Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Tuke am 23. Feb 2017, 20:39:06

Titel: "Notfall-Musik"
Beitrag von: Tuke am 23. Feb 2017, 20:39:06
Wer im Notfall Erste Hilfe leisten muss, sollte an Musik denken!

,,Stayin' Alive" z.B. kann man sich, wenn es um's Überleben geht, sicher gut merken und es hilft bei
der Herzdruckmassage den richtigen Rhythmus zu finden, denn etwa 100 - 120 bpm sollten es sein.

,,Like A Prayer" von Madonna könnte ganz ideal religiös orientierten Ersthelfern den Takt vorgeben.

"Highway To Hell" von AC/DC ist natürlich mehr etwas für Zyniker, für diesen Zweck aber ist es genau
so geeignet.

Habt Ihr Vorschläge?

Zum Grundthema:
Man muss seine Ängste natürlich zur Seite legen und sich auch nicht sorgen, dass man zu tief drückt,
aber über Details sowie Risiken & Nebenwirkungen belese man sich bitte selbständig!
Im Zweifelsfall: Just do it!

Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: bierlaus am 23. Feb 2017, 20:45:44
Yellow Submarine von den Beatles
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: p-dabbelju am 23. Feb 2017, 21:13:29
Sag mir, wo die Vene ist, verdammt wo ist sie gebliehiben.

Liebe Grüße p-dabbelju
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: p-dabbelju am 23. Feb 2017, 21:18:32
Atme blos, sonst gessu tod - Helene Fischer

Theoooo, wach auf und kotz - Viki Leandros
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Caruso am 23. Feb 2017, 21:44:17
@Tuke: 'Stayin Alive' hat der Ausbilder bei meiner letzten 1.-Hilfe-Schulung auch zum Besten gegeben. Ich glaube, dass er, als es darum geht, wie man bei verschluckten Speisen ging (auf den Rücken klopfen, grob gesagt) 'Baby hit me one more time' gewählt hat. Die anderen Lieder fallen mir leider nicht ein, aber er hat fast jede Übung mit dem passenden Lied unterlegt. (Wer sich selbst davon überzeugen will, muss einen Kurs beim Erste-Hilfe-Zentrum-Kiel buchen.)
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Fischkopp am 23. Feb 2017, 21:44:43
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: barksist am 23. Feb 2017, 22:07:34
Ansonsten beim Reanimieren auch gern "I like to move it" von Reel 2 Real...
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Tuke am 23. Feb 2017, 23:03:46
Alles Experten hier, vielen Dank!   :D
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: allesUkeoderwas am 24. Feb 2017, 13:20:21
Ein durchaus ernstes Thema!

Als ausgebildeter Ersthelfer kann ich nur sagen...
Besser falsch, als garnicht und rumgaffen.
Für unbeabsichtigte Fehler landet man auch nicht im Knast!

Es trifft nicht nur alte Säcke mit erfülltem Leben, die auf der Bühne, oder Backstage umkippen.

Ich hab sogar für den Worst Case vorgesorgt...

Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: gerald am 27. Feb 2017, 22:32:52
Wieder zurück zum wichtigen Thema von Tuke.
Eigentlich müsste auch "Heartbeat" gut passen; ich weiß gerade nicht,
ob ich die Version von Buddy Holly oder Showaddywaddy im Ohr habe.
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: p-dabbelju am 28. Feb 2017, 08:03:51
Vielleicht ist es sinnvoll, eine Systematik für Notfälle zu entwerfen. Hier mein Vorschlag

Wir finden den Verunfallten vor: Wähle 112 auf dem Telefon - Graham Boney
2. Die Ambulanz wurde gerufen und jetzt: I'm waiting for my man, Velvet Underground,
3. Ambulanz steckt im Berufsverkehr fest: After Hours - Velvet Underground
4. Leider klappt die Reanimation nicht immer: Knocking on heavens door- Bob Dylan
4a. Trost für den Retter: You can't allways get what you want - Rolling Stones
4b. Der Verunglückte kämpft mit dem Leben, aber: You've got to move - Blues Band
5. Petrus/Teufel öffnet die Tür: Schöner fremder Mann - Conny Francis
Vielleicht möchte man auch bei einigen Zeitgenossen gar nicht, dass die Reanimation klappt: zur Abschreckung: Worst case von allesukeoderwas oder von Velvet Underground The murders mystery

Was war die Ursache des Notfalls? Mangelernährung? Da sprach der alte Häuptling der Veganer - Gus Backus

Liebe Grüße

p-dabbelju
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Frolicks am 28. Feb 2017, 08:14:33
...oder ist das zu Ernst für diesen Thread?


Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: isso am 28. Feb 2017, 17:52:13
@allesUkeoderwas
ich bin total hingerissen von deinem "worst case" und sehe das eher als "best case". Erinnert mich an "Trout Mask Replica" von Captain Beefheart. Gelegentlich scheint "Ganz in weiss" von Roy Black durch. Alles merkwürdig. 
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: allesUkeoderwas am 01. Mär 2017, 08:21:50
Zitat von: isso am 28. Feb 2017, 17:52:13
Erinnert mich an "Trout Mask Replica" von Captain Beefheart. Gelegentlich scheint "Ganz in weiss" von Roy Black durch. Alles merkwürdig.

Oh, danke!
Trout Mask Replica kannte ich noch garnicht - Bin begeistert!
Ganz In Weiß paßt ja, ist mir garnicht aufgefallen, aber ist ja als Melodieschnipsel häufiger als Auftakt in Liedern zu finden.
When The Saints Go Marching In besteht fast nur daraus: Oh ganz in weiß, oh ganz in weiß, oh ganz in weiß.....

Das Ende wäre bestimmt mal einen eigenen Tröt wert, könnte mir da ukulelisch so einiges vorstellen...
- I Fly Away
- Alles hat Ein Ende nur die Wurst hat zwei
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Annie am 04. Mär 2017, 01:57:00
Ich habe mal gehört, dass es schlau wäre, sich den ersten Song seines Lebens tätowieren zu lassen ... damit Pfleger*innen und Musiktherapeut*inn*en wissen, womit sie dich im Demenz-Fall erwecken können.
Bei mir war das 'Ma Baker' von 'Boney M.'
mmmmmhhhhh ... weiß nich ... ?!
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Frolicks am 04. Mär 2017, 07:55:31
Bei mir der Hase Augustin von Fredrik Vahle  :D
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Annie am 26. Mär 2017, 03:32:00
Hi hi ... ein schönes Lied, lieber Tom 😊
Dann wissen wir ja, wie wir dich erwecken können ...
Herzlichen Gruß
von Annie
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Annie am 26. Mär 2017, 03:33:50
Sorry ... lieber Frohlicks !!!
Tom Tuke, welchen Song hast du zu bieten ... ?
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Tuke am 26. Mär 2017, 12:10:25
Zitat von: Annie am 04. Mär 2017, 01:57:00
Ich habe mal gehört, dass es schlau wäre, sich den ersten Song seines Lebens tätowieren zu lassen ... damit Pfleger*innen und Musiktherapeut*inn*en wissen, womit sie dich im Demenz-Fall erwecken können.

Gute Idee!

Der erste Song meines Lebens war ... äh, Moment, gleich hab ich's...
Mann, was war das noch?
Eben lag's mir nicht auf der Zunge... ::)
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: barksist am 26. Mär 2017, 12:34:14
Bei mir der, der aus dem Mond kam, wenn die Mama unten an der Schnur gezogen hat.
Titel: Antw:"Notfall-Musik"
Beitrag von: Annie am 06. Apr 2017, 02:15:43
Also Jungs ... da müsstet ihr euch schon etwas präziser äußern ... sonst wird das nix nit dem Erwecken  ;-)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev