Ukulelenboard

Forum für Belange des Ukulelenclubs => www.ukulelenclub.de => Thema gestartet von: Bauschi am 31. Okt 2008, 18:29:51

Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Bauschi am 31. Okt 2008, 18:29:51
Aus der Rubrik 1000. Mitglied und mehr schliesse ich, daß die Mitgliederzahlen doch ein deutliches Südgefälle aufweisen. Gibt es Mitgliederstatistiken über Nord und Süd.

Wenn es stimmt, dass im Norden Deutschlands mehr Ukulele-Spieler beheimatet sind, wäre es interessant zu erfahren woran das liegen kann. Hat jemand eine Ahnung?

OK, ok ich weiss in Bayern gibt es verstaerkt Blasmusik. Aber daran kann es doch nicht liegen oder?
Gruss Bauschi
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: moskeeto am 31. Okt 2008, 18:37:11
Ich glaube, dass es eigentlich umgekehrt ist.  Zumindest gab es im Norden z.B. lange Zeit überhaupt keine Treffen. Vielleicht zieht der Norden jetzt einfach nach und taucht deshalb in der Rubrik momentan so viel auf... Naja, mehr als das kann ich auch nicht vermuten ;)
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Fischkopp am 31. Okt 2008, 19:00:08
Ich kann mich moskeeto nur anschließen.

Im vergangenem Jahr gab es nur ein Ukuleletreffen im Norden
(in Kiel fanden ganze 2 Ukulisten zusammen ) und erst in diesem Jahr ist im Norden Schwung
in die Sache gekommen !
Da gab es aber schon unzählige Treffen in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Ohne das statistisch ausgewertet zu haben vermute ich mehr Mitglieder im Süden !
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: HEiDi am 31. Okt 2008, 23:38:52
Zitat von: BauschiAus der Rubrik 1000. Mitglied und mehr schliesse ich, daß die Mitgliederzahlen doch ein deutliches Südgefälle aufweisen.

Die Mitglieder ab 1000?
Dann hast Du also die 11 Briten mitgerechnet - daran wird\'s liegen. ;)
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: H a n s am 01. Nov 2008, 08:16:45
Hier mal eine statistische Zusammenfassung:


Baden Württemberg :     135
Bayern:                           145
Berlin:                                48
Brandenburg:                      7
Bremen:                             11
Hamburg:                            19
Hessen:                              46
Mecklenburg-Vorpommern:    8
Niedersachsen:                    69
Nordrhein-Westfalen:         225
Rheinland-Pfalz:                    39
Saarland:                               12
Sachsen:                                31
Sachsen Anhalt:                     18
Schleswig Holstein:                28
Thüringen:                                9


Australien:                                4
Belgien:                                    2
Dänemark:                                1
England:                                 19
Estland:                                    1
Finnland:                                  2
Frankreich:                               6
Griechenland:                           1
Italien:                                      2
Canada:                                    2
Luxemburg:                              1
Niederlande:                             6
Portugal:                                   1
Schweden:                               5
Schweiz:                                 18
Spanien:                                   3
USA:                                        19
Österreich:                              61
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: fritz am 01. Nov 2008, 11:31:31
ich bin doch etwas gemäßigter als die flensburger, die die folgende faustregel haben:
alles südlich der  treene (http://www.sh-tourist.de/touren/naturerl/treene/treekanu.htm) ist bayern.

unumstößlich fest steht jedoch, daß bayern südlich der elbe beginnt.

also gehört die ukulele goschis beitrag (war es nr. 2000? > herzlichen glückwunsch!) zufolge
eindeutig zur südländischen kultur
und wir nord-ukis spielen auf exotischen instrumenten.
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: scrabble am 01. Nov 2008, 13:45:34
ZitatMan lernt nie aus! Jetzt erst verstehe ich das Lied \"Es geht eine Treene auf Reisen...\"

Ha, und Adamo wird heute 65 ! Hab`ich im Radio gehört...beim Duschen... ;)

Und wir NRW-ler sind einsame Spitze!! (bei den Mitgliederzahlen... :mrgreen:)
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Fischkopp am 01. Nov 2008, 21:24:40
Mit der Arbeit von Hans und Goschi dürfte doch
Bauschis Frage beantwortet sein.

Wenn man die Länder Hamburg, Bremen, Niedersachsen,
Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig -Holstein als
Norddeutschland betrachtet (wie viele das tun), dann
hat allein Bayern absolut mehr Clubmitglieder als alle Nordländer
zusammen.

Das zeigt ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle und es müssten
sich aus 145 Mitgliedern doch ein paar für ein Bayern-Treffen (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3341)
ausfindig machen lassen.
(Ein naiv denkender Preuße)
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Earlyguard am 01. Nov 2008, 21:55:42
Zitat von: H a n sNordrhein-Westfalen:         225

Ich darf zitieren: \"Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser,
viel besser als man glaubt! Tief im Westehehen, tief im Westehehen!\"
 :mrgreen:

Na, wer das wohl mal von sich gegeben hat... ;)

Aber ist ja auch kein Wunder, dass NRW so einen (verhältnismäßig) großen Anteil
an Clubbies und Uklern beibringt. Allein das Ruhrgebiet ist eines der größten
Ballungsgebiete Europas!! Und dann noch die ganzen verrückten Kölner, Düsseldorfer
usw. usf... :D

Viele Grüße
Thomas

..
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: oebroedoesi am 01. Nov 2008, 22:14:36
Also diese Statistiken und speziell die Karte sind wirklich äusserst interessant! :)
Und es freut mich zu hören, dass ich in einem Land lebe, dem die Ukulele nicht allzufremd ist! (also relativ gesehen ;) )
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: HEiDi am 01. Nov 2008, 22:38:33
Zitat von: oebroedoesies freut mich zu hören, dass ich in einem Land lebe, dem die Ukulele nicht allzufremd ist! (also relativ gesehen ;) )

... und uns freut es zu hören, dass wir ein exotisches Instrument spielen und zu den wenigen Pionieren im Norden gehören.  :D

Von unserem überdurchschnittlichen Anteil an Nichtmitgliedern mal ganz zu schweigen...  ;)

Tolle Arbeit, Goschi und Hans!
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: vinaka am 01. Nov 2008, 22:56:49
Zitat von: Goschi




Hmmm. Grübel. Ahh - doch nicht.
Stirnklatsch: Natürlich ! Goschi hat einen Globus von Deutschland !
Wie sieht die Statistik wohl  Weltweit aus ?
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: jopunkt am 02. Nov 2008, 22:17:20
Moin!

Ich habe gerade meine Registrierung abgeschlossen und damit ist die Statistik von \"Goschi\" schon wieder veraltet. In Schleswig-Holstein gibt\'s jetzt ein Mitglied mehr!javascript:insert_smiley(\':mrgreen:\') Die Ukulelisierung schreitet also voran!

Vorhin habe ich meine erste Ukulele bei Brüko bestellt und nun bleibt mir nix anderes übrig als zu warten, und natürlich in der Zwischenzeit die endlos vielen und interessanten Beiträge hier im Forum zu lesen.

Tschüs und viele Grüße
jopunkt
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Fischkopp am 03. Nov 2008, 07:55:47
Zitat von: jopunktMoin!

Ich habe gerade meine Registrierung abgeschlossen und damit ist die Statistik von \"Goschi\" schon wieder veraltet. In Schleswig-Holstein gibt\'s jetzt ein Mitglied mehr!javascript:insert_smiley(\':mrgreen:\') Die Ukulelisierung schreitet also voran!


OT : Moin moin und willkommen jopunkt, wenn Du magst kannst Du Dich unter Who-is-who
genauer vorstellen.
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Bauschi am 03. Nov 2008, 16:51:40
Zitat von: Goschi.....; ich bin kein Statistiker und außerdem ist bei uns heute Feiertag und das Ganze sollte deshalb ja nicht in Arbeit ausarten... ;) ):

  :roll:
nach dieser Feiertagsarbeit bleibt mir der Mund offen vor Erstaunen. Ich habe dein Zahlenmaterial zwar nicht kontrolliert, aber wenn das nicht die Arbeit eines Statistikers ist, was dann.

Ausserdem muss ich sagen, dass mich das Ergebnis doch erstaunt und verwundert. Unbegreiflich ist für mich nur: Wenn ich einen Radius von ca. 100 km um meinen Wohnort ziehe, so finde ich kein Musikgeschäft, dass vernuenftige Uken anbietet. Scheinbar laufen alle Bestellungen übers Internet.
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Bauschi am 03. Nov 2008, 16:53:44
Zitat von: GoschiDem Treffen im Allgäu bei Bauschi sehe ich auch mit guter Hoffnung entgegen.  :D
Es wird kommen - so sicher wie das Amen in der Kirche!
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Bauschi am 04. Nov 2008, 10:23:21
Zitat von: Goschi
Zitat von: BauschiGib uns Bescheid, wenn du einen Termin für\'s Treffen im Auge hast. Wenn es möglich ist, wäre ich gerne dabei. :D

Mach ich ich doch glatt, meine erste Vorstellung liegt momentan so beim Wonnemonat Mai. Im April ist ja schon Stuttgart dran. Deshalb möchte ich auch wenn ich es mir einrichten kann in Stuttgart dabei sein. Hab ja schliesslich noch keine Ahnung wie es da so auf und zu geht. Stuttgart ist also als Werksspionage geplant!
 :mrgreen:
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: mukulele am 29. Nov 2008, 23:19:14
Zitat von: jopunktMoin!

Ich habe gerade meine Registrierung abgeschlossen und damit ist die Statistik von \"Goschi\" schon wieder veraltet. In Schleswig-Holstein gibt\'s jetzt ein Mitglied mehr!

Tschüs und viele Grüße
jopunkt

...und sollte sich an der Statistik weiterhin nichts geändert haben, so oute ich mich nun hiermit als Ureinwohner Berlins. Allerdings nur noch für Dezember, da ich beruflich meinen Wohnsitz ab nächstes Jahr ebenso in den \"Sunshine State\" Schleswig Holstein verlegen werde, wo die Temperaturen angeblich nie! unter \"gefühlte\" 30 °C sinken sollen... :evil:
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Doc Aloha am 29. Nov 2008, 23:25:27
Zitat von: mukulele...und sollte sich an der Statistik weiterhin nichts geändert haben, so oute ich mich nun hiermit als Ureinwohnerin Berlins. Allerdings nur noch für Dezember, da ich beruflich meinen Wohnsitz ab nächstes Jahr ebenso in den \"Sunshine State\" Schleswig Holstein verlegen werde, wo die Temperaturen angeblich nie! unter \"gefühlte\" 30 °C sinken sollen... :evil:
Aloha mukulele,

das kommt wohl aus der Feder eines Kurdirektors - Sommer ist in SH dann, wenn die Leute den Grog draussen trinken.
@ Goschi & Hans: Ich vermisse Japan in der Statistik - dort ist mein Erstwohnsitz.

Kanikapila!
Haole
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: mukulele am 29. Nov 2008, 23:49:29
Zitat von: Haole
Zitat von: mukuleledas kommt wohl aus der Feder eines Kurdirektors - Sommer ist in SH dann, wenn die Leute den Grog draussen trinken.


Kanikapila!
Haole

Plopp.....ist das Geräusch, das es macht, wenn auch die letzte Seifenblase naiver, selbsttrügerischer Vorstellung und  Hoffnung platzt! Also weg mit dem Hawaii - Hemd und her mit dem Südwester....

Huiii...Japan....ich bin neidisch! Nach Japan wollte ich auch immer schon einmal!

Gruß
mukulele
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Fischkopp am 30. Nov 2008, 00:10:51
Zitat von: mukulele
Zitat von: Haole
Zitat von: mukuleledas kommt wohl aus der Feder eines Kurdirektors - Sommer ist in SH dann, wenn die Leute den Grog draussen trinken.


Kanikapila!
Haole

Plopp.....ist das Geräusch, das es macht, wenn auch die letzte Seifenblase naiver, selbsttrügerischer Vorstellung und  Hoffnung platzt! Also weg mit dem Hawaii - Hemd und her mit dem Südwester....

Huiii...Japan....ich bin neidisch! Nach Japan wollte ich auch immer schon einmal!

Gruß
mukulele
Lass Dich nicht beirren , mukule ! ;)

hier ein Auszug aus wikipedia über Fehmarn:
\"Dadurch begünstigt, dass Fehmarn mit rund 1.910 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Flecken Deutschlands gehört, strömen jedes Jahr rund 300.000 Besucher, Tagesgäste nicht mitgerechnet, auf die Insel.\" :D
Also : Hawaii-Hemd raus !
Ein Schleswig-Holzkopf :lol:
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Doc Aloha am 30. Nov 2008, 00:41:21
Zitat von: mukuleleHuiii...Japan....ich bin neidisch! Nach Japan wollte ich auch immer schon einmal!
Aloha,

Neneneeee - kein Neid - in Japan muss man auch arbeiten!
Aber es gibt hier entschieden mehr Ukeholiker - beim letzten Treffen im Pucapuca waren 25 Leute da  - keiner wohnte weiter als 30 km entfernt.
Und es gibt KEINEN Tag, an dem ich in der Bahn keinen Japaner mit Ukulele sehe.
Zitat von: fischkoppLass Dich nicht beirren , mukule ! ;)

hier ein Auszug aus wikipedia über Fehmarn:
\"Dadurch begünstigt, dass Fehmarn mit rund 1.910 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Flecken Deutschlands gehört, strömen jedes Jahr rund 300.000 Besucher, Tagesgäste nicht mitgerechnet, auf die Insel.\" :D
Also : Hawaii-Hemd raus !
Ein Schleswig-Holzkopf :lol:
Stimmt, Fischkopp,
Sonne gibt es - allerdings fand ich während der 300 Wochen, die ich in Plön und Kiel zugegen war, das Wetter doch sehr wechselhaft.
Hawaiihemd? IMMA!
Und das Zeug von Helly Hansen drüber!

E kala mai!
Haole
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: jopunkt am 30. Nov 2008, 18:11:30
Moin mukulele!

Also als gebürtiger Holsteiner kann ich bestätigen: hin und wieder scheint hier auch mal die Sonne! Außerdem gibts immer Wind und damit gute Luft, muß für ein Großstadtkind doch gradezu ein Traum sein :mrgreen:
Denn es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung; der Südwester ist also gar keine schlechte Idee, unbedingt mit einpacken :shock:

Gruß jopunkt
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Paniolo am 30. Nov 2008, 23:07:33
Als wohl südlichstes deutsches Mitglied möchte ich hiermit meine Liebe zu Schleswig-Holstein bekunden.
Ich hab in Kiel Meeresbiologie studiert und in meiner ersten Band gespielt und heute wohne in Munau (direkt am Alpenrand) und hab hier meine eigenes Hawaiitrio. Ich freue mich jedesmal wenn fischkopp sein Klönschnak los wird und dann einer aus der Ösiland-Fraktion seinen Schmäh. In diesem Sinne \'Moin, Moin\', \'Guten Tag\', \'Grüß Gott\' und \'Küss die Hand\'.
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: mukulele am 30. Nov 2008, 23:35:06
...ich freue mich auch schon sehr, denn ich liebe die See!


Gruß

mukulele
Titel: Nord-Süd-Gefälle
Beitrag von: Fischkopp am 01. Dez 2008, 05:52:24
Moin mukulele,
dann kommt hier eine kleine Einstimmung,

Gruss
Bernd
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi34.tinypic.com%2F20tq89z.jpg&hash=3dad1cef789e12244c5c2bcc58a2d7a85afb8a70)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev