachteil ist für mich, ich kann sie nicht so toll Lucky-Luke-like auf dem Rücken tragen. :)

Was in dem Video auf der Homepage über die Ukeleash gesagt wird kann ich bestätigen. Finde das sehr praktisch, daß man mehrere \"Anlege\"möglichkeiten hat. Ist ein anderes Rückengefühl, also je nach dem wie die Ukeleash verläuft ist die Druckverlagerung anders.
Ich wünschte ich hätte sie mir sofort zur ersten Leihukulele besorgt, gerade am Anfang hätte ich sie sehr nötig gehabt.
 

(Man kann die Ukeleash auch bei mercatinodellukulele.it oder Ukumele.de bekommen. Ich habe mich nach der Größenberechnung auf der Ukeleashseite gerichtet und bin bei Größe L gelandet, bin 1,86) bin mir jetzt aber ziemlich sicher, daß M auch gereicht hätte. Hängt aber auch ein bißchen vom Körperumfang und der Sitzposition ab. (Eher krummer Rücken ->Ukeleash hat einen etwas längeren Weg bis zur Ukulele zurückzulegen.)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Für immer Punk am 24. Dez 2012, 00:27:34
Ich weiß nicht, der Ukeleach sieht für mich wie Zwangsjacke aus  :evil:

Zitat von: Lu Honeychurchhabe auch ein Problem mit dem Bohren

Geht doch ganz einfach – nochmal zur Erinnerung, im Fernsehen wird ja schließlich auch alles wiederholt:

Abalone Dot
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 24. Dez 2012, 00:58:46
Zitat von: El FielitzIch weiß nicht, der Ukeleach sieht für mich wie Zwangsjacke aus  :evil:
Ich finde auch,  das sieht eher unangenehm aus. Um den Oberarm - wie wenn jemand ständig den Arm nach hinten zerrt. Oder um die Schulter - wie ein zu enges Shirt, das unterm Arm kneift.
Ich habe mich für den Magnet-Gurt von Peanut entschieden.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Lu Honeychurch am 02. Jan 2013, 01:05:39
@El Fielitz @Meg Ich mach die Ukeleash an einer Gürtelschlaufe fest. Fühl mich nicht eingeengt. :)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: howein am 02. Jan 2013, 13:19:47
Ich denke, ich werde es an meiner Uke (Tenor) auch mal mit Gurt probieren. Zumal ich mit dem Gedanken spiele mir vielleicht noch eine Resonator (Blech) zuzulegen, die sind ja noch etwas schwerer nehme ich an. Auch wenns vielleicht \"uncool\" aussieht ... und zum Probieren tuts sicher auch erst mal irgend ein \"Strick\" ...   ;)
Ich hab jetzt eine ganze Weile mit sämtlichen üblichen Haltungen experimentiert die ich in div. Videos/Workshops gesehen habe. Da geht bei mir garnix.
Rechts flutscht mir die Kleine permanent weg, egal ob im Sitzen und aufgestützt oder in Stehen. Ich vermute mal, weil ich nicht grad der Schlankste bin ... da stimmt wohl die Geometrie nicht ... und  der Stoff meiner Hemden scheint zu glatt zu sein.
Links klappts bei einfachen Akkorden/Melodien ganz gut ... aber nicht mehr wenn ich kompliziertere Sachen probiere oder gar Fingerstyle. Ich spiele auf der Gitarre hauptsächlich Blues und Ragtime, und in der Richtung soll es auch bei der Uke gehen. Da muss man häufig den Daumen unters Griffbrett nehmen bzw. beim Wechseln den Griff am Hals ganz lösen.
Das macht so einfach keinen Spaß, wenn man mehr damit beschäftigt ist die Kleine wieder einzufangen als zu spielen ...  ;)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 02. Jan 2013, 13:27:29
Also ich bin mit der Magnet-Lösung sehr zufrieden. Habe einen Gurt von Peanut herstellen lassen und mir jetzt, da Peanut nicht da ist, (sonst hätte ich sie da bestellt) Magnete (Neodym 23 Kg) im Internet bestellt und einen Gurt selber gemacht. Super Lösung !  :D
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 17:07:49
Zitat von: howein... und  der Stoff meiner Hemden scheint zu glatt zu sein.

Mir kam grad (nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß ...) die Idee, sich eine Ukulelenspielweste (oder ähnliches) mit Klettband vorne zu schneidern. Das wäre die absolut unsichtbare Lösung.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 02. Jan 2013, 17:26:35
Und das Klettband mit Teppich-Doppelklebeband an der Ukulele befestigen ?  :P
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 17:31:49
Zitat von: MegUnd das Klettband mit Teppich-Doppelklebeband an der Ukulele befestigen ?  :P

... oder mit Magnet?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 02. Jan 2013, 17:36:41
Dann darfst du mit Weste und Uke aber nicht mehr in die Küche gehen, sonst kommt dir das ganze Besteck entgegengeflogen.  :shock:  :mrgreen:
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 17:45:23
Zitat von: MegDann darfst du mit Weste und Uke aber nicht mehr in die Küche gehen, sonst kommt dir das ganze Besteck entgegengeflogen.  :shock:  :mrgreen:

... und beim nächsten Ukulelentreffen fliegen mir alle magnetisierten Ukes zu, hat auch seine Vorteile  :mrgreen:
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: HEiDi am 02. Jan 2013, 17:53:37
Ich fürchte: Je komplizierter ich mir das Spielen mache, desto höher wird die Schwelle, mal eben schnell zur Ukulele zu greifen und einfach loszuspielen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 17:58:47
Zitat von: HEiDiIch fürchte: Je komplizierter ich mir das Spielen mache, desto höher wird die Schwelle, mal eben schnell zur Ukulele zu greifen und einfach loszuspielen.

Genau das befürchte ich auch. Da ich (nicht nur) in dieser Hinsicht ein fauler Mensch bin, bleib ich wohl ein Gurtmuffel.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: HEiDi am 02. Jan 2013, 19:49:24
Ein Gurt ist da für mich kein Hindernis.
Wenn ich allerdings immer erstmal meine Ukulelenweste holen und anziehen müsste...  :mrgreen:

Mein Ziel, in jedem Zimmer mindestens eine Ukulele griffbereit zu haben, habe ich leider immer noch nicht in die Tat umgesetzt. Da muss ich unbedingt mal ran. (Aber das führt jetzt wirklich zu weit vom Gurt-Thema weg.)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 19:55:05
Tja, dann sollte man vielleicht ab jetzt grundsätzlich alle Klamotten mit einer Ukulele verzieren, einer spiel-, waschbaren und bügelfreien.

Ich hätte kürzlich auch gerne ein Autoukulele gehabt, als ich auf den ADAC wartete. Den Gurt hab ich in diesem Fall bereits installiert.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: 2fab4u am 02. Jan 2013, 20:30:25
Tja, würd sagen wenn es so was : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6JjY-AKPIY
erst als Ukulele gibt habt Ihr keine Probleme mehr........ :mrgreen:
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 02. Jan 2013, 22:15:15
Zitat von: 2fab4uTja, würd sagen wenn es so was : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=V6JjY-AKPIY
erst als Ukulele gibt habt Ihr keine Probleme mehr........ :mrgreen:

Rappelscharf  :mrgreen:
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: skiffle am 04. Jan 2013, 19:34:30
Für alle Nachahmer sei empfohlen,
die Empfehlung,
die hier im Forum schon früher mal empfohlen wurde, zu berücksichtigen.
Es empfiehlt sich, die Magneten an den Gurtenden bevor man sie einnäht
oder in eine kleine Tasche schiebt, mit Tesafilm zu umwickeln.
Das Gleiche natürlich bei den Gegenparts Magneten) im Instument.
Warum?
Die Magneten sind sehr magnetisch und/aber auch sehr spröde.
Beim Aufeinanderknallen, und das passiert schneller als man gucken kann, können sie böse zerspittern.
Mit Tesa umklebt fliegen einem ggf. die Splitter nicht um die Ohren.
In Kriegszeiten hat man aus diesem Grunde
übrigens die Fensterscheiben mit diversen Papierstreifen verklebt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 04. Jan 2013, 19:43:57
Das klingt ja fast ein wenig gefährlich mit den Magneten ;)

Mal eine andere Frage an alle Gurtbenutzer:

Verleitet das Gurtanlegen evtl. dazu, immer dieselbe Spielhaltung einzunehmen und hier ein wenig unflexibel zu werden?

Ich steh bzw. sitze ja noch immer ziemlich am Anfang mit meiner Ukulelenspiel- und haltungserfahrung. Gerade beim Dazulernen von Griffen merke ich, dass es sinnvoll ist, immer mal eine andere Haltung auszuprobieren. D. h. ich suche noch ... gleichfalls weiß ich, dass sich Gewohnheiten schneller und unbemerkter einschleichen, als sie einem bewusst werden.

Wie ist das: Verstellt ihr den Gurt auch mal, länger, kürzer ... und probiert mit Gurt unterschiedliche Haltungen aus? Oder habt ihr da eine Universaleinstellung (gefunden)?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: skiffle am 04. Jan 2013, 19:49:35
Naja der Gurt wandert mit den Magneten, wenn man etwas zieht, innen/außen ein Stück mit.
Kritisch ist nur die Distanz im Instrument, die unten dort in der Zarge am Klötzchen,
wo oft der Pin eingeschraubt wird.
Da muß man ä bissele experimentieren mit der Länge.
Ansonsten kann man natürlich auch einen verstellbaren Gurt \"magnetisieren\".
Fänd ich persönlich aber doof.
Einige Positionen krieg man also mit Verschiebung der Magnetpaare hin. ;-)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Louis0815 am 04. Jan 2013, 21:34:55
Zitat von: JuttaleleVerleitet das Gurtanlegen evtl. dazu, immer dieselbe Spielhaltung einzunehmen und hier ein wenig unflexibel zu werden?

Ich steh bzw. sitze ja noch immer ziemlich am Anfang mit meiner Ukulelenspiel- und haltungserfahrung. Gerade beim Dazulernen von Griffen merke ich, dass es sinnvoll ist, immer mal eine andere Haltung auszuprobieren. D. h. ich suche noch ... gleichfalls weiß ich, dass sich Gewohnheiten schneller und unbemerkter einschleichen, als sie einem bewusst werden.

Wie ist das: Verstellt ihr den Gurt auch mal, länger, kürzer ... und probiert mit Gurt unterschiedliche Haltungen aus? Oder habt ihr da eine Universaleinstellung (gefunden)?
Ich hab einen Magnetgurt von Peanut für meine Flea, den habe ich irgendwann mal auf eine angenehme Länge eingestellt und dann nie wieder verändert. Das Feintuning passiert dann direkt am Korpus, da wird der Magnet so lange verschoben bis es passt. Und weil ich ihn seitlich habe, kann ich die Flea auch mit Gurt noch problemlos hinstellen - d.h. wenn der Gurt einmal sitzt, dann bleibt er eine ganze Weile drauf.
Was die Haltung angeht bin ich damit immer noch flexibel, der Gurt verhindert ja primär nur, dass die Uke sich beim Spielen den Regeln der Gravitation hingibt - richtig anschnallen (wie sich selbst im Auto) muss man so ein zartes Instrument ja nun wirklich nicht. Außerdem will ich sie ja bei Bedarf auch schnell aus- bzw. anziehen und  mich nicht erst stundenlang aus meinem Gurtzeug schälen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: skiffle am 04. Jan 2013, 21:49:35
Naja: Solange man auf dem Sofa spielt und nur entsprechende Gaderobe trägt mag das so sein.
Jedoch spielt man auch außerhäusig mit Jacke oder Pullover und sehr leidenschaftlich,
dann rutscht die Magnetgurtukulele schon mal weg.
Ich habe für meine MuggenUkulele einen verstellbaren Gurt mit klassischem Pin.
Damit fühle ich mich sicherer bezüglich Schwerkraft und Restrisiko.

Also je nach Zweck und Umständen die richtige Ukulele mit dem richtigen Gurt. ;-)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Louis0815 am 04. Jan 2013, 21:53:09
Das stimmt. Zu Anfang hatte ich da auch ein paar Bedenken ob der Haltbarkeit bei stärkerer Belastung; die ist naturgemäß nicht so hoch wie bei einer festen mechanischen Verbindung.
Aber Löcher bohren mochte ich nicht - und so wild spiele ich auch (noch?) nicht....
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: skiffle am 04. Jan 2013, 22:09:54
Dafür z.B. gibt es ja auch UAS.
Zumindest ergibt sich eine glaubhaft vermittelbare Begründung
für die Anschaffung eines Zweitinstumentes
das ohne Lochbohrerei auskommen kann.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Lu Honeychurch am 05. Jan 2013, 01:18:43
@Juttalele: Ich verändere die Länge meiner Ukeleash ab und zu ein bißchen, hängt auch von meiner Sitzposition ab.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: LokeLani am 05. Jan 2013, 03:23:46
Meg schrieb:
ZitatWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so,
Das stimmt doch nicht! Die Mehrheit der klassischen Gitarren haben keine Gurtpins, weil die klassische Gitarrenhaltung sitzend ist und ohne Gurt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: howein am 05. Jan 2013, 12:48:42
Zitat von: LokeLaniMeg schrieb:
ZitatWarum verdammt werden nicht gleich Pins in die Ukulelen eingebaut?! Ist bei Konzert-Gitarren auch so,
Das stimmt doch nicht! Die Mehrheit der klassischen Gitarren haben keine Gurtpins, weil die klassische Gitarrenhaltung sitzend ist und ohne Gurt.
Hab grad mal bei meiner Hanika nachgesehen ... stimmt, hat keinen! Ich hätte jetzt geschworen, die klassischen hätten zumindest unten auch einen ... wieder was gelernt ...  :D

Meine Western spiele ich übrigens inzwischen auch nur noch in \"klassischer\" Haltung, aber ohne den lästigen Fußschemel, dafür mit Gurt. So ist das Gewicht auf die Beine und den Gurt schön verteilt (bei der Uke nicht wichtig, aber bei großen bzw. schweren Instrumenten), und ich habe immer eine optimale und stabile Spielposition, vor allem bei komplexerem Fingerstyle-Spiel sinnvoll. (Auch auf vielen Fotos der alten Bluesmen der 20er und 30er Jahre ist diese Haltung immer wieder zu sehen, manchmal nur ein Strick als Gurt).
Ich denke ich werde das bei meiner Uke auch so machen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 05. Jan 2013, 12:58:43
Ohje, da hab ich nen Fehler gemacht - ich meinte auch nicht Konzert, sondern Western-Gitarren. Ich habe so einige Konzert-Gitarren gehabt, alle ohne Gurt-Pin, was ich schon immer etwas ärgerlich fand. Bei meiner letzten Hanika war das auch so und an so teuren Gitarren bohrt man genauso wenig rum wie an teuren Ukulelen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 05. Jan 2013, 14:10:30
Wenn ich das so lese, ist ja eigentlich an jeder Haltung und jedem speziellen Gurt etwas dran -- hat es Vor- und Nachteile und kein Gurt scheint mir universell für alles gut zu gebrauchen -- wie auch keine Haltung. D. h. flexibil sein, werden, bleiben ... und warum nicht mehrere Gurtsysteme und Ukulelen -- dafür muss ich mich nicht gleich psychisch krank fühlen von wegen \"UAS\". Ich meine, solange all die Instrumente auch in Gebrauch sind, bedarf es keinerlei Extra-Rechtfertigungen.

Falls ich später mal meine Rente als Straßenmusikerin verdienen müsste, zöge ich einen Gurt mit Pin vor und eine weniger wertvolle Ukulele, die allen Witterungen und Rempeleien standhält. Und für die stillen Stunden am Ofen einen magnetlosen Gurt, also besser gar keinen, sonst zieht er mir, an die Hose geklemmt, diese womöglich aus (im Greisenalter muss man ja mit allem rechnen).
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 05. Jan 2013, 14:22:10
Es kommt auch drauf an, was man mit der Ukulele vorhat - zum schrammeln braucht man keinen Gurt. Wenn man aber Klassik spielen möchte kann das schon sehr hilfreich sein.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 05. Jan 2013, 14:28:05
Zitat von: Megzum schrammeln braucht man keinen Gurt. Wenn man aber Klassik spielen möchte kann das schon sehr hilfreich sein.

Ich würde gerade beim Schrammeln eher einen Gurt brauchen als beim \"sanften\" Zupfen im Sitzen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: howein am 05. Jan 2013, 14:45:12
Zitat von: Juttalele
Zitat von: Megzum schrammeln braucht man keinen Gurt. Wenn man aber Klassik spielen möchte kann das schon sehr hilfreich sein.
Ich würde gerade beim Schrammeln eher einen Gurt brauchen als beim \"sanften\" Zupfen im Sitzen.
Na ja ... je nach Musikstil ist auch \"Zupfen\" nicht immer nur sanft ... der Begriff \"Anschlag\" triffts eigentlich oft besser ...
Aber ich denke, wichtiger ist die linke Hand, wenn sie sich bei komplexerem Fingerpicking übers ganze Griffbrett bewegt und wegen der Beweglichkeit der Daumen unter dem Griffbrett greift, also die meiste Zeit keine \"Hals-Haltefunktion\" hat sondern auf und ab gleitet.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 05. Jan 2013, 14:48:52
Zitat von: howeinAber ich denke, wichtiger ist die linke Hand, wenn sie sich bei komplexerem Fingerpicking übers ganze Griffbrett bewegt und dabei der Daumen die meiste Zeit keine Hals-Haltefunktion hat sondern auf und ab gleitet.
Daran dachte ich auch, weil beim schrammeln weniger Exaktheit gefragt ist als bei klassischen Stücken oder Picking.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 05. Jan 2013, 14:52:46
Zitat von: howeinAber ich denke, wichtiger ist die linke Hand, wenn sie sich bei komplexerem Fingerpicking übers ganze Griffbrett bewegt und dabei der Daumen die meiste Zeit keine Hals-Haltefunktion hat sondern auf und ab gleitet.

Beides scheint mir wichtig, sowohl als auch. Wenn ich einen Anschlag benutze, der (bzw. dessen Armhaltung) zugleich die Ukulele (also den Korpus) halten kann, hab ich da schon mal mehr Halt ... und wenn ich dazu drei einfache Akkorde greife, die nah beieinander liegen, sollte auch das zum Halten des Halses genügen. Aber sobald etwas davon abweicht, wird es schwieriger, da ist es im Grunde egal, ob ich es schrammeln, zupfen, Klassik oder Swing, Hip Hop, Rock Pop ... nenne.

Ich wollte mit meiner Bemerkung nur andeuten, dass \"Schrammeln\" keineswegs nur anspruchslos sein muss und technisch durchaus vieles erfordern kann an Beweglichkeit von Fingern und Händen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: LokeLani am 05. Jan 2013, 16:25:26
Die Frage der Verwendung eines Gurtes geht natürlich, wie ja zu lesen ist, nicht ohne Frage einer ergonomisch günstigen Haltung. Vor allem beim längerem Spielen merkt man ja bald, ob sich irgendwo Verspannungen zeigen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, was im Zupfmusikforum über die richtige Haltung einer Mandoline diskutiert wird: http://www.zupferforum.de/topic.php?id=28&page=1&s=a7ff089e1540dff874db9fa38ba53717#90
Die Ukulelisten sehen das ja ohnehin lockerer (oder übern die weniger?  :mrgreen: )
Unsere Instrumente haben ja auch keinen Bauch, was die Sache natürlich enorm erleichtert!

Ich persönlich spiele höchstens ausnahmsweise mit Gurt (mit der E-Ukulele, da ist er schon dran). Ich war aber zu Beginn, als ich von der Gitarre auf Ukulele wechselte stark versucht, einen Gurt zu verwenden, bis ich mich ganz an die Kleinen gewöhnt hatte.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: howein am 05. Jan 2013, 17:00:18
Zitat von: LokeLaniUnsere Instrumente haben ja auch keinen Bauch, was die Sache natürlich enorm erleichtert!
Aber ich, was die Sache enorm erschwert ... :(
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Juttalele am 05. Jan 2013, 19:44:17
Ich hab jetzt einfach mal einen (bis her nie benutzten) Gitarrengurt genommen, ihn am Kopf der Ukulele befestigt und mich auf das andere Ende gesetzt, also gewissermaßen dieses Uke-Leash-Prinzip nachgebaut. Ich finde das spontan richtig gut, d. h. es würde mir vollkommen genügen, die Halshaltung zu unterstützen. Das Greifen ist so sehr, sehr viel angenehmer, weil auf diese Weise verschiedene Handhaltungen möglich sind.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: LokeLani am 23. Jan 2013, 13:17:32
Hier erwähnt gehört noch Herman\'s ukulele strap  ;)

https://sites.google.com/site/ukulelebelgium/herman-s-ukulele-ribbon
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 23. Jan 2013, 13:29:01
Zitat von: LokeLaniHier erwähnt gehört noch Herman\'s ukulele strap  ;)

https://sites.google.com/site/ukulelebelgium/herman-s-ukulele-ribbon
Irgendwie kapiere ich das nicht - er klebt es fest, wie man sieht, aber wo kommt der Rest des Gurtes hin? Am Hals ist es ja anscheinend nicht befestigt.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: UkeDude am 23. Jan 2013, 13:30:19
Zitat von: Meg
Zitat von: LokeLaniHier erwähnt gehört noch Herman\'s ukulele strap  ;)

https://sites.google.com/site/ukulelebelgium/herman-s-ukulele-ribbon
Irgendwie kapiere ich das nicht - er klebt es fest, wie man sieht, aber wo kommt der Rest des Gurtes hin? Am Hals ist es ja anscheinend nicht befestigt.

Er klemmt es zwischen die Beine.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 23. Jan 2013, 13:36:28
Zitat von: UkeDude
Zitat von: Meg
Zitat von: LokeLaniHier erwähnt gehört noch Herman\'s ukulele strap  ;)

https://sites.google.com/site/ukulelebelgium/herman-s-ukulele-ribbon
Irgendwie kapiere ich das nicht - er klebt es fest, wie man sieht, aber wo kommt der Rest des Gurtes hin? Am Hals ist es ja anscheinend nicht befestigt.

Er klemmt es zwischen die Beine.
Nee wa? Und dann muss man immer in dieser verklemmten Haltung sitzenbleiben? Oder wird der Rest unterm Hintern festgeklebt?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Ukulela am 23. Jan 2013, 13:37:55
Ich hab jetzt den hier:

http://cargo.ukerepublic.com/product/ukulele-sound-hole-hook-strap

(zusammen mit der Chili-Uke geordert), der Haken ist ganz weich gummiert also absolut ungefährlich für das Schalloch und der Strap sieht auch gut aus  :)

LG Ukulela
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 23. Jan 2013, 13:41:01
@ Ukulela - so einen habe ich auch, etwas breiter allerdings. Mich hat das Ding gestört, weil ich beim spielen mit der Hand dagegenkomme und für Plastik mag das besser geeignet sein als für Holz. Ich habe dieses Halteteil abgeschnitten und einen Magneten eingenäht.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: ukelmann am 23. Jan 2013, 15:37:47
Zitat von: UkulelaIch hab jetzt den hier: http://cargo.ukerepublic.com/product/ukulele-sound-hole-hook-strap
Meg> störte an der Hand
Ein Selbstbau kann noch flacher sein. Letztendlich ist die Haltung mit dem Clip schon recht entspannt, aber sollte nicht zu unachtsam sein.
http://www.youtube.com/watch?v=uTo67ShfcHU

Einen großen Vorteil bietet das Ding: Ein Gurt für fast alle Ukes (sie brauchen aber eine Taille)
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: HEiDi am 24. Jan 2013, 13:56:57
Zitat von: Meg@ Ukulela - so einen habe ich auch, etwas breiter allerdings. Mich hat das Ding gestört, weil ich beim spielen mit der Hand dagegenkomme und für Plastik mag das besser geeignet sein als für Holz.

Die Decke der Chili-Ukulele ist doch aus Holz, oder?
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 24. Jan 2013, 14:08:50
Zitat von: Meg@ Ukulela - so einen habe ich auch, etwas breiter allerdings. Mich hat das Ding gestört, weil ich beim spielen mit der Hand dagegenkomme und für Plastik mag das besser geeignet sein als für Holz.


[/quote]
Hab meines mal nachgemessen, das Stück zum ranhängen habe ich noch aufbewahrt - 4 cm breit unten, da wo es mit dem Gurt verbunden ist und das Teil, das ins Schalloch kommt, ist 2 cm breit und 1,7 cm hoch, man muss also immer dagegen kommen beim spielen. Gekauft im Musikkeller Hamburg, würde ich nicht empfehlen.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Zumba am 24. Jan 2013, 18:29:32
Gurt brauch ich eigentlich normalerweise nicht, nur wenn man sagen wir mal länger spielt am Stück kann das ganz nützlich sein.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Meg am 24. Jan 2013, 18:32:03
Zitat von: HEiDi
Zitat von: Meg@ Ukulela - so einen habe ich auch, etwas breiter allerdings. Mich hat das Ding gestört, weil ich beim spielen mit der Hand dagegenkomme und für Plastik mag das besser geeignet sein als für Holz.

Die Decke der Chili-Ukulele ist doch aus Holz, oder?
Soviel ich weiss, ist der Korpus Vollplastik.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: HEiDi am 24. Jan 2013, 18:52:37
Zitat von: Meg
Zitat von: HEiDi
Zitat von: Meg@ Ukulela - so einen habe ich auch, etwas breiter allerdings. Mich hat das Ding gestört, weil ich beim spielen mit der Hand dagegenkomme und für Plastik mag das besser geeignet sein als für Holz.

Die Decke der Chili-Ukulele ist doch aus Holz, oder?
Soviel ich weiss, ist der Korpus Vollplastik.

Ach so, ich hatte den Mann mit dem Chili-Hemd im Video so verstanden, dass die Decke aus Holz sei und der restliche Korpus aus Plastik. Aber vielleicht meinte er damit auch die Makala Dolphin - bei der ist es so.
Titel: Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: Jake96 am 06. Dez 2014, 15:03:13
Wer für seine Ukulele noch kein Weihnachtsgeschenk hat und die Frage \"Gurt oder nicht\" für sich mit \"Gurt\" beantwortet hat und weder auf diese Leash-Geschichten steht noch diese Dinger, die hinter dem Sattel fixiert werden, sollte auf jeden Fall mal bei Sherrin Elliot in Roseville, CA (http://sherrinsthreads.com) vorbeischauen:
Sherrin bietet 1 und 1,5 Zoll-Gurte, die für meine Begriffe recht gut verarbeitet sind. An den Laschen wird ein im Gegensatz zu den meisten anderen Gurten sehr sehr weiches Leder eingesetzt, was das Befestigen an den Gurtknöpfen erleichtert. Designs sind durchaus gefällig. Insbesondere der blaue Hibiscusgurt hatte es mir angetan und auf meine Nachfrage werden nun auch wieder ein paar rote aufgelegt. Über Waschmaschinentauglichkeit kann ich noch nichts sagen - wird sich zeigen. Das Ganze ist mit knapp 28$ (+ Versand) jetzt kein günstiges Accessoire, aber eben auch Handarbeit, die jede kleine 4-Saiterin m. E. nochmal optisch enorm aufwertet. :P
Titel: Antw:Gurt oder nicht Gurt, das ist hier die Frage
Beitrag von: UglyUker am 25. Jan 2018, 02:42:12
Ich benutze inzwischen auf fast allen meinen Ukulelen einen normalen Gurt. Grundsätzlich ist mir die freie Beweglichkeit der linken Hand zu wichtig, als dass ich sie noch mit anderen Aufgaben wie Halten oder Stabilisieren beschäftigen will. Außerdem spiele ich auch mal gerne im Stehen.

Trotzdem habe ich eine ganz einfache Alternative zum Gurt ausgetüftelt, die im Sitzen wunderbar funktioniert und dazu noch den Vorteil hat, dass man damit ganz schnell seine Ukulelen wechseln kann.
Hier wird sie beschrieben, auf englisch zwar, aber die Bilder dürften selbsterklärend sein:

https://youtube.com/watch?v=aDTHPlByi_c (https://youtube.com/watch?v=aDTHPlByi_c)

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev