Autor Thema: App (Android) für Chordpro-Dateien?  (Gelesen 158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mjchael

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
    • http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhalts%C3%BCbersicht#Gitarrenkurse
App (Android) für Chordpro-Dateien?
« am: 10/08/21 ,Oktober, 2021, 22:00:12 »
Auf Windows verwende ich gerne das Programm Chordsheet-Generator

Welches Programm am besten für die Anzeige auf dem Monitor ist, teste ich noch aus.

Welches Programm bevorzugt ihr, um ChordPro-Dateien auf dem Handy (Andraid) anzuzeigen?

Ich suche ein Programm, dass nicht mit einer Datenbank und nicht online (also auch keine Dropbox, keine Form von Clouds) arbeitet, sondern mit Ordnern.

Bei Datenbanken befürchte ich ein abkrallen meiner selbsterstellten Daten, bei Cloud-Diensten befürchte ich eine Abmahnungsklage wegen Copyright bzw. Urheberschutz.

Zudem will ich die Dateien schnell und unproblematisch mit meinen Schülern teilen und ggf. mit Membern tauschen.

Dabei will ich einfach nur die ChordPro-Dateien in einen Ordner speichern müssen, und nicht erst umständlich einen Song in eine Datenbank importieren.

Ich will es für die Schüler (wie auch für mich selbst) so einfach wie irgend möglich machen.

Einfach einen Stick tauschen, oder per E-Mail eine Datei senden, oder ein Direktlink auf die Datei im Netz.

Und der Schüler soll nicht mehr tun, als diese in einen Ordner zu speichern.

Ich habe Stunden über Stunden damit verbracht, Übungslieder zu sammeln und gescheit zu formatieren. Ich möchte nicht nochmals Tage damit verbringen alles in eine Datenbank einzupflegen (was ich bei meinen jetzigen Apps machen müsste.)

Hat da vielleicht einer von euch eine gute Lösung?

Gruß Mjchael

Offline allesUkeoderwas

  • Mitglied
  • Beiträge: 7253
  • Jeder fängt mal klein an
Antw:App (Android) für Chordpro-Dateien?
« Antwort #1 am: 10/09/21 ,Oktober, 2021, 11:57:51 »
Ukulelen: Nur Schrott

Offline Mjchael

  • Mitglied
  • Beiträge: 35
    • http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhalts%C3%BCbersicht#Gitarrenkurse
Antw:App (Android) für Chordpro-Dateien?
« Antwort #2 am: 10/09/21 ,Oktober, 2021, 21:29:41 »
Danke! Ich werde es austesten. :D

Offline Momo

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Antw:App (Android) für Chordpro-Dateien?
« Antwort #3 am: 10/11/21 ,Oktober, 2021, 10:05:23 »
Sieh Dir mal Smart Chord an.
Das kann alles, was du von dem Programm verlangst und noch Vieles mehr!

An dieser Empfehlung verdiene ich übrigens nichts. Das muss man ja heutzutage immer dazu schreiben.
Ich nutze das Programm schon ca. 2 Jahre und bin nach wie vor begeistert.
Seit dem letzten Update (Updates gibt es übrigens ca. 1x im Monat) gibt es die Möglichkeit, den Inhalt von einem Master-Tablet auf weitere Tablets zu spiegeln. Und auch z.B. das Skrollen zu syncronisieren.
Das wäre für den Zweck des Unterrichts bestimmt ganz hilfreich!

Liebe Grüße Marco